Medien & Phantastik > Sehen

Kingdom Of Heaven - der neue Ridley Scott

<< < (6/29) > >>

Seraph:
@Gauntlet: Deine achso zynische Bemerkung will ich mal überhört haben. Ich habe nie behauptet, dass es die Kreuzzüge nicht gibt. Was ich kritisiere ist die Verherrlichung derselben für kommerzielle Zwecke. Zweifelsohne mögen viele dies unterhaltsam finden, und mich selbst schliesse ich davon auch nicht vollständig aus. Aber angesichts der jüngsten Ereignisse bekommt ein solcher Film einen makabren Beigeschmack.

--- Zitat von: Gauntlet am 11.02.2005 | 13:47 ---Du bist der prototyp des pseudointelektuellen Amerikahassers.

--- Ende Zitat ---
Wo siehst du in meinem Post Amerikahass? Ich verliere nicht ein Wort über Amerika selbst. Meine Darstellungsweise mag dir vielleicht polemisch vorkommen, doch liegt sie der Realität weitaus als du vielleicht vermutest.

--- Zitat von: Gauntlet am 11.02.2005 | 13:47 ---Sag mal, wann hast du den Film gesehen?

--- Ende Zitat ---
Wie aus meinem Post hervorgeht, habe ich den Film nicht komplett gesehen, allerdings ist eine gerippte Teilversion bereits erhältlich, wenn du verstehst was ich meine. Einen Teil des Films habe ich bereits gesehen, und auf diesem basiert mein Urteil. Mag sein, dass du nicht mit meiner Meinung übereinstimmst, aber dies ist kein Grund, mir Ignoranz vorzuwerfen.

--- Zitat von: Gauntlet am 11.02.2005 | 13:47 ---Der gegner der Europäer waren damals auch tatsächlich Moslems.

--- Ende Zitat ---
Mir wirfst du Pseudointellektualität vor, gleichzeitig kommen von dir auf Halbwissen basierende Aussagen. Um dich mal über die Fakten aufzuklären: Die Moslems waren nicht die "Gegner" der Europäer, auch wenn dies damals von der katholischen Kirche so dargestellt wurde("Deus Volt", wie Papst Urban es nannte). Es waren schliesslich die Christen, die das "Heilige Land" von den Heiden "befreien" wollten und einen Eroberungskrieg führten, und nicht andersrum. Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich von vornherein.

Und wie kommst du eigentlich dazu, mir vorzuwerfen dass ich George Bush zum Erschaffer des Islamfeindbildes gemacht habe? Nirgendwo behaupte ich so etwas.

Über deine anmaßenden Behauptungen werde ich diesmal aufgrund deiner mangelnden Lesekompetenz und deinem offenbar ebensogroßen Mangel an Fakten hinwegsehen.

Miriamele:
@ Preacher & Rhino:

Dann hab ich Black Hawk Down nicht kapiert und die unterschwellige Kritik war verdammt gut versteckt. Oder wollt ihr mir erzählen, dass man die beiden von Vermi schon angesprochenen Vollidioten nicht für Helden halten sollte? Dass der typische patriotische Amerikaner nicht gerührt sein sollte, wenn er zum Schluss den Soldatenfriedhof und das Star Sprangled Banner sieht, und die Einblendung, wer welchen Orden bekommen und wie viele Feinde jeder gute GI mit ins Grab genommen hat?

Also bitte, man muss einen Film nicht nur danach bewerten, was womöglich für Aussagen darin enthalten sein könnten, wenn er von einem intelligenten, kritischen Menschen interpretiert wird. Sondern auch und gerade danach, wie der Durchschnittszuschauer ihn interpretieren wird.

Lord Verminaard:
Hoh, ruhig, alle miteinander, jetzt regen wir uns alle erstmal kräftig ab, und dann diskutieren wir bitte sachlich und ohne persönlich zu werden weiter!

Preacher:

--- Zitat von: Miriamele am 11.02.2005 | 14:24 ---Oder wollt ihr mir erzählen, dass man die beiden von Vermi schon angesprochenen Vollidioten nicht für Helden halten sollte?

--- Ende Zitat ---
Nein, sondern eben für Vollidioten.
Eventuell noch für Vollidioten, denen man ewig lange eingetrichtert hat, daß genau solche Dummheiten heldenhaft und patriotisch sind.

--- Zitat von: Miriamele am 11.02.2005 | 14:24 --- Dass der typische patriotische Amerikaner nicht gerührt sein sollte, wenn er zum Schluss den Soldatenfriedhof und das Star Sprangled Banner sieht, und die Einblendung, wer welchen Orden bekommen und wie viele Feinde jeder gute GI mit ins Grab genommen hat?

--- Ende Zitat ---
Das halte ich für ein Zugeständnis an den Markt. Schließlich hat man nun auch finanzielle Interessen, Druck von Seien des Studios etc.
Und wenn sich kein Mensch den Film ansieht, weil Amerika/die Amerikaner als Deppen oder Kriegstreiber dargestellt werden und ihre eigenen Leute in einen sionnlosen Tod schicken, dann wird man es schwer haben, weitere Angebote zu bekommen.

Zumal ich Scott durchaus zutraue, das als zynische Geste mit Absicht eingebaut zu haben. Der Zusammenhang "sinnlose Opfer" und "Heldentum" sowie der darin enthaltene Widerspruch springt einem doch geradezu ins Auge.

--- Zitat von: Miriamele am 11.02.2005 | 14:24 ---Also bitte, man muss einen Film nicht nur danach bewerten, was womöglich für Aussagen darin enthalten sein könnten, wenn er von einem intelligenten, kritischen Menschen interpretiert wird. Sondern auch und gerade danach, wie der Durchschnittszuschauer ihn interpretieren wird.

--- Ende Zitat ---
Finde ich nicht. Man muß den Film für sich selbst interpretieren. Darum geht's doch bei einer Interpretation: Persönliche Deutung und Sinnfindung.
Wenn man einen Film danach bewertet, was der Durchschnittszuschauer davon hält, dann sind große Werke der Filmgeschichte (wie zum Beispiel Panzerkreuzer Potemkin, Metropolis und Solaris) unverständlicher Müll.
Sind sie für mich aber nicht - also interessiert mich der Durchschnittszuschauer in dem Fall einen feuchten Kehricht.

Selganor [n/a]:
Darf ich die Teilnehmer dieser Diskussion nochmals auf das Thema "Kingdom of Heaven" hinweisen?

Es geht hier WEDER darum wer welche Schauspieler/Regisseure/Nationen/... "aus Prinzip" (oder langjaehriger "Erfahrung") sonstwie nicht leiden kann und PERSOENLICHE Anfeindungen (z.B. haltlose Unterstellungen) haben hier GAR NIX zu suchen...

Koennen wir jetzt normal weitermachen? Danke.

[/SEHEN-MOD]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln