Autor Thema: Drachenkämpfe  (Gelesen 6541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #25 am: 12.02.2005 | 11:19 »
Nein, ich glaube das siehst du falsch: Meine Version ist: Aufgrund einer intensiven Regelkenntnis hat er sich in die Lage versetzt gefühlt, solche Hausregeln einzuführen. Ich werde ihn mal darauf ansprechen. Dann kann ich mehr zu dieser Sache sagen. Ausserdem finde ich durchaus, dass diese Hausregel seine daseinsberechtigung hat. Ich man kann doch durchaus eine "20" belohnen. Genauso werden "1"er runtergewürfelt. Aber wie schon öfters festgestellt wurde, ist es relativ unsinnig über Hausregeln zu streiten.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #26 am: 12.02.2005 | 12:17 »
Ich man kann doch durchaus eine "20" belohnen. Genauso werden "1"er runtergewürfelt.
Take 20 nach der Regelung ist klasse:
Fuer eine Aktion die im Normalfall 1 Aktion/Runde braucht hat man nach 2 Minuten einen "Wurf" von 20, den man nach eurer Methode "weiterwuerfeln" darf. D.h. nach 40 Minuten (dann mit "Wurf" 40) schafft es auch ein Schlossknack-Lehrling (Open Locks 1) ein Schloss der Meisterklasse (DC 40) zu oeffnen... :-\
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seraph

  • Gast
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #27 am: 12.02.2005 | 14:56 »
@Asdrubael: Nicht wir überfordern unseren "verwirrten" SL, sondern er uns. Der oben beschriebene Kampf war ein Random Encounter mit CR 14 oder 15, und unsere Gruppe hat ein durchschnittlevel von 8. Dass wir die Kämpfe trotzdem gewinnen, liegt daran, dass er das Potenzial der Gegner nicht voll ausreizt. Von daher wäre ein Plädoyer für ein bisschen mehr Mitleid mit den Spielern eher angebrachter  ;)

Was die Hausregeln betrifft: ich mag sie auch nicht, und sie sind nicht von mir, allerdings weigert sich der Rest der Gruppe standhaft, sie zu ändern.

Was meinen Charakter betrifft:
Illayah Il'averyn, Elf, Cleric3/Diviner3/Mystic theurge 3 (41661 XP)
Str+2, Dex+3, Con+2, Int+4, Wis+4, Cha+2
HP: 59, AC: 26
BAB/Grapple +4/+6
Alignment: Neutral Good
Domains: Spell(aus Forgotten Realms), Travel
Prohibited School: Necromancy

Skills:
Concentration +16
Craft(alchemy) +10
Diplomacy +16
Knowledge(arcana) +12
Knowledge(religion) +12
Listen +13
Search +13
Sense Motive +11
Spellcraft +18
Spot +14
Tumble +10

Feats: Nymph's Kiss (aus "Book of Exalted Deeds"), Eschew Materials, Augment Undead, Improved Familar, Scribe Scroll

Items: ring of Wizardry I, cloak of Elvenkind +5, boots of tumbling +5, Silver Holy Symbol, 50 Arrows of Wounding, 4x Potion of Cure Critical Wounds, Wand of Fireball (CL 10, 43 charges), 13x Onyx à 25 gp, amulett of natural armor +3, ring of protection +2, Clothborn Armor (aus Relics&Rituals I), keen longsword+2, Composite bow+2, 12000 gp

Familiar: Alastor (Lantern Archon), HP 29

Feedback und Kommentar immer willkommen  :D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #28 am: 12.02.2005 | 16:27 »
@Asdrubael: Nicht wir überfordern unseren "verwirrten" SL, sondern er uns. Der oben beschriebene Kampf war ein Random Encounter mit CR 14 oder 15, und unsere Gruppe hat ein durchschnittlevel von 8. Dass wir die Kämpfe trotzdem gewinnen, liegt daran, dass er das Potenzial der Gegner nicht voll ausreizt. Von daher wäre ein Plädoyer für ein bisschen mehr Mitleid mit den Spielern eher angebrachter ;)
So eine Runde habe ich auch ab und zu gehabt...
Das Ganze entwickelt sich dann aber zu einem "Wettruesten".
Da hilft kein Mitleid mit den Spielern sondern ein klaerendes Gespraech mit dem Spielleiter
Zitat
Was meinen Charakter betrifft:
Alignment: Neutral Good
Prohibited School: Necromancy
Ohne die "Raise Dead ist nicht Evil" Hausregel koennte dieser Charakter KEINE Zombies usw. erzeugen.

BTW: Warum hat der Drache nicht erst ein Odem in Richtung des Archons gesetzt?
Das haette wahrscheinlich schonmal einen der Gegner ausser Gefecht gesetzt ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #29 am: 13.02.2005 | 03:37 »
Wenn ich den Thread so sehe, stellt sich mir die Frage, wie bekämpfe ich denn einen Drachen richtig?

Wenn ich mich recht entsinne, ist der Abschnitt über die Schwächen von Drachen im Dracomonicon so 10 Zeilen lang...
keine guten Aussichten

Lange Zeit hab ich gedacht, es ist besonders klug, den Drachen in seinem Lair zu bekämpfen, er kann da ja nich wegfliegen
Nur hat er da nen Heimvorteil und mit Fallen kann/muss/sollte man rechnen

Auf offenen Feld nen Drachen bekämpfen ist Selbstmord, es sei denn, man kann ihn, wie auch immer, an den Boden binden
Dann kommt man zwar an ihn ran, aber muss sich mit dem Drachen frontal außeinander setzen

Also wenn ein Drache richtig ausgespielt wird, welche Optionen bleiben da einem noch groß?

Seraph

  • Gast
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #30 am: 13.02.2005 | 13:35 »
@Selganor: Das klärende Gespräch hat es dann auch gegeben, zumal die Kämpfe dieses Spielleiters zum Teil mehrer Stunden gedauert haben. Das Ergebnis ist: Ich darf wieder leiten  :-\

Was Odem auf Archon betrifft: mein Charakter wurde vom SL bislang immer milde belächelt, da ich der einzige war, der nicht 100% auf Kampf ausgelegt ist.

@Riot: Nach 5 Jahren (A)D&D bin ich der Meinung, dass die einzig wahre Waffe gegen Drachen Templates sind  ;D
Aber mal ehrlich, Drachen sind das ziemliche Nonplusultra in D&D, denen bestenfalls mächtige Outsider das Wasser reichen können. Wenn du aber wie ich das Glück hast, einen Tabletopper als SL zu haben, der nicht viel von Taktik versteht, dann sind Drachen bei weitem nicht mehr so stark.

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #31 am: 14.02.2005 | 12:14 »
@Riot: Nach 5 Jahren (A)D&D bin ich der Meinung, dass die einzig wahre Waffe gegen Drachen Templates sind  ;D
Aber mal ehrlich, Drachen sind das ziemliche Nonplusultra in D&D, denen bestenfalls mächtige Outsider das Wasser reichen können. Wenn du aber wie ich das Glück hast, einen Tabletopper als SL zu haben, der nicht viel von Taktik versteht, dann sind Drachen bei weitem nicht mehr so stark.

Glück? Ich würde mir betrogen vorkommen, wenn ich gegen nen Pappkameraden kämpfe, der aussieht wie ein Drache und Drache heißt... ne, sowas muss nicht sein und nachher fühl ich mich verarscht.
Wenn, dann will ich gleichwertige Gegner und ne Herausforderung, keine Opfer (nun, ab und zu schon *eg*)

Was sollen dir Templates gegen Drachen bringen?
Ich würde eher sagen, nach eben so langer Erfahrung mit A(D&D), das eine intelligente Spielweise der Weg zum Erfolg ist

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #32 am: 14.02.2005 | 12:22 »
@Seraph: Ich sehe das Problem eigentlich bei den Hausregeln. Wenn du Zombies erwecken kannst, macht dich das mächtiger als ein standard - Charakter mit guter Gesinnung. Wenn der Zombie dann noch ganze Aktionen kriegt, basierend auf einen Hausregel - Feat, dann ist er auch mächtiger als im Standard D&D. Außerdem hätte ich ihm das Fliegen nicht zugelassen, ist bei der Flügelspannweite eines Vrock eindeutig eine übernatürliche oder magische Fähigkeit, die er als wiedererweckter Zombie einbüßt. Die CR von 6 müsste also nach oben korrigiert werden, und zwar deutlich.

Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich habe nichts gegen Hausregeln. Ich meine nur, dass dein Beispiel nicht als Argument in einem D&D - Spiel zählen kann, weil es auf einigen Hausregeln basiert = Abweichung vom Standard.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #33 am: 14.02.2005 | 15:47 »
@Sohn des Äthers:
Genau das.
Seine Darstellung ist gut, nur fehlt meiner Meinung nach noch der logische Schluss:
Dass die Monster aus dem MM eben von dem Standart ausgehen.
D.h. es ist ziemlich schnell ziemlich klar, warum ein Gegner, der über eine hohe CR verfügt, auf einmal nicht mehr so furchteinflößend ist.

Cheers, Crazy DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #34 am: 15.02.2005 | 10:40 »
Zuerst war ich geschockt und nachdem ich schon den DMG ausgepackt hatte, dachte ich mir: 'Wolf, was machst Du denn hier? Wenn es den Leuten Spaß macht so zu zocken...wer bist Du, um anderen zu erzählen wie sie das Spiel zu spielen haben...?'

Stattdessen erzähle ich mal von der letzten Schlacht gegen einen weißen Drachen in meiner Gruppe:
'Auf der Suche nach der Hand des Torm's, begaben wir uns zu den Wolkengipfeln im Norden Amn's. Dort, so wurde uns prophezeit finden wir die Hand des Torm's in den Klauen von Sen-Raffa, einem weißen Drachen der schon mehrere Jahrhunderte dort oben lebt. Auf unserer Reise hörten wir die schauerhaften Geschichten der Bestie. Immer wieder vernichtete der Wurm Karawanen von und nach Crimmor, sowie Patroullien amnischer Soldaten. Alle Versuche den Drachen zu töten schlugen jämmerlich fehl. Hunderte von Leben hat er ausgelöscht und nun waren wir unterwegs um ihm die Hand des Torm zu entreißen.
Einige Tage später, wir befanden und inmitten des Wolkengipfelgebirges, trafen wir auf drei Drachentöter, die uns zuerst sehr feindlich gegenüber standen. Naja, wir waren auch nicht gerade freundlich, aber als wir herausfanden, daß unsere Ziele sehr ähnlich waren, und unsere Chancen zusammen gegen den Drachen zu bestehen sicherlich höher waren, taten wir uns kurzerhand zusammen.
Am darauffolgenden Tage fanden wir den Eingang zum Drachenhort. Beshaba sei verflucht! Der Eingang wurde von zwei Frostriesen bewacht.
Und so schmiedeten wir schnell einen Plan um die beiden auf dem schnellsten Wege zu beseitigen. Allerdings gestaltete sich die Ausführung weitaus schwieriger als die Planung. Die Riesen waren zäh  wie es nur Riesen sein konnten...aber letztendlich unterlagen beide unserer Zusammenarbeit.
Ein großer Kloß setzte sich in meinem Hals fest, als ich die Schwelle der Drachenhöhle überschritt.
Einer der Drachentöter, führte uns geschickt um die von Sen-Raffa ausgelegten Fallen herum, bis zu einer Abzweigung. Da es keine offensichtlichen Spuren gab, ließen wir eine Münze den Weg entscheiden.
Der rechte Gang fiel ein wenig ab und es erschien uns intelligenter zuerst einmal unsere dunkelelfische Freundin vorzuschicken. Diese erkannte in der Dunkelheit zwei weitere Frostriesen, die wohl nur auf uns gewartet hatten. Zu ihrem Unglück glaubten sie fest an ihr Überraschungsmoment und liefen uns direkt in die Arme. Allerdings hatte der Lärm dieses Kampfes einen weiteren Bewohner dieser Höhle geweckt. Ein Remorhaz stürzte aus dem Gang, just in dem Moment als der letzte der Riesen sein Leben aushauchte. Ohne Furcht warf sich der Barbar diesem Gegner entgegen und es entbrannte ein Kampf auf Leben und Tod, wie ich es noch nie zuvor erlebt hatte.
Meiner Meinung nach dauerte der Kampf eine halbe Ewigkeit und als alles schon verloren geglaubt war, fiel der riesige Körper des Remorhaz plötzlich zur Seite und der Kampf war entschieden. Verletzt, aber noch lange nicht tot, hatte der Barbar mit seiner Axt dem Monster den garaus gemacht.
Uns wurde bewußt das dieser Kampf sicherlich weit zu hören war. Eile war angesagt.
Der Gang endete im Hort des Remorhaz und so rannten wir die Steigung zurück zur Abzweigung.
Ein großer Schatten kroch über die gegenüber liegende Wand auf uns zu und als wir den gefrorenen Gang entlang schauten tauchte er vor uns auf:
Sen-Raffa, der Schrecken der Wolkenspitze! Er war nahezu 30 Schritt von Kopf bis Schwanz lang und bewegte sich mit der Anmut einer Katze.
Als wir den ersten Schrecken überwunden hatten, rief irgendjemand ANGRIFF, Waffen wurden gezogen und jeder rannte irgendwo hin. Ich konnte meinen Blick nicht von der wunderschönen Bestie abwenden. Sein langer Hals krümmte sich aufrecht nach hinten und schnellte plötzlich vor, als mich ein lautes Zischen aus der Starre erwachen ließ. Sen-Raffa's entließ einen eisigen Sturm aus seinem Rachen. Ungeachtet dessen stürmten der Barbar und der Kleriker zusammen mit den Drachentötern in Richtung Feind. Der Gnom präparierte währenddessen einen mächtigen Zauber und die Dunkelelfen versuchte hinter den Leib des Drachen zu kommen.
Sen-Raffa beschwor einen Nebel herauf der uns allen die Sicht nahm und ich hörte wie jemand zu Boden fiel und dabei fluchte.
Als ich glaubte ohnmächtig zu werden, erklang das Drachengebrüll in meinen Ohren. Ich sah auf und erkannte das der Nebel fast verschwunden war und die Krieger den Drachen im Nahkampf bedrängten. Mit langen Speeren rückten sie ihm zu viert entgegen, während drei andere auf die Flanken des Drachen einschlugen. Auch wenn fast alle schweren Blessuren von dem Kampf erlitten hatten, so waren sie doch alle am Leben. Und dann geschah das Unfassbare...der Drache sprach zu uns!
Mit einer tiefen, zischenden Stimme gebat er uns einzuhalten. Da wußte ich, wir hatten gesiegt! Der Kampf war vorüber. Und Sen-Raffa, so mächtig er auch war, mußte sich eingestehen, daß er verloren hatte. Ich bin froh das es so gekommen ist, andernfalls hätten es sicherlich mehr als nur einen toten Drachen gegeben.'



Oh Gott, was hab ich getan? Ich hab mich überwältigen lassen...naja, wenigstens diesmal das Thema nicht verfehlt (;.

Dragonskull

  • Gast
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #35 am: 15.02.2005 | 20:07 »
Als ich das erste (und bisher letzte) mal einen Drachen aufgetischt habe, den sie Herausforderungsmässig hätten schlagen sollen war ich ganz schön überrascht wie viel stärker als angenommen die sind. Die Schadensreduzierung und die hohe Rüstungsklasse hat sich mit hilfe von ein Paar Zaubern als für die Spieler Praktisch unüberwindbar erwisen, ausserdem hab ich darauf geschaut dass die Spieler den Drachen nicht alle eifach gleichzeitig angreiffen konnten, da noch ein bisschen Kanonenfutter zwischen drinn war. Das hat schon gereicht um meinen Spielern gewaltig den Garaus zu machen, einer ist gestorben. Wenn es zu einfach geworden wäre hätte ich den Drachen einfach noch ein Paar Flugmanöver machen lassen können.
Das war ein Grüner Drache. Mann muss beachten dass ein Roter Drache noch über Heilzauber verfügt, viel Spass wenn ein Mächtiger Roter Drache beinahe besigt wurde und dann Heilung wirkt und somit 250 TP' s zurückbekommt.
Also ich würde Meine Spieler aus Prinzip nicht einfach so Drachen besiegen lassen, wenn so etwas vor kommt dann sollte es zumindest der höhepunkt eines Längeren Abenteuers (5-10 Secions) sein.
Bei einem Drachen hat man meiner Meinung nach mit weit mehr zu kämpfen als mit ihm selbst.
Schon nur weil ich denke dass ein Drache in anbetracht seiner Intelligenz sich sicherlich nicht einfach in Seinem Hort killen lässt, sondern den Helden eine Falle stellt oder ähnliches.
Ausserdem kann ein Drachen problemlos eine Grosse Schar Kanonenfutter um sich sammeln.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #36 am: 15.02.2005 | 20:26 »
Die CRs von Drachen sind (nach Aussagen der Entwickler) auf vorbereitete Gruppen angepasst.

Denn fuer gewoehnlich trifft mann ja nicht ohne Vorwarnung oder Vorbereitung auf Drachen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Dragonskull

  • Gast
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #37 am: 16.02.2005 | 19:24 »
Ach so, das erklärt natürlich ein bisschen etwas.
Allerdings muss es überhaupt nicht sein, ich meine im Forgotten Relames Champion Setting ist öfter mal erwähnt, dass ab und zu so ein Drache durchdreht und einfach ganze Dörfer oder kleinere Stätte platmacht, weil ihm gerade danach war...

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #38 am: 17.02.2005 | 10:38 »
ja... was nur zeigt, dass das Dorf das gerade nicht auf Drachenjagd war, mit dem höheren CR für mangelnde Vorbereitung den Drachen nicht mehr geschafft hat ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Toguldur

  • Gast
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #39 am: 17.02.2005 | 11:29 »
@Wolf
sehr feine Beschreibung! Hab Gänsehaut gekriegt!  :d 
Erinnert mich an unsere Begegnung mit einem grünen Drachen, der uns fast alle feplättet hätte, wenn nicht unser Magier den Drachen zu einem Rätselspiel herausgefordert hätte und uns so die Flucht ermöglichte...
Legt euch nicht mit Drachen an!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #40 am: 17.02.2005 | 12:08 »
Ja, diese Begegnung mit dem Drachen ging noch 2 Abende weiter...aber das würde den Rahmen sprengen (obwohl es zum Thema paßt).

Toguldur

  • Gast
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #41 am: 17.02.2005 | 14:01 »
Also ich würds gern hören  :)
Bin immer auf der Suche nach Inspiration!