Medien & Phantastik > Lesen

Brüder Grimm

<< < (3/3)

Dragonskull:
Es gibt auch noch die Version von Rotkäppchen wo sie mit dem Wolf durchbrennt und ihre alte, schlecht gelaunte und unfreundliche Grossmutter hungern lässt. Am schluss ist die Grossmutter auf die Grösse einer Maus geschrumpft und stibizt im Keller des Schlosses, dessen besitzer der Wolf mit seiner gemahlin (rotkäppchen) sind,  Käse.  ;D
Ist zwar nicht original, aber die fand ich echt witzig.

Yerho:

--- Zitat von: ChaosAptom am 27.03.2005 | 22:29 ---künstlerisch, bitte. ;)
--- Ende Zitat ---
Das wäre bereits wertend. ;)

Caralywhynn:

--- Zitat von: haukrinn am 28.03.2005 | 00:58 ---Zudem sei angemerkt, daß die Grimms zwar "Gossensprache" und jegliche sexuell anmutenden Passagen aus den Märchen getilgt haben, aber daß sie andererseits auch das Gewaltpotential der Märchen kräftig herauf geschraubt haben.

--- Ende Zitat ---


Find ich eher nicht, dass das Gewaltpotenzial runtergeschraubt wurde ... man denke an Dornröschen, die mit ihrem Prinzen aufs Schloß geht und an die Schwiegermutter, die Dornröschens Kinder fressen will ....  Oder aber auch eben besagte Rapunzel , und die Sache mit dem Werwolf ...

Im Übrigen steht auf der Ausgabe der Brüder Grimm, die meine Oma im Schrank hat (von 19 14) noch "Grimm´s gesammelte Haus- und Volksmärchen" ! Nix vonwegen für Kinder und so ...  In einem meiner vielen Deutschseminare kamen  wir auch auf das Thema Märchen ... und den historischen Hintergrund , vor dem die Brüder Grimm ihre Märchen sammelten.
Die meisten der Märchen kommen ursprgl. aus Frankreich, da viele der Quellen der Gebr. G. Hugenotten-Familien waren.  (Wen es also intereesiert ... mal französischen Volksmärchen lesen. Rapunzel ist in der älteren Version übrigens auch als "Petersilchen" -frz. Vlksmärchen - zu finden)
Des weiteren muß herausgestellt werden, dass die gesellschaftliche Struktur zur Zeit der Grimms auf Ordnung, Zucht und  bravem Untertanentum baute und solche "Moralwerke", wie die gesammelten Märchen der Gebr. G.  natürlich in dieses  Schema reingefügt wurden ... und alles was nicht passte, passend gemacht wurde ;)
Cara ...

(PS.: Später vielleicht mehr)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln