Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Auf der Suche nach dem richtigen System...
Urias:
Hmh...
Das hört sich eigentlich recht interessant an. Mal abwarten.
Unknown Armies und Conspiracy X hören sich eigentlich alle recht gut an. Bei Witchcraft kann ich mir irgendwie nicht vorstellen welche Position die Spieler einnehmen... Wie sieht so ein typisches Witchcraftabenteuer aus?
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Rsp "Das siebte Siegel". Hab davon nur kurz gelesen weiß aber nich recht viel darüber. Kann mir da irgendwer was drüber sagen?
Rock on,
Raziel
Boba Fett:
Unknown Armies kommt demnächst auf deutsch.
Kult gibt es noch im Münchner Rollenspielladen "Games In" in deutscher Sprache - die haben noch etliche Exemplare.
Beides kann ich empfehlen.
8t88:
Ich denke ich kann dichnicht für irgendein UNiversalsystem begeistern, stimmts? ;)
Nur ums gesagt zu haben: Hero, Liquid, Tristat, Wushu.
Aber, gab es nicht sowas wie D20 Horror?!
Damit kann man doch einiges machen, und wenn man D20 kann, kann man ja jede Publikation nehmen, wenn man lust auf etwas anderes hat...
Was ist mur Urban Arcana? (D20 Modern Setting)
Haukrinn:
--- Zitat von: Raziel am 24.02.2005 | 14:42 ---Bei Witchcraft kann ich mir irgendwie nicht vorstellen welche Position die Spieler einnehmen... Wie sieht so ein typisches Witchcraftabenteuer aus?
--- Ende Zitat ---
Das ist ja da tolle ... "das typische Witchcraftabenteuer" gibt es nicht. Du kannst es für so ziemlich jedes Horror- / Okkultismus-Szenario verwenden, daß Du spielen möchtest. Die Charaktere sind sehr stark skalierbar (Du willst chthuloiden Detektiv-Horror oder in die Akte X - Richtung gehen. Dann gibt es halt nur mundane Charaktere. Du willst Superhelden ala Buffy ... auch das ist kein Problem). Der Hintergrund läßt Dir sehr viele Freiheiten. Es wird keine Form von Metaplot definiert (es gibt zwar so etwas ähnliches, aber das spielt bei Witchcraft keine Rolle, sondern ist eher interessant, wenn Du das Partnersystem Armageddon spielen willst), sondern lediglich Hintergrundinformation zur Kosmologie und zu den unterschiedlichsten Organisationen geliefert. Crossover mit anderen Settings fallen auch recht leicht. Eed_de mischt das ganze mit Kult, bei mir fließt ein Hauch Unknown Armies mit ein. Und trotzdem passt noch alles recht gut zusammen.
Jestocost:
@Raziel
Es kommt einfach drauf an, auf was du abfährst: Kult ist ein hervorragendes Rollenspiel, wenn man es a) heftig b) blutig c) leidenschaftlich und d) hoffnungslos mag. In Punkto "Hoffnungslosigkeit" schenkt sich Kult gegenüber Cthulhu nix: Die Charaktere können zwar mächtiger werden, aber im Endeffekt kann man der Welt nicht entkommen. Und die ist in Kult nicht gut... Überhaupt nicht. Wenn du auf Hellraiser und so was stehst, ist Kult definitiv die richtige Wahl. Und mit dem deutschen Grundbuch plus Okkult (dem Magiebuch) bist du bestens bedient...
Und Unknown Armies ist da anders. Es kann noch echt fieser und dreckiger als Kult sein: Es geht eher in die "Das Schweigen der Lämmer", Hardbioled Crime Story, Quentin-Tarrantino und Fight Club-Richtung. Wenn du es gut findest, dass wir Menschen für das Gute und Schlechte verantwortlich sind und keine Kraft von außerhalb, dann ist Unknown Armies eher das Richtige für dich. Infos über das Spiel, das wohl mit ziemlicher Sicherheit spätestens im Mai erscheint, findest du hier im Unknown Armies Channel...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln