Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Der Status Quo

<< < (3/3)

Meisterdieb:
Zu Alexius:
Da er und Hawkwood den Krieg gewonnen haben, denke ich, ist sein Thron so sicher wie er in solchen Zeit nur sein kann. Aber ich glaube auch, dass ohne einen Faktor von "außen" (Barbareninvasion oder massive Aufstände von Aliens oder Ketzern) , seine Stellung sicher bleiben. Und solange keines der anderen Häuser mächtig genug wird , würde auch ein Erbe von ihm  Kaiser werden (da können die anderen- die Verlierer bei der Damenwahl- auch noch so grummeln); Denn egal, ob er seine Gattin von den al-Malik oder den Decados wählt, er hätte dann neben der imperialen Macht und (wahrscheinlich) der Orthodoxie auch noch 2 Häuser hinter sich (das seiner Frau und Hawkwood, die ihn sicher unterstützen werden, auch wenn sie sich selbst fast als Verlierer der Imperatorkriege sehen.

Zu den Kleinkriegen:
Ich schätze mal, dass es auch eine Rolle spielt, wie wichtig oder einflussreich die beteiligten sind. Wenn sie zu mächtig sind, wird aus dem Kleinkrieg sehr schnell ein großer, und dann kann man sehr schenll zum Verlierer werden; z.B. wenn andere dann über den geschwächten Sieger herfallen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das ein Grund sein ist, warum sich die höherrängigeren/mächtigeren "Verbündeten" aus so einem Konflikt heraushalten; man will vermeiden, dass er eskaliert.
Auf der anderen Seite kann es besser sein, massiv einzugreifen und den Konflikt rasch zu lösen, bevor andere Parteien oder sogar der Kaiser sich entschließen einzugreifen.
Denn bei den langen Verbindungswegen kann man bei schnellem Durchgreifen die Neuankömmlinge vor vollendete Tatsachen stellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln