Medien & Phantastik > Sehen
skandinavische und dänische Filme
Bernoulli:
@knörzbrot
Ja, du müsstest Recht mit Holland haben, da waren einige Kanäle. Fällt mir gerade wieder ein. Hüstel.
avakar:
svidd neger,
eine sehr skurile Komödie um einen schwarzen Jungen auf einer kleinen norwegischen (fiktiven?) Insel zusammen mit fünf meist besoffenen Einheimischen. Ich hab den Film nur auf norwegisch gesehen, kein Wort verstanden und köstlich gelacht.
Managarmr:
"Die Nachtwache" (Nattevagten) ist dänisch (Ole Bornedal), ein genialer, aber harter und stellenweise recht komischer Film, das Remake soll eher schlecht sein, ich habe es mir nicht angetan.
Bei "Kops" musste ich auch ziemlich lachen.
Moodyson: "Lilya 4ever" ist extrem, aber sehenswert. "Tillsammans" eher nachdenklich bis lustig.
"Sånger från andra våningen" (songs from the second floor, Roy Anderson, schwed-norweg-dänisch), mit einer fast immer stillstehenden Kamera und ueber 4 Jahren Drehzeit ist sehr seltsam, skurril und philosophisch.
Sehr gut gefiel mir auch "Falkar" (Islandfalken, Isl-dän-deutsch-UK).
wjassula:
Natürlich alles von Lars von Trier:
Breaking the waves, Dancer in the dark, Idioten und dieser neue, wo alle Kulissen nur auf den Boden gezeichnete Grundrisse sind...
Ingmar Bergmann-Filme.
"Das Fest"...ist der nicht auch aus Skandinavien?
NiceGuyEddie:
--- Zitat ---"Das Fest"...ist der nicht auch aus Skandinavien?
--- Ende Zitat ---
Ist glaube ich auch von den Dogmaleuten, also müsste schon.
--- Zitat ---Breaking the waves, Dancer in the dark, Idioten und dieser neue, wo alle Kulissen nur auf den Boden gezeichnete Grundrisse sind...
--- Ende Zitat ---
Du meinst Dogsville. Wo wir gerade von Lars Trier reden: Ich habe mal spät nachts eine Serie gesehen, ziemlich vertrackte Horrorsatire, sah ziemlich genial aus. "Geister" hieß das glaube ich. Ich hätte es wohl auch gerne weitergesehen, wenn es nicht immer um zwei Uhr Nachts gekommen wäre. War zumindest unterhaltsamer als Dogsville, was ein... na ja, gewöhnungsbedrüftiger Film war. Nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln