Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Auf einer Linie mit Ursprungshintergrund?
Vanis:
Wollte mal fragen wie ihr das mit Gurps in Bezug auf das Ursprungssystem haltet. Bleibt ihr dem Ursprungshintergrund treu oder bastelt ihr rum.
Mal ein Beispiel:
Leite grad Gurps Vampire und muss sagen, ich hab in Bezug auf den HIntergrund keine Hemmungen auch mal was zu ändern, wo eingefleischte Vampirekenner sich im Grab umdrehen würden ( :D was für ein Wortspiel...habt ihrs gemerkt...Vampire...im Grab umdrehen...).
Die Hintergrundbände von Gurps tendieren ja schon dazu, dem SL Vorschläge zu machen, wie er das Setting aufarbeitet. Dabei kann dann schonmal die Atmosphäre auf der Strecke bleiben, bzw. ist es die Aufgabe des SLs diese durch seine Auswahl der Details des Settings aufzubauen.
Mir persönlich gefällt das. Neulinge werden damit vielleicht Probleme haben und werden mit dem Originalsetting besser bedient sein. Aber für Leute, die vielleicht sogar die Originalsettings gespielt haben, find ich ist Gurps ideal, um in die unterschiedlichsten HIntergründe einzutauchen.
Monkey McPants:
Ich hab auch wenn ich dasd Originalsystem verwende noch nie Skrupel gehabt etwas zu ändern. ???
M
Vanis:
Klar ändere ich auch im Original was ab. Aber die explizite Aufforderung bzw. Ratschläge dazu bekommst du dann doch eher bei Gurps geliefert.
Chiungalla:
Mmh, ich schreibe eigentlich lieber gleich komplett eigene Hintergründe für GURPS.
Hab ja z.B. für meine derzeitige GURPS-Fantasy Runde das Setting meines eigenen Systems genommen. (Weil ich nach GURPS 4 kein eigenes System mehr brauche...)
Würde ich "GURPS - Vampire die Maskerade" spielen wollen, würde ich den Hintergrund wenigstens in einigen Punkten radikal ändern.
Habe ich aber auch immer gemacht, wenn ich das Originalsystem gespielleitert habe.
Allerdings würde ich vermutlich viel eher GURPS-Vampire spielen, und den Maskerade-Hintergrund ganz untern Tisch fallen lassen.
Aber auch sonst habe ich nie Skrupel was an Hintergründen zu ändern.
Könntest Du vielleicht mal ein Beispiel für eine solche "Anregung zum Hintergrundändern" geben?
Vanis:
Mmmh, in Bezug auf Vampire nehme ich einige Dinge einfach nicht so genau. Im Original können Vampire ohne entsprechenden Vorteil keine Menschennahrung zu sich nehmen.
Wesentlich drastischer verfahre ich mit den Gegenden, in denen die Abenteuer spielen. Mir ist dann egal welcher Prinz wo genau residiert, was im Original vielleicht schon festgelegt wurde. Ich bastel mir das so zurrecht, dass es zur Handlung past.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln