Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Li Halan und Ritueller Selbstmord
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 25.02.2005 | 09:26 ---Pah! Elender Ketzer.... ;-)
--- Ende Zitat ---
nun, ich habe selten was klügeres über die Li Halan gelesen ;) Ich mag sie ja auch als SL, ist fast mein Lieblingshaus, aber als Spieler würde ich die Krise kriegen.
Azzu:
In alten Zeiten war es vielleicht auch üblich, dass Versagen durch Selbstopferung an eine dämonische Wesenheit gesühnt werden konnte, mit welcher der Lehnsherr in Verhandlungen stand. Dieser Brauch sollte sich jetzt auf jeden Fall überholt haben.
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Azzurayelos am 25.02.2005 | 09:55 ---In alten Zeiten war es vielleicht auch üblich, dass Versagen durch Selbstopferung an eine dämonische Wesenheit gesühnt werden konnte, mit welcher der Lehnsherr in Verhandlungen stand. Dieser Brauch sollte sich jetzt auf jeden Fall überholt haben.
--- Ende Zitat ---
jaja, das sagen sie. du glaubst auch alles ;) ich nehme diesen Eiferern nicht viel ab.
The_Kossack:
Es gab auch unter dem Christentum eine ganze Reihe Moeglichkeiten zum Selbstmord - der Adel fand immer Moeglichkeiten, "sozialvertraeglich" (erm, glaubensvertraeglich) aus dem Leben zu scheiden (rituelle Zweikaempfe, Pilgerfahrten, Kreuzzuege).
Unterschaetzt nicht das dem Christentum zugrundeliegende "Opferthema". Und auch der Prophet ist ja "heilig" gestorben. ;)
Enkidi Li Halan (N.A.):
Guter Punkt... zum Thema sozialvertägliches Ableben fällt mir da auch noch der Begriff Gottesurteil ein.....
Vielleicht gibt es ja so eine Art ritueller Selbstmord unter kirchlicher Aufsicht, ich meine, seppuku ist ja nun nicht gerade der schnellste Tod. Da hätte man noch genug Zeit um Absolution zu bitten, wenn man den Schnitt schon gesetzt hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln