Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
7te See Sourcebook für Swashbuckling - Wushu
azentar:
Nach dem Durchlesen der deutschen Wushu-Übersetzung (sehr gute Arbeit!!!) bin ich der Meinung, daß eine 7th Sea Adaption keine oder kaum Zusatzregeln braucht:
- Schwertkampfschulen und Magieschulen wären einfach Traits, entsprechend beschrieben, um eine Vorstellung von den Besonderheiten, Möglichkeiten & Schwächen des Stils zu vermitteln.
- Die Berufsgruppen (Criminal, Sailor, Courtier...) sind auch wunderbare Traits.
- Panache & Drama-Dice sind schon in das Basissystem integriert: Coolness & stilvolle Beschreibungen werden belohnt, und mit Chi (oder dem Äquivalent) kannst du das Schicksal beeinflussen.
Jetzt eine mögliche Zusatzregel:
- Swashbuckler: Jeder Charakter könnte bei der Charaktererschaffung automatisch den Trait "swashbuckler 3" erhalten, um all die (athletischen) Aktionen zu unterstützen, welche zu dem Genre gehören. Der Trait darf individualisiert und umbenannt werden, so daß er für einen Höfling etwas anderes ist als für einen wahnsinnigen Piraten. Er repräsentiert aber immer die Besonderheiten des Mantel & Degen-Genres.
8t88:
Danke Azentar! :d
--- Zitat ---Jetzt eine mögliche Zusatzregel:
- Swashbuckler: Jeder Charakter könnte bei der Charaktererschaffung automatisch den Trait "swashbuckler 3" erhalten, um all die (athletischen) Aktionen zu unterstützen, welche zu dem Genre gehören. Der Trait darf individualisiert und umbenannt werden, so daß er für einen Höfling etwas anderes ist als für einen wahnsinnigen Piraten. Er repräsentiert aber immer die Besonderheiten des Mantel & Degen-Genres.
--- Ende Zitat ---
Hmmm, das wäre dann, mit dem IMHO sehr wichtigem Panache (ein Villian in 7th Sea nimmt es ja auch mit einer ganzen Gruppe auf) und den Duellregeln 3 Neuerungen/zusatzregeln.
Damit, denke ich, könnte man gut leben...
Ja, ich glaub so machen wir es.
Ih brauche jetzt nur noch, Insidertipps für beschreibungen der Einzelnen Kampfschulen/Stile.
Allgemeine Beschreibungstipps fallen mir ggf. Haufenweise ein...
Das sollte jetzt nicht heissen dass ich nur 7te See Spezialisten brauche, ich bin für Jeden Vorschlag Dankbar!
@Azentar
Wobei, wo ich mir jetzt nochmal deine Idee begucke, wäre das ja auch das Panache/die Traits geben ja nicht das Powernivau der Beschreibungen vor...
Also könnte man Deine "Swashbuckler-Regel-Idee" einfach mit dem Panache kombinieren...
Einfach deinen Satz (passend gemacht) in den Text einfliessen lassne, und das wäre alles abgedeckt... Oder?! ???
Ja, es nimmt langsam Formen an, danke sehr bis hier hin, ihr seid Super! :d
azentar:
@8t88
Aus einem online-Bedeutungswörterbuch:
--- Zitat ---panache
n 1: distinctive and stylish elegance; "he wooed her with the confident dash of a cavalry officer" [syn: dash, elan, flair, style] 2: a feathered plume on a helmet
--- Ende Zitat ---
Ja, Panache & "Swahbuckler" ließe sich zu einem kombinieren:
- Panache wäre der von mir beschriebene Swashbuckler-trait.
- Der Unterschied der Panache 2er Kontrahenten würde die Traits (außer Panache) auf die von dir beschriebene Weise reduzieren.
- Mooks stehen außerhalb der Panache-Regel.
Jeder Charakter würde mit Panache 3 anfangen, Panache 5 wäre das Maximum. Das Steigern der Panache müßte teuerer als bei anderen Traits sein (doppelt oder dreifach teuerer).
Die Regel ließe sich für jedes Setting anwenden, indem man immer DEN genretypischen Trait anstelle von Panache setzt.
8t88:
Hmmm... ich würde die Leute mit 1 oder 2 Anfangen lassen, und es nur durch Story stiegen lassen (immer die ganze Gruppe auf einmal)
Damit die Nemisis am Anfang wirklich gefährlich sind, und die Helden sich auch steigern können (das tut man bei Wushu ja sonst nicht.)
Für One-Shots würde ich es 2 zu 1 steigern lassen (beginnend bei 1)
Aber vielleicht ist deine Idee ja auch besser, ich hab ja geschrieben warum ich meine das sollte "so und so" sein.
Der Gedanke hinter deiner Idee leuchtet mir nicht ein, erklär es mir bitte!
Für jedes Setting, ja, müsste man dann halt ech tnur umbennen, stimme ich Dir voll zu!
azentar:
Gedanke hinter der Swahbuckler-Idee:
Wenn ein Charakter etwas genretypisches macht, aber keinen passenden Trait hat, soll er nicht dafür bestraft werden. Deshalb soll er auf den "Genre-Trait" würfeln können.
Gedanke hinter Swashbuckler + Panache:
Ich fand es einfach elegant, beide Mechanismen in ein einziges "Genre-Trait" zu packen, um die Anzahl der Statistiken klein zu halten. Das ist wahrscheinlich in dem vorigen Post nicht deutlich geworden. Also wären Swahbuckler & Panache ein und derselbe Trait mi dem passenden Namen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln