Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu

Shadowrun vs. WuShu

<< < (5/7) > >>

Ultra Violet:
Nein mein Problem ist wie legt man fest das der Magier nicht Harlekinlike alle Zauber nicht nur besitzt sondern auch auf überpowertem Niveau, was sagt Wushu zu Zaubern als was gelten sie und wie werden eingesetzt?

Als Vergleich ist das SR-Sys so angelegt das man Maximal 50 Spruchpunkte von Anfang an haben kann, und jeder Zauber ist in seiner Wirkung einzigartig. Wie ist diese Einzigartigkeit in Wirkung und Kraft in Wushu umzusetzen?

Ich meine es ist doch irgendwie blöd wenn der Magier immer und überall den passenden Zauber hätte. Fluff hin oder eine grobe Richtline wie viele Zauber ein Magier haben kann/sollte wäre sinnvoll, denn zuviel macht den Char irgendwie unglaubwürdig oder lässt ihn lächerlich erscheinen und würde den Magier auch vom Machtpotenzial den meisten anderen Archetypen überlegensein lassen. Gleiches würde auch bei Cyberzombies mit jeglicher "immer passender" Ware geschehen.

Skyrock:
Mikromanagement ist bei Wushu nicht wichtig, um nicht zu sagen dass das System dadurch ruiniert würde.

Klar kann der Magier alle Sprüche wenn er will, aber sein Trait ist nicht mächtiger als "Böser Cyberzombie", "Bester Power-Armor-Pilot der Stadt" oder auch "Schwuler Friseur", es ist nur eine andere Einfärbung. Wenn der schwule Friseur seinen Trait benutzt um eine Schere zu werfen und der Magier um einen Feuerball loszuschicken dann hat das regeltechnisch den gleichen Effekt.

Wenn dir "Schamane" oder "Magier" als Trait zu vielseitig ist kannst du auch auf engere Traits bestehen, etwa "Heilschamane" oder "Elementarbeschwörer". Was dann außerhalb dieses Kerngebiets liegt muss gegen 2 abgeprüft werden statt gegen den höheren Magietrait.

Ultra Violet:

--- Zitat von: Skyrock am 18.07.2005 | 01:40 ---Wenn dir "Schamane" oder "Magier" als Trait zu vielseitig ist kannst du auch auf engere Traits bestehen, etwa "Heilschamane" oder "Elementarbeschwörer". Was dann außerhalb dieses Kerngebiets liegt muss gegen 2 abgeprüft werden statt gegen den höheren Magietrait.

--- Ende Zitat ---
Das halte ich für vernümpftig.

8t88:
Steht halt alles auch genau so im Regelwerk.
Ausserdem muss man in diesem Fall einfach einen Gruppenkonsens (Also eine Absprache) über Powernivau und reichweite treffen.
Letztendes bleibt das Letzte Wort beim SL, und im Gruppen Veto! :)

Ist also alles halb so wild.
Sei Dir sicher, dass ein anderes System den Spielstil verändern wird!
Alleine dass es kein Mikromanagement (Kugeln zählen etc.) gibt, verschiebt das ganze.
Aller Taktischer Kram in SR ist voll für'n *rsch, denn was allen Spaß macht ist in Wushu wichtig! :)

8t88:
Nochmal:

Also, bei Shadowrun, kann man die Planung nicht einfach aussen vor lassen.
Auch wenn es ein (von mir verhasster) bestandteil ist, so muss man ihn doch nicht unbedingt immer groß ausspielen.
(Selbst erlebt: 4 Sessions planen, 0,5 Den Rest spielen).

Wenn man ein Paar vorbereitungen getroffen hat, kann man ja mit Rücblenden arbeiten.
Biespiel wären im Core, die Sache mit dem Hacker, der während er "drin" ist beschreibt wie er das Passwort von einem Kumpel hat.

Ein anderes Beispiel ist, wenn der Spieler zB. sagt "Dann explodiert der kleine Sprengsatz neben der Tür den ich vor dem Reingehen plazieert habe!" (So gesehen in "Vernetzt - Jhonny Mnemonic, mit Keanu Reeves).



Der Entzug ist sicherlich ein Faktor, den man auch in SR 4 Beachten sollte.
Da es aber egal ist, ob ich jemanden mit einem Esstäbchen, oder einem Manaball bewerfe, verschiebt ein "nichtentzug" auch nicht das Powernivau! (wenn einer Schiessen besser hat als Magie, dann ist es sogar leichter nicht zu Zaubern.)

Aus diesem Grund kann man das beschreiben des Entzugs einfach als Element verwenden, um weitere Würfel einzuheimsen.
Wie schon mal gesagt, kann man mit den Empfindungen die man selber oder andere hat, spielen. Das schafft Atmo, und Würfel ;)


Als Regel würde ich (wie immer) die Zen-Regel verwenden.
Die Würfel kann man Coolerweise von Yang und Yin in "Shadow/Schatten" und "Run/Light/..." Würfel umbennen 8) ;)

Sonst... klar: wer einen Magietrait hat, muss nicht unbedingt mit Cyberware Rumrennen... Also sollte man beschränken, von den Folgenden Traits immer nur einen zu haben:

Alles was mit:

Schamane
Hermetiker
Decker
Rigger
Strassensam
Ki-Depp

zu tun hat sollte nur einmal gewählt werden.

Es ist eine frage der Skala, ob man im Merkmal "Das Soziale Chamelin/Detetiv" noch einen Videorekorder in dne Augen und Headmemory drinhaben kann, oder ob man, sobald man ein Implantat hat auch Cyberware als Trait haben muss.

Ansonsten könnte man ja auch sagen, wie es im Regelwerk steht:
Wenn man "on the Spot" ausrüstung erstellt, dann bringt es auch noch gute Würfel...
Es ist ja nich tunbedingt so wichtig, vorher zu wissen ob jemand einen IVdeorekorder in den Augen hat...

Wenn doch, sollte man darüber Liste führen.


Soweit meine Vorschläge für SR in Wushu 8]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln