Autor Thema: [D&D] Dunkelelfen: Hintergrund? Nachteile? Schwächen?  (Gelesen 5981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Hallöle

Ich hab da mal die Frage, auf welchem Hintergrund Dunkelelfen bei D&D basieren. Des weiteren interessiert mich brennend , welche Nachteile Dunkelelfen haben und wie man es schafft, als "popeliger" Stufe 11 Elfen-Waldläufer diese blöden Wi****er auszutricksen. Sie haben meinem Character Ausrüstung geklaut, was meiner Suzanna natürlich ÜBERHAUPT nicht gefällt. Hat jemand von euch eine Idee? DIe Dunkelelfen sind schätzungsweise Stufe 15? Ich möchte betonen, dass ich nicht die Absicht habe, gegen sie zu kämpfen, wenn es sich vermeiden läßt.
 Hat jemand von euch eine Idee?

Danke schonmal im Vorraus.
Cara
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [D&D] Dunkelelfen: Hintergrund? Nachteile? Schwächen?
« Antwort #1 am: 11.02.2005 | 14:03 »
Hm... es würde mich interessieren welche Möglichkeiten deiner Suzanna zur Verfügung stehen. Dunkelelfen sind schon auf Gruppenstufe als Gegener gefährlich genug. Wenn sie so deutlich überlegen sind ist es wirklich das beste eine Konfrontation zu vermeiden und auf trickreichem/magischen Wege mit ihnen Umzugehen. Außerdem wäre es hilfreich zu wissen auf welchem Terrain dein Charakter mit ihnen zu tuen hat und mit welcher Unterstützung sie rechnen kann (Gefährten) bzw. über was für Fähigkeiten (Klassen) die Drow verfügen.
"Nimmermehr"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D] Dunkelelfen: Hintergrund? Nachteile? Schwächen?
« Antwort #2 am: 11.02.2005 | 14:52 »
Ein "Blitzdings" (z.B. ein Wand of Daylight, alchemische "Blendgranaten" o.ae.) ist SEHR effektiv da Drow aus Prinzip "lichtscheues Gesindel" sind.

Ansonsten bieten sich Unsichtbarkeit und eine Wahrnehmung mit der du auch im Dunkeln noch was sehen kannst an, denn wenn du Licht machst faellst du auf.

Und bei deren Vorliebe fuer Gifte solltest du entweder immun sein (z.B. Heroes Feast vorher) oder genuegend Gegengifte dabei haben.

Konkretere Tipps nur
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: [D&D] Dunkelelfen: Hintergrund? Nachteile? Schwächen?
« Antwort #3 am: 11.02.2005 | 22:22 »
@ selganor

Die von dir angesprochenen Blitzdingse ... sind eine gute Idee.  :)
Der Zauberspruch "Wand of Daylight" ist das ein arkaner oder ein göttlicher Zauber?
Reichen pauschale-gegenalles-Gegengifte und gibt´s die überhaupt???
(Danke übrigens für diesen Hinweis, dass hatte ich schon wieder vergessen ....*argh*)

Haukrinn meinte gerade am Telefon, dass ich mich von meiner Ausrüstung am besten verabschieden soll ... wäre wahrscheinlich auch das Vernünftigste... aber ...Arghhhh.... *sich ärgert, dass sie diese blöden *...* nicht als Erzfeinde hat, MENNO!*

Ich erwürge meine SL! Ich schwöre es!

Sind eigentlich die Dunkelefenromane über Drizzt d´Urden anerkanntes Hintergrundaterial für D&D?

@ Zwerg

Dunkelelfen sind schon auf Gruppenstufe als Gegener gefährlich genug.

Warum? Was macht sie so gefährlich? Ich meine ich hab vor Jahren mal die DUnkelelfenromane gelesen, kann mich aber nur noch schwach darn erinnern ....

 Ich meine, ich würde ja auch meinen SL danach fragen, aber dann riecht er den Braten, und das ist um alles in der Welt zu vermeiden, da er so schon fies genug ist, da braucht er nicht alles zu wissen ...  ;D
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [D&D] Dunkelelfen: Hintergrund? Nachteile? Schwächen?
« Antwort #4 am: 11.02.2005 | 22:37 »
Sind eigentlich die Dunkelefenromane über Drizzt d´Urden anerkanntes Hintergrundaterial für D&D?

Insoweit dass Drizzt do'Urden als NSC im Forgotten Realms Campaign Setting ausgeführt ist mit Stufe und Attributwerten und Ausrüstung (und einem kurzen Überblick über seine Abenteuer mit Bruenor et. al.). Ausserdem sind die "Times of Troubles" eine anerkannte Zeitlinie. Ich würd sagen, ja. Das trifft aber nicht auf alle D&D - Bücher zu AFAIK.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: [D&D] Dunkelelfen: Hintergrund? Nachteile? Schwächen?
« Antwort #5 am: 12.02.2005 | 00:00 »
AFAIK.
Verzeih mir meine Unwissenheit.. Was heißt das?  :)
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [D&D] Dunkelelfen: Hintergrund? Nachteile? Schwächen?
« Antwort #6 am: 12.02.2005 | 00:14 »
Sorry, heisst "as far as I know" = "soweit ich weiss". Manchmal geht der Chatter mit mir durch.  :)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: [D&D] Dunkelelfen: Hintergrund? Nachteile? Schwächen?
« Antwort #7 am: 12.02.2005 | 00:25 »
 :D Okay..... wieder was dazugelernt ....

Aber kannst du mir vielleicht auch noch sagen, wo ich das->
Insoweit dass Drizzt do'Urden als NSC im Forgotten Realms Campaign Setting ausgeführt ist mit Stufe und Attributwerten und Ausrüstung (und einem kurzen Überblick über seine Abenteuer mit Bruenor et. al.).
<- finde? (damit ich mich mal schlau machen kann .... ;D
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [D&D] Dunkelelfen: Hintergrund? Nachteile? Schwächen?
« Antwort #8 am: 12.02.2005 | 00:28 »
Bei mir:

Seite 177 Forgotten Realms Campaign Setting. Wenn du das auf Deutsch hast, ist die Seitenzahl wohl eine andere; Im Kapitel "Geographie" unter "Norden der Schwertküste".
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: [D&D] Dunkelelfen: Hintergrund? Nachteile? Schwächen?
« Antwort #9 am: 12.02.2005 | 00:37 »
Danggeschöhn.... :D
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D] Dunkelelfen: Hintergrund? Nachteile? Schwächen?
« Antwort #10 am: 12.02.2005 | 00:40 »
Der Zauberspruch &quot;Wand of Daylight&quot; ist das ein arkaner oder ein göttlicher Zauber?
Das ist einfach ein Wand/Zauberstab der als Effekt den "Daylight" Spruch hat, also bis zu 50 mal eingesetzt werden kann.

Wenn du einen "nostalgischen" Spielleiter hast (der noch die AD&D-Drow kennt) dann zerstoert das evtl. sogar noch die tollen Waffen/Ruestungen der Drow (in D&D3 ist das aber nicht mehr der Fall)
Zitat
Reichen pauschale-gegenalles-Gegengifte und gibt´s die überhaupt???
Das Antidote aus dem PHB (alchemisches Zeug) gibt dir IIRC ein +4 auf einen Gift-Rettungswurf. Das sollte dann langen.
Aber besser ist natuerlich ein Heroes Feast (Klerikerspruch), das haelt dich 12 Stunden immun gegen alle Gifte und Krankheiten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: [D&D] Dunkelelfen: Hintergrund? Nachteile? Schwächen?
« Antwort #11 am: 12.02.2005 | 00:47 »

Wenn du einen "nostalgischen" Spielleiter hast (der noch die AD&D-Drow kennt) dann zerstoert das evtl. sogar noch die tollen Waffen/Ruestungen der Drow (in D&D3 ist das aber nicht mehr der Fall)


Ich habe eigentlich DEN "nostalgischen Spielleiter schlechthin ... und ich bin mir gar nicht so sicher, ob wir wirklich nach D&D3 spielen... ich denke, wir nehmen aus jedem Regelwerk die Regeln, die unserem SL am besten gefallen ....

Aber danke ersteinmal für die Aufklärung.
Ich muß ja zugeben, ich bin meistens zu faul, mehr als die Grundregelwerke zu lesen ... ;D ... und daher immer dankbar, wenn mir jemand sagen kann, wo in etwa ich was nachschlagen muß ... bzw. für gute Ideen ...  :D
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Seraph

  • Gast
Re: [D&D] Dunkelelfen: Hintergrund? Nachteile? Schwächen?
« Antwort #12 am: 12.02.2005 | 15:17 »
Also Stärken der Drows sind allgemein: dicker Magiewiederstand, und (meistens) hohe Kampfkraft (wie bei Drizzt)
Schwächen sind (wenn man das pauschal sagen kann): gleißendes Licht (wie Selganor bereits erwähnte) und Machtgier/Dekadenz

Wenn du deine Ausrüstung wiederhaben willst, wird das schwierig, zumal die Drows ja hoffnungslos überlegen zu sein scheinen. Wenn du sie bekämpfen willst (wovon ich allerdings abrate), dann hol dir zunächst eine Waffe mit der Fähigkeit Bane(Humanoid(Elf)). Damit machst du dicken Extraschaden gegen sie. Antitoxin und die erwähnten Lichtstäbe sind sicher auch nicht schlecht. Ich an deiner Stelle würde aber zunächst versuchen rauszufinden was sie mit deiner ausrüstung gemacht haben bzw. wo sie ist und sie anschliessend versuchen wegzulocken und dann hineinschleichen, was als Waldläuferin eigentlich nicht schwer sein müsste. Für diese Aktion empfehle ich dir aber mindestens zwei Unsichtbarkeitstränke mitzunehmen, für den Fall das was schiefläuft.

Ansonsten solltest du dir aber mal Gedanken über die Intention deiner SL machen, denn es ist normalerweise sehr unüblich, wenn ein item wipe vorgenommen wird, noch dazu einer der sich nicht verhindern lässt. Falls du der Meinung bist, dass deine SL das ganze aus reiner Böswilligkeit gemacht hat, dann solltest du mal mit ihr in Ruhe darüber reden. Meine alte SL hat mich auch mal (meiner Meinung nach) ungerecht behandelt, und ein Gespräch mit ihr hat wahre Wunder bewirkt.
Allerdings könnte es auch sein, dass diese Aktion der Aufhänger zu einem Plot sind.

Nähere Details zum Tathergang und auch zu deinem Charakter wären sehr hilfreich. Alles in allem empfehle ich dir aber erstmal abzuwarten.

P.S.: Oben erwähnter Drizzt ist zwar kein archetypischer Drow, aber die meisten Elitekrieger und Ilharess' (Matriarchin eines Hauses) sind auf ähnlichem Niveau. Schau dir im Forgotten Realms Campaign Setting auch mal "Jezz the lame" an.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [D&D] Dunkelelfen: Hintergrund? Nachteile? Schwächen?
« Antwort #13 am: 21.03.2005 | 14:36 »
Als weitere Quelle (egal ob für Spieler oder Spielleiter) bietet sich natürlich auch das Underdark Quellenbuch an. Darin hat es ebenfalls die Dunkelelfen als Rasse zusammen mit Starting Age, Height and Weight Angaben. Zusätzliche Racial Feats, Ausrüstung und Prestige Classes für Drow.

Als weitere Ergänzung dient das Races of Faerun.

Ebenfalls im aktuellen Dragon 330 findet sein ein Artikel über die Umbragen - eine Art Unterrasse der Drow. Mit leichten Rassenmodifikationen, einer PrC und jeder Menge neuer Racial Feats.
Offiziell gehören sie zu Keith Bakers Eberron Kampagne, aber je nachdem wie radikal euer DM ist, lässt sich das sicher adaptieren.

In der alten Dragon Ausgabe 297 findest du noch mehr über Elfen und eine PrC die sich Drow Slayer nennt.

Als riesen Quelle kann ich dir noch den Dragon 298 nennen, der sich komplett um die Dunkelelfen dreht: Society, Weapons, Torture, Vault of the Drow...

Hope that helps.

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)