Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Auf der Suche nach dem richtigen System...

(1/14) > >>

Urias:
Grüße!
Irgendwie hab ich heute nach langer Überlegung entschlossen ein System "intensiv" zu beginnen. Habe schon einige Grundregelwerke verschiedenster Systeme bei mir zuhause liegen, doch war momentan irgendwie noch nie das richtige dabei was mich wirklich packte und bei dem ich mir dachte "das könnt ich über nen längeren Zeitraum meistern".
Jetzt bitte ich euch hier mir bei meiner Suche zu helfen.
Was ich Suche weiß ich leider selber nicht genau... Es sollte auf jeden Fall düster sein (die Schiene Horror eben). Der Mensch sollte nicht die spitze der Nahrungskette sein sondern irgendwie einer dauernden Gefahr ausgesetzt sein ohne zu Wissen was es ist und trotzdem will er dagegen ankämpfen.
Cthulhu habe ich von Anfang an ausgeschlossen, da ich mich dann immer als im Schatten meines Mentors sehen würde... Also das is mal so ausgeklammert.
Bitte, trotz der wenigen Informationen, um Hilfe.
Peace,
Raziel

wjassula:

--- Zitat ---Es sollte auf jeden Fall düster sein (die Schiene Horror eben). Der Mensch sollte nicht die spitze der Nahrungskette sein sondern irgendwie einer dauernden Gefahr ausgesetzt sein ohne zu Wissen was es ist und trotzdem will er dagegen ankämpfen.
Cthulhu habe ich von Anfang an ausgeschlossen, da ich mich dann immer als im Schatten meines Mentors sehen würde...
--- Ende Zitat ---

Unknown Armies. War klar, dass ich das sagen würde, oder  ::)? Aber die Freunde der anderen Systeme kommen bestimmt auch gleich.
 Ist Horror/Mystery, der Mensch wird ständig bedroht (durch sich selbst und andere, aber auch durch Dinge, die er zunächst nicht versteht). Was du mit dem "Schatten des Mentors" meinst, verstehe ich nicht ganz, aber ein wichtiger Unterschied von UA zu Cthulhu ist, dass es in stärkerem Mass auf dich ankommt - und weniger auf uralte Götter.

Urias:
Naja das is so eine Geschichte. Der Typ der mich richtig in die unsern Rollenspielverein eingeführt hat und sich in der Hinsicht total um mich gekümmert hat (hat mich mit Infos versorgt weil ich nich zum Stammtishc kommen kann etc.) und auch sonst ein sehr guter Freund von mir ist leitet eben unsere Cthulhurunde. Wenn ich auch Cthulhu meistern würde würde ich mich so wie ich mich kenn immer mit ihm vergleichen und naja... Das is so ne psychologische Geschichte *g*

Wie meinst du das, "in stärkerem Mass"? Das versteh ich wiederum nicht ganz

ps: Ha, ganz vergessen. Es sollte wenn möglich auf deutsch erhältlich sein!

Selganor [n/a]:
Was deutschsprachige Systeme angeht ist der Markt echt ausgeduennt (wenn man ein "grosses" System will bleiben da nicht viele)

Als Vertreter des "konventionellen" Horror kann ich immer nur Witchcraft auffuehren (Downloadlink der kompletten Grundregeln bei den Intro-Kits oder im Unisystem-Board)

Von einigen Leuten als "WoD done right" bezeichnet.
Unisystem ist denkbar einfach und waehrend dem Spiel braucht man kaum noch einen Blick ins Regelwerk (wenn Charakterboegen gut genug ausgefuellt sind bzw. man die Magie gut genug kennt)

Oder du probierst dich an der "neuen" World of Darkness. Genug ueberarbeitet um an den "Macken" der "alten" WoD nicht mehr zu leiden (zumindest nicht mehr so). Gibt's auch auf deutsch.

Urias:
Witchcraft hört sich sehr interessant an, aber irgendwie würd ich ein System in dem Magie eine weniger große Rolle spielt bevorzugen.
Aber wenns Witchcraft gratis gibt werd ich mal nen genaueren Blick drauf werfen

ps: hat das grundregelwerk nur 24 seiten? kommt mir etwas wenig vor..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln