Medien & Phantastik > Hören
Songtextseiten werden verklagt
Xantus:
Die "Publischerindustrie" hat die Künstler schon seit rund 1800 in ihren eisigen Klauen... wird sich vielleicht mit der Zeit ändern, aber ich zweifle daran.
Btw: Einen ganzen Song zu zitieren ist kein Zitat im Sinne des Rechts - sondern eine Veröffentlichung eben dieses Songs.
Was mich nur wundert ist, dass die erst jetzt darauf gekommen sind (mit den Abmahnungen)... wird sich aber nicht lohnen, wie immer.
Ich hoffe nur, dass diese Industrie irgendwann endlich vom Anlitz unseres Marktes verschwindet - nur sind die meisten Künstler leider so dumm sich immer wieder auf diese Knebelverträge einzulassen, obwohl on demand publishing inzwischen kaum noch etwas kostet.
Ruinenbaumeister:
Bringt es den etwas? Books on demand sind jedenfalls selten erfolgreich, und ich glaube kaum, daß es in der Musik anders ist.
NiceGuyEddie:
--- Zitat --- Bringt es den etwas? Books on demand sind jedenfalls selten erfolgreich, und ich glaube kaum, daß es in der Musik anders ist.
--- Ende Zitat ---
Ich kann mir auch vorstellen, dass ich als Künstler lieber den Vertrieb eines Konzerns hinter mir habe als ... gar nichts.
Xantus:
Dafür gibtst du als Künstler alle Rechte auf, d.h. sobald der Konzern dich vermarktet sind das Copyright und alle Nutzungsrechte beim Konzern.
Dabei riskierst du, dass der Konzern dich schlecht vermarket und du ebenfalls garnichts davon hast. Geht der Konzern pleite (oder die Tochter wo du deine Nutzungsrechte gelassen hast), dann gehen diese in die Insolvenzmasse und du guckst voll in die Röhre.
Btw: Als Künstler siehst du von den Summen sowieso nur Bruchteile, bei Büchern sind es immerhin so um die 10-40% vom Listenpreis (je nachdem ob du den Druck selbst zahlst).
Hohl dir einen Manager und lass den dich vermarkten, das ist billiger sofern du mit echten Auflagen aufwarten willst und du hast am Ende mehr davon.
Sobald du jedenfalls deine Nutzungsrechte los bist - bist du machtlos, da hast du garnichts mehr zu sagen. Hinzu kommen die üblichen Knebelverträge die überall deftig sind (Musik, Software) und du i.d.R. die Nutzungsrechte für die Zukunft ebenfalls aufgibst, der Konzern darf natürlich auswählen ob er deine nächsten Publikationen vermarktet, macht er das nicht - dann bist du auf weitere Publikationen bei diesem Konzern gebunden und wirst das auch bleiben.
Haukrinn:
--- Zitat von: Xantus am 26.05.2005 | 20:10 ---Dafür gibtst du als Künstler alle Rechte auf, d.h. sobald der Konzern dich vermarktet sind das Copyright und alle Nutzungsrechte beim Konzern.
--- Ende Zitat ---
Öhm, entschuldige meine eventuelle Rechtsunkenntnis, aber seit wann ist es bitte in Deutschland möglich, Urheberrechte zu übertragen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln