Medien & Phantastik > Lesen

Dan Brown

<< < (2/6) > >>

Roland:
Ich vergleiche die beiden nur am Rande, Tom Clancy schreibt Massenmarkt Thriller, in die selbe Kerbe schlägt auch Dan Brown. Ich fühlte mich bei Robert Langdon auch ein bisschen an Clancys Jack Ryan erinnert.

Ich habe beide gelesen, sie haben mich nicht überzeugt.

Nurgid Vanderhole:
Alles klar, verstehe. Ja, der Vergleich Langdon - Ryan ist wirklich nachvollziehbar.

Patrick:
Dan Brown gut? Das Sakrileg fand ich das schlechteste Buch das ich in den letzten fünf Jahren gelesen habe. Platte Handlund, platte Charaktere und wie für den Film geschrieben und man komme mir bloß nicht mit der altbekannten Symbolik, welche hier als die neueste Erkenntnis dargestellt wird.
Zum Informationsgehalt: Vergess es gleich. Alles erstunken, erlogen und auch noch von anderen Büchern geklaut. Die "Brüder Sions" z.B. sind keine jahrhundertealte Geheimgesellschaft, sondern wurde nachweislich erst letztes (könnte auch das vorletzte gewesen sein) gegründet. Das einzig realistische ist ne nette Beschreibung des Louvre.

Ich denke der große Erfolg des Buches beruht auf zwei Sachen:
1. Alles was gegen die Kirche geht (und davon hat dieses Buch eine Menge) verkauft sich halt
2. Es ist das erste mal das solche Verschwörungstheorien dem Mainstream vorgestellt wurden und dieser saugt diese natürlich auf. Ich beschäftige mich Hobbymäßig mit solchen Sachen (nein, ich glaube keine einzige) und kann ruhigen Gewissens sagen, dass Dan Brown keinen einzig originellen Gedanken hatte.

Ralf:
Der Rest der von Dan Brown geschriebenen Bücher sind genau das Selbe Buch.
Im Ernst, lies das erste Kapitel von "Illuminati" in der Buchhandlung und dir werden einige Dinge äusserst bekannt vorkommen. Kauf es aber nicht, ersetze lieber alle Namen und Orte in "Sakrileg" durch irgenwelche anderen und du hast ein völlig neues Dan Brown Buch. :d

Ich hasse den Typen, sein Schreibstil ist eklig plump, er traut seinen Lesern überhaupt nix zu, die Charaktere sind platte Abziehbilder und alle Wissenschaftlichen Fakten sind ganz erbärmlich recherchiert.

NiceGuyEddie:
Da gebe ich dir recht. Ich habe die ersten 80 Seiten von Illuminati gelesen und konnte danach einfach nicht mehr weiter. Selten so ein schlechtes buch gelesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln