Autor Thema: [Arcane Codex] Warum Arcane Codex?  (Gelesen 8640 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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[Arcane Codex] Warum Arcane Codex?
« am: 26.04.2005 | 13:10 »
Wie schon bei Agone, hier mal die Frage an die Arcane Codex Fans:

Warum sollte sich jemand Arcane Codex kaufen?

Um es nochmal zu klarifizieren:
Ich bin an allen Fakten interessiert, egal ob die nun eher positiv oder eher negativ ausgelegt werden koennen. (Muss ja nicht fuer jeden dasselbe gut oder schlecht sein)

Denn wenn jemand schon vorher haette wissen koennen dass das System Dinge enthaelt die einem nicht gefallen kann er sich nach dem Kauf nicht darueber beschweren.
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:56 von Jens »
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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #1 am: 26.04.2005 | 13:31 »
Derjenige sucht ein schlankes, kampforientiertes Fantasy-Rollenspiel. Hintergrund ist ihm nicht so wichtig und/oder Klischees sind ihm kein Greuel. Ferner möchte er ein passables Verletzungssystem, welches funktioniert (leider Gottes ja eine Seltenheit im Bereich Fantasy) und Charaktere so nie ganz zu Superhelden aufwertet.
Die übrigen Zutaten sind wohlbekannt (Magiesystem basierend auf Zauberformeln, Standardvölker, verschiedene Kampftechniken etc.) und fügen sich OK ein, dürften daher den wenigsten unangenehm auffallen.

Offline Haukrinn

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #2 am: 26.04.2005 | 13:40 »
Okay, ich versuch's mal (als relativer AC-Neuling...)

1.) AC ist auf deutsch und deutsche Fantasy-RPGs (abgesehen von den 3 Großen) sind Mangelware.
2.) Das Grundregelwerk (GRW) macht einen sehr kompletten Eindruck. Man benötigt keine weiteren Materialien, um loslegen zu können und kostet dabei ungefähr soviel wie eine DSA-Box oder ein D&D-Buch. Mit dem Unterschied, daß sich bei diesen Systemen das GRW auf mehrere Werke aufteilt und somit eine recht teure Anschaffung darstellt.
3.) AC macht nichts wirklich neu, aber die Autoren haben es gut verstanden, existierende Konzepte zu vereinfachen und geschickt miteinander zu verbinden. Das Regelsystem ist leicht zu erlernen und sehr flexibel. Auf "Kewl Powerz" muß dank des hübschen Schulen-Konzeptes auch niemand verzichten.

Für wen würde es sich lohnen: Wer D&D als zu teuer oder zu umständlich ansieht oder wer den Flair, aber nicht die Regeln von Earthdawn mag, ist mit AC wirklich gut bedient. Die Hintergrundwelt trifft aufgrund ihrer Diversität nicht jeden Geschmack (ich persönlich finde, daß die Welt fürchterlich unlogisch und inkonsistent ist), aber da kann man ja ohne Probleme Abhilfe schaffen.
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Offline Michael

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #3 am: 26.04.2005 | 13:55 »
Hm warum AC? Zum einen finde ich das Setting mit dem sehr düsteren Ambiente gut, ich habe auch ED sehr gemacht, dieses war mir allerdings zu umständlich mit den 8000 verschiedenen Würfeln. Die Völkerauswahl finde ich in Ordnung, es werden halt Clicheès bedient, finde ich aber gut, findet man sich sofort zurecht, man kann sich sofort zurecht finden (Dunkelelfen böse, Menschen alles, etc). Das Kampfsystem ist für mich als ewiger DSAler ein wenig gewöhnungsbedürftig gewesen, aber es gefällt mir inzwischen recht gut, obwohl es ein paar Mankos gibt (man kann sehr starke Charaktere von Anfang an haben, die die übrigen Charaktere übertreffen, liegt am System aber dann auch an den Spielern, komme ich aber auch gut mit zurecht, solange man noch einen schönen Hintergrund hat).
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Offline Selganor [n/a]

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #4 am: 26.04.2005 | 13:59 »
Gibt es die Aussage ueber das Setting und die Voelkerauswahl auch mit etwas mehr Fakten und ohne persoenliche Meinungen dazu?

Wer dich nicht kennt kann aus der Tatsache dass es dir gefallen hat nicht rauslesen ob es ihm gefallen kann.
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Offline Sir Mythos

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #5 am: 26.04.2005 | 14:13 »
Naja Völkerauswahl:

Menschen
Halblinge
Dunkelelfen
Hochelfen
Zwerge
Trolle
Orks
Waldelfen
Feen
Echsen

Hoffe ich hab nix vergessen. Jetzt denk dir zu jedem der Völker ein typisches Fantasyklischee.. das ist dann meistens auch bei dem jeweiligen Volk genau so erfüllt.
Das ist damit gemeint.

Man hat also keine Zwerge, die kein Alkohol trinken und Bäume lieben. Elfen wohnen halt nicht unter der Erde... und sowas.
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Offline Haukrinn

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #6 am: 26.04.2005 | 15:58 »
Völkerauswahl (nach Sir Mythos):

Menschen: Standard-Rasse. Da muß man wohl nix mehr zu sagen, außer das auch einige Nichtstandard-Reiche gibt, so z.B. ein Vampirkönigreich oder eine Stadt, die von einem Rat von Nekromanten regiert wird.
Halblinge: Ganz und garnicht Standard. Technikverliebte Ingenieure trifft es wohl am ehesten.
Dunkelelfen: Hier wird wieder ein Standardklischee bedient, wie gehabt
Hochelfen: Ähnlich Tolkien, aber mit einem starken Einschlag aus der keltischen Kultur
Zwerge: Klischeehafter geht's nimmer
Trolle: Fliegen nicht mit Schiffen durch die Lüfte, ansonsten durchaus mit Earthdawn vergleichbar
Orks: Mongolenartige Steppenbewohner, auch nix neues
Waldelfen: Die Standard Baumumarmer
Feen: Waldelfen in klein und mit Flügeln
Echsen: Versklavtes Wüstenvolk mit der Fähigkeit, den eigenen Körper zu verändern
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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #7 am: 27.04.2005 | 12:20 »
Tschuldigung, habe das wohl dann missverstanden, nja dann ein bischen ausführlicher.
Die Rassen wurden schon allesamt vorgestellt, deswegen gehe ich mal ein bischen aufs Setting ein, wobei ich mich hierbei auf die Dunkelelfen beschränke, von den anderen Landstrichen habe ich noch nichts gelesen.
Also die Dunkelelfen leben wie die Drow unterirdisch, neigen zu matriacharlischem Verhalten, die Priesterschaft bildet die höchste Klasse. Das unterirdische Leben ist bedingt durch die Asche-Lavawüste an der Oberfläche ihres Landes. Sie sind eigentlich das Volk mit einem sehr hohen Sklavenanteil, welche in den Minen verheizt werden. Man kann sich das ganze als eine Mischung aus Drow von AD&D und Dark Eldar aus WH40K vorstellen. Vom Wesen her sehe ich die Dunkelelfen als leicht sadistisch, überheblich, arrogant und sehr zielorientierte Wesen, die Philosophie die sich dieses Volk angeeignet hat, ist dass der Stärkste überlebt. Männer sind wie bei den Drow nur eine Unterklasse, weil sie halt entbehrlicher sind als Frauen.

Das Setting ist ein bischen Endzeitstimmung. Es ist die Zeit kurz vor dem dritten Katakalysmus, eine Art Weltenumsturz. Zwei davon hat es schon gegeben und diese beiden Male wurde die Welt nachhaltig sehr stark verändert. Die Länder untereinander sind stark zerstritten, so etwas wie einen obersten Herscher gibt es nicht. Ich würde mir das ganze auch hier wieder wie Warhammer Fantasy vorstellen, vom Flair her.

Hoffe das war besser als mein erster Post
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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lunatic_Angel

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #8 am: 27.04.2005 | 12:51 »
Wieso AC?

Naja, deutsch, verständlich geschrieben (Schönes Layout und artwork hrhr, der BESTE Grund)

ok, wieder ernst: Kein riesen Metaplotgeplänkel (ich persönlich hoffe das bleibt so), man kann je nach Landstrich und Ortschaft, wirklich schön selber entscheiden ob man nun die Endzeit Stimmung prägt oder nicht. Es gibt kaum eigentlich garkeine Unterschiede zwischen Proben und Kampfsystem. Die Würfelschemate sind leicht und eingängig, daher zum Ein- und Umstieg wunderbarst geeignet.

Naja, wie gehabt, es erfindet nicht das Rad neu, aber trägt durchaus eigentlich viele positive Ansätze anderer Systeme zusammen ohne großartig deren Nachteile aufzugreifen.

Allerdings ist AC wirklich nicht für Leute gedacht die überpowerte SC's Lieben, sondern doch eher auf Stimmung basiert (meines erachtens) und da sind Oberhelden einfach fehl am platz, weil außer den tech-Halblingen bietet AC eine wirklich schöne dunkles Mittelalter Stimmung

Théto

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #9 am: 27.04.2005 | 13:25 »
Schönes Layout und Artwork?
Das hat zwar nix mit dem System zu tun, deshalb habe ich mich bisher hier rausgehalten, aber das Layout ist unterdurchschnittlich und die Illustrationen bis auf wenige Ausnahmen beschämend schlecht!
Und verständlich geschrieben mag ja sein, aber leider nicht sonderlich strukturiert (die Fakten muss man zwischen den Anekdoten zusammensuchen) und ich wage mal zu bezeweifeln dass das GRW je einen Lektor zu Gesicht bekommen hat.

Und zum Thema "überpowerte" SCs: Die Klassen sind zum Teil sehr unausgewogen, ein Florentiner hat schon auf mittlerem Level eine höllisch hohe Ini und macht mehr Schaden als ein Standard-Kämpfer gleichen Levels, ganz zu schweigen vom Berserker, der schon in den niedrigen Stufen (der Kampfschule) mehr Schaden macht als der Rest der Party zusammen.
Wenn man will kann man durch "Regelschlupflöcher" (ich lege das mal zu Gunsten der Autoren aus und spreche nicht von Balance-Fehlern...) durchaus übermächtige Charaktere spielen.

Samael

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #10 am: 27.04.2005 | 13:54 »
Schönes Layout und Artwork?
Das hat zwar nix mit dem System zu tun, deshalb habe ich mich bisher hier rausgehalten, aber das Layout ist unterdurchschnittlich

Im GRW ja, im Kompendium und Lied der Gier ist das Layout professionell.

Zitat
und die Illustrationen bis auf wenige Ausnahmen beschämend schlecht!

Das ist schlicht unwahr. Vom handwerklichen Niveau her sind die Illus zwar schwankender Qualität, aber im Schnitt besser als bei den meisten professionellen RPG´s. Die Glanzlichter gehören zum besten und stimmungsvollsten, was auf dem Markt ist.

Zum Thema "unbalanciert". Auch hier kann ich widersprechen. Ich spiele AC intensiv seit der Playtestphase und die Kämpferschulen sind rein vom martialischen Aspekt eher (d.h.: IM Kampf) ziemlich ausgewogen.
natürlich hat Florentine eine sehr gute Ini. Dafür idR wenig Rüstung (wenn man alle Schulenvorteile haben will) und eine Waffe die eher wenig reinhaut (von wegen "mehr Schaden als Standardkämpfer gleicher Stufe"....? Das ist jawohl kompletter Unsinn.) Warum ein Berserker (egal welcher Stufe) so wesentlich mehr auteilen soll als ein Stahlfauskrieger oder ein Schnitter ist mir ehrlich gesagt auch nicht klar.

Powergamingmöglichkeiten gibt es aber, wie bei jedem pointbuy System. Besonders der Waffenmeister mit seinem Runenerbe muss hier erwähnt werden... ;)     
« Letzte Änderung: 27.04.2005 | 13:58 von Samael »

Offline Haukrinn

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #11 am: 27.04.2005 | 14:50 »
Schönes Layout und Artwork?
Das hat zwar nix mit dem System zu tun, deshalb habe ich mich bisher hier rausgehalten, aber das Layout ist unterdurchschnittlich
Im GRW ja, im Kompendium und Lied der Gier ist das Layout professionell.

Sehe ich auch so. Im GRW merkte man einfach, daß der Kram aus 'ner Textverarbeitung kam und der Inhalt nicht genügend Korrektur gelesen wurde.

Zitat
und die Illustrationen bis auf wenige Ausnahmen beschämend schlecht!

Das ist schlicht unwahr. Vom handwerklichen Niveau her sind die Illus zwar schwankender Qualität, aber im Schnitt besser als bei den meisten professionellen RPG´s. Die Glanzlichter gehören zum besten und stimmungsvollsten, was auf dem Markt ist.

Nein, das ist Geschmackssache. Ich halte die meisten Illustrationen bei AC (sowohl GRW als auch Kompendium) auch für unterdurchschnittlich (Ich muß allerdings auch sagen, daß mich in dieser Hinsicht in den letzten Jahren nur wenige Werke (Agone, Kult) wirklich begeistern konnten). Rühmliche Ausnahmen sind da die Landkarten und einige der ganzseitigen Illustrationen. Und von den Werken des Herren mit dem merkwürdigen Frauenbild kann man auch halten, was man möchte ... ich empfinde sie schlichtweg als pubertär und anatomisch unglaubwürdig...  ;D
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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #12 am: 27.04.2005 | 15:45 »
ist eigentlich das aktuelle AC grundregelwerk inzwischen besser korrektur gelesen worden?
ich hab mir das AC GRW bestellt und werd mich dann hier dazu auslassen ;)

Théto

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #13 am: 27.04.2005 | 15:48 »
Zugegeben, ich kenne nur das GRW, nachdem ich davon abgeschreckt wurde hatte ich nicht das Bedürfnis weitere Produkte zu erwerben.
Und mag sein dass die anderen Kampfschulen ähnlich reinhauen, dann ist man halt nur als "Nicht-Schüler" arg benachteiligt.

Samael

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #14 am: 27.04.2005 | 15:54 »
Ist ja auch so gedacht, dass jeder SC eine Schule erlernt hat. Wer das nicht tut darf sich nicht beschweren, wenn er das nachsehen hat... ;)

Offline Edler Baldur

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #15 am: 27.04.2005 | 16:43 »
Das würde ich aber auch sagen, die Schulen sind eigentlich ganz ausgewogen, ok hier und da gibt es Schwankungen, aber eigentlich nichts was einen stören sollte. Außer der Charakter hat keine Schule, nja, da muss man sich nicht wundern...
Im übrigen finde ich die Illustrationen eigentlich sehr schön zumindestens im GRW, wohingegen mir die Charakterbilder im Kompendium (bei den Beispielcharakteren) nicht sonderlich zusagen.

Das Setting erfreut mich vor allem deswegen, weil es noch sehr viel Platz bietet und man durchaus größere Ereignisse stattfinden lassen kann, ohne Sorge dabei haben zu müssen späteren Publikationen in den Weg zu kommen. Vor allem das Schlachtensystem und auch die Möglcihkeit einer größeren Schlacht finde ich sehr anziehend. Meine vorherigen RPGs im Fantasybereich hatten dazu entweder keine Regeln oder aber im Setting gar nicht die Möglichkeit kurzerhand mal ne Schlacht mit 10k Kämpfern durchlaufen zu lassen. Ich konnte zwar bislang die Regeln noch nicht in der Praxis erleben (für Schlachten) aber es sah im Buch schonmal nicht schlecht aus.

Bei den Charakteren und auch bei den Ländern habe ich eigentlich mehrere Lieblinge, zum einen Veruna aber auch Vargothia, vom Charakter des Landes aber auch der Leute dort bin ich eigentlich sehr angetan, auch oder vielleicht gerade deswegen, weil sie eben "Kopien" von historischen Reichen sind, bzw. eine Mischung derselbigen.
Atm habe ich leider nur die Möglichkeit nur einen Helden zu spielen, hoffe aber, bald auch noch Gelegenheit zu haben, andere Charaktere auszuspielen.

Im Moment spiele ich einen Krask, der ein Sklave einer dunkelelfischen Priesterin ist (Leibwächter), aber allein die verschiedenen Länder und Schulen sorgen bereits für eine Vorfreude, diese auch mal im Spiel zu testen.

Wieso sollten eigentlich Berserker zu stark sein? Ich habe einen Trollberserker in der Gruppe, der macht zwar tierischen Schaden, aber wenn er kein Troll wäre, dann würde der immer lange an seinen Verletzungen knabbern. Also ich finde die Berserker bei weitem nicht zu stark, man muss meistens nur ein bischen schneller sein als diese, was gut möglich ist.

Ein weiterer schöner Punkt sind die Artefakte, fand ich auch immer bei ADD am schönsten, wenn es denn besondere Waffen waren (keine Schwert +1 bitte). Am liebsten hätte ich mir ja gleich nen Dutzend mitgenommen, passte leider nicht ;) und man kann, wenn man nocht nur auf Effektivität guggt, auch noch die Artefakte schön mit dem Hintergrund und der Schule verbinden.

Das bringt mich auch zu einem weiteren Punkt den Vor und Nachteilen, wo man zum größten Teil doch bedacht wählen muss, wenn man den Charakter weder unspielbar noch lächerlich machen will. Habe bislang auch nur wenige Nachteile gesehen, die man ohne Sorge nehmen kann, da sie den Charakter kaum beeinträchtigen.

Mmh gerad fällt mir nicht mehr ein warum ich konkret AC mag, aber sollte auch erstmal reichen ;)

MfG Edler Baldur

lunatic_Angel

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #16 am: 27.04.2005 | 17:02 »
Schönes Layout und Artwork?
Das hat zwar nix mit dem System zu tun, deshalb habe ich mich bisher hier rausgehalten, aber das Layout ist unterdurchschnittlich und die Illustrationen bis auf wenige Ausnahmen beschämend schlecht!

Joa, schön, wenn man sich an irgendwelchen Hurenkindern, schusterjungen usw aufhängen mag gerne, dann ist das Layout schlecht. Aber dennoch bin ich in diesem Regewelrk als einzigstes auf eine vernünftig breiten 2 spaltigen Aufbau gestoßen, statt wie sonst auf 3 spalten oder für meinen geschmack zu breite Spalten. Und die Bilder finde ich im Gegenteil bis auf wenige ausnahmen sehr gelungen. (aber das st geschmacksache)

Warum ich das heir erwähnte? ganz einfach das Auge kauft mit und im Laden les ich mir nicht erst 3 kapitel an sonder ich mach nur nen overview und da schneidet es zumindest für meine Geschmack ser gut ab.

Und verständlich geschrieben mag ja sein, aber leider nicht sonderlich strukturiert (die Fakten muss man zwischen den Anekdoten zusammensuchen) und ich wage mal zu bezeweifeln dass das GRW je einen Lektor zu Gesicht bekommen hat.
Ok punkt, es ist einigermaßen unstrukturiert und unzusammen hängend aber ganz so extrem is es nun auch wieder nicht.


Und zum Thema "überpowerte" SCs: [...]
Wenn man will kann man durch "Regelschlupflöcher" (ich lege das mal zu Gunsten der Autoren aus und spreche nicht von Balance-Fehlern...) durchaus übermächtige Charaktere spielen.
Ich hab niergendwo gesagt es ginge nicht, ich sagte nur das system selbst und die welt sind nicht dafür gedacht und sie dordern dazu (IN MEINEN AUGEN) auch wirklich nicht auf.

Des weiteren: in dem thread hier sollte pro punkte gesammelt werden IIRC, wir können gern nen 2. für Punkte gegen AC aufmachen, weil ich hab auch miene Gründe nicht ausschließlich und regelmäßig AC zu spielen auch wenns mein aktuelles lieblingssystem is

Offline Don Kamillo

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #17 am: 27.04.2005 | 17:13 »
Das AC GRW ist zwar layouttechnisch nicht alzu prickelnd, aber dafür, daß die alles mit "Word" gemacht wurde, siehts das doch ganz o.k. aus, wenn man davon absieht, daß es vollkommen unübersichtlich ist, Absätze und Formattierung nicht so ganz stimmen etc...
Das Artwork ist zum Teil ganz gut ( also ich bin Fan von den Archetypen im Kompendium, sind zwar von nem Kumpel von mir, aber ich mag den Stil ), zum Teil echt grottenschlecht

Aber darum geht es hier ja gar nicht.

AC hat ein ganz ordentliches System, was zwar auf Spoilertum setzt, da schon Anfangschars echt nicht mehr essbar gebaut werden können, muß man aber nicht...man kann sich eine Vielzahl von unterschiedlichsten Chars bauen und jeder Char sieht anders aus!
Der Hintergund ist gut zusammengeklaut obwohl die Namen zum Großteil recht lieblos gewählt worden sind ( mein Liebling ist irgendwie die "Barbarenwüste", fehlt nur noch der Sumpf des Schreckens, die Höhle der tausend Gefahren, der Schicksalsberg, die Insel der blutigen Amazonen ) und zu albern in die "Düster"-Ecke drängeln bzw. auch viel zu bekannt sind und man nicht mal versucht hat, sich Dinge auszudenken ( Arborea, Vanarheim, Atlantea, Veruna z.B. ).
AC spielt sich relativ flüssig, wenn mal Kämpfe sind ( wenn die leute es einigermaßen draufhaben )

Alles in allem ist es nicht mein pers. Lieblingssystem und Hintergrund, wird auch nicht ran´kommen, aber es macht Spass!
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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #18 am: 28.04.2005 | 10:33 »
Und mag sein dass die anderen Kampfschulen ähnlich reinhauen, dann ist man halt nur als "Nicht-Schüler" arg benachteiligt.
Ich würde das nicht so pauschalisieren, schließlich kannst Du dann mit den Charakterpunkten Vorzüge, Ausrüstung, Fertigkeiten und Attribute "einkaufen" und ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass ein CHarakter ohne Kampf- oder Magieschule auch sehr sehr gut sein kann.

- Mal ein Rechenbeispiel:
Ein Charakter der sagen wir mal 5 Stufen in einer/mehreren verschiedenen Kampf- und/oder Magieschulen "einkauft zahlt dafür 40 CP (5*8) -> in EP umgerechnet wären das maximal 11+12+13+14+15= 65 EP
Ein anderer Charakter kann sich dafür z.B.
(a) 4 zusätzliche Attribute (Davon würde ich eher abraten) -> maximal 80 EP
(b) 4 zusätzliche Fertigkeiten auf 10 -> 4*(1+2+3+4+5+6+7+8+9+10)=4*55 = 220 EP
(c) 8 genommene Fertigkeiten von 5 auf 10 erhöhen (Seeeehr geniale Sache das) -> 8*(6+7+8+9+10)=6*50 = 300 EP

... ich denke dieses kleine Rechenbeispiel zeigt, das Kampf- und Magieschulen zwar seeeehr mächtig sind, Charaktere die jedoch ohne oder nur mit weniger Schulstufen das Spiel beginnen im Nachhinein - rein Punktetechnisch - die anderen aber um längen überflügeln können...

... hinzu kommen das manche Vorzüge, wie zum Beispiel die Ewige Legende (Der Charakter überlebt einmal pro Spieleabend eine sonst tödliche Situation), der "Bücherwurm" (Alle Wissensfertigkeiten auf 1) oder der Tausendsassa, der Waffenfetischist, der "Weitgereiste" (Ich komm grad nicht auf den Namen), ... Vorzüge für Geld, Status, Magische Gegenstände, usw und sofort eigentlich - vor allem gegen Anfang des Spiels - unbezahl bar sind ...

Dies ist zwar nur meine Meinung dazu aber ich denke, wer absehen kann, das er einen Charakter lange spielen wird, der sollte am Anfang weniger Schulstufen und mehr Fertigkeiten und Vorzüge nehmen ;) Man ist zwar am Anfang bei weiten nicht so schlagkräftig und besitzt keine oder nur sehr wenige Coole Eigenschaften (Da man diese nur durch Kampf- und Magieschulen erhalten kann), doch dafür ist man bereits zu beginn z.B. ein "Allround Talent" , gut ausgestattet oder dergleichen.  :)
Um sicher zu gehen, das man später an die eine oder andere Kampf oder Magieschuel "herankommt" kann man sich auch noch einen Mentor, einen Verbündeten, eine Gildenmitgliedschaft oder dergleichen nehmen ... falls man Magie erlernen will sollte man auf jeden Fall eine Stufe nehmen, da der SL entscheiden könnte das man "keine Grundlagen besitzt" und aus diesem Grund vielleicht nicht von einer Gottheit erwählt werden wird oder beim besten Willen keinen Zugang zu einer Magierichtung finden kann ....

Offline Selganor [n/a]

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #19 am: 28.04.2005 | 10:54 »
Darf ich rein prophylaktisch mal darum bitten in diesem Thread KEINE Diskussionen ueber "Geschmackssachen" zu machen?

Es ist praktisch wenn man wenigstens EINEN Thread hat in dem man nur mit FAKTEN konfrontiert wird.

Denn nicht alles was fuer den einen "positiv" ist muss fuer alle anderen auch "positiv" sein.

Mir ist egal ob ein Buch deutsch oder englisch ist. Damit waere der Punkt "Ist auf deutsch" kein Pluspunkt sondern "egal"
Fuer einen Fan von englischen Regelwerken (der KEINE deutschen Regelwerke mag) waere es sogar ein Minuspunkt.

DAS ist halt Geschmackssache.

Also bitte... Back to the facts (den Sachen die JEDER nachpruefen kann wenn er sich damit beschaeftigt)
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azentar

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #20 am: 28.04.2005 | 11:10 »
Warum AC ?

Das beste Grund ist die Freiheit.
Charaktererschaffung & Regelsystem erlauben viel Handlungsspielraum für die Spieler & den SL. Jeder kann seine Vorstellungen von "Fantasy" umsetzen, ohne in einen allzugoßen Konflikt mit der Gruppe und dem System zu geraten.

Offline USUL

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #21 am: 28.04.2005 | 11:10 »
Darf ich rein prophylaktisch mal darum bitten in diesem Thread KEINE Diskussionen ueber "Geschmackssachen" zu machen?
Ich denke soetwas wie reine Fakten gibt es nicht, schließlich ist es immer Auslegungsache, um es an einem Beispiel festzumachen: Man nehme einen beliebigen Text von einer bestimmten Umfanggröße und lasse die Leute abschätzen ob es : wenig, viel, zu viel, nicht genug, genau richtig,  ... oder sonst was ist - ich fürchte da kommt bei jedem etwas anderes raus.
Klaar kann man sagen dies oder das ist Geschmacksache - aber ich denke die Leute würden es nicht erwähnen, wenn sie es nicht als wichtig empfinden würden ...
Mir ist egal ob ein Buch deutsch oder englisch ist. Damit waere der Punkt "Ist auf deutsch" kein Pluspunkt sondern "egal"
Fuer einen Fan von englischen Regelwerken (der KEINE deutschen Regelwerke mag) waere es sogar ein Minuspunkt.
Ich glaube nicht, das es wirklich Leute gibt die Bücher grundsätzlich lieber auf englisch lesen - es sei denn es ist ihre Muttersprache - sondern das sie die Bücher lieber in der "ursprünglichen Sprache" lesen wollen, da so keine Verfälschungen durch Übersetzer entstehen und nichts "entschärft" wird - außerdem sind ins deutsche übersetze Bücher meist teurer als die englischen ...
Daher finde ich schon, das es ein "Pluspunkt" darstellt - zumindest für die meisten - das dieses Regelsystem aus Deutschland kommt und entsprechend auf deutsch geschrieben wurde - das ist natürlich nur meine persönliche Meinung dazu aber ich wollte es zu mindest mal erwähnen ...  :d

OT:
btw.: Ich unterstütze grundsätzliche lieber Produkte, die auch in unserem Land produziert werden und sichere so ein paar Arbeitsplätze...

Offline Selganor [n/a]

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #22 am: 28.04.2005 | 11:27 »
@Azentar: D.h. "Conan", "Krull" und "Legolas" (alles "klassische" Fantasycharaktere) koennen in in AC gespielt werden?
"Viel Freiheit" verstehe ich auch als "es gibt kaum etwas was ich nicht machen kann (Auch wenn es im Regelwerk nicht erwaehnt ist kann ich es mir selbst "zusammenbauen")

@USUL: Es ist ein Fakt wenn man sagt: "Das Buch hat 416 Seiten"
Dann kann jeder fuer sich entscheiden ob das Buch zu viele oder zu wenige Seiten hat. Denn DIE Entscheidung/Interpretation ist von Person zu Person unterschiedlich, das Buch gewinnt oder verliert aber nicht an Seiten je nach Person die es in der Hand hat. (Vandalismus mal aussen vor gelassen ;) )

Wie schon gesagt... es kann sein dass viele Leute einen bestimmten fakt als Pluspunkt sehen, aber es kann auch Leute geben die es als Minuspunkt sehen (z.B. ist deutsches Regelwerk bei internationalen Runden - die wohl Englisch als gemeinsame Sprache haben duerften - ein Minuspunkt da man dann alles selbst uebersetzen muesste)

btw.: Ich unterstütze grundsätzliche lieber Produkte, die auch in unserem Land produziert werden und sichere so ein paar Arbeitsplätze...
Und BITTE keine politischen Diskussionen ausserhalb der Speaker's Corner... Danke
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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #23 am: 28.04.2005 | 13:19 »
@Azentar: D.h. "Conan", "Krull" und "Legolas" (alles "klassische" Fantasycharaktere) koennen in in AC gespielt werden?
"Viel Freiheit" verstehe ich auch als "es gibt kaum etwas was ich nicht machen kann (Auch wenn es im Regelwerk nicht erwaehnt ist kann ich es mir selbst "zusammenbauen")

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #24 am: 28.04.2005 | 13:19 »
@Azentar: D.h. "Conan", "Krull" und "Legolas" (alles "klassische" Fantasycharaktere) koennen in in AC gespielt werden?
"Viel Freiheit" verstehe ich auch als "es gibt kaum etwas was ich nicht machen kann (Auch wenn es im Regelwerk nicht erwaehnt ist kann ich es mir selbst "zusammenbauen")

AC hat zwar nicht denselben Anspruch eines Universalsystems/Baukastens wie "Hero" oder "Tristat", aber man kann IMO wirklich fast beliebige klassische Fantasy-Charaktere bauen und zusammen laufen lassen. "Conan", "Krull", "Legolas" oder "Elric" lassen sich spielend leicht zum Leben erwecken. Dasselbe gilt für die klassischen Bösewichte.

Die meisten Clichees der klassischen Fantasy werden unterstützt, und neue Kampfschulen, Rassen, Vor- und Nachteile sind nicht schwer auszudenken (wenn man nicht gerade ein Balance-Fanatiker ist).

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #25 am: 28.04.2005 | 13:27 »

Conan,Nein! Definitiv nicht!
Conan Aussage ist, Ich stehe auf eigenen Beinen gegen die Schrecken von der Leere zwischen den Sternen, ohne Krücke wie Magie(die prinzipiell korrumpiert, verdorben ist usw) durch Willen und Fähigkeiten.
“Uh, hey Bob?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #26 am: 28.04.2005 | 13:35 »

Conan,Nein! Definitiv nicht!
Conan Aussage ist, Ich stehe auf eigenen Beinen gegen die Schrecken von der Leere zwischen den Sternen, ohne Krücke wie Magie(die prinzipiell korrumpiert, verdorben ist usw) durch Willen und Fähigkeiten.

Wo hast Du DAS denn her  ???
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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #27 am: 28.04.2005 | 15:02 »
"Viel Freiheit" verstehe ich auch als "es gibt kaum etwas was ich nicht machen kann (Auch wenn es im Regelwerk nicht erwaehnt ist kann ich es mir selbst "zusammenbauen")
Spätestens seid dem Erscheinen des Kompendiums kann man theoretisch alles machen, da es hier auch zahlreiche und mMn recht einfach gehaltene Anleitungen gibt, wie man z.B. selbst Lektionen, Zauber, Kreaturen, Gifte & Drogen, .... bastelt.

Man kann in AC beinahe alle Kampf- und Magieschulen kombinieren und so z.B. einen Magier spielen der ohne Probleme in einer Turnierrüstung herumrennt und wie wild zaubert... oder mit Hilfe der Vorzüge "Halbdämon", "Wiedergänger", Albino,  etc. pp. auch verschiedenste einzigartige Charakterarten schaffen ...

@USUL: Es ist ein Fakt wenn man sagt: "Das Buch hat 416 Seiten"
Dann kann jeder fuer sich entscheiden ob das Buch zu viele oder zu wenige Seiten hat. Denn DIE Entscheidung/Interpretation ist von Person zu Person unterschiedlich, das Buch gewinnt oder verliert aber nicht an Seiten je nach Person die es in der Hand hat. (Vandalismus mal aussen vor gelassen ;) )

Das ist genau das was ich meine - Man kann an Fakten nicht festmachen, warum man es spielen oder nicht spielen sollte, denn allein die Tatsache, das es XX Kampf- und Magieschulen gibt die frei kombinierbar sind und zu denen es dann wieder XY Lektionen und Kombilektionen gibt macht ein Spiel weder "GUT" noch "SCHLECHT" ... und allein weil ein Buch viele Seiten hat, bedeutet das noch nicht, das es gut - oder gar besser ist als ein Buch mit weniger Seiten - ist ...

Wie schon gesagt... es kann sein dass viele Leute einen bestimmten fakt als Pluspunkt sehen, aber es kann auch Leute geben die es als Minuspunkt sehen (z.B. ist deutsches Regelwerk bei internationalen Runden - die wohl Englisch als gemeinsame Sprache haben duerften - ein Minuspunkt da man dann alles selbst uebersetzen muesste)
*g* ... nunja ich will ja nichts falsches sagen, aber bei uns in deutschland sind oder sollten die meisten doch der deutschen Sprache hörig sein und die meisten werden sie wohl auch als 1. oder 2. "Muttersprache" besitzen...

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Sorry ... wie gesagt, nur "btw", da es für mich ein weiterer Grund ist, das ich es mir selber kaufen würde... ansonsten kauf ich mir nur Systeme, wo ich hauptsächlich SL bin und nutze die Bücher der anderen Gruppenmitglieder... (Und ja, ich würde mir eher DSA als AD&D selber kaufen...)

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #28 am: 29.04.2005 | 08:13 »
Wo hast Du DAS denn her  ???

The Conan Chronicles I und  IIz.b. Cthulhu, Das Conanverse ist ein Teil des Cthulhu Universums.
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Samael

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #29 am: 29.04.2005 | 08:53 »
Das Conanverse ist ein Teil des Cthulhu Universums.

Nicht wirklich. Es wurden da nachträglich von bestimmten Autoren Verbindungen gezogen. Aber mehr als ein paar gleichlautende Begriffe haben Howard und Lovecraft nicht benutzt.

Offline Scorpio

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #30 am: 29.04.2005 | 09:13 »
Cthulhu Spielleiter-Handbuch, S. 77:
"Vor 12.000 Jahren: Das hyperboräische Zeitalter ist die letzte Ära der großen Zivilisationen vor Beginn der Neuzeit"

In einer Kurzgeschichte von Howard ruft Conan ein Wesen, das durch Aussehen und den Namen eigentlich nur aus dem Cthulhu-Universum stammen kann, um sich schnell von ihm transportieren zu lassen. Howard und Lovecraft waren Brieffreunde und haben Ideen ausgetauscht.

Aber back to Topic ;).
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #31 am: 29.04.2005 | 09:27 »
Das ist genau das was ich meine - Man kann an Fakten nicht festmachen, warum man es spielen oder nicht spielen sollte,
Man kann aber durch Fakten besser wissen ob diese Fakten fuer einen positiv oder negativ sind.
Klar kann jemand die Sache auch anders sehen und was der eine positiv findet kann der andere negativ sehen.
Daher gehoeren in Aufzaehlungen von Fakten auch die dazu die man selbst vielleicht als negativ bezeichnet (deswegen muss das System ja nicht unbedingt schlecht sein, aber ein System das NUR "positive" Fakten hat gibt es nicht)
Zitat
denn allein die Tatsache, das es XX Kampf- und Magieschulen gibt die frei kombinierbar sind und zu denen es dann wieder XY Lektionen und Kombilektionen gibt macht ein Spiel weder "GUT" noch "SCHLECHT" ...
Nein, aber man weiss dass man XX verschiedene Kampf- und Magieschulen hat und durch XY Lektionen noch weitere Moeglichkeiten.
Jemand der sein System "einfach" (also ohne zuviel "Schnickschnack")will wird diesen Fakt als einen Minuspunkt sehen, jemand der deteilierte Sonderregeln fuer unterschiedliche Schulen will wird es als Pluspunkt sehen.
Zitat
und allein weil ein Buch viele Seiten hat, bedeutet das noch nicht, das es gut - oder gar besser ist als ein Buch mit weniger Seiten - ist ...
Es gibt Leute die "dicke" Buecher nicht moegen da sie keine Lust haben sich durch mehr als 100 Seiten durchzuarbeiten. Und es gibt wieder andere Leute die mit "Kleinkram" nix anfangen koennen und bei denen ein Buch unter 200 Seiten erst gar nicht anfangen muss.
Zitat
*g* ... nunja ich will ja nichts falsches sagen, aber bei uns in deutschland sind oder sollten die meisten doch der deutschen Sprache hörig sein und die meisten werden sie wohl auch als 1. oder 2. "Muttersprache" besitzen...
Du hast mein Posting gelesen? Ich habe da von einer "internationalen Runde" (dank Internet ja inzwischen kein Problem mehr, aber auch IRL durchaus drin) gesprochen.
Bloss weil dieses Forum auf einem deutschen Server liegt und hier (fast) nur deutsch gesprochen wird ist es nicht zwangslaeufig dass auch alle Leute hier (ich habe den Thread ja nicht fuer mich aufgemacht) sich NUR im deutschsprachigen Bereich rumtreiben.
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Offline Boba Fett

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #32 am: 29.04.2005 | 10:04 »
Die Frage nach dem "Warum Arcane Codex?" ist doch ganz leicht zu beantworten:

Warum nicht? ;D ;D ;D

AC ist doch kein schlechtes System.
Es ist von den Spielregeln spielbar (imho sogar sehr gut spielbar).
Die Spielregeln sind nicht unnötig kompliziert oder völlig unausgewogen. Es gibt genügend Angebote für Charakterrassen / -klassen, um die Spieler zu interessieren.
Es hat ein Setting mit Inhalten, die in anderen Rollenspielen auch sehr erfolgreich verwendet werden und kombiniert dies in einer interessanten Form. (Drehen wir den Spieß des Vorwurfs, dass "geklaut" wurde mal um)
Es hat einen klaren großen Konflikt (und viele Kleine) im Setting, so dass man als Spielleiter genügend Anhaltspunkte für Abenteuer oder Kampagnen findet.
Es besitzt ein gutes Preis / Leistungsverhältnis.
Es ist auf deutsch.

Warum also nicht AC?

Die Kritik der schlechten Grafiken lasse ich nicht gelten - erstens ist das immer noch Geschmackssache - zweitens ist das eigentlich nebensächlich, denn die Hauptzeit eines Rollenspiels sitzt am Tisch und spielt und blättert nicht im Buch. Grafiken sollen anregen, aber sollten nicht das Hauptkriterium für die Qualität darstellen.
Den Vorwurf des "Klauens" aus anderen Settings ist auch Unfug - welches System macht das nicht? Selbst Talislanta, das sich mit "No Elves!" und "Still no Elves!" quasi brüstet, dass es weg von den typischen Klischees geht, orientiert sich stark an Europäischen und bekannten Kulturen. Um es mit den prinzen zu sagen: "Es ist alles nur geklaut" - Überall! Na und?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #33 am: 29.04.2005 | 10:10 »
Cthulhu Spielleiter-Handbuch, S. 77:
"Vor 12.000 Jahren: Das hyperboräische Zeitalter ist die letzte Ära der großen Zivilisationen vor Beginn der Neuzeit"

In einer Kurzgeschichte von Howard ruft Conan ein Wesen, das durch Aussehen und den Namen eigentlich nur aus dem Cthulhu-Universum stammen kann, um sich schnell von ihm transportieren zu lassen. Howard und Lovecraft waren Brieffreunde und haben Ideen ausgetauscht.

Aber back to Topic ;).

Was du sagst ist richtig. Aber zu behaupten der fantastische Hintergrund der Conan Geschichten wäre im Cthulhu-Mythos (der ja eigentlich erst von Lovecrafts geistigen Nachfahren erschaffen wurde) eingebettet geht entschieden zu weit. Ich würde die angesprochenen Punkte eher als wohlmeinende Zitate unter gleichgesinnten Schriftstellern verstehen.

Aber: BACK TO TOPIC! ;)

Odin

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #34 am: 1.06.2005 | 15:37 »
So bin jetzt auch Stolzer Besitzer von AC GWK und K.

Bis jetzt konnte ich noch nicht hinein schauen aber das kommt nach der Arbeit dran.

Nun zum WARUM.

Da dieses Werk als sehr Verrucht und Pupatierend empfunden wird dachte ich mir das es mal eine Anschaffung wert sein kann.

Dazu benötigte ich ein Baukasten System und wollte mich dabei von DSA " Myranor" entfernen. Ansich DSA......( Ein Spieler fällt mehr in die Rolle des Anti- Helden und das Beißt sich )

So wer nicht an den Rechtschreibfehlern gestorben ist der liest noch heute.

Offline USUL

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #35 am: 2.06.2005 | 16:21 »
Da dieses Werk als sehr Verrucht und Pupatierend empfunden wird dachte ich mir das es mal eine Anschaffung wert sein kann.
Verrucht und pupartierend?! Das ist mir neu - kannste dazu mir was genaueres sagen?
Dazu benötigte ich ein Baukasten System
*g* Das Baukastensystem gefällt mir ganz gut - allerdings braucht es etwas Zeit bis man alles verinnerlicht und verstanden hat. Für was brauchtest du denn ein Baukastensystem?

Offline Skyrock

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #36 am: 2.06.2005 | 17:24 »
Ich schätze um zu dem Eindruck zu kommen reicht ein Seitenblick zur Diskussion über das Kreischen der Weiber - und die Nackte-Titten-pro-Seite-Quote entschärft diesen Eindruck auch nicht gerade ::) ;)
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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #37 am: 2.06.2005 | 18:07 »
Was nichts daran ändert dass das System Spass macht ;) Kreischen der Weiber find ich auch net dolle. Aber was solls ;)
Und Bilder stören mich eh nur dann, wenn sie schlecht gezeichnet sind (bzw. nicht meinen Geschmack treffen) und das ist bei 90% der Bilder für mich nicht der Fall, außer die Beispielcharaktere im Kompendium, die find ich urgs, aber fast alle anderen Bilder sind top.

Dazu ist das System auch noch schön einfach und die Welt recht offen, eine schöne Abwechslung zu DSA4 :)

MfG Edler Baldur

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #38 am: 2.06.2005 | 23:58 »
Nichts gegen die Beispielbilder im Kompendium! Wegen denen habe ich das Ding nur gekauft! Der Rest ist doch nur Beiwerk, der drumrum geschrieben worden ist! ( Dagegen gefallen mir so einige der anderen Bilder überhaupt... der schräg liegende Pistolero... würg...Konkubine... röchel...fiese böse dunkle Elfen mit Intimpiercings... muahaha... Titten, ähh, Klingentänzerin... so ein Dreck... )
Aber auch ich mag das System, relativ einfach zu lernen, zu behalten und umzusetzen. Aus der Welt kann man was machen...

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #39 am: 6.06.2005 | 12:03 »
So habe mich mit dem System ein bischen vertraut gemacht.

Aber jetzt mal ehrlich, viel ist geklaut und umgeschrieben.

Die Zeichnungen gehen.

Das Baukasten System brauche ich um die Krassen Charaktere meiner Spieler zu ermöglichen.

Ritter der mit Eismagie um sich schießt und etwas Karate kann.( Beispiel )

Offline USUL

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #40 am: 6.06.2005 | 16:30 »
Das Baukasten System brauche ich um die Krassen Charaktere meiner Spieler zu ermöglichen.

Ritter der mit Eismagie um sich schießt und etwas Karate kann.( Beispiel )
Danke.  :)

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #41 am: 8.06.2005 | 16:12 »
Warum AC ?

Hmmm....
vielleicht wegen dem Preis-Leistungsverhältnis?
wo kriegt man  9 KG Regelwerk für 70 € ? ;D

Im Ernst;
 ich finde ich habe viel für mein Geld bekommen als ich es kaufte .
Es ist ein System was mich an D20 erinnert,es ist einfach (aber mir genug Zusatzregeln um zu Frickeln) und (dank der Beispielchas) auch für Newbees geeignet

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #42 am: 29.06.2005 | 10:39 »
Hallo zusammen,

ich trage mich auch mit dem Gedanken, mir Arcane Codex zuzulegen. Es ist mir hier von einigen empfohlen worden auf der Suche nach einem RPG mit Fantasy-Setting.
Einer hat nun geschrieben:

Zitat
Arcane Codex würde soweit dem Anforderungsprofil entsprechen, ist aber das was rauskommt, wenn D&D, 7te See und Earthdawn durchrührt und mit Elementen aus ein paar anderen Systemen abschmeckt.

Jetzt meine Frage: Welche Elemente von 7teSee hat/birgt Arcane Codex denn in sich?
                          Welche Elemente von D&D?
                          Welche Elemente von Earthdawn?

Kann man Arcane Codex auch cineastisch spielen?
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Offline Haukrinn

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #43 am: 29.06.2005 | 11:32 »
Jetzt meine Frage: Welche Elemente von 7teSee hat/birgt Arcane Codex denn in sich?
                          Welche Elemente von D&D?
                          Welche Elemente von Earthdawn?

7te See: Es gibt auch bei AC Kampfschulen (die aber anders gehandhabt werden) und man kann sich eigene Proben freiwillig erschweren, um mehr zu erreichen.

D&D: Tja, was hat es von D&D? Es gibt ein sehr ähnliches Attributssystem, aber ansonsten? IMHO macht AC so ziemlich alles andere besser als D&D. Es gibt keine festen Klassen (das Schulensystem ist wesentlich flexibler), es gibt keine Erfahrungsstufen, die Kampfregeln sind viel einfacher und trotzdem viel realistischer...

Earthdawn: Der Hintergrund ist bei AC ebenfalls sehr episch. Die Charaktere sind Helden und heben sich aus der Masse heraus. Man kann Ruhm sammeln. Es gibt zahlreiche einzigartige Artefakte.

Kann man Arcane Codex auch cineastisch spielen?

Definitiv ja. Durch die teilweise in höheren Stufen doch recht abgefahrenen Spezialfähigkeiten der Schulen wird's dann besonders lustig. Nur beim Schadenssystem muß man eventuell ein wenig aufpassen. Denn bei AC können tatsächlich ein paar Bauern mit ein bischen Glück einen ausgewachsenen Ritter noch gefährlich werden.
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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #44 am: 29.06.2005 | 12:22 »
@haukrinn: Danke für die Antworten. Hm also AC:
- macht vieles besser als DSA
- besitzt einen epischen Hintergrund
- hat Kampfschulen à la 7te See
- lässt sich cineastisch spielen

- hat dadurch vermutlich einen neuen Käufer/Spieler gefunden  ;)
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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #45 am: 25.10.2005 | 11:10 »
Zitat
von Blut_und_Schwert aus dem Blutschwerterforum

Die Frage nach dem Alleinstellungsmerkmalen halte ich übrigens auch für äusserst interessant.

Die grosse Bandbreite des Settings, beispielsweise mit seinen Anleihen nicht nur an verschiedensten Regionen und Kulturen sondern auch Epochen, macht es zwar nicht einzigartig, aber hebt es zumindest schon einmal aus der grossen Masse an Fantasy Systemen heraus, die oftmals (manchmal deutlich) "fixierter" sind.

Diese Frage beschäftigt mich und ich hoffe ihr könnt mir helfen sie zu beantworten:

"Was hat AC, das sonst kein anderes System hat?"

(Ihr könnt natürlich auch im dortigen Thread antworten: Originalthread Blutschwerterforum

Offline Haukrinn

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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #46 am: 25.10.2005 | 11:36 »
Diese Frage beschäftigt mich und ich hoffe ihr könnt mir helfen sie zu beantworten:

"Was hat AC, das sonst kein anderes System hat?"

Auch wenn's hart klingt - nichts. AC bietet nichts, was nicht auch andere Systeme bieten. AC bietet nur eine schöne Mischung, die andere Systeme nicht bieten oder zumindest nicht so angenehm zu servieren wissen. Eine EInzigartigkeit in irgendeiner Form kann ich aber nicht erkennen.

Zitat
Die grosse Bandbreite des Settings, beispielsweise mit seinen Anleihen nicht nur an verschiedensten Regionen und Kulturen sondern auch Epochen, macht es zwar nicht einzigartig, aber hebt es zumindest schon einmal aus der grossen Masse an Fantasy Systemen heraus, die oftmals (manchmal deutlich) fixierter sind.

Heraus heben stimmt wohl, aber ist das jetzt gut oder schlecht? IMHO (ich weiß damit stehe ich hier wahrscheinlich alleine) ist die grosse Bandbreite von AC auch sein größter Schwachpunkt. Dreht und wendet es wie ihr wollt - die AC- Welt ist inkonsistent und unglaubwürdig.
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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #47 am: 25.10.2005 | 11:48 »

"Was hat AC, das sonst kein anderes System hat?"


Zu schwere Bücher. Ich hatte gerade das Kompendium in der Hand ... . Zum Spiel tragen will ich ein AC Komplettpaket nicht.  :-\
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Re: Warum Arcane Codex?
« Antwort #48 am: 25.10.2005 | 12:45 »
Diese Frage beschäftigt mich und ich hoffe ihr könnt mir helfen sie zu beantworten:

"Was hat AC, das sonst kein anderes System hat?"


Puh. Diese Frage ist einerseits einfach zu beantworten: Nichts. Zumindest auf den ersten Blick. Alles, was man in AC findet, findet man auch in irgendwelchen anderen Systemen.Okay, man könnte z.B. sagen, das 2W10-Wurf System macht AC einzigartig. Nur hat jedes System ein eigenes Wurf-System, und wird dadurch eben auch einzigartig. Wenn man wirklich nach einem einzigartigen Feature von AC sucht,einem Feature, das AC aus dem Gros der Masse herausstechen lässt- dann sucht man nach der Nadel im Heuhaufen. Aber man wird die Nadel nicht finden, weil es sie nicht gibt.

Die Grafiken in AC gefallen mir größtenteils richtig gut, aber das würde ich nicht als Alleinstellungsmerkmal gelten lassen. Andere Systeme haben auch nette Grafiken, aber das würde ich niemals als Kaufargument scharf ziehen lassen. Wenn wir also so gezielt nach dem "Unique-Merkmal" von AC im Heuhaufen suchen, dann sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ergo bleibt nur noch der Heuhaufen selbst. Und es sind die einzelnen Heuhalme, die den Haufen so einzigartig erscheinen lassen. Was heisst das nun wiederum für AC? Nun, ganz einfach. Wir haben ein System, das in sich stimmig und einfach ist. Es vereint Elemente aus anderen, bekanten Systemen, und dadurch wird für uns -rein äußerlich- der Heuhaufen gleich aussehen, wie viele andere auch.
Wenn wir nun daran gehen, den Heuhaufen zu zerpflücken, dann kriegen wir das, was wir tun, wenn wir andere Heuhaufen äh Systeme auseinanderpflücken: Die einzelenen Strohhalme. Da gibt es längere, dünnere, kürzere Strohhalme als in den anderen Heuhaufen. Das mag uns gefallen oder auch nicht.Vielleicht finden wir den kürzeren Strohhalm besser als im anderen Heuhaufen, aber dafür missfällt uns der dicke. AC hat kein Alleinstellungsmerkmal, es macht bzw. regelt nur gewisse, uns bekannte Dinge anders, bzw. ordent sie anders an-legt die Gewichtung auf diese Sachen anders als in anderen Systemen.
Ergo: Nur wenn wir auf den Heuhaufen drauf liegen, werden wir wissen, ob uns AC liegt oder nicht. Entweder wir pennen auf dem Heuhaufen friedlich vor uns hin, oder suchen uns einen anderen, weil das Heu zu sehr kratzt.

Oder, um es frei nach Aristoteles zu sagen: " Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!"



« Letzte Änderung: 25.10.2005 | 13:23 von Blizzard »
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