Autor Thema: [WH40k]Armeediskussion  (Gelesen 18451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #75 am: 23.03.2005 | 09:54 »
ja aber du musst bedenken das auf einer 48"x48" Platte gekämpft wird, mit 8" Aufstellungszone, d.h. das er auf jeden Fall in Runde 2 alle Gegner abdeckt. Wobei ich Turniere auf so kleinen Platten mit wenig Gelände ganz schön bärtig finde.
"The bacon must flow!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #76 am: 23.03.2005 | 10:02 »
Gut... aber dann kommt die große Schablone als kontra gegen die Vindicator-Panzer zum tragen. Wenn sich die Truppen auf der Platte ballen wird er bei nur der kleinsten Abweichung Gefahr laufen dass die Schablone (immerhin 5'') auch Elemente seiner eigenen Armee miterfassen kann. Und bei der Verwendung von drei dieser Schablonen wird die Gefahr zusätzlich maximiert.
"Nimmermehr"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #77 am: 23.03.2005 | 10:12 »
er möchte ja sowieso nicht in den Nahmkampf stürmen(wobei ich trotzdem die Landspeeder favorisiere, vielleicht weil ich selber so viele benutze)
"The bacon must flow!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #78 am: 23.03.2005 | 10:47 »
Richtig. Aber dir ist schon klar das verschiedene Gegner gegen eine derart zahlenschwache Armee spätestens in der dritten oder vierten Runde ihm Nahkampf sein werden (Tyraniden, Khorne, Orks, Biel Tan) so das ihm die 5'' Schablone früher oder später zum Nachteil gerreicht?

Und wenn die Schablone abweicht weicht sie ja nicht nur ein bisschen sondern gleich mehrere Zoll ab...

Ich seh gerade es sind zwei Vindicator und ein Whirlwind. Schon etwas besser aber mit ist das immer noch ein Vindicator zuviel. Ich würde mit den Punkten jeden Devastortrupp um 3 Mann boosten und einem weiteren Mitglied des Kommandotrupps eine Kombi- oder Energiewaffe verpassen.

@Asdrubael: Was für eine Figur würdest du für den Reclusiarch verwenden? Eigenbau? Cassius? (bietet sich an, die Figur hat eine tolle Flammenwerferwaffe obwohl sie lt. Regeln eine Boltpistole trägt)
"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #79 am: 23.03.2005 | 13:12 »
Hm, zunächst mal ist die latte 40"x40"

@Asdrubael: Meine Armee hat, so denke ich, gegen recht viele Armeen gute Chancen. Bisher hatte ich zwei TEstspiele gegen Orks und Chaos und beide überlegen gewonnen.

Ich werde dieses WE noc etlcihe andere SPiele gegen mir unbekannte SPieler und Armeen haben, mal sehen, wie die armee sich da schlägt
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #80 am: 23.03.2005 | 13:27 »
@Empi: Freut mich zu hören das du denen gezeigt hast wo der Hammer hängt. Mich würde interessieren wie deine Gegner Themen-/Vorliebenmäßig lagen was die Auswahl der Truppen anging (Chaosgottheit?) und wie sich die Termis gegen die Spaltaz der Orks behauptet haben. Meine Hauptsorge gegen Orks ist immer das ich mir meinen guten RW von 3+ oder 2+ gegen Orks und Khornies meistens in die Haare schmieren kann.

40" x 40"? Mit 8" Aufstellungszone hieße das wenn der Gegener es drauf anlegt ist er in den meisten Fällen in Runde 3 im Nahkampf - wenn er zu Fuß unterwegs ist. Auf was für einer Platte habt ihr die Testspiele ausgetragen?
"Nimmermehr"

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #81 am: 23.03.2005 | 13:29 »
Ähm nochmal zum Vindicator, wir spielen in der 4. Edition und da ist dieses Geschütz KEINE Stand an Shoot Waffe, man muss nur 2W6 werfen wobei das höhere Ergebnis dann zur Abweichungsbestimmung genommen wird, des weiteren würde ich dem Vindicator immer das Upgrade Maschinengeist geben ;), dann kann er selbst bei Crew betäubt etc. nach vorne fahren und sein Geschütz abfeuern (achtung bei Geschützen ist der BS- Wert von 2 egal, da keine BS bei Geschützen zählt ;P ;D).

Das nur als Einwand.

MfG Edler Baldur

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #82 am: 23.03.2005 | 13:53 »
Zum Vindicator Thema.

Freiburg hat oft zu wenig gelände. d.h.  da alle Tische direkt nebeneinanderliegen ist je ein Geländestück an jedem Rand (damit zwei Tische was davon haben) und eines in der Mitte.
Nun kann man, stellt man die vindicator an eine Flanke mit ihnen hervorragend einen Weg um das Mittelgeländestück dicht machen. Zusätzlich noch ein Minenfeld vom Whirlwind rein und man zwingt den Gegner umzuformieren und sich über die andere Hälfte zu quetschen, woraufhin seine Masse weniger zum Tragen kommt.

und mal ehrlich, wer würde einen direkten Angriff auf zwei Vindicator unternehmen, während er zusätzlich noch von über zehn Raketenwerfern unter Druck gesetzt wird? Das ist so der psychologische Effekt auf den ich baue.

Quetschen sich nun die Truppen des gegners über eine Hälfte, stehen sie dichter und sind Whirlwindfutter und anfälliger gegen die Raketenwerfer.

haben sie sich erstmal umformiert und kommen näher, stellen die Vindicator die letzte Barriere an schwerem Feuer vor dem Nahkampf dar.

Auf noch freieren Feldern kommen die Vindicator an die Seiten und nehmen das zentrum unter Feuer um die Feindkräfte zu teilen. auch Schattenbarken kommen maximal in einem Spielzug knapp über die Hälfte des Tisches und sind einfach Futter für die Panzer dann.... oder für die Raketenwerfer.

Allerdings ist natürlich auch eine erhöhte Truppstärke der Devastoren nicht schlecht. Aber Freiburg heißt "Keine Kompromisse" und wenn man die Scouts vor die Devastoren stellt muss der Gegner immer einen Moraltest machen um auf die devastoren zu schießen. außerdem haben alle Devastoren einen 6+ Rettungswurf. Das muss reichen ;)

@Asdrubael: Was für eine Figur würdest du für den Reclusiarch verwenden? Eigenbau? Cassius? (bietet sich an, die Figur hat eine tolle Flammenwerferwaffe obwohl sie lt. Regeln eine Boltpistole trägt)

Ich würde einfach eine Kombiwaffe auf das base legen und eine normale Figur nehmen. ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #83 am: 23.03.2005 | 15:07 »
40x40 heisst allerdings auch, das die Vindicator sofort in Runde 1 alles treffen was der Gegner aufstellt, es sei denn er stellt seine Einheiten direkt an den Rand, zusätzlich noch die Raketenwerfer der SpaceMarines und das ganze läuft auf das übliche Spiel hinaus, wer zuerst dran ist hat so gut wie gewonnen.
"The bacon must flow!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #84 am: 23.03.2005 | 15:14 »
jap.. die Schußphase der ersten Runde ist ziemlich wichtig.

und jede Runde die der gegner zögert, in das Feuer der Vindicator zu laufen, schafft dem Whirlwind und den Raketenwerfern Zeit, die gegnerischen Linien auszudünnen.

Genau das ist der plan  ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #85 am: 23.03.2005 | 15:31 »
der Haken an der ganzen Sache und die große Schwäche deiner Armee ist das Problem, wenn du gegen eine Schussarmee stehst, könnte das böse ausgehen, vor allem wenn sie mehr verträgt als deine Armee, bzw. viel mehr Figuren hat und erst die Luschen entfernen kann(z.B. ChaosSpaceMarines, oder gewisse Tyravarianten)

achja betreffend Tyraniden, wann war noch mal das Turnier?
wenn bis dahin der neue Tyracodex raus ist kann es sein das du richtig angeschissen bist, ich hab da so ein paar Infos...
"The bacon must flow!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #86 am: 23.03.2005 | 15:34 »
Ja, die neuen Tyraniden werden herrlich. Ich habe vernommen das man Carnifexe (die angebl. in Zukunft Sporenminen produzieren können wie Gruftspinnen Skarabäen und auch sonst noch heftiger werden) in bestimmten Armeen als Elite und Unterstützung aufgestellt werden können. Außerdem soll es in Zukunft einige neue recht heftige Biomorphe geben...
"Nimmermehr"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #87 am: 23.03.2005 | 15:38 »
übrigens im neune WhiteDwarf hat man schonmal einen Schattenwurf des neuen Carnifex(mit Sensenklauen und Zangenkrallen), achja es wird ählich wie bei den SpaceMarines veränderungen im Elite/Unterstützungsaufbau geben (hallo 6 Carnifexe in der Armee)

achja ich bin mal großzügig:
http://www.vovin.de/artikel/tyraniden.html
« Letzte Änderung: 23.03.2005 | 15:41 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #88 am: 23.03.2005 | 15:44 »
das ist klar, wenn die ihren neuen Codex haben kann es schwer werden.

aber generell wenn gerade sowas wie Tyraniden kommt. Was wollen die denn machen. was unter der Schablone liegt bekommt aufs maul... 
Und das Kleinzeug würde ich den großen Schablonen überlassen und die harten Teile mit den Raketenwerfern aufs Korn nehmen.

Klar... das ist eine rein theoretische Liste, weil ohne dass meine Marines angemalt sind, darf ich sie ja nicht im GW Laden spielen und hab sonst keine Möglichkeit  ::)
Aber alle teuren Dinge sind weggelassen und alles was relativ günstig "Bumm" macht ist maximiert vorhanden.... ist also das gleiche Prinzip, wie ich meine Dark Eldarliste aufgebaut habe.

Und selbst Massenarmeen bekommen bei 1250 Punkten nicht sosehr viel aufs Feld, dass sie unbesiegbar wären. unter so eine 5"-Schablone passt immerhin ein ganzer Trupp und man kann immerhin auf mehr als einen trupp treffen
Was der große Vorteil ist.

Necrons werden durch die Vindicator ohne reparaturmöglichkeit zerblasen... die überlegen sich ein langsames Vorrücken zweimal
Und solche Armeen wie Orks sind auf gute Transportoptionen angewiesen. und Pikk-ups knackt selbst der Whirlwind
alles Eldarartige stellt immernoch ein Problem dar, da kommts auf Glück an.

.... hach ich würds halt mal testen wollen, ob die Liste rockt...
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #89 am: 23.03.2005 | 19:51 »
Hm, also fairerweise muss man sagen; mein Chaosgegner war ein eher unerfahrener Spieler und hatte keine 110% optimized Armee, soviel dazu. Mein Orkgegner hatte nen Leman Russ; 5 Plünderaz mit Laserkanonen(wovon in 2 runden 6 trafen!!!); nen großen Trupp Moschaz und nen starken HQ dabei; und dazu noch ein bissl Krimskrams (zum beispiel Brennaboyz usw.).

Was Baldur zu den Vindicators mit Maschinengeist schreib habe ich ja bereits verwendet und es bisher auchs chon mehrmals sinnvoll anwenden können (Gegner: Hehe, der Vindictaor ist betäubt; d.h. nicht bewegen, nicht schießen... danke Maschinengeist!). Und auch sonst fand ich bisher bei meinen Armeen eher Bestätigung in meinen Überlegungen; aber mal sehen, was die nächsten SPiele zeigen (mein nächstes wird wohl gegen Imperiale Armee laufen).
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #90 am: 23.03.2005 | 20:11 »
Also Maschinegeist, ist denke ich echt eine gute Investition. Und du bist auf jeden Fall der bessere Spieler, denke ich.
Waren nur mal ein paar Überlegungen zu einer sehr koompromisslosen Liste  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #91 am: 23.03.2005 | 21:49 »
Kein Problem! Ich hoffe ich k ann mit Kritik umgehen; aber ich möchte auch einfach mal etwas an Erfahrung mit dieser Auftsellung zusammentragen; mal sehen, was sich dann alles noch so bewahrheitet...
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #92 am: 24.03.2005 | 11:31 »
genau, erzähl mal, wie dich die Liste schlägt ;)

Also gut finde ich schon dass die SMs wieder härter geworden sind und man sich nun wieder Chancen ausrechnen darf, auch mal zu gewinnen ... und interessant wird, wie sie diesmal in Freiburg abschneiden
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #93 am: 24.03.2005 | 11:41 »
Was die neuen Space Marines härter macht sind meiner Ansicht nach die Wesenzüge mit denen sich wirklich harte Kombinationen oder so nette Sachen wie Sturmtrupp-, Dreadnought- oder Devastor-Themenarmeen aufzustellen.

Ich hätte mir allerdings noch Regeln für sowas sie einen Space Marine Panzerverband (Epic lässt grüßen) gewünscht.
"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #94 am: 24.03.2005 | 12:27 »
Hm, wobei ich weiß nich, ob dass passen würde; richtig große Panzerverbände kommen eigentlich doch nur von der IA und Space Marinesverbände sind ja wikrlich seltenheiten.

War das ein absichtlicher "Schreibfehler" mit dem, wie die armee mich schlägt?   :P

Naja,, egal, ich werds sehen und im zweifelsfall lern ich auch wieder was dazu
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #95 am: 24.03.2005 | 12:52 »
War das ein absichtlicher "Schreibfehler" mit dem, wie die armee mich schlägt?   :P

Wo was? Also dazu hab ich eigentlich nie was geschrieben, wenn du mich meinst.

nur abgesehen davon, dass ich es für ziemlich eindeutig halte, wenn was 22 Schattenlanzen aus in summe 27 Modellen machen. Darauf wollte ich hinweisen. Deswegen gerade bei wenig gelände würde ich dir zumindest den 6+ Rettungswurf Wesenszug empfehlen, auch wenn du Ultras spielst
« Letzte Änderung: 24.03.2005 | 12:53 von Asdrubael »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #96 am: 24.03.2005 | 13:20 »
Ähem...

genau, erzähl mal, wie dich die Liste schlägt ;)
;)

Mach dir nix draus, das passiert im fortschreitenden Alter...

Ich gebe 27 SM gegen 22 Schattenlanzen 2 Runden, 3 mit Rettungswurf... und da bin ich noch großzügig... Gegen eine Biel Tan Armee mit Banshees, Feuerdrachen, Schwarzen Khaindar oder eine Iyanden-Armee mit massig Phantomstrahlern sieht es übrigens auch düster aus...
"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #97 am: 24.03.2005 | 13:26 »
Ähem...

genau, erzähl mal, wie dich die Liste schlägt ;)
;)

Mach dir nix draus, das passiert im fortschreitenden Alter...

oh... das war wohl echt ein fehler....*nochmalindendudenguck* :rtfm:
ich werde echt alt  :-[
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #98 am: 24.03.2005 | 13:29 »
Macht ja nix; war ja auch in gewisser Weiswe "witzig"

Ich werden wohl noch den 6+ Rettungswurf nehmen  und dafür "Allein gegen die Finsternis" mitnehmen, da ja auf dem Turnier eh keine Alliierte mitgenommen werden können; ich das also gratis bekomme.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k]Armeediskussion
« Antwort #99 am: 24.03.2005 | 13:36 »
sorry, falls ich dich da aus versehen beleidigt hab  ::) Das wollte ich nicht.

Und schau dir mal die Nachteile an. Selbst bei den Großen bekommst du denke ich theoretisch einen rein, ohne deine Liste ändern zu müssen.

Aber das "Vertraue dem Imperator" ist denke ich mit die beste Wahl in Freiburg
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D