Umfrage

Wieviel Geld gibt es für einen durchschnittlichen absolvierten Run bei euch so?

1.000 Nuyen
5.000 Nuyen
10.000 Nuyen
25.000 Nuyen
50.000 Nuyen
100.000 Nuyen oder mehr

Autor Thema: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?  (Gelesen 20891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #25 am: 25.02.2005 | 12:36 »
Relationen gelten auch beim Spielspaß. Mit einem selbstgebastelten Sprengsatz für dreifuffzig kann man ggf. auch Equipment in Millionenwerten schrotten. Man muß nur wissen, wie (Okay, das ist eine Schwäche der meisten Systeme ...). Jemand, der weiß wie, ist ein Profi und kann mehr Geld verlangen. Da sind Einkünfte und Ausgaben für persönliche Ausrüstung gegenläufig. Wenn jemand mit seiner 45er quasi verwachsen ist, braucht er sich keine weiteren teuren Waffen kaufen, denn töter als tot kriegt er seine Widersacher nicht.
Aber mal ehrlich, meistens geht es doch gerade um das Aufrüsten. Klarer Fall von Sammeltrieb und Powergaming.

Das Problem, daß ich hier sehe ist, daß zwar der Gelderwerb und die Beschaffung von Ausrüstung für den Gelderwerb, nicht aber das reguläre Leben gespielt wird. Normalerweise haben die Spieler keine echten Lebenserhaltungskosten und spielen in einem zeitlosen Umfeld.

Im Grunde müßte man eine Art "gespielte Zeit" und laufende Kosten, die in dieser Zeit anfallen, für seine Gruppe einführen. Dann verdienen sie nach Art des Auftrags und ihrer Profession zwar realistisch hohe Summen, aber davon geht auch immer ein guterTeil weg - für Gesundheit, Altersvorsorge, Unterkunft und Verpflegung. Je nach Charaktermentalität auch für Wein, Weib und Gesang; meinetwegen auch für Alimente oder wohltätige Organisationen. Und zwischen den Aufträgen vergeht etwas Zeit, in der es keine Einkünfte, aber trotzdem laufende Ausgaben gibt.

Und: Welcher Spieler denkt schon daran, daß sein Charakter irgendwann zu alt (bzw. anderweitig zu invalide) ist, um als Runner aktiv zu sein? Dann ist halt das Spiel für diesen Charakter zu Ende. Nur, es würde das Spiel vorher bereichern, wenn es Regelungen gäbe, wie der Runner für seinen Ausstieg vorsorgen muß.
Der Spieler wird es sich dreimal überlegen, ob er sich teure Modifikationen leistet, wenn er nicht weiß, wann ihm der SL wieder einen lukrativen Run spielen läßt und er nicht ordentlich Reserve auf der hohen Kante hat. Sonst ist man nämlich ein modifizierter Penner unter der nächsten Brücke und hat nix zu beißen.

Das natürlich nur, wenn man episch spielt. Wenn es nur um die Runs, Besserwerden und Aufrüsten geht, braucht man das nicht.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #26 am: 25.02.2005 | 12:51 »
Wir haben so gespielt, dass zwischen zwei Runs meist ein Monat lang. Das war genug Zeit um die Wogen etwas zu glätten, welche der Auftrag geschlagen hat. Dazu konnte man in der Zeit verlorene Ausrüstung ersetzen oder beschädigte reparieren, Verletzungen ausheilen, Geister beschwören oder neue Cyberware einbauen lassen.
Ergo hatten wir zwischen zwei Runs immer die Kosten für einen Monat in unserem Lebensstil.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

PhiSch

  • Gast
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #27 am: 25.02.2005 | 12:56 »
Bei mir hängt's von den Spesen, dem Aufwand, den angeheuerten Runnern, der potetiellen Gefahr und etwaigen Spätfolgen ab. Am einfachsten ist es, sich was die Bezahluing des Team angeht nach den Kosten Aufstellungen von Betrieben zu richten. vielleicht nicht mit den gleichen Verhälktnissen, aber die Faktoren stimmen sicherlich.
Außerdem bringt sowieso jeder Spieler bei mir seinen monatlichen Beitrag an Miete, Lebenshaltungskosten, Doc Wagon usw. auf. da kommen die meisten schon nicht mit 1000 Nuyen aus. Da kommen dann noch prozentuale Abschreibung von Waffen, Ausrüstung und Fahrzeugen dazu, natürlich auch Verbrauch von Munition, Benzin oder anderen Treibmitteln, Ausrüstung, und Bestechungsgeldern. Ferner eine Risikopauschale, die abhängig ist von der Schwere des Runs oder der persönlichen Gefahr, die für Leib und Leben besteht und natürlich der reine Gewinn.

Wenn ich nur ne Büchse Bier klauen soll, kommt das nicht so teuer, wie wenn ich Gefahr laufe, mehrere Menschen zu töten, Gebäude oder was weiss ich zu zerstören und natürlich selbst dabei zu Schaden zu kommen. Das kostet dann schon wesentlich mehr.
Aber 5000 Nuyen prop mann und MAus ist ein schöner Durchschnitt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #28 am: 25.02.2005 | 13:15 »
@Scorpio:
Bei uns ist auch zwischen den Runs meist eine Pause von zwei Wochen oder einem Monat (es sei denn der Plot schreibt es anders vor), und auch bei uns müssen die Charaktere ihren Lebensstil bezahlen.
Trotzdem gibts bei uns meist nur 5.000 - 10.000 Nuyen.
Und bei 40k/Einnahmen pro Monat und einem Lebensstil von Oberschicht (was ja schon echt krass ist) hat man trotzdem nahezu 30k bei einem Run übrig, den man nur in Prollartikel und neue Ausrüstungen steckt.

Das haben wir früher auch so ähnlich gespielt, allerdings führte das dann sehr schnell zu sehr krassen Charakteren.
Gerade Straßensamurais sind dann ziemlich schnell völlig über, aber auch bei Deckern und Riggern passen die Relationen ganz schnell nicht mehr, wenn sie zuviel Cash für Ausrüstung haben.

Kommt natürlich aber auch sehr drauf an wie umfangreich die Runs sind, und wie lange man für einen braucht.
Hat man einen Run der 10 Spielabende dauert, sollte der schon mehr bringen, als der One-Shot zwischendurch.
Honoriert man recht kurze Runs ziemlich hoch, und spielt dabei sehr regelmäßig, dann hat man innerhalb von wenigen Monaten einen ziemlich ausgereizten Charakter.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #29 am: 25.02.2005 | 15:08 »
Wobei manche SL anscheinend gewisse Skrupel haben, kostenverursachende Wendungen ins Spielgeschehen einzubauen.

Nehmen wir an, ein SC hat gerade 40.000 verdient. Das würde ich für einen Job der Marke "Industriespionage, kein Waffeneinsatz vorgesehen, durchschnittliches Risiko unvorhergesehener Zusammenstöße mit Waffeneinsatz" als sinnvoll erachten. Das Problem ist, daß die Kosten für Equipment und Lebenserhaltung bei Shadowrun in keinem Verhältnis stehen (Gerade HighTech und Ballerkram sollte deutlich teurer sein ...), aber so etwas kann man schließlich durch Hausregeln kompensieren.

Ein größer Run pro Monat ist unrealistisch, solche Jobs bekommt man bestenfalls alle halbe Jahr mal ran, wenn überhaupt. Dummerweise wollen die Speiler jedes Mal spektakuläre Runs, die dann aber auch entsprechend vergütet werden müssen. Auf Einsicht kann man kaum hoffen, also muß man es hinbiegen.

Wenn sich also jemand für die komplette Summe abzüglich Lebensunterhalt aufgemöbelt und ausgerüstet hat, sollte man zwecks Disziplinierung den Run für die betreffende Person zu einem persönlichen Desaster machen. Die Modifikationen werden schwer beschädigt, die Heilung/Reparatur verschlingt mehr, als der Run einbringt, die Ausrüstung muß verscherbelt werden, um die Kosten zu decken und anschließend steht der SC einigermaßen wiederhergestellt mit 'nem Taschengeld herum und muß beten, daß der nächste Run ein Erfolg wird. Und hat hoffentlich etwas daraus gelernt.

Kurz, wenn ein uneinsichtiger Spieler der Grund ist, warum das Wert(e)gefälle nicht mehr stimmig ist, sollte der Spieler leiden, nicht die Plausibilität. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #30 am: 25.02.2005 | 15:22 »
Die Kosten bei Shadowrun sind schon recht realistisch, wobei es den meisten nur mangelt, ist ein Verhältnis für den Wert des Geldes.

Otto-Durchschnittsbürger lebt von 1.000 Nuyen pro Monat, das sind 12.000 Nuyen pro Jahr.
Um sich 40.000 Nuyen anzusparen braucht Otto-Durchschnittsbürger einen sehr großen Zeitraum (mehrere Jahre bis Jahrzehnte)
Da ist es völlig unrealistisch das ein nicht legendärer Shadowrunner 40.000 Nuyen für einen Auftrag kriegt, welcher vermutlich gerademal 1-2 Wochen dauert.

Ich glaube ja persönlich das der Wert eines Nuyen bei Shadowrun oft deutlich unterschätzt wird, und deshalb mit Summen rumgeworfen wird, die sich einfach nur gut anhören.

10.000 Nuyen sind eine Menge Geld.
Dafür würden viele schon ihre Oma verkaufen in der Shadowrun-Welt.

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #31 am: 25.02.2005 | 17:36 »
Hab mal 5.000 angeklickt. Weil: von mir bekommen sie nur das Geld, was sie zum Leben brauchen. Ich kann es nicht sehen wenn die Runner mit 3 Millionen Nuyen in Ausrüstung rumlaufen. Das ist eine Endlosspirale...

Ihr spielt keine der Kaufabenteuer und -kampagnen wie Brainscan oder Renraku: Arcologie Shutdown, oder?
Nee, die hab ich nur mal gesehen, aber nie gelesen. Meine Leute sind (waren) Straßenpunks, mit dem Geld das sie bekamen machten sie sich ihr Leben ein wenig reicher. Waren nich so weit in Richtung Profirunner. UNd da hat der eine ganze schön geguckt, als er feststellte, das er "Luxus" nicht mehr bezahlen konnte, dann auf "Oberschicht" runterfuhr und sich dann gar nichts mehr leisten konnte. Unser "Mittelschichtler" lebte aber ganz gut, nur unser "Unterschichtler" musste zum Heilen immer zum "Mittelschichtler" ;)

BTW: der Luxus-typ war begeistert vom Spielstil und fand die Angleichung der Verhältnisse sogar gut. Das war nicht der Kerl wegen dem die Gruppe aufhörte.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #32 am: 25.02.2005 | 17:45 »
Von 1000 Nuyen/Monat kann ein Durchschnittsbürger leben. Okay. Der Nuyen ist dann in etwa soviel wert wie der Euro.

Ich was den Shadowrun-Background angeht, nicht gerade fit, weil ich kein aktiver Spieler bin, aber mein Verstand sagt mir Folgendes: Wenn der Wert des Nuyen dem des Euros entspricht, sind die Kosten für Ausrüstung erheblich.

Die billigste militärische Waffe, die man bekommen kann, ist die AK-47, der Schwarzmarktwert läge, der Umrechnung folgend, bei etwa 200 Nuyen. Das ist schon einmal sehr günstig, zumal das Ganze eine Investition für die Ewigkeit ist. Allerdings ist eine Kalaschnikow in iher Funktionalität sehr eingeschränkt, bereits in unserer Realität. In einem Szenario mit Dermalpanzerungen und Drohnen mit automatischen Geschützen ist der Klassiker gar nicht mehr up-to-date.
Moderne Schußwaffen kosten bereits heute locker das Vier- oder Fünffache einer AK-47. Und wohlgemerkt, wir reden hier immer noch von konventioneller Waffentechnik aus Serien-/Massenfertigung. Sobald es um HighTech-Gerät und Spezialanfertigungen geht, steigt der Preis schnell in den oberen vierstelligen oder sogar den unteren fünfstelligen Bereich. Und Spezialwaffen brauchen auch Spezialpflege sowie Spezialmunition und sind sehr viel anfälliger gegen Verlust und/oder Beschädigung.

Und witzigerweise sind Waffen noch fast der kleinste Posten. Elektronik ist teuer, gerade dann, wenn man solche braucht, die raffinierter und leistungsfähiger ist als die, die das Ziel des Runs benutzt. Ein heutiger High-End-PC kostet rund 1500 Euro, mobile High-End-Geräte bis zu 6000 Euro. Und das sind immer noch Gebrauchsgüter, nicht die Art von Gerät, die Spezialisten im Feldeinsatz verwenden können. Ein zünftiges Deck sollte in den Kosten weit darüber liegen.

Der knalligste Punkt sind aber körperliche Modifikationen. Da summieren sich die Kosten für HighTech mit denen hochkomplizierter chirurgischer Eingriffe und den Kosten für Erholungszeiten unter ärztlicher Aufsicht. Eigentlich sollte selbst eine punktuelle Dermalpanzerung und/oder implantierte Spezialoptik im mittleren sechstelligen Bereich liegen, also für Runner erst nach langer Zeit des Sparens erschwinglich sein.
Erinnert sich jemand an die Serie "Der 6 Millionen Dollar Mann?" Das war in den 70ern dieses Jahrhunderts und die meinten den Preis für die - aus Sicht eines Shadowrunners läppischen - Modifikationen absolut ernst. Dazwischen liegen allerdings Jahrzehnte der Inflation, heute läge der Kostenpunkt bei zirka 48 Millionen US-Dollar, also rund 36 Mio. Euro. --- Huch?
Okay, die Entwicklung der Medizin mag Fortschritte gemacht haben, aber weiß jemand, was ein aufwändiger kosmetischer (!) Eingriff heutzutage kostet? Rechnet das mal auf die theoretische Implantation hochwertiger Bauteile hoch.

Der Unterschied zwischen regulären Preisen und denen des Schwarzmarkts ist dabei zu vernachlässigen. Schwarzmarkt heißt "abzüglich Steueraufschläge", aber dafür "zuzüglich Risikoaufschlag". Das wird nicht wirklich billiger, hat aber gerade bei Equipment den Vorteil, daß die Herunft nicht so leicht zurückverfolgt werden kann, bzw., daß man überhaupt an illegalen Kram herankommt.

Von 50.000 Nuyen kann ein Runner also zirka fünf Jahre gut leben. Theoretisch. Praktisch bekommt er keine Rente und hat kein geregeltes Einkommen (Wer schon mal als Freelancer gearbeitet hat, weiß in etwa, wovon ich rede ...) , muß also sein Finanzverhalten so ausrichten, daß er, sobald er (als Mensch) mit spätesten 50 Jahren zu alt für diesen Scheiß ist, damit seinen früh angetretenen Lebensabend bestreiten kann.
Straßenpunks machen das vermutlich nicht, aber die würde jeder Johnson mit ein bißchen Hirn auch nur für höchstens 500 losschicken, um jemanden zusammenzuschlagen oder irgend etwas abzufackeln.

--> Man bringe seine Spieler dazu, ihren SC's ein echtes Leben zu spendieren und passe gleichzeitig die Preise für Equipment an, und schon haut die Sache hin. :)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #33 am: 25.02.2005 | 18:16 »
@Yerho:
Das ist alles in Shadowrun so umgesetzt mit den Preisen.

High-Tech Waffen kosten auf dem Schwarzmarkt locker 10.000 Nuyen.
Elektronik kann man fast in allen Preiskategorien beziehen, aber billige Ware bringt garnix.
Vernünftige Elektronik bewegt sich meist im Rahmen 50.000 Nuyen oder mehr.
Computertechnologie ist noch weit teurer und kostet locker 500.000 Nuyen oder mehr auf professionellem Niveau.

Und beim installieren von Cyberware kommen immer auch teilweise immense Kosten für den chirurgischen Eingriff dazu, so wie für den anschließenden Krankenhausaufenthalt.
Das kostet gerade bei verhältnismäßig billiger Cyberware oftmals mehr als das Teil selber.
Und die Cyberware kostet ja auch meist noch ne Stange.

Also sind die Preise bei Shadowrun schon "im realistischen Rahmen".

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #34 am: 25.02.2005 | 20:45 »
Dann sehe ich das Problem nicht, das bei fünfstelligen Entlohnungen auftreten könnte. Bis jemand in Sachen Aus- und Aufrüstung abdrehen kann, sind etliche erfolgreiche Runs fällig. :)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #35 am: 25.02.2005 | 21:37 »
Naja, soviele Runs dann ja doch nicht.
Nach zehn Runs hat der Samurai bei circa 40.000 Nuyen/Run 300.000 Nuyen übrig, welche er in seine Ausrüstung steckt.
Ich weiß ja nicht wie oft ihr spielt, aber bei einer wöchentlichen Runde sprengen die Charaktere da schon recht fix den Rahmen.

Und es ist immer noch etwas ganz anderes auf 4 Fertigkeiten auf 6 (circa 200 Karmapunkte) zu verzichten, um Ressourcen im Gegenwert von 10 Runs oder 50 Runs zu bekommen. Wenn das Geld in solchen Strömen fließt ist derjenige der am Anfang viel in Ressourcen investiert längerfristig sehr stark im Nachteil.

Mal von Adepten ganz abgesehen die bei dem Geldfluss nie mit Samurais mithalten können.
 


Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #36 am: 25.02.2005 | 22:15 »
@Jens:
Okay, bei Kampagnen mit niedrigem Level klappt das. Bei dem offiziellen Kram kamen unsere hochgerüsteten Runner mit 20 bis 50 Karma (oder so) echt ins Schwitzen. In der Arcologie z.B. liefen Drohnen herum, die uns echt Probleme gemacht hatten. Normalerweise sind die in 6er-Gruppen unterwegs. Wir kämpfen gegen eine. Und flohen...

Naja, soviele Runs dann ja doch nicht.
Nach zehn Runs hat der Samurai bei circa 40.000 Nuyen/Run 300.000 Nuyen übrig, welche er in seine Ausrüstung steckt.

Nein, DENN: Ausrüstung wird verschlissen und verloren, Charaktere müssen behandelt werden und Munition wird verballert. Das alles kostet Geld. Eine Menge Geld. Und nach zehn Runs will ich ehrlich gesagt ein Ergebniss sehen. Mit normalen Ausfällen der Runde hat man da ein Vierteljahr gespielt, ich denke das ist ne ausreichend lange Zeit.

Ich weiß ja nicht wie oft ihr spielt, aber bei einer wöchentlichen Runde sprengen die Charaktere da schon recht fix den Rahmen.
Und es ist immer noch etwas ganz anderes auf 4 Fertigkeiten auf 6 (circa 200 Karmapunkte) zu verzichten, um Ressourcen im Gegenwert von 10 Runs oder 50 Runs zu bekommen. Wenn das Geld in solchen Strömen fließt ist derjenige der am Anfang viel in Ressourcen investiert längerfristig sehr stark im Nachteil.

Und wenn der SL mit Geld um sich schmeißt, aber mit Karma geizg ist? Dann ist es anders herum.

Ich glaube wir entfernen uns zu sehr vom eigentlichen Thema, da wir hier eher darüber diskutieren, welcher Spielstil der richtige ist. Das ist aber nunmal keiner. Das muss jeder für sich und seine Gruppe selbst ausmachen.
« Letzte Änderung: 26.02.2005 | 10:17 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #37 am: 26.02.2005 | 07:27 »
Zitat
Nein, DENN: Ausrüstung wird verschlissen und verloren, Charaktere müssen behandelt werden und Munition wird verballert. Das alles kostet Geld. Eine Menge Geld. Und nach zehn Runs will ich ehrlich gesagt ein Ergebniss sehen. Mit normalen Ausfällen der Runde hat man da ein Vierteljahr gespielt, ich denke das ist ne ausreichend lange Zeit.

Wenn die Charaktere nicht gerade in der Oberschicht leben, war da auch noch eine Menge Puffer zwischen 40k Einnahmen und 30k übrig haben.
Und nach Deiner Rechnung sind das dann Runs die man an einem Tag durchgespielt kriegt, bei denen ihr 40k Nuyen vergebt?

Zitat
Und wenn der SL mit Geld um sich schmeißt, aber mit Karma geuig ist? Dann ist es anders herum.

Was soll das Wort hinter Karma heißen?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #38 am: 26.02.2005 | 10:04 »
Es soll wohl "geizig" bedeuten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #39 am: 26.02.2005 | 10:07 »
Bei uns gabs zwischen 20.000 und 50.000 Nuyen pro Run.

Die meisten Charaktere waren hochqualifizierte Spezialisten (man schaue sich nur an, was heute ein guter Wirtschaftsprüfer im Monat kassiert, und der steht nur mit einem Bein im Gefängnis, nicht im Grab), die von Leuten mit großen Budgets für sensible und/oder gefährliche Aufträge angeheuert wurden.

Die berufsbedingten Inverstitionen eines solchen Spezialisten können pro Monat locker bei 10.000 bis 20.000 Nuyen liegen. Ausrüstungsinstandlhaltung und Updates sind teuer, von neuen SINs (die zum Handwerkszeug gehören) ganz zu schweigen.

Und wer so gut verdient, will natürlich auch gut leben, Lebensstilkosten von 5.000 bis 20.000 Nuyen waren die Regel, nicht die Ausnahme.

Was soll das Wort hinter Karma heißen?

Geizig
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #40 am: 26.02.2005 | 10:25 »
Und nach Deiner Rechnung sind das dann Runs die man an einem Tag durchgespielt kriegt, bei denen ihr 40k Nuyen vergebt?

Ja und Nein. Wir haben schon für Runs, die man an einem Tag durchgespielt hat, so viel Nuyen erhalten. Aber nicht immer. Ein Run kann ja auch sehr schwer sein, aber nicht lange dauern. Umgekehrt genauso. In einem Run mussten wir Leibwächter spielen und haben den Ball und die dortige Interaktion ausgespielt, was eine Mordsgaudi war. Mein Leibwächterchar war in seinem Element, das Streetkid hatte Probleme und die eitle Magierelfge wurde von allen angegraben. DAS hat lange gedauert, auch wenn es für den Run nicht sonderlich wichtig war. Auch konnten wir nich jede Sitzung gleich lang spielen. Es gibt auch Runs, die kann man in vier Stundenballern und würfeln schaffen. Aber wir hatten lieber zwei Stunden mit einer Nitzsche-KI diskutiert und sie überzeugt sich selbst abzuschalten. Das hat tierisch Spaß gemacht, gab nicht mehr Geld, aber einen Karma-Bonus vom SL ;). Das Verhältniss von Spielzeit und Bezahlung halte ich daher für nicht aussagekräftig.

Was soll das Wort hinter Karma heißen?

Geizig. Roland und Boba hatten den Typo schon korrekt interpretiert ;). Sorry wegen des Tippfehlers.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #41 am: 26.02.2005 | 11:02 »
Zitat
Und wenn der SL mit Geld um sich schmeißt, aber mit Karma geizg ist? Dann ist es anders herum.

Das ist bei Shadowrun IMHO eine wirklich schlechte Idee.
Samurais, Decker, Rigger u.s.w. ziehen einen sehr viel größeren Nutzen aus Geld als aus Karma.
Alle formen von magischen Charakteren sind aber in sehr hohem Maße auf Karma angewiesen.

Wenn man mit Geld um sich schmeißt, und mit Karma geizt, dann sind die magischen Klassen wirklich schlecht dran.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll eine Balance zwischen vergebenem Karma und vergebenen Geld zu finden.
Wobei man hierbei nie vergessen sollte, das Samurais u.s.w. auch in hohem Maße Nutzen aus Karma ziehen, magisch begabte Charaktere aber nur sehr bedingt Nutzen aus Geld.

Zitat
Das Verhältniss von Spielzeit und Bezahlung halte ich daher für nicht aussagekräftig.

Das wollte ich auch nicht so darstellen, das man für einen 40k Run länger brauchen muss als für einen 5k Run.
Allerdings spielen wir fast immer Runs über 3-4 Spielsitzungen und vergeben nicht so viel Geld.
Und trotzdem sind alle mit dem weiterkommen ihrer Charaktere sehr zufrieden.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #42 am: 26.02.2005 | 11:06 »
Jemand der

- Verbrechen begeht, für die er ein Leben lang hinter Gittern verschwindet, wenn er erwischt wird,

- den Job trotzdem macht und mit seinem Namen saubere Arbeit garantieren kann, und

- danach auch noch den Mund hält

ist nicht leicht zu finden und arbeitet auch nicht billig. Ein eingespieltes Team mit entsprechender Reputation kostet auf jeden Fall einen sechsstelligen Betrag, bei delikaten Aufträgen auch im oberen sechsstelligen Bereich.

Wer sich das Schild "Profi" an die Brust heften will, sollte aber auch

- eine Waffe, die er einmal in einem Gebiet mit hoher Sicherheitsstufe abgefeuert hat, sicher entsorgen,
- falsche IDs, die mit dem Auftrag in Verbindung gebracht werden könnte, aufgeben und nie wieder verwenden,
- die hochwertige Ausrüstung parat haben, die der Johnson von Profis erwartet,
- dem Auftraggeber keine "Spesenrechnung" schicken, in den Schatten stellt nämlich niemand Quittungen aus,
- immer ein paar Dutzend k-Nuyen flüssig haben, eben wegen möglicher Spesen,
- noch mehr Geld als Rücklage haben, falls er für ein paar Wochen untertauchen muss (--> keine Runs in dieser Zeit).

Dazu kommen Bestechungsgelder, beschädigte oder zurückgelassene Ausrüstung, Fahrzeuge und Drohnen, Panzerung mit Einschusslöchern (--> Tarnstufe sofort gleich Null, also ersetzen!), Behandlungskosten (sehr viel Geld für Heilmagie, falls angesichts der Essenz überhaupt möglich, bzw. weniger Geld, dafür aber ein paar Wochen Arbeitslosigkeit bei natürlicher Heilung) etc.

Bei uns waren früher auch 5 bis 15 k üblich, was die Charaktere auf Dauer in die roten Zahlen getrieben hat. Das macht einmal Spaß - der alternde Profi, der langsam aber stetig aufs Abstellgleis gerät - ist aber auf Dauer gesehen schon sehr nervig.

Über die interne Verteilung der Kohle muss sich das Team selber einigen - wenn der feine Herr Schamane im Luxus lebt, aber vom Rigger im Fiat Uno zum Auftrag gefahren werden muss, weil diesem das Geld knapp wird, stimmt etwas nicht  ;). Die Verteilung passt, wenn nach Abzug aller Kosten nach einem normalen Auftrag für jeden noch genug für einen Mittel- oder Oberschichtslebensstil und Rücklagen rausspringt.


Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #43 am: 26.02.2005 | 11:23 »
Wer sich das Schild "Profi" an die Brust heften will, sollte aber auch

- eine Waffe, die er einmal in einem Gebiet mit hoher Sicherheitsstufe abgefeuert hat, sicher entsorgen,
- dem Auftraggeber keine "Spesenrechnung" schicken, in den Schatten stellt nämlich niemand Quittungen aus,



Die meisten Schusswaffen kann man recht einfach unkenntlich machen - oder, man verzichtet fast ganz auf konventionelle Schusswaffen.
Wir hatten oft ein Spesenkonto oder einen Pauschalbetrag, den wir nach gutdünken verwenden konnten. Damit man so was bekommt, braucht man natürlich eine entsprechende Reputation.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #44 am: 26.02.2005 | 11:36 »
@Azzurayelos:
Wenn man mit so hohen Nebenkosten spielt, dann sind von den 40k am Ende aber auch nicht mehr übrig als 10k, und dann finde ich das voll in Ordnung.
Wenn davon überhaupt soviel übrig bleibt.

@Roland:
Es geht nicht darum die Schusswaffe unkenntlich zu machen.
Das Problem ist das Lonestar die Kugeln die da irgendwo rumliegen einsammelt und ein ballistisches Profil davon erstellt.
Schießt Du nochmal mit der Waffe in einer anderen Situation, dann können sie die beiden Fälle miteinander in Verbindung bringen.
Und schnappen sie Dich mit der Waffe, dann bist Du für ALLE Taten dran, die sie Dir damit nachweisen können.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #45 am: 26.02.2005 | 12:05 »
Wenn man mit so hohen Nebenkosten spielt, dann sind von den 40k am Ende aber auch nicht mehr übrig als 10k, und dann finde ich das voll in Ordnung. Wenn davon überhaupt soviel übrig bleibt.

Es kam bei uns auch vor, dass Charaktere am Ende schonmal im Minus waren (meist ich, weil mein Charakter schwer verletzt wurde). Und wenn das in Ordnung ist, dann haben wir uns ja jetzt geeinigt :).
Wenn man auf einem höheren Level spielt und mehr Geld bekommt, sind auch die Ausgaben für Ausrüstung höher. Es gibt da also schon ein Verhältnis ;D.

Das Problem ist das Lonestar die Kugeln die da irgendwo rumliegen einsammelt und ein ballistisches Profil davon erstellt.
Schießt Du nochmal mit der Waffe in einer anderen Situation, dann können sie die beiden Fälle miteinander in Verbindung bringen.
Und schnappen sie Dich mit der Waffe, dann bist Du für ALLE Taten dran, die sie Dir damit nachweisen können.


Wenn ich bei einer Evakurierung eines Exec einige Konzernbullen umniete, oder den örtlichen Oyabun wetworke, dann habe ich sicher andere Probleme als doe Polente. Die stecken mich in den Knast. Da kann ich ausbrechen. Der Rest schickt ein Killerkommando vorbei, das mich, meine Familie, meine Freunde und meine Connection kaltmacht. Und denen ist es egal, ob ich davor schon mal was gemacht habe.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #46 am: 26.02.2005 | 13:07 »
@Scorpio:
Die Einnahmen dürfen halt im allgemeinen nicht zuviel höher sein als die laufenden Kosten.
Wenn sich der Straßensamurai jeden zweiten Run nen neues Teil reinlöten lassen kann, dann ist der viel zu schnell ausgereizt, hat zuviel Power (auch im Vergleich zum Rest der Gruppe) und hat kaum noch Perspektiven.

Bei einem "richtigen" Verhältnis zwischen Ausgaben und Einnahmen kann man auch gut mal ne riesige Summe springen lassen, es sollte halt nur nicht zu regelmäßig zuviel unterm Strich dabei übrig bleiben.
Darauf können wir uns sehr gerne einigen.

Zitat
Wenn ich bei einer Evakurierung eines Exec einige Konzernbullen umniete, oder den örtlichen Oyabun wetworke, dann habe ich sicher andere Probleme als doe Polente. Die stecken mich in den Knast. Da kann ich ausbrechen. Der Rest schickt ein Killerkommando vorbei, das mich, meine Familie, meine Freunde und meine Connection kaltmacht. Und denen ist es egal, ob ich davor schon mal was gemacht habe.

Das Problem ist halt nur das die Polizei von dem Vorfällen eine langfristige Datei anlegt.
Und wenn immer mal wieder mit der selben Waffe Leute im Dutzend billiger umgenietet werden, dann weiß Lonestar das.
Und dann sind sie früher oder später hinter Dir her wie der Teufel hinter der armen Seele.
Dlässt sich aber sehr gut vermeiden, indem man immer mal wieder seine Wummen austauscht.

Das hat dann noch den Vorteil, das wenn man das etwas konsequenter handhabt, die Leute auch mal ihre Ares Alpha Combatgun im Schrank lassen, und wieder mit ner AK-47 durch die Straßen ziehen, weil die einfach billiger auszutauschen ist.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #47 am: 26.02.2005 | 13:46 »
Also ich finde das es dem wunsch des Spielleiters entsprechende Entlohnung geben sollte.

Wenn der SL ein Korintenkacker ist und die Runner nach jedem Run neue Panzerkleidung bauchen (die alte hat schließlich Treffer abbekommen) den Lauf wechseln mussen (teflonbeschichtete Geschosse weisen keine Laufrillen auf). Den Abzugshahn und die Auswufmechanik aus tauschen (hnterlassen beide unverwechselbare Abdrücke auf der Hülse. Lasst sich aber durch hülsenlose Muni beseitigen). Jedes Loch am Fahrzeug einzeln reparieren und bezahlen lassen den Lack auffrischen, die Haare schneiden und die jährlichen Impfungen nicht zu vergessen. "Wie Du hast deinen Mitgliedsbeitrag fürs Dojo und die Schießbahn nicht bezahlt?"
Dann muß es auch dementsprechend viel Geld geben. Die Kosten für Krankenhäuser, die verfügbarkeit der Cyberware und deren Straßenindex sind alle extrem teuer. Also geben wir den Leuten, was Sie wollen.

Jede Menege Kohle.

Wenn man es lieber einfach handhabt und sich um die ganzen anderen Sachen nicht so viel Gedanken machen will, kann man auch ruhig weniger Geld für Runs geben.

Das ist ein Rollenspiel, keine Wirtschaftssimulation.

Also steht und fällt letzten Endes alles mit dem gewünschten Powerniveau der Gruppe und dem was der SL als vernünftige  "Aufstiegsgeschwindigkeit" sieht
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #48 am: 26.02.2005 | 14:15 »
Die Einnahmen dürfen halt im allgemeinen nicht zuviel höher sein als die laufenden Kosten.

Nein, wieso? Warum sollte ich dann meinen Hintern riskieren, wenn ich genauso viel Gewinn hätte, wenn ich Burger brate? Ich bin bei SR ein Prof. Mein Risiko ist hoch meine Bezahlung auch.

Wenn sich der Straßensamurai jeden zweiten Run nen neues Teil reinlöten lassen kann, dann ist der viel zu schnell ausgereizt, hat zuviel Power (auch im Vergleich zum Rest der Gruppe) und hat kaum noch Perspektiven.

Das kann er nicht, aus allen Gründen die oben schon mal erwähnt wurden.

Bei einem "richtigen" Verhältnis zwischen Ausgaben und Einnahmen kann man auch gut mal ne riesige Summe springen lassen, es sollte halt nur nicht zu regelmäßig zuviel unterm Strich dabei übrig bleiben.
Darauf können wir uns sehr gerne einigen.

Darauf einigen ich mich gerne mit dir, aber mit einem weiteren Punkt. Nur das, was unter dem Strich regelmässig übrig bleibt, kommt auf das Powerniveau einer Runde an. Wenn du die Straßenpunks in der Unterschicht spielst, dann sind 5k Gewinn in Ordnung. Mein Oberschichtchar, gestählt durch offizielle Kampagnen kann aber schon pro Abend mehr als 1000 Nuyen durch Personenschutz verdienen. Und wenn er dann eben durch einen Run 40k verdient, dann ist das durchaus im Rahmen der Kampagne.

Und wenn immer mal wieder mit der selben Waffe Leute im Dutzend billiger umgenietet werden, dann weiß Lonestar das.
Und dann sind sie früher oder später hinter Dir her wie der Teufel hinter der armen Seele.
Das lässt sich aber sehr gut vermeiden, indem man immer mal wieder seine Wummen austauscht.

Um die Ballistik überprüfen zu können, braucht LoneStar aber auch die Wumme. Und wenn die meine Wumme finden, hänge ich da meist dran. Die Knarre zurückzuverfolgen sollte auch fast unmöglich sein. Schließlich habe ich entweder eine gefälschte SIN verwendet um die Knarre zu kaufen oder sie wurde mir direkt auf dem Schwarzmarkt über einen Schieber beschaft. Beides ist ein Zeichen von Professionalität und kostet meinen Char Geld. Geld was ich durch die Runs wieder reinbekommen muss, bzw. ich muss es mir erstmal durch Runs verdienen.

Wenn ein Charakter nur seinen Lebensunterhalt gerade so bestreiten kann, wird er sich einen anderen Job suchen, bei welchem er nicht ständig seinen Arsch riskieren muss. Ein Nachtwächter in einer Firma kann sich vielleicht auch keinen Neuwagen leisten und muss jede Nacht raus, dafür fliegen ihm nicht beständig die Kugeln um die Ohren.
Wenn ich keinen Gewinn durch die Shadowruns machen kann, dann habe ein riesiges Problem. Ich werde niemals ein Profi, da ich mir die Methoden und die Ausrüstung der Profis nicht leisten kann. Ein Schusswaffenwert auf acht nützt mir wenig, wenn meine beste Waffe eine Ares Predator ist und ich in einer Lederjacke herumlaufe. Dann ist selbst noch Mr. Cop mit seinem Colt Manhunter samt Smartgunverbindung in der Sicherheitsweste ein Problem. Und so, will ich persönlich nicht Shadowrun spielen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wie viel Geld gibt es für einen absolvierten Run?
« Antwort #49 am: 26.02.2005 | 14:36 »
@Sorpio: :d

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich