Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Auf der Suche nach dem richtigen System...
max:
--- Zitat von: Raziel am 23.02.2005 | 22:52 ---Was ich Suche weiß ich leider selber nicht genau... Es sollte auf jeden Fall düster sein (die Schiene Horror eben). Der Mensch sollte nicht die spitze der Nahrungskette sein sondern irgendwie einer dauernden Gefahr ausgesetzt sein ohne zu Wissen was es ist und trotzdem will er dagegen ankämpfen.
--- Ende Zitat ---
Ich würde dir zum neuen WoD raten. Die Atmosphäre ist sehr düster, die Übernatürlichen Jäger (die in der Nahrungskette über den Menschen stehen) sind allemal interressanter als ein Tentakelüberhäuftes Irggendwas.
Ich habe sehr gute erfahrung mit Horrorrunden gemacht (auch mit Splatter-Orgien).
Wenn du in einem Verein spielst, sollte es auch nich schwer sein Spieler zu finden, da die meißten Spieler immer nur bekannte spiele spielen wollen. (ich hab z.B. immernoch keine Wushu runde zusammen bekommen >:()
Kardinal Richelingo:
äh, ja, kult kann extremsplatter sein.
Bitpicker:
--- Zitat von: Raziel am 23.02.2005 | 22:52 ---Der Mensch sollte nicht die spitze der Nahrungskette sein sondern irgendwie einer dauernden Gefahr ausgesetzt sein ohne zu Wissen was es ist und trotzdem will er dagegen ankämpfen.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich dieses Zitat so sehe, muss ich eher Kult als UA empfehlen. UA ist in seiner Kosmologie total abhängig vom Menschen und auf diesen fixiert. Es gibt darin eben keine vom Menschen unabhängigere höhere Macht, das ist eines der Hauptfeatures.
Kult eignet sich für Splatter sehr, da musst du was missverstanden haben. Wenn man das Regelwerk so liest, könnte man sogar meinen, dass Splatter sein Hauptzweck ist (sollte es aber nicht sein).
Falls du genug Englisch kannst, um dich da durch zu wühlen: auf meiner Webseite http://www.nyboria.de gibt es einen Kult-Bereich; darin findest du unter 'Moloch' unter anderem eine Nacherzählung einer kompletten Kult-Kampagne in 19 Kapiteln. Diese kann dir zeigen, was bei Kult möglich ist. Kein anderes Horror-Spiel konnte m. E. bisher dabei mithalten, denn bei Kult gibt es NICHTS, auf das du dich hoffnungsvoll stützen kannst - selbst Zeit und Raum sind unkonstant.
Robin
max:
Also ich kenn Kult allerdings nur als Charaktersplatter-Game :(
Kann sein, dass der Master zu viel Cthulu geleitet hatte ;)
Kardinal Richelingo:
und hier http://tanelorn.net/index.php?topic=17601.0 findest du einige Ideen für meine Witchcraft / Kult / Dark Matter Kampagne (Tim, weg da ;)) Bei Witchcraft fehlt ein wenig der Fokus, deshalb habe ich kultige Elemente eingeführt. Das schöne am Unisystem ist das einfache und schnelle System und die vielen Möglichkeiten.
Kult hat zum beispiel ein recht eingeschränktes Magiesystem, Unknwon Armies ist manchen Leute etwas zu "Psycho", was ich verstehen kann. Ich mag alle 3 Hintergründe, wobei mich bei UA das Prozentsystem stört. :)
Mein Tip: Witchcraft kaufen und mit Kult kombinieren ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln