Autor Thema: Spielezeitschriften  (Gelesen 3677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Spielezeitschriften
« am: 5.03.2005 | 14:47 »
auch laut Test der PC Games...

 :o   Da liest doch tatsächlich jemand die PC-Games - Wie kommt denn das? Was haben sie dir angetan, dieses Magazin zu lesen?

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Spielezeitschriften
« Antwort #1 am: 6.03.2005 | 00:49 »
Wüso? So schlimm find ich die gar nicht. Suchbegriff/PC Game eingeben, und schon findet man nen Haufen Infos darüber...aber ich lese die eh nur, um mir einen Überblick zu verschaffen. Bin ansonsten kein Game-Zeitschriftenleser.
Morebytes Inside (TM)

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Spielezeitschriften
« Antwort #2 am: 6.03.2005 | 21:25 »
Achso, auf Internetbasis und nicht gedruckt ... dann kann ich es nachvollziehen ;-)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Spielezeitschriften
« Antwort #3 am: 6.03.2005 | 22:34 »
Ach komm, so schlimm ist die nicht...

... gut, ok, es ist stellenweise niedrigstes Niveau, aber alles andere gedruckte zum Thema ist noch schlimmer, zumindest als ich das letzte mal nachgesehen habe (was zugegebenermaßen schon eine Weile her ist).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Spielezeitschriften
« Antwort #4 am: 7.03.2005 | 14:41 »
Also ich bin ja immer noch (un)heimlicher Verfechter der Gamestar ... Wobei ich deren Abo jetzt auch abbestellt habe ... Verdammt, das muss ich ja noch der Titanic mitteilen ...

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Spielezeitschriften
« Antwort #5 am: 7.03.2005 | 16:05 »
Hmmja. Ich hatte ein paar Gamestars in der Hand, hat mir aber nie gefallen, das ganze. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Spielezeitschriften
« Antwort #6 am: 7.03.2005 | 16:09 »
Also die Gamestar ist ja wohl auch mit die schlechteste und vor allem am lieblosesten geschriebene Spiele-Zeitschrift überhaupt. Die PC Action zeichnet sich auch durch nicht gerade intelligente Artikel aus, von der Computer Bild Spiele rede ich mal lieber nicht ;) Da bleibt doch eigentlich nur noch die PC Games. Die guten gibts ja alle nimmer (Joker, PC Player, z.B.)
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Spielezeitschriften
« Antwort #7 am: 7.03.2005 | 16:13 »
Die guten gibts ja alle nimmer (Joker, PC Player, z.B.)
Genau! Ich will meine Powerplay und meine PC Player zurück! *seufz*


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Spielezeitschriften
« Antwort #8 am: 7.03.2005 | 16:19 »
Erm, auch wenn das hie rnciht mehr ganz dazu gehört langsam (Thema, Thema ~;D), die PC Powerplay gibt es noch.Hat auch ein wie ich finde schönes Wertugnssystem, und ist zzt. meine Lieblingszeitschrift.Gamestar hatten wir früher immer aber mit den anderen konnt ich mich auch nur schwer anfreunden....

Aber am Pc kann man sich find eich noch recht glücklich schätzen, für die PS2 finde ich irgendwi enichts gescheites.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Spielezeitschriften
« Antwort #9 am: 7.03.2005 | 16:20 »
Gamepro ist ne gute Zeitschrift für Konsolen, aber leider (oder glücklicherweise) für alle 3 nextgenkonsolen und den gba. find ich aber sehr gut gemach die zeitung obwohls die schwesternzeitschrift der gamestar ist
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Spielezeitschriften
« Antwort #10 am: 7.03.2005 | 16:24 »
HAb das ganze mal getrennt ;)

Gamepro ist ne gute Zeitschrift für Konsolen, aber leider (oder glücklicherweise) für alle 3 nextgenkonsolen und den gba. find ich aber sehr gut gemach die zeitung obwohls die schwesternzeitschrift der gamestar ist

Sah wirklich nicht so schlecht aus, aber Berichte für Xbox und GC kann ich wirklich nicht brauchen...Muss mir wohl mit Gamespot und Co. helfen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Spielezeitschriften
« Antwort #11 am: 7.03.2005 | 16:35 »
Ich les hin und wieder PC Games, eigentlich ist die in Ordnung.

Aber ich muss die nicht jeden Monat aufs neue ins haus kriegen...
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: Spielezeitschriften
« Antwort #12 am: 7.03.2005 | 16:42 »
Also: Die Powerplay gibt es WIEDER :)

Denn als sich die Powerplay fürs erste in die ewigen Spielzeitschriftenjagdgründe (96/97) begeben hat, sind einige der Redakteure bei der Gamestar gelandet. Ich finde, dass die Gamestar das mit Abstand seriöseste und kompetenteste Magazin von allen gewesen ist.
Die unterstellte Lieblosigkeit kann ich nicht nach vollziehen. Ausser sie besteht aus fehlenden Bildern (PC Games), aus fehlender Machohaftigkeit (PC Action), und/oder aus fehlendem Niveau (Computer Bild - Spiele ;-) ) - dann ist die Gamestar wirklich lieblos ...

Naja, Fakt ist leider auch, das wieder einige Gamestar Redakteure zur Reunion der Powerplay abgehauen sind. Unter anderem deswegen ist das Kapitel Spielezeitschriften für mich auch erstmal abgeschlossen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Spielezeitschriften
« Antwort #13 am: 7.03.2005 | 16:56 »
Also: Die Powerplay gibt es WIEDER :)
Tatsächlich? Muss ich mir mal beizeiten ansehen. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Spielezeitschriften
« Antwort #14 am: 7.03.2005 | 17:11 »
Also: Die Powerplay gibt es WIEDER :)
Tatsächlich? Muss ich mir mal beizeiten ansehen. :)


Bluerps

Jop, nu mit Dvd.Haben wirklich brauchbare Artikel wie ich finde (wenns auch nicht so arg viele sind) und die Wertungen werden von mehreren Testern abgegeben udn dann n Mittelwert gebildet.
Ob sie von der Redaktion her viel mit der alten Powerplay zutun haben kann ich nich sagen, aber n paar Gamestarredakteure, mit denen ich zum Großteil mehr anfangen kann als mit denen die bei GS geblieben sind, sind in der Redaktion(vielleicht welche von der alten Powerplay, wenn Nurgid meint die sidn zu Gamestar gewechselt damals).
Also ich kann mit der Pc Powerplay zzt. am meisten anfangen.
Suro janai, Katsuro da!

Cazychel

  • Gast
Re: Spielezeitschriften
« Antwort #15 am: 8.03.2005 | 16:25 »
Ich stimme Nurgis vollkommen zu:

Ich brauche kein kunterbuntes, psychedelisches Farbtrauma wie in der PC Action, die Ordnung da ist zum K****n... In meinen Augen ist die auf überreizte Minderjährige zugeschnitten, die bei einfachem Schwarz auf Weiß sofort Kopfschmerzen kriegen...
Das mit der Machohaftigkeit kommt eben auch noch dazu....

Die Pc Games ist da schon besser, aber irgenwie fürchte ich dass die auch immer mehr so wird.

Zur ComputerBild Spiele brauche ich ja wohl GAR nichts mehr zu sagen, die machen sich selbst schon schlecht genug...

Ich lese selbst Gamestar, weil für mich dort am meisten Ernsthaftigkeit und Seriösität rüberkommt... das neue Wertungssystem ist zwar ein Rückschritt, aber die Artikel, der Umfang und die Leserfreundlichkeit sind immer noch sehr gut.

Und ich lese PC Powerplay: Die haben das bisher beste Wertungssystem, eher subjektiv, aber man kann dann schauen mit welcher Meinung der Tester man sich am ehesten Anfreunden kann. Zwar ist der Umfang recht gering, dafür entfallen solche Tests, die eh keiner Lesen will... (ausser man braucht was zum Totlachen)
Achja, nicht zu vergessen, sie habe auch den besten Preis...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spielezeitschriften
« Antwort #16 am: 10.03.2005 | 10:46 »
Also früher war ich ein recht regelmäßiger Zeitschriftenleser. Wenn mir ein Game (für PC) gefallen hat, dann hab ich mir damals quasi jede Zeitschrift geholt, die eine Vorschau oder einen Test zu dem Game hatte.
Damals mitte der 90iger Jahre hielt ich die Pc Action für die beste Zeitschrift. Ich kannte zwar die anderen (also Powerplay, Pc Player, Pc Joker und Pc Games) auch, aber die fand ich irgendwie nicht so gut.Daher blieb ich bei der Pc Action. Tja und dann kam das grosse Fress...äh Sterben. Zuerst die Powerplay, dann der Joker, und zu guter Letzte auch noch der Player. Dafür gab es aber dann eine neue Zeitschrift auf dem Markt: die GameStar.
Was ich gut daran fand, war, dass ehemalige Redakteure der Powerplay und des Player dort sich wiedergefunden haben. Die Zeitschrift wirkte "frisch", aber dennoch 100%ig überzeugen konnte sie mich nicht, von der Pc Action abzuweichen. Selbst auch dann, als die Pc Action damit begann ihren komischen Humor für Bildunterschriften und Artikel zu verwenden, der oftmals große Anteile an sexistischen Anspielungen enthielt. Zunächst einmal muss ich sagen Hut ab vor diesem gewagten Schritt, er hätte auch volle Kanne in die Hose gehen können. Ist er aber offensichtlich nicht, die Pc Action gibt's nach wie vor. Ob der Humor lustig-oder diese ganze Aufmachung der Pc Action einfach nur peinlich und niederstes Niveau ist, ist eine andere Frage. Ich habe keine Probleme damit, mit dieser Art von Humor umzugehen (auch wenn da manchmal Sachen drinstehen, die echt schlechter sind, als so mancher Beitrag von Stefan Raab). Wer damit ein Problem hat, kauft sich eben ne andere Spielezeitung.
 Dann vor einem Jahr? Vor 2 Jahren? Hab ich zufällig im Regal eine Neuauflage des PcJoker gefunden. Klasse dachte ich, jetzt gibt's wieder en bisschen mehr Konkurrenz und Vielfalt auf diesem Markt-aber Pustekuchen. Ich glaube, dieser neue Joker hielt sich nur ungefähr ein Jahr lang. Und schließlich hätten wir noch die Computer Bild Spiele, die aber wirklich einfach nur schlecht ist, ganz besonders das Wertungssystem. Hab ich mir nur ab&zu wegen der Vollversion gekauft. Ähnliches gilt auch für die Bravo Screenfun. Und zu guter Letzt hätten wir noch die
Neugründung der Powerplay-nämlich die PcPowerplay. Die hat m.E. das beste Wertungssystem, und ein unglaublich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich nenne sie deshalb am Schluss, weil sie die neueste ist, und das beste eben zum Schluß kommt. Richtig klasse fand ich ja, dass sie in der einen Ausgabe Heroes 4 als Vollversion drauf hatten. Die anderen Vollversionen haben mir leider nicht so zugesagt (auch nicht Kossacks auf der aktuellen Ausgabe) obwohl ich ei n Fan von Echtzeitstrategie-Spielen bin.
Allerdings hat bei mir der Kauf an Spielezeitungen im Lauf der Jahre immer mehr nachgelassen. Selbst die Pc Action kaufe ich nur noch ab&zu-obwohl sie ihrer Linie treu geblieben ist. Mittlerweile kaufe ich nur noch ab&zu eine solche Zeitschrift, über das meiste informier ich mich sowieso im Internet-denn hat's auch sog. " Online-Mags", bzw. die Internetauftritte der Spielezeitungen, und diese Art des Informierens is einfach bequemer.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Spielezeitschriften
« Antwort #17 am: 10.03.2005 | 14:56 »
Also, während meiner Zivi-Zeit (sprich als ich noch mehr Geld hatte als ich brauchte) habe ich angefangen, einfach alle Spielezeitungen querbeet zu kaufen. Ich bin dann bis heute an der PcGames hängen geblieben.
Nicht weil ich die Bilder oder die Artikel so toll finde, sondern weil mir irgendwann im Nachhinein aufgefallen ist, dass die PCG mit der Wertung in 90 % der Fälle naher an meiner Meinung liegt als alle anderen Magazine.
Und da ich mich bisher stets drauf verlassen konnte, sehe ich auch keinen Grund zu wechseln.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Spielezeitschriften
« Antwort #18 am: 11.03.2005 | 12:31 »
Hab seit '96 die PCAction im Abo und sehe, wie es stetig bergab geht, alle guten Redakteure sind weg und der Versuch, krampfhaft das Niveau zu drücken schmerzt allmählich

Ist nur noch ne Frage der Zeit, bis ich den Rotz abbestelle

Nur müsst ich dann ne Alternative finden bzw suchen

Hab davor auch die Powerplay gekauft, mal sehn wie die Neuauflage aussieht

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Spielezeitschriften
« Antwort #19 am: 20.03.2005 | 11:02 »
Erstmal muss ich gestehen das ich den kompletten PC/Videospielezeitschriftenbereich mittlerweile nur noch als bestensfalls unterdurchschnittlich empfinde. Was waren das für Zeiten als die ASM noch gut war(88-92 meine ich), dann die PCPlayer sehr schönes Magazin fast bis zum schluss sogar.

 PCGames und GameStar waren auch mal klasse sind aber mittlerweile nicht mehr so tolle(ich sag nur EAGames mind. 15% pos. bewertet als bei allen anderen intern./nat. Zeitschriften), wobei die Games zur Zeit besser ist als die GameStar, die verraten nämlich in ihren Tests überraschende Secrets in den Spielen(vielen Dank GameStar das ihr mir den Spass an Kotor2 verhunzt habt :( ), mal abgesehen davon, dass beide Magazine100%  identische Artikel haben, ob da wohl jemand zur gleichen Firma gehört?

Videospielezeitschriften: VideoGames war klasse bis Tet. wegging, dann gings ganz rapide bergab, die Man!ac war auch gut bis vor ca. 1,5 Jahren danach gings ganz steil bergab und zur Zeit gibt es überhaupt kein vernünftiges Videospielemagazin auf dem deutschen Markt.

naja ich hab mir noch nicht die neue PowerPlay angeguckt, mal schaun...
"The bacon must flow!"

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Spielezeitschriften
« Antwort #20 am: 20.03.2005 | 13:03 »
Ich sehe auch nur noch die PC-Games als einigermaßen brauchbar an.
Die PC-Action ist sicherlich die Zeitschrift mit dem niedrigsten Niveau. Beide Zeitschriften laufen anscheinend unter dem selben Vertrieb. Eine Zeitschrift hat meist eine Spielevollversion, wozu man das entsprechende Addon mit der jeweils anderen Spielezeitschrift kaufen kann. So versucht die PC-Games Kundenkreis mit dem niedrigeren Niveau der PC-Action abzufassen und umgekehrt versucht die PC-Action die Käufer mit dem "höheren" Niveau auch noch anzulocken.
Am Ende soll das ganze sicherlich so aussehen, dass PC-Games-Käufer gleichzeitig auch PC-Action-Käufer sind.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Spielezeitschriften
« Antwort #21 am: 1.04.2005 | 11:03 »
Ich habe über lange Jahre die PC Action und die PC Games gekauft. Dann irgendwann ist die PC Action der Gamestar gewichen und das hat sich halt so eingependelt. Weil ich jetzt auch nicht mehr so oft spiele wie früher hole ich sie mir auch seltener. Aber trotz alledem denke ich, dass beide Zeitschriften etwas für sich haben. Auch wenn der Stil der beiden Zeitschriften sehr unterschiedlich ist, so hat es seine Vorteile, weil man immer zwei grundlegend verschiedene Wertungen erhält und verschiedene Meinungen.
Soviel zum Spiele Bereich. Was ich bei der PC Games schon seid Jahren am besten finde ist die Leser Kolumne "Rossis Rumpelkammer", für mich eigentlich das beste an der Zeitschrift.

MfG Thief of Souls
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Spielezeitschriften
« Antwort #22 am: 1.04.2005 | 11:31 »
Ich lese schon ziemlich lange die Gamestar. Ich bin eigentlich recht zufrieden damit. Was mir bei einer Spielezeitung am wichtigsten ist, ist das die Tester ungefähr meinen Geschmack haben. D.h. sie legen auf die selben Dinge wert, wie ich es tue. Denn bei Computerspielen spielt doch auch der individuelle Geschmack eine wichtige Rolle, wie ich finde. Und die Wertungen der Tester in der Gamestar hätte ich zum großen Teil ebenfalls vergeben. Der Schreibstil der Artikel ist mir da eher weniger wichtig.