Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
7te See Sourcebook für Swashbuckling - Wushu
critikus:
Hi Leute,
macht es doch nicht so kompliziert. Wushu liefert doch alles was Ihr braucht. Nehmt noch cut-Fu dazu und der perfekte Swashbuckler ist geboren. Mehr braucht Ihr nicht. Mann muß auch nicht großartig über Magie nachdenken. In den Regeln gibt es genug Hinweise.
Wem allerdings die Magie zu "stark" erscheint soll nicht die Anzahl der Punkte für die Traits erhöhen. Das ist nicht im Sinn des Systems. Ein anderer Weg - und hier gebe ich zu, halt schon viel von Wushu gelesen zu haben, also auch die informatieven Posts in rpg.net, verlegen-hüstl - In solchen Fällen wird einfach der Wert des Traits begrenzt. So kann Magie einfach auf max. 3 begrenzt werden (vielleicht kann man auch nur eine bestimmte Magie erlauben). Fertig.
Ihr müßt die Magie-Traits gar nicht so genau aufdröseln. Das ist nicht Wushu. Orientiert euch an den Regeln und nehmt grob umrissenen Magiefertigkeiten (wie Voodoo, Elementarmagie, Heilen, Alchemie...) Eine Aufteilung in drei unterschiedlich starke Magier finde schwer machbar (paßt irgendwie nicht in den Wushu-Stil) und sieht hier nicht so gut aus (finde ich, auch wenn es in 7th Sea so ist - gibts da in den Mage- bzw. Exalted-Supplements vielleicht eine Anregung zu?) Da sollte man eher mit dem SL absprechen was man machen darf.
(eine Idee/Anregung: der Anfänger hat Magie-Trait 3; der Fortgeschrittene 4 und der Meister 5 (für jede Erhöhung muß ein anderer Trait veringert werden); oder... der Anfänger hat 1 Magiefertigkeit, der Fortgeschrittene 2 und der Meister 3 bis viele; das könnte besser ins System passen)
Für ein 7th Sea - jetzt heißt es ja Swashbuckling-Wushu - ist IMHO nur eine schöne Beschreibung des Settings nötig und Cut-Fu regelt das Fechten. Soweit braucht es nur noch eines speziellen Traits, nämlich "Swashbuckling".
Um die Magier ein wenig "in Zaum zu halten" schlage ich vor, dass ein Magier den Trait Swashbuckling dann nicht nehmen darf (und umgekehrt). Er wird zwar noch irgendwie kämpfen können, aber die schönen Stunts - mit dem Rapier in der Hand und dem Parierdolch zwischen den Zähnen an einem Tau auf das Schiff des Gegners zu schwingen - kann er eben nicht. auch die ganzen schönen Fechttechniken nicht.
Ich schlage vor sich mal von den anderen Wushu-Supplement anregen zulassen und zu sehen, wie Dan das gelöst hat (er hat immer nur wenige (1-2) Erweiterungen eingeführt)
Genug gemeckert (und nicht böse sein, es ist nicht so grob gemeint wei es möglicherweise herüber kommt)
critikus :-))
Joerg.D:
Gute Ideen Critikus.
@ Monkey
Ich dachte an jede Magieart als Trait, wollte aber die Magie ansich etwas teurer und nicht so fürchterlich mächtig machen.
Bin halt noch zu sehr auf 7te See spezialisiert.
Skyrock:
Moin,
was ist aus dem Projekt geworden? :)
Was Magie angeht würde ich eher mit einer Effektbeschränkung und stärkerem Vetorecht des SLs arbeiten, schließlich soll Magie bei 7th Sea eher subtil sein.
Davon Zauberern generell das Swashbuckling zu verbieten halte ich nichts, schließlich hindert im Original nichts einen Magier daran einen Degen zu führen oder sogar eine Kampfschule zu besuchen. Natürlich kann er dann wahrscheinlich weder das eine noch das andere richtig, aber das ist ein anderes Problem...
8t88:
Im moment liegt es wegen anderer Dinge Auf eis.
Und letzten endes werden wir nur 7te See Anleihen nehmen, da wir sonst Copyrightärger bekommen.
Bis da hin sind Vorschläge natürlich willkommen, und ich habe schon eine Idee, für eine Variante mit mehr und eine mit weniger "Crunchy Bits".
Und du bist an dieser Idee "schuld", Skyrock! ;) :d
Skyrock:
Ich bin schuld? Zu der Zeit war ich hier doch nicht mal registriert :o
Man sollte sich dann vielleicht erst mal zum Setting überlegen was man anders haben will. Amerika, die Karibik und zumindest Westafrika(wegen dem Sklavenhandel) wären eine wichtige Ergänzung und würden gegenüber dem Original ein gewisses Alleinstellungsmerkmal verleihen.
Dann wäre noch überlegenswert wie man das mit der Magiebegabung handhabt. Ich betrachte als Alleinstellungsmerkmal von 7th Sea dass so gut wie ausschließlich der Adel magiebegabt ist bw es so gut wie ausschließlich die Magiebegabten in die Adelsschicht gebracht haben - man kann es da halten wie der auf dem Dach ;)
Hier wäre es vielleicht auch interessant das anders handzuhaben, schließlich sollte ein Swashbuckling-Wushu anders sein und nicht einfach ein Abklatsch für Leute die zu arm sind die Bücher zu kaufen. Wie wäre es mit einer finstereren Magie die zwar prinipiell jedem offensteht aber dafür Umgang mit der Hölle und ihren Bewohnern erfordert, einer Magie die geheimgehalten werden muss vor der Kirche und ihren Schergen und in den meisten zivilisierten Gegenden nicht offen praktiziert werden kann?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln