Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

[Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten

<< < (4/8) > >>

Tantalos:
Naja, bei Halbmagie müsste man dann ahlt die Mindestwürfe niedrig legen... immerhin soll son schmied ja auch was können

Smendrik:
Kommt darauf an WAS er schmiedern will.

Will er jetzt einfach ein Stück Metal zum Drauflosprügeln zusammen hämmern, dann ist die Probe sicher niedrig.
Wenn er aber ein Prunkstück schaffen will natürlich entsprechend höher...

Aber das ist ja eh klar

Dash Bannon:

--- Zitat von: J.Jack am 23.04.2005 | 20:17 ---Naja, bei Halbmagie müsste man dann ahlt die Mindestwürfe niedrig legen... immerhin soll son schmied ja auch was können

--- Ende Zitat ---

wenn der Schmied etwas 'können soll', warum dann überhaupt würfeln?
der einzige Grund zu würfeln ist, die Möglichkeit zu erhalten, dass es schief gehen kann, dass ein Schmied, der fast sein ganzes Leben mit dem Schmieden von Waffen (als Beispiel) zugebracht hat, auf einmal scheitert, wenn es darum geht ein Schwert zu schmieden...
da stellt sich die Frage was man den will, will man den Spieler damit nerven, dass er das was er tun möchte vergeigt, weil er ne 11 und keine 12 gewürfelt hat?
finde ich persönlich relativ....öde.

Javen:
na ja, ich gehe mal davon aus, dass es hier um 1 kreis waffenschmied handelt und nicht
um einen im 10 kreis  ;)
und jemand im 1 hat noch keine lebenslange erfahrung und kann sicherlich auch beim schmieden
eines schwertes fehler machen.

Dash Bannon:
und was hat man dann davon wenn der Schmied beim schmieden eines Schwertes versagt?
wir reden hier immer noch von 'normalen' Waffen und keinen magischen, den dafür hat er ja ein Talent..
es geht hier immer noch um die Fertigkeiten, die er nicht mit Talenten abdeckt...
und da frage ich mich..was soll man dem Spieler da das Leben noch schwer machen?
wenn er (warum auch immer) ein 'normales' Schwert schmieden will, dann soll er ein bisserl beschreiben, erklären und innerhalb der Spielwelt wird Zeit investiert..und fertig ist das Schwert, ich sehe da keinen Grund zum würfeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln