Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
[Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
Gwynnedd:
Steht irgendwo in den Regeln, wie Dorin sagte.
für alles was der Adept können sollte, aber kein Talent oder Skill vorhanden ist würfelst du mit 1/2 Kreis aufgerundet + passendem Attribut.
funktioniert recht gut
Tantalos:
@ Gwynnedd
und wie lässt Du dann nen Waffenschmied ein Breitschwert bauen?
Dash Bannon:
--- Zitat von: J.Jack am 22.04.2005 | 15:01 ---@ Gwynnedd
und wie lässt Du dann nen Waffenschmied ein Breitschwert bauen?
--- Ende Zitat ---
bin zwar nicht Gwynnedd...
aber ich würde sagen Geschicklichkeit...+ halber Kreis, aber ich würde das gar nicht würfeln lassen, ich würde sagen, das klappt einfach..
oder..was weiss ich, bei ner 5 hats geklappt, bei ner 10 siehts noch richtig toll aus....irgendwie so würde ich es lösen..
Preacher:
Ich spiele nun kein Earthdawn, aber ich würde sagen, daß es bei Dingen, die nur Color reinbringen und keinen spieltechnisch relevanten Effekt bringen einfach klappt.
Lerze anzünden - wieso denn nicht? Ist doch nur stylisher, als mit Feuerstein und Stahl rumzuhantieren.
Zu DSA hab ich mal etwas gelesen, das sich "mindere Zauber" nannte. Magier konnten zum Beispiel ohne Ihre Finger Bücher umblättern, Kerzen oder Pfeifen per Magie entzünden, Knöpfe wieder annähen - Kleinkram eben. Auf sowas würde ich nicht würfeln lassen, da sowas nun wirklich egal ist. Und im Falle von DSA würde ich das auch keine ASP kosten lassen - sonst ist selbst der Erzmagus ausgelaugt, wenn er ein Buch gelesen hat.
Bei Earthdawn würde ich das ähnlich machen: Kleinkram, "Colour"-Effekte, Style-Sachen klappen einfach - wenn sie denn zu Disziplin passen.
Wie das bei "relevanten" Sachen aussieht - das kann ich nicht beantworten. Und das Schmieden einer meisterlichen Waffe ist ja durchaus eine Sache, die relevant ist - allein schon, weil er sie für mehr Geld verticken kann.
Chaosdada:
In "Der Weg des Adepten" (oder war es das Kompendium?) stehen Regeln für Waffenschmiede wie sie Waffen schmieden. Dazu benutzen sie das Talent Magische Klinge.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln