Welche Seite(Turn it off)?
304 im englischen unlimited.
Flechette Muni, Zu kurz geschrieben, starre Panzerung schützt besser als nichtstarre: Gefütterter Mantel(6/4)vsUrbanExplorer(6/6), Mantel schützt mit 6 Urban mit 8.
Noch krasser sieht man das an den Schilden.
Jein. Der Urban Explorer schützt besser gegen die Flechette als der gefütterte Mantel.
Darum geht es aber garnicht.
Das Problem ist doch, dass selbst gegen wen in ner Full Body Armor mit Helm (12/10) die Flechette Muni deutlich effektiver ist, als reguläre Munition. Die Beschreibung besagt doch aber eindeutig, dass es gegen schwer gepanzerte Ziele ineffektiver sein soll. Da führt kein Weg zusammen.
Ich wundere mich dass das GEjaule bei SR so gross ist, dass es so tödlcih und krass und unfair (Vergleich Schaden machen zu Schutz dagegen) ist, aber bei z.B. D&D beschwert sich keiner, dass die Charaktere superböse magische Waffen tragen und die Gegner (meistens) nicht. geläufigen System ist das gleich(Endland, Chtulhu und Darkwood mal aussen vorgelassen), die Helden sind nun mal besser als der Rest der Welt, sonst wäre ziemlich schnell Schluss mit lustig.Udn ein D&D SL schickt normalerweise auch nicht ständig gleichstark ausgerüstete Gegner gegen die Charaktergruppe, bei jedem anderen mir
Shadowrun und D&D trennen was tödlichkeit angeht aber auch Welten.
Deshalb kann man den Vergleich so einfach nicht stehen lassen.
(Außerdem kenne ich einen Earthdawn-Spielleiter der die Charaktere regelmäßig gegen sehr viel mächtigere Wesen die sich teilweise sogar noch in der Übermacht befinden, kämpfen lässt.
)
Ein +3 Schwert bei D&D ist krass selten. Der Spielleiter wird sich schon was dabei gedacht haben so ein Ding rauszurücken, bzw. der Spieler wird es sich schon irgendwie verdient haben. Und es ist ganz nett. Damit braucht man dann je nach Gegner einige Schläge weniger um ihn platt zu hauen.
ExEx Muni bei Shadowrun kriegste an jeder Ecke hinterher geschmissen. Und sie führt dazu, dass ein als gleichwertig gedachter Gegner nach dem ersten Schuss tod ist, und es garnicht erst zu einem spannenden Kampf gekommen ist. Wozu dann überhaupt noch einen Kampf?
Ich handhabe es als Shadowrun-SL schon immer ganz einfach:
Was die Spieler meinen NSCs antun, dass tuen die NSC eventuell später auch mal später den Spielern an, wenn es passt.
Es läuft niemand mit APDS oder ExEx rum, solange es die Spieler nicht tun.
Es ballert niemand 10er Salven auf die SCs, solange die SCs nicht ihrerseits mit 10er-Salven anfangen.
Meine NSCs haben keine Rückstoßdämpfung die alles auffängt, solange die SCs nicht auch mit solchen Dingern rumlaufen.
u.s.w.
So können meine Spieler fast frei wählen, wie tödlich sie es denn nun gerne hätten...
Müssen sie sich so weit hochrüsten, dass jeder Schuss ein toter Gegner ist, dann leben sie eben auch gefährlicher.