Autor Thema: [Arcane Codex] Geschiklichkeit VS Stärke  (Gelesen 8786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Geschiklichkeit VS Stärke
« Antwort #25 am: 7.11.2006 | 15:19 »
Nun ich dachte dabei eher an einen Troll-Degen, also soetwas wie ein Menschlicher Zweihänder *g*

Zitat von: Kalimar
Hier ging es ganz konkret darum, wie sich zwei Arten von NAHKÄMPFERN innnerhalb des Systems Arcane Codex vergleichen. Argumente wie "aus der Ferne erledigen", "Erste Hilfe" oder "Anschleichen und Meucheln" finde ich komplett an der Fragestellung des ursprünglichen Postings vorbei, tut mir leid!
Also Anschleichen und Meucheln ist kein Nahkampf?

Außerdem dachte ich das durch die Pro´s eigentlich schon ersichtlich sein sollte, dass es mir um eine allgemeine Gegenüberstellung von GE- und ST-Vorteilen geht.  ... aber da habe ich mich wohl nicht gut genug ausgedrückt, sorry.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Geschiklichkeit VS Stärke
« Antwort #26 am: 7.11.2006 | 18:51 »
also deine Einstellung das die Rolle und die Einstellung des Charakters masgeblich dazu beiträgt was für Fähigkeiten er hat in alle ehren ... aber als ich folgendes gelesen hab wust ich nicht ob ich weinen oder lachen sollte.
- Warum verwendet der Fechter nicht z.B. zusätzlich einen Turmschild RS 4 (-1), der ihm obendrein auch noch einen Paradebonus von 4 spendet?
Da fehlt doch irgendwo der Augenzwinker Smilie, oder ist das dein Ernst ?

Online Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Geschiklichkeit VS Stärke
« Antwort #27 am: 7.11.2006 | 19:31 »
Da fehlt doch irgendwo der Augenzwinker Smilie, oder ist das dein Ernst ?

naja... vielleicht für den Troll-Fechter?  ;)

apropo Troll-Fechter... Fechtwaffen unterscheiden sich vom Schwert ja dadurch, dass sie sehr biegsam sind und so... ^^
Weil bei so nem Trolldegen stell ich mir das
a) so nen bischen kompliziert vor den zu machen
und b) wenns sowas gibt dürfte das recht kompliziert sein mit so einem langen, schwingendem "Degen" überhaupt noch irgendwie zu fechten...
101010

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Geschiklichkeit VS Stärke
« Antwort #28 am: 8.11.2006 | 12:27 »
Was soll man noch dazu sagen, ab wann sich was rechnet kann man nicht beurteilen, meint man ab 200Exp oder ab 50 oder gar ab 500. Ab wieviel Exp ist ein GES besser als ST Kämpfer?
Das kann man je nach Wert abhängig machen, aber im Endeffekt würde ich dem Stärkekämpfer jederzeit den Vorzug geben, einfach weil dieser auch in den Genuß der gleichen Vorteile wie der GES-Kämpfer kommen kann, der GES-Kämpfer aber nicht in den Genuß der Vorteile des ST-Kämpfers.
Vorallendingen Rüstungen sind immer ein leidliches Thema, auf der einen Seite kann man sagen, dass man sie umgehen kann (was mit einem hohen Malus einherkommt (bitte nicht auf die Fähigkeit "Rüstung umgehen" verweisen, da diese an kein Attribut gebunden ist)) und dass sie behindern, dafür gibt es aber genug Sachen wo sich sowas lohnt (vorallendingen dann, wenn der Gegner die Rüstung nicht umgehen kann).
Und ja man sollte bei solch einer Diskussion das Rollenspiel außen vor lassen, da es ein einfacher wertetechnischer Vergleich ist und nicht ein "Jeder so wie es ihm beliebt"-Thread.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Geschiklichkeit VS Stärke
« Antwort #29 am: 9.11.2006 | 09:55 »
Also Anschleichen und Meucheln ist kein Nahkampf?

Für mich nicht, nein.

Wenn ich mich von hinten unbemerkt an Dich heranschleiche und Dir die Kehle durchschneide ist es kein Kampf, sondern eben gemeuchelt.

Gelingt es mir nicht und Du wehrst Dich, DANN ist es ein Kampf.

Wenn ich Dir vom Nachbardach mit einem Scharfschützengewehr die Rübe wegblase isses doch auch kein Kampf ...

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Geschiklichkeit VS Stärke
« Antwort #30 am: 9.11.2006 | 15:34 »
Um auf die Ursprüngliche Frage, wer der bessere Nahkämpfer ist meine Einschätzung nach langem Spiel, ist Stärke der gefühlsmäßig recht klare Sieger. Für alles weitere habe ich unzureichende Informationen ;)

Hohe Stärke bei minimaler Konstitution, einer genutzten Fechtwaffe und einer Fechterrüstung macht wahrscheinlich einen ebenso miserablen Nahkämpfer, wie maximales Geschick in Verbindung mit niedriger Wahrnehmung, einem Hammer und einer dicken Rüstung.

Hohe Stärke, hohe Konstitution, mit Hammer und einer dicken Rüstung hingegen lässt den Fechter trotz hohem Geschick, hoher Wahrnehmung, Fechtwaffe und einer Fechterrüstung erstmal blöd da stehen. Schulen mögen da Abhilfe schaffen, aber erwartet keine allzugroßen Wunder.

Was die andere Frage angeht, wenn ich sie so deute "welches Attribut der beiden generell das bessere ist", wäre ich ein wenig unentschlossen(Auf Stärke gehen vielleicht nicht viele Fertigkeiten, aber die paar möchte ich um keinen Preis missen), wenn ich sie so deute welche Attrubut das besser für Nahkämpfer ist: Speziell für Nahkämpfer sind Geschicklichkeitsdefizite ein wenig einfacher zu kompensieren als anders herum. Ein Knapper Sieg für die Stärke.

EDIT:
Kommt stark drauf an, bei unseren (mittlerweile recht erfahrenen) Charakteren sind zum Beispiel die VW-Monster meist im Vorteil, ausserdem haben sie weit bessere Angriffswerte und Ini als die Dosen.
Wie lang habt ihr da gespielt? Das höchste was ich erlebt habe waren so um die 200-250 EP und damit konnte ich diese Erfahrung noch nicht machen.
« Letzte Änderung: 9.11.2006 | 16:26 von ragnar »