Pen & Paper - Spielsysteme > LiQUiD
Mali durch Schaden
Tantalos:
Sers,
ich hab gerade noch etwas im Regelwerk geblättert und bei Orks entdeckt,dass sie Mali durch Schaden ignorieren dürfen. Naja, im Kampfkapitel wird mali durch Schaden nicht sonderlich erwähnt, also schätze ich, dass es Spielleiterfreiheit ist sich da was zu auszudenken.
Wir hatten schon die Idee "Erschöpfungspunkte" einzuführen. Die kann der Spielleiter verteilen, um nach Gewaltmärschen, unausgeschlafenheit etc. die Erschöpfung der Spieler zu simulieren. Jeder Erschöpfungspunkt gibt dabei -1 auf jedes Attribut. Fällt dabei ein Attribut auf null, will der Charakter nur noch ausruhen, kann nicht mehr klar denken, bricht zusammen etc.
Schaden würde ich auch Erschöpfung darstellen. Wenn mehr als 50% der TP verloren sind, bekommt der Charakter einen Erschöpfungspunkt, und wenn der Charakter unter 3 TP fällt gibt es auch noch einen.
8t88:
Ich denke mal, dass Mit "keine Mali" gemeint ist,
dass Orks bei 0 TP nicht KO gehen, und keine Proben würfeln müssen, um, wenn sie Aktionen ausführen, einen weiteren TP-Verlust zu verhindern.
Nun, je nach dem "wo" wir das hineinpacken, machen diese Erschöpfungsregeln Sinn. (In Alien-Film-basierenden Settings macht das auch Sinn, aber für mich zB (wegen meinem "Over the Top" Stil) wohl eher kaum.
Die Idee ist trotzdem gut! :d
Tantalos:
Danke *g*
Schön dass man hier für alles gelobt wird *freu*
In anderen Boards wird man bei Vorschlägen/Ideen erstmal weggeflamed
8t88:
Auf was für Boards bist DU denn normalerweise ???
max:
Die Idee mit den Erschöpfungspunkten finde ich sehr gut!
Ich habe in einer Fantasy-Runde Verwundungen durch Wundmarken dargestellt.
Wenn ein Charakter durch einen Schlag (so ein Schlag sollte schon etwas besonderes sein! z.B. eine hintergältiger Meuchelangriff oder ein gezielter Hieb gegens Knie) mehr Schaden erleidet als er Ausdauer hat wurde ihm eine Wunde geschlagen und er erhällt -1 auf alle körperlichen Tests.
Wie viele Wunden ein Charakter verkraftet ist spielleiterwilkühr.
Die erste Wunde heilt ohne medizinische Versorgung nach einem Tag
Die zweite nach 2 Tagen die Dritte nach 3 usw.
Das möchte ich jetzt irgendwie mit den Erschöpfungspunkten kombinieren^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln