Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Fading Suns - ein spirituelles Spiel ?

<< < (2/4) > >>

Fleischlego:
Das Powergamen weiß ich zu unterbinden. Wenn das jemand machen will, gibt es eines meiner Lieblingswörter: "Nein."

Aber es könnte auch daran liegen, dass wir bereits zwei Spiele haben, in denen es um Religiöse Themen geht. Nagut, 1,5 Spiele: In Nomine hat nicht mehr so viel damit zu tun ;)
Außerdem werden sich meine tollen Metzelcharaktere noch wundern, wenn sie ihre Waffen in den Abenteuern nicht brauchen (bzw. wenn sie auf Raumstationen landen *fies grins*).

Haukrinn:

--- Zitat von: eed_de am 26.02.2005 | 14:49 ---ein wirklicher Reiz für mich an Fading ist der Mix aus "real-welt" Religionen und Anleihen an viele Glaubenssysteme und mystische Ideen. Wärend die meisten Spiele in Bezug auf Religion oft trivial sind, manchmal sogar schlichtweg albern, finde ich bei Fading Suns eine gänzlich andere Tiefe, ja es sucht gar seinesgleichen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und das finde ich höchst reizvoll.

Geht das nur mir so ?

--- Ende Zitat ---

Vollkommen richtig. Ich denke, das die Religiösität das zentrale Thema von FS ist und auch für mich ist eben jene Umsetzung, die bei FS das besondere und somit den Reiz, es zu spielen, ausmacht.

Kardinal Richelingo:
haukrinn, wusste gar nicht, dass du ein FS`ler bist. Man lernt nie aus.  ;)

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Fleischlego am 27.02.2005 | 14:14 ---Das Powergamen weiß ich zu unterbinden. Wenn das jemand machen will, gibt es eines meiner Lieblingswörter: "Nein."

--- Ende Zitat ---

In diesem Fall muss ich jedoch Azz zustimmen, bei Fading Suns geht in der sehr guten d20 Version trotzdem etwas substantielles verloren.

Fleischlego:
Off-Topic:
Ich finde es immer schade, dass man als Freund von d20 automatisch als Powergamer und Punktekratzer abgestempelt wird. Möglich, dass VPS tödlicher, realistischer und was weiß ich noch alles ist. Trotzdem habe ich mich für d20 entschieden, da ich gute Erfahrungen damit habe (Stargate SG-1 d20, meine Spieler mussten da bisher noch keinen einzigen Schuss vergeben), was schnelle Proben und verständliche Regeln angeht. Außerdem macht ein System kein Rollenspiel.

Jetzt würde mich interessieren, was für eine so substantielle Sache am d20 verloren geht. Dass die Charaktere schnell sterben? Das passiert auch, wenn die Charaktere keine Hitpointsteigerung beim Levelaufstieg haben. Oder fehlt etwa das "Ergebnis durch 3 teilen" beim VPS?
Ich kann trotzdem tiefgehendes düsteres Fading Suns leiten, auch wenn vorne auf dem Buch d20 draufsteht.

Sorry, dass ist absolut OT, aber es wurde gerade kanalisiert durch diverse Vorurteile

@eed_de: Wenn du etwas anderes gemeint hast, tut's mir Leid.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln