Autor Thema: [WH40k]Armeediskussion  (Gelesen 18477 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #50 am: 18.03.2005 | 11:52 »
Eben.

Was ne überlegung wert wäre, wäre die meisterhafte rüstung weglassen und dafür nen peilsender und ein bissl anderes zeug drum herum bauen. So kann ich notfalls die Termies direkt bei mir hinteleportieren lassen (also hinten zu meinen truppen)
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #51 am: 18.03.2005 | 12:06 »
Dann ersetz die meisterhafte Rüstung durch den Teleport-Peilsender und ein Crux Terminatus. Das gibt dir eine zusätzliche Energiewaffenattacke! Oder werde das Crozius Arcanum zu einer meisterhaften Waffe auf.
"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #52 am: 18.03.2005 | 12:07 »
Nö, da ich die Boltpisotle eigentlich hätte weglassen müssen baue ich die wieder dran, ist billiger als nen Crux :P

Ansonsten muss ich mal gucken, was ich dem noch mitgeb

EDIT: So, ich poste jetzt nochmal die geupdatete Version; da ich mich schon wieder verrechnet habe:

HQ:

Reclusiarch; Boltpistole, Peilsender, Crux, Sprenggranaten, Fragmentgranaten       109

Standard:

3*
5 Mann Taktischer Trupp mit jeweils einer Plasmakanone          285 Punkte

Elite:

Terminatorstrumtrupp(4 Klauen, 1 Hammer) mit Rasender Angriff  215 Punkte

2*

Cybot mit zusätzlicher Panzerung                            220 Punkte

Sturm:

2*
Tornado Landspeeder mit schwerem Bolter und Sturmkanone     160 Punkte

Unterstützung:

2* Predator Annihilator mit Laserkuppeln und zusätzlicher Panzerung   300 Punkte
« Letzte Änderung: 18.03.2005 | 14:31 von Emperors Knight »
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #53 am: 18.03.2005 | 14:31 »
was spricht den dagegen den Scoutsergeant den Peilsender zu geben, dann tauchen die Termies ganz dicht bei den Gegnern auf.
"The bacon must flow!"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #54 am: 18.03.2005 | 14:32 »
Habs nochmal durchgerechnet und kam auf obige version; die stimmt jetzt allerdings
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #55 am: 18.03.2005 | 14:49 »
hm, sieht schon viel besser aus, evtl. bei den tactical squads noch nicht nur auf plasmakanone setzen, zum einen könnte die überhitzen, zum anderen würde ich vielleicht noch eine Lascannon rein nehmen, so dass deine standard marines auch eine chance auf autokill haben gegen gegner mit widerstand 4, ist aber auch nur so ein gedanke...
"The bacon must flow!"

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #56 am: 18.03.2005 | 15:49 »
So als Frage wie sieht denn so eine DE Armee auf diesem Turnier aus? Oder Eldar, das würd ich gerne wissen, habe mir gerade eine DE-Armee mit 21 Schattenlanzen und 6 Schattenkatapulten erstellt sehe aber nicht inwieweit man damit gewinnen kann, zumindestens nicht gegen SMs wenn diese richtig fies gespielt werden ?? Eldar hätten ähnliche Probleme wenn diese Listen auf Stekas gehen würden.

MfG Edler Baldur

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #57 am: 18.03.2005 | 15:51 »
Nun, DE listen sind meist auf entweder dicken HQ oder eben viele Barken mit möglichst vielen Lanzen gepimpt. Was mir auch mal passierte war ne DE armee mit 60 kriegern und haufenweise waffen in den trupps, dazu noch 2 talosse und nen HQ auf hellglaive(oder wie das heißt).

Eldar sind meitens von igrnedeinem verkorkstem Weltenschiff, mit vorliebe aber ulthwe oder alaitoc
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #58 am: 18.03.2005 | 16:07 »
Hm... ich würde auf eine Armee mit einem richtig fetten HQ mit Schattenfeld-Lord und Incubbi-Leibgarde auf Schattenbarke und jede Menge Stoßtrupps mit Schattenwaffen bauen. So sieht zumindest mein Angstgegner aus. Ich hasse Incubbi... und Talosse... Vor allem anderen Einheiten der DE hab ich allerdings nur soviel Respekt wie vor Tyraniden... nämlich gar keinen...
"Nimmermehr"

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #59 am: 18.03.2005 | 16:27 »
Hmm also doch eher ne normale Liste, da sollte man als SM-Spieler eigentlich keine Probleme haben, Barkenarmeen taugen nur was wenn viel Gelände da ist (nicht vergessen, Barken sind Antigrav und können sich somit nicht mehr selber abschirmen, also HQ-Barke in Runde 1 rösten und fertig) und normale DE Trupps solange sie nicht 20 Mann stark sind, werden von Boltern und schweren Boltern zerlegt, auch wieder da anscheinend wenig gelände vorhanden ist.

De sind eigentlich recht einfach solange sie nicht nur Schattelanzen nehmen da muss man schon seine Armee leicht anpassen (Schocken oder zeigen, warum DE keine Ari haben *fg*), aber ansonsten kann man mit einer Standardliste sehr gut gegen diese gewinnen, wie CrazyDwarf schreibt, konzentriert euch auf die Einheiten die das größte Potenzial haben:
bei den DE ist dass die HQ und die Hagashin(laufen lassen) , Taloi sind zu langsam (versteckte E-Faust im Trupp) , Wyvern dürfen einmal schießen und sind danach Toast, etc.

Achso Emperor hat mir gerade gesagt, dass man keine Ordenszüge benutzen darf (soweit er weiß) ähm nja meine Meinung zu diesem Turnier sinkt immer weiter aber egal.

MfG Edler Baldur


Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #60 am: 18.03.2005 | 16:34 »
Achso Emperor hat mir gerade gesagt, dass man keine Ordenszüge benutzen darf (soweit er weiß) ähm nja meine Meinung zu diesem Turnier sinkt immer weiter aber egal.

Das klingt nach und nach immer unspaßiger...  :( Am Ende dürfen IA-Spieler auch keine Doktrinen verwenden?
"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #61 am: 18.03.2005 | 16:38 »
Also brauchst du fiese Dark Eldar für wenig teuer? Guggst du hier:

Lord mit allem was er tragen kann ~150
Schattenbarke 55
6 Stoßtrupps a 5 Mann +Schattenlanze 300
6 Schattenbarken 605
5 Hagashin ~100
Schattenbarke 55

Gibt ca 1250 Punkte und immerhin 13 Schattenlanzen
Alternativ zu den Hagashin nimmt man halt einen Talos oder eine Wyvern oder so.


Ach und Incubi sind zu teuer. Ich liebe die Jungs aber damit gewinnt man auf dem Turnier nix
« Letzte Änderung: 18.03.2005 | 16:42 von Asdrubael »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #62 am: 18.03.2005 | 16:45 »
Pssst... 6 Schattenbarken sind 330 Punkte nicht 605... Tust du noch Punkte übrig haben... das sind also nur knapp 1.000 Punkte. Und davor hätt ich glaub ich kein Respekt...
"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #63 am: 18.03.2005 | 16:55 »
oh richtig, danke. na noch besser noch drei Wyvern mit in summe neun Schattenlanzen und ich bin bei 22.

Man kann das schwere Feuer sehr effektiv an die Stellen verteilen, wo man es haben will, da sich jede ein anderes Ziel suchen kann. und 36Zoll reichen über den ganzen Tisch.
Und selbst für eine Massenarmee ist es schwer da durchzukommen, wenn sie laufen muss. mit dem was da durchkommt werden Lord und Hagashin fertig bzw der eine Talos der noch da ist.

Nur ein spiel gegen die Panzerarmee entscheidet sich mit dem Wurf, wer anfängt ;)

Aber in einer reinen Feldschlacht, mit wenig Gelände wie es in Freiburg der Fall ist (erst ab Viertelfinale werden Szenarien gespielt) haben normale Armeen kaum einen Stich.

Spiel das mal spasses halber gegen Empis Armeeaufstellung durch ;)
Die Fahrzeuge sind pures Futter. Gegenfauer vernichtet maximal einen Trupp. Die paar Landspeeder sehen keine Sonne und Masse ist zu wenig da, um mit infaterie noch was zu reißen.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #64 am: 18.03.2005 | 18:21 »
Ähm wenn ich spielen würde, dann a) mit meiner Armee (*g* das wär das wichtigste) und b) unter normalen Umständen also 48"x72" oder 48"x96", mit 25% Gelände und Missionen mit Mindestschwierigkeit Gamma und da sieht man dann die Stärken und Schwächen jeder Armee, wobei das Punktelimit auch von 1500 bis 2000 Punkte reichen würde, das wären dann faire Antrittsbedingungen, was man von diesem Turnier nicht behaupten kann... ;)

Das Empis Armee da wenig Chancen hat ist klar, dafür sind aber auch die Vorteile bei den DE, welche unter solchen Bedingungen sich hervortun, aber das wäre auch schon alles, in einem normalen Spiel würde ich Empis Armee deutlich größere Chancen einräumen, da ich selber auch schon mit einer fahrzeuglastigen Armee gegen DE öfters gespielt habe, aber unter normalen Bedinungen und da hatten die DE sehr alt ausgesehen.

Zu der Armeeliste, ich kann mich da nicht gut mit anfreunden, da es nur wenige Modelle sind, welche die Punkte tragen, und da man auf Wüste spielt, werden da auch die Fahrzeuge eher schlecht abschneiden, ebenso die Termis.

Die Fahrzeuge werden kaum Möglichkeit haben ihre Bewegung auszuspielen, wenn sie ihre Deckung beibehalten wollen und die Terminatoren werden wohl praktisch immer alleine runterkommen, da wie Empi mir gerade schrieb Missionsregel Alpha gilt. Und wenn man Angriffstermis in ner Wüste schocken muss, sind sie tot. Durch die neue Schockaufstellung (kreisförmig um das erste Modell) reicht eine Plasmakanoe oder Schattenkanone etc um fast den ganzen Trupp auszuradieren, oder bei Armeen die diese Waffen nicht haben, einfach etwas Feuer konzentrieren, da die Terminatoren einfach schutzlos rumstehen müssen und das sogar ohne Unterstützungstruppen, da es ja keine weiteren designierten Nahkämpfer gibt.

Von daher würde ich meinen Fokus bei solch einem Turnier weder in teuren Einheiten wie Termis noch in Fahrzeugen suchen, eher in Feuerkraft oder aber im Nahkampf, wobei ich bei SMs zu Feuerkraft tendiere, anstatt Nahkampf, aber das kann man auch als persönliche Vorliebe abtun.

Eine SM Armee die auf Feuerkraft geht, wird zumindestens Emperors Armee nicht sehr gut aussehen lassen und Orkze und Nids dürften aufgrund ihrer Masse besonders fies werden, vor allem da ja auch kaum Distanz zu überbrücken ist.

DE und Eldar sind praktisch kaum zu schlagen unter diesen Bedingungen, von daher lass ich das lieber, vor allem wenn man keine Ordenswesenzüge benutzen kann, aber Eldar z.B. Weltenschiffe etc.

Mmh eine SM-Armee die auf Feuerkraft geht und die Vindicators und Whirlwinds benutzt würde fies werden, da man mit WW perfekt Truppen wie DE und Eldar aufscheuchen kann, ebenso wie Tau, Orks, IA und Nids, also alles was nicht gerne mit 5" Geschützen beschossen wird :)

Eine weitere Alternative wäre eine schockende Armee, da man somit z.B. gegen DE und Eldar auftrumpfen kann und auch die meisten anderen Armeen empfindlich treffen kann, man muss dann halt seine Feuerkraft auf mittlere bis kurze Distanz fokussieren bzw. gegen den entsprechenden Gegner auch durchaus nach der Landung den Nahkampf suchen.

Am besten fokusiert man seine Feuerkraft, wenn man landet a) auf die Einheiten mit schweren Waffen oder b) auf die starken Nahkämpfer der Armee, wobei man dann die Landungsakpseln am besten als Sichtschutz benutzt um sich vor den anderen Trupp abzuschirmen. Dazu noch Scriptor mit Fear of Darkness und fertig. Bei solch einem Turnier (was ich persönlich eher als sehr schlecht zusammengestellt betrachte) würde ich eher solch eine Armee nehmen.

So das wäre meine Meinung dazu und ich würde nur wirklich ungern so viele Fahrzeuge und so wenig Modelle unter diesen Umständen benutzen wollen.

Ansonsten kann ich zu der Liste nicht mehr viel sagen, da schon etwaige Vorlieben und taktische Vor und Nachteile, eigentlich angesprochen wurden.

MfG Edler Baldur

PS: Wenn es 1500 Punkte wären, würde ich glatt meine Ultramarines zusammen mit Tigurius mir schnappen und mal einigen Armeen zeigen was passiert wenn Tigurius in der Mitte des Feldes runterkommt :) 24" Radius  messende Fear of the Darkness ;) und zwar zusammen mit den restlichen Ultramarines


Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #65 am: 18.03.2005 | 18:49 »
Volle zustimmung meinerseits :D

und nochwas... nur fürs Protokoll. Normalerweise spiele ich sowas wie die oben beschriebene Dark Elar Liste nicht..
Und weil ich sowas beim letzten Turnier eben nicht gemacht habe, hab ich richtig eins draufbekommen  ::)

Spielte ich diesmal mit, würde ich so eine Liste machen... aber bevorzugen tue ich solche Spiele nicht (es sei denn gegen nervige GW Kids >;D )
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #66 am: 18.03.2005 | 18:55 »
Bin nicht davon ausgegangen dass dies deine Standardliste ist oder das du solch eine spielen würdest ;), spiele selber ja auch lieber für Fun.

MfG Edler Baldur

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #67 am: 19.03.2005 | 11:30 »
Hm, als gut, wesenszüge nd doktrinen sind erlaubt(habe nachgefragt), aber eigentlic spiele ich ultra...

ich denke bevor ich mir jetzt weiterhin tiefschürfende Gedaken machen werde, werde iche rst mal noch ein paar testspiele spielen; und vielleicht eine Umstrukturierung ausprobieren (mir schwebt ein tasuch der termis gegen nen weiteren cybot und nen whirlwind vor).

EDIT: So, ich habe die gesamte Armee nochmal umgeschmissen und habe das ganze versucht zu überarbeiten.
« Letzte Änderung: 19.03.2005 | 17:53 von Emperors Knight »
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #68 am: 20.03.2005 | 17:24 »
Also bis Freiburg ist es ja noch ne Weile und ich habe Überlegt auch wieder aufzukreuzen.
Meine Liste Dark Eldar:

HQ:
Archon mit Peiniger, Schattenfeld, Tormentorhelm nd Splitterpistole 111
Gefolge: 2 Krieger mit Schattenlanzen 46
1 Schattenbarke 55

Standard:
6 Stoßtrupps mit je 5 Kriegern und einer Schattenlanze incl Schattenbarke je 105 also 630 Punkte

Elite
5 Hagashin mit Hagashinwaffen  65
davon ein Succubus + Energiewaffe 23
1 Schattenbarke 55

Frei
4 Warpbestien + ein Bändiger 63

Unterstützung:
1 Talos 100

1 Wyvern 105

Summe 1248 Punkte

Meinungen, Vorschläge dazu?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #69 am: 20.03.2005 | 18:18 »
Hört sich doich mal auf den ersten Blick hin recht effektiv an. Nur wofür Bändiger und Taols? Talos zum Feuer auf sich ziehen?

Desweiteren hier mal nen Update:

HQ:

Captain; Boltpistole+NKW; Crux Terminatus, Bionics 82Pkt

Standard:

2*5 Scouts mit 1 Rakwerfer 150Pkt
1*10Taktische SM mit Laserkanone 165Pkt

Elite:

2*Cybot mit zusätzlicher Panzerung 220Pkt
1*Cybot; Laserkanone; Rakwerder; Ehrwürdig; Panzerjäger; zusätzliche Panzerung  170Pkt

Unterstützung:

1*Annihilator; 2Laserkuppelm; zusätzliche Panzerung; Nebelwerfer 153Pkt
2*Vindicator; Maschienengeist 310Pkt

Gesamt: 1250 Pkt
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #70 am: 20.03.2005 | 20:45 »
Hört sich doch mal auf den ersten Blick hin recht effektiv an. Nur wofür Bändiger und Taols? Talos zum Feuer auf sich ziehen?

Genau das und um noch ein bisschen Nahkampfpower reinzubringen und den Lord ggf etwas zu unterstützen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #71 am: 20.03.2005 | 22:04 »
27 Figuren ist Risikoreich, sieht aber witzig aus, wie gesagt no risk no fun und ich LIEBE Dreadnoughts.
"The bacon must flow!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #72 am: 22.03.2005 | 17:04 »
27 Figuren ist Risikoreich, sieht aber witzig aus, wie gesagt no risk no fun und ich LIEBE Dreadnoughts.

ich frage mich gerade, gegen wen die Liste was reißt.

Also mit meinen Dark Eldar mache ich mir da wenig Gedanken. Eldar, gerade Schattensturm oder Weltenschiffe, nehmen die Liste denke ich auch auseinander.
Tau und Tyraniden bekommen denke ich erhebliche Probleme. Chaos und andere Space marines 50:50

hm... ich überlege gerade, wie man die noch härter machen könnte
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #73 am: 22.03.2005 | 21:27 »
Also mal vorweg, ich habe noch nie SMs mit dem neuen Codex gespielt, also ist meine Liste sicher an einigen Punkten diuskussionswürdig.
Die Sache mit den Space Marines hat mich jedenfalls nicht losgelassen.
Und ich glaube diese Liste könnte was reißen

Generelle Gedanken:
- Marines können durch Masse nichts reißen.
- Gelände wird kaum vorhanden sein
- Man muss die fehlende Masse durch schwere Waffen und viele Schablonen wett machen.
- Der Gegner dasrf keine Deckung nutzen können
- Nahkampf nur im Notfall und dann nur mit den Resten, die vom Gegner ankommen.
- es geht nicht um einen korrekten hintergrund sondern um das Minmaxen


Wesenszüge
WasNameKurzregel
VorteilAchte dein RüstzeugDevastoren auch als Elite
VorteilLobet den Imperatornie Deckungswürfe, aber gg. Beschuss 6+ Rettungswurf
kleiner Nachteilvöllig egal... traue deinen Vorurteilenkeine Psioniker
großer Nachteilvon Angesicht zu Angesichtnur 0-1 Landspeeder-, Trike- oder Bikeschwadronen

Billiger bekommt man keine schweren Waffen als über Devastoren. Und die Unterstützungsauswahlen brauch ich für andere Dinge
Durch das wenige Gelände wird sich der Rettungswurf auszahlen
Die nachteile interessieren mich gar nicht, denn sie schränken die Liste nicht ein und verbieten mir nur Sachen, die ich eh nicht genommen hätte

HQ 2Reclusiarch mit Kombiflammenwerfer
95
HQ GefolgeSgt. +6 Mann 2 Raketenwerfer, Apothecarius, Kompaniestandarte, Kompaniechampion
200
HQ TransportRhino
50
EliteDevastortrupp Sgt + 4 Mann (Panzerjäger) mit Raketenwerfern
170
EliteDevastortrupp Sgt +4 Mann (Panzerjäger) mit Raketenwerfern und Rhino
220
StandardSgt + 4 Scouts 5 Scharfschützengewehre
90
StandardSgt + 4 Scouts Raketenwerfer
75
UnterstützungVindicator + zusätzl. Panzerung
130
UnterstützungVindicator + zusätzl. Panzerung
130
UnterstützungWhirlwind + zusätzl. Panzerung
90
Sumem
1250

Die Rhinos sind einfach mobile Geländestücke. Entweder als Deckung für die Geschütze oder umd Geländelücken zu schließen.
Die Vindicator sollen sich um große Panzer bzw das ganz schwere Zeug kümmern
Die Raketenwerfer decken mit ihrer Reichweite alles ab, werden mit fast allem fertig und sind flexibel.. ausserdem haben sie eine Anzahl um auch mit vielen Gegnern fertig zu werden
Der Whirlwind macht entweder Durchgänge dicht oder wird mit großen Mengen an Infanterie fertig.
Das HQ ist quasi die Lebensversicherung und klopft alles, was an den Linien der Marines noch ankommt. Zur not schnappen sie sich ihren Rhino und kloppen in der Mitte. Solange sie nicht gebraucht werden machen die zwei Raketenwerfer mit. Im Nahkampf fressen die zwei die ersten Treffer.
Die Scouts sind ein bisschen der Joker. sie haben gute Feuerkraft und können sich durch die Devastoren gedeckt vorbewegen, um dem Gegner die letze Deckung zu rauben.
« Letzte Änderung: 22.03.2005 | 21:31 von Asdrubael »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #74 am: 23.03.2005 | 07:13 »
Nach Betrachtung dieser Liste sind mir drei Punkte besonders aufgefallen.

Erstens die geringe Größe deiner Space Marines Trupps. Es ist zwar klar das Space Marines keine Horden-Armee sind aber bei so kleinen Trupps tut jeder Verlust richtig weh - bei deinen Devastortrupps zum Beispiel wäre jeder Verlust außer dem ersten (Sergeant) der eines 38 Punkte Modells (Space Marines (15) mit Raketenwerfer (20) und Panzerjäger (3)).

Drei Vindicatoren erscheinen mir auch etwas zuviel des guten. Sicher auf den ersten Blick ist ihr Vindicator-Geschütz das nunplusultra der Geschützwaffen (Stärke 10 DS 2). Auf den nächsten Blick gibt es jedoch mehrere Drawbacks - zum einen die geringe Reichweite von 24'' zum zweiten das es eine "Fire or Move"-Waffe ist was durch die miese Reichweite doppelt unangenehm auffällt. Als Panzerkiller ist der V. eher weniger geeignet da ein feindlicher Panzerkommandeur ihn tunlichst wegblasen wird bevor er in Schussweite ist.

Nur der HQ Trupps als Nahkampfeinheit ist zwar etwas wenig aber gegen die meisten Gegner wohl vertretbar - vor allem mit harten Modellen wie dem Reclusiarch und dem Kompaniechampion. Ich würde ihn wenn er vorrücken soll allerdings nicht mit schweren Waffen sondern zwei Sturmwaffen ausstatten.
"Nimmermehr"