Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

[d20] Fading Suns D20 Fragen

<< < (2/6) > >>

Azzu:
Subdual Damage sollte sich im D&D Player's Handbook finden lassen (müsste im Index verzeichnet sein). Es handelt sich um "Betäubungsschaden", der nicht zum Tod führen kann, und schneller heilt, als durch "echte" Wunden verlorene Hitpoints. Bei D&D machen z.B. waffenlose Angriffe Subdual Damage.

Kardinal Richelingo:
genau ! und eine ziemlich sinnlose regel, weil man ewig braucht um einen zu betäuben.

Meine Regel: jemand ist bewusstlos, wenn er Schaden > CON auf einmal subdual nimmt UND den Fortitude Wurf (verursachter Subdual damage)  verpatzt.

Hat also ein PC Con 15 und verursacht ein Gegner 16 ode rmehr Schadenpunkte, muss der PC einen Fortitude Wurf von 16 schaffen, um ihn bewusstlos zu schlagen. Bei 25 würde der Fortitude Wurf 25 betragen.

Dieselbe massive damage rule nehme ich auch bei normalen schaden. Verpatzt jemand den Wurf (wenn Schaden > CON) dann ist er sogleich bei -1 HP und verblutet. So wird d20 tödlich ;)

Das macht den sneak attack natürlich wirklich tödlich....

Azzu:
Wo wir gerade bei Schaden und FS d20 sind, ein kleiner Hinweis:

Sobald FS d20 Charaktere ein paar Level aufgestiegen sind und dazu ein Energieschild tragen, sind sie beinahe unkaputtbar. Sie stecken locker diverse hundert Punkte Schaden ein, bevor sie endlich umkippen. Das eigentlich schnelle Kampfsystem von d20 wird so ins unsagbar langweilige Gegenteil verkehrt. Mach mal einen Testkampf zwischen zwei Level 10 Beispielscharakteren mit Energieschild (und ein paar Reservefusionszellen im Gepäck), dann wirst du merken, wo das Problem liegt.

Mögliche Hausregel zur Lösung: Standard-Energieschilde und Duellschilde überhitzen schnell, wenn sie innerhalb kurzer Zeit häufig aktiviert werden - das Wechseln der Fusionszelle alleine bringt nichts, wenn alle Hits des Schildes verbraucht sind, das Schild braucht noch ein paar Minuten (= d20 Kampfrunden), um abzukühlen.

Fleischlego:

--- Zitat von: Azzurayelos am 19.02.2005 | 23:34 ---Subdual Damage sollte sich im D&D Player's Handbook finden lassen (müsste im Index verzeichnet sein).
--- Ende Zitat ---
Lässt sich nicht finden, so schlau war ich auch, da nachzusehen ;)

--- Zitat von: Azzurayelos am 19.02.2005 | 23:56 ---Sobald FS d20 Charaktere ein paar Level aufgestiegen sind und dazu ein Energieschild tragen, sind sie beinahe unkaputtbar.

--- Ende Zitat ---
Hab ich bereits gelesen. Hab mir eigene Hausregeln vorbereitet:
Zum einen werden die Schilde verdammt selten sein. Nicht jeder Händler hat ein Schild da und v.a. nicht zu den Buchpreisen. Die Teile sind hochmodern und aus Vau-technologie, die gibt's nicht wie Fliegen, daher gibt's auch nen verdammten Preis dafür.
Bei häufigem Gebrauch überhitzen sie schnell ja, auch bei langsamen (wenn man sie zu lange anlässt und sie "strapaziert" werden. Wenn sie mal überhitzen, dann überhitzen sie heftig (bei ganz dummen Gelegenheiten macht's vielleicht mal bumm) und schmelzen vor sich hin  >;D

Ich hasse diese Schilde, so wie sie im Regelwerk stehen und finde sie viel interessanter, wenn sie selten sind und v.a. wenn man vorsichtig sein muss.

Azzu:

--- Zitat von: Fleischlego am 20.02.2005 | 02:44 ---
--- Zitat von: Azzurayelos am 19.02.2005 | 23:34 ---Subdual Damage sollte sich im D&D Player's Handbook finden lassen (müsste im Index verzeichnet sein).
--- Ende Zitat ---
Lässt sich nicht finden, so schlau war ich auch, da nachzusehen ;)

--- Ende Zitat ---

Dann müsste Subdual Damage im allgemeinen Kapitel über "Damage" oder über waffenlose Angriffe zu finden sein. Ich habe leider gerade das PHB nicht zur Hand. Vielleicht wurde Subdual Damage auch mit Version 3.5 abgeschafft?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln