Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 235742 mal)

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Offline Boba Fett

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #150 am: 21.04.2005 | 11:37 »
@Samael: Stimmt, sorry, habe mich verrechnet.
Aber auch 91% sind nicht gerade wenig.

Die Frage ist doch:
Was bedeutet ein Fertigkeistwert von 3?
Ist das eine durchschnittliche Berufsausbildung?
(würde ich mir so vorstellen)
Wenn ja, dann sollte man damit eine normale Aufgabe unter normalen Umständen auch mit Sicherheit erledigen können.
Mit Sicherheit bedeutet doch eigentlich eine Chance von 90% oder mehr.
Wenn ich 91% habe, dann sind 9% Chance doch, das fast jeder 10 Versuch schief geht.

Wenn die Aufgabe schwieriger wird, oder die Umstände komplizierter, dann sind auch mehr Erfolge notwendig.
Aber eine normale Aufgabe, sollte man eigentlich schaffen können.

Wer würde in ein Restaurant gehen, wo der Koch jedes 10 Gericht versaut?

Gut, ich würde auch nicht würfeln lassen, aber die Chance finde ich okay.

Anders gerechnet:
Ein durchschnittlich Begabter Mensch (Wert 3) ohne weitere Berufsausbildung (Fertigkeit 0) hat immer noch 70% Chance, einen Erfolg (mit 3 Würfeln) zu schaffen. Das klingt auf den ersten Blick nach viel.
Allerdings muss man sich mal vorstellen, dass 3 von 10 Versuchen scheitern.
Nehmen wir mal ein simples "über den Graben springen". Der Graben ist nicht besonders breit, also genau so, dass ein erfolg reicht.
Wir nehmen einen nicht besonders sportlichen, aber auch nicht unsportlichen Typen, der auch nicht wirklich Sprungtraining oder so gemacht hat. In 3 von 10 Fällen holt sich der nasse Klamotten.
Wer von uns würde jetzt freiwillig springen?
Wer würde in ein Auto steigen und fahren, wenn er weiss, dass er in 3 von 10 Versuchen gegen den Baum fährt?
(um es mal drastischer zu definieren)
Oder Essen, wenn man weiss, das in 3 von 10 Speisen das Essen versalzen ist. ;-)

Ich finde die Chancen okay.
« Letzte Änderung: 21.04.2005 | 12:03 von Boba Fett »
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Chiungalla

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #151 am: 21.04.2005 | 12:55 »
In "über den graben springen" dürfte aber jeder normale Mensch irgendwie wenigstens ein bischen geschult sein, alleine aus Kindertagen, oder nicht?
Und jemand der nicht auto fahren kann, baut in 30% der Fälle nen Unfall. Ein Wert von 0 in der Fertigkeit heißt hier ja definitiv Fahrschule nicht besucht.
Und jemand der nicht gelernt hat zu kochen ist mit einer 30%igen Fehlerquote auch noch gut bedient.

Offline Boba Fett

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #152 am: 21.04.2005 | 13:26 »
Ich sag ja, dass ich die Chancen realistisch finde.
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McStarfighter

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #153 am: 28.04.2005 | 13:55 »
Naja... nur wenn bis 2070 noch wirklich viel passieren wird (siehe "Zusammenbruch der Matrix 2065"), dann ist es echt ärgerlich jetzt gerade die neuen deutschen Quellenbücher gekauft haben.


Mal sehen ob Fanpro noch ein kleines ADL-Update mit einbaut... aber dafür wird die Zeit von August bis Oktober zu kurz sein.

Die werden wahrscheinlich die halbe Geschichte von SR auf den Kopf stellen, auf jeden Fall wird sich vom Ablauf her viel ändern. Man denke nur an Ghostwalker mit Denver, oder den abtrünnigen General Saito (der wird entweder sein Position dort vollkommen gefestigt haben, oder die UCAS holen sich Kalifornien zurück, oder auch eine gemeinsame NAN-Streitkraft, usw.). Ansonsten wäre es doch auch nicht SR, oder...?!
« Letzte Änderung: 28.04.2005 | 14:04 von McStarfighter »

Offline Boba Fett

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #154 am: 29.04.2005 | 09:39 »
Gibt es eigentlich schon was neues über SR4?
Ich hab die letzten Tage das so nicht verfolgt...
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Offline Scorpio

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #155 am: 29.04.2005 | 09:42 »
Auf www.srrpg.com gibt's nur ein Wallpaper zu Loose Alliances.

Ist wirklich sehr viel stiller geworden, im Vergleich zu der Informationsflut in den ersten Wochen...
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Offline Tantalos

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #156 am: 29.04.2005 | 10:32 »
Sonst war jeden Dienstag ein neues FAQ online... jetzt schon seit zwei Wochen nicht mehr... schade
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Offline Monkey McPants

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #157 am: 4.05.2005 | 20:39 »
Ungefähr so hab ich mir das vorgestellt. Klingt schon mal recht nett. :)

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Offline Skyrock

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #158 am: 13.05.2005 | 11:30 »
SR4 FAQ, Part Five

Now to get back on track with SR4 FAQ updates. Here are a few answers regarding magic:

Q. Will Magic skills be broken up like firearms in SR3?
A. Magic is roughly divided into two categories for the core book, Sorcery and Conjuring. Rather than being skills of their own, however, those are general categories. The Sorcery skills are Spellcasting, Ritual Spellcasting, and Counterspelling. The Conjuring skills are Summoning, Banishing, and Binding. Those are the skills that do most of the heavy lifting for magic in SR4.

Q. Will there still be Metamagic?
A. Yes, though it’s not exactly the same. Rather than relying on a host of new additional skills, we’ve redesigned metamagic techniques to grant new abilities to skills the magician should already have access to. Metamagic does not make a huge appearance in the core book, however. There just isn’t enough room to include it all.

Q. Do we still have Mages and Shamans?
A. Yes. In addition, however, a flexible tradition design system has been included, allowing players to model existing traditions easily, or even to create their own along with their GM. Both Hermetic and Shamanic traditions have been created for the main book and are included as the default choices.

Q. What are you trying to do with Magic?
A. In setting out to design this, we had a few things in mind that we wanted to do as improvements over the old system. First, we wanted to make sure we were laying the groundwork for something we could expand upon later. One of the big problems with the Magic system up until now is that it simply didn’t accomodate additions. It was built to be what it was, and if anything got added, it had to be an entirely new method of doing things. Nothing was ever built upon the existing mechanics, in large part because the original existing mechanics weren’t built to accomodate other uses. The result was a system that accumulated rules detritus like a ship gathers barnacles. That’s not good design.

A second problem was that, despite three editions of the game, Magic was largely still a legacy system (to borrow a bit of computer terminology). Instead of using things that worked and discarding things that didn’t, we largely had just kept it all and tried using tweaks and bailing wire to hold it all together. With SR4, we had the luxury of taking it apart, seeing what worked and what didn’t, and reassembling it into a working whole, with new parts to replace the missing ones or damaged ones. We also didn’t want the mechanics of the core game to work in a substantially different manner than Magic did, so we tried to find new ways to handle rules issues that before had given rise to special cases, created just for Magic. This is true of design all throughout the game, though, not just for the Magic system.

The third goal we had for design with this part of the game was to eliminate unnecessary complexity. We didn’t want to do away with the aspects of magic that gave the game its feel, like traditions, spirit summoning, drain, and so forth, but we did want to make sure we didn’t have a dozen different systems trying to accomplish what one could do. I think we went a long way toward accomplishing that.
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Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Offline Boba Fett

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #159 am: 13.05.2005 | 11:56 »
SR4 FAQ, Part Five
THX 4 posting! 8)
Zitat
There just isn’t enough room to include it all.
Hmmmm, sagten sie nicht am Anfang, dass es ein Regelwerk geben wird, das "alles" enthalten wird.
Naja, es ist halt so wie immer.
Und andererseits kann man sich dann auf die Ergänzungsquellenbücher freuen.
Zitat
.. allowing players to model existing traditions easily, or even to create their own along with their GM.
Cool! Cool! Cool! Megacool! Endlich!!! 8)

Freu mich auf die nächste Version...! Die 4te meine ich...
Die anderen Sachen klingen auch vielversprechend.

Boba
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Chiungalla

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #160 am: 13.05.2005 | 12:54 »
Vor allem die Aufsplittung der Magiefertigkeiten ist IMHO durchaus sinnvoll, da es gerade erfahrenen Magiern etwas den Wind aus den Segeln nimmt.
Wenn ich mich da früher an irgendwelche Hexerei 12 Magier auf den Cons erinnere *schauder*

Allerdings ist die Aufsplittung wieder etwas schwierig, weil ja Spellcasting und Conjuring vermutlich weit nützlicher sein werden als die anderen vier. Also sieht man dann (bei angenommenen gleichen Kosten) sicherlich viele Magier mit nur einem Teil dieser Skills, und die dann doch wieder auf hohen Werten.

Offline Jens

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #161 am: 13.05.2005 | 13:57 »
Spezialisten eben die andere Teammitglieder brauchen. Find ich gut (auch dass das Magiesystem nun einfach erweiterbar sein soll).

Offline Imiri

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #162 am: 13.05.2005 | 17:33 »
Zitat
There just isn’t enough room to include it all.
Hmmmm, sagten sie nicht am Anfang, dass es ein Regelwerk geben wird, das "alles" enthalten wird.
Naja, es ist halt so wie immer.
Und andererseits kann man sich dann auf die Ergänzungsquellenbücher freuen.


Wundert dich das wirklich? Ich denke mal nicht...
Auch wenn alles in einem Buch momentan meiner Stimmung entsprechen würde, hab ich doch selten eine gute Umsetzung gesehen, von diesem Konzept...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Boba Fett

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #163 am: 14.05.2005 | 18:13 »
Nein, natürlich wundert es mich nicht...
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Offline 1of3

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #164 am: 8.06.2005 | 18:27 »

Offline Joerg.D

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #165 am: 8.06.2005 | 18:36 »
Na fein, sie haben die Beispielcharaktäre aus dem 3.01 genommen und auf das Cover gepackt.
Es ist echt schön zu sehen, das die Dummheit nicht ausstirbt und die Zeichner keine Ahnung vob SR haben.
Da habe ich auch weiter etwas zu meckern.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
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Offline Ralf

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #166 am: 8.06.2005 | 18:47 »
Das Bild ist ja pott-hässlich. Schlimmer noch als alle vorhergehenden Versionen.

Dann muss es halt der Inhalt rausreissen.
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Offline Jens

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #167 am: 8.06.2005 | 21:43 »
Ohje. Wie sagte Anakin S. es doch so treffend: "Naaaaaaain!"
Das kann dich nicht sein das Bild sieht aus wie aus Ed. 2 und nicht wie das angekündigte Hypertechnologiezeitalter mit WLAN überall und Argumented Reality.

Chiungalla

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #168 am: 8.06.2005 | 21:52 »
Und da regen sich manche über das Artwork in GURPS 4 auf...
Man ist das hässlich, was die sich da mal wieder andrehen lassen haben.

Offline Spicy McHaggis

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #169 am: 8.06.2005 | 21:56 »
Ist auch nicht hässlicher als die meisten anderen SR-Bilder...

Ich will Peter Bergeting und Mike Jackson wieder zurück! :-\
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Boba Fett

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #170 am: 8.06.2005 | 22:05 »
mailt alle an fanpro und bittet in deren sr forum, dass die für die teutsche ein anderes bild nehmen...
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Offline 1of3

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #171 am: 8.06.2005 | 22:13 »
Ich weiß gar nicht was ihr habt. So schlimm ist das doch gar nicht.

Offline Imiri

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #172 am: 8.06.2005 | 22:14 »
Es ist wie das aus der dritten auch und so ähnlich wie das der zweiten...

Oder eine Verschmelzung aus beiden...

Stil der dritten und Motiv der zweiten....
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Samael

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #173 am: 8.06.2005 | 23:44 »
http://www.liquidwerx.com/frostzone.htm

So sieht ein stylisches Cover aus.





Im Ernst: Damit ist SR4 für mich gestorben.
  >;D
« Letzte Änderung: 8.06.2005 | 23:50 von Samael »

Offline Joerg.D

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #174 am: 8.06.2005 | 23:50 »
Also der Ki Adept hat einen Cybersporn, die Elfische Speziahlagentin rennt in offenes Feuer und der Kampftroll/Magier feuert mit einer Waffe und wirkt gleichzeitig einen Zauber.
Was der Rigger da so komisch rumhängt, das ist auch eine Frage. Aber egal das ist halt Kunst und Künstler scheren sich nicht um Logik.

*Ärger*
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