Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
[Setting] Das tägliche Leben unter den Sterbenden Sonnen
Schoasch:
Zu Leminkainen:
Ich erstell mir grad ne topographische Karte von Leminkainen. Die Menschen an der Südküste von Grikkor, besonders in Gebirgsnähe dürften relativ erdbebengeplagt sein, denn wenn mich meien Geographie-Kenntnisse nicht täuschen ist das ein eins-A Faltenwurf.
Für die Lebensumstände bedeutet das folgendes: die Häuser sind entweder sehr stabil (aber auf jeden fall nich wirklich hoch) gebaut oder wie in Japan so konstruiert, dass sie schnell wieder aufbaubar sind. Das Mikkelshire dürfte allerdings von diesen Erdbeben nicht betroffen sein. Dafür ist die Küstenregion sehr gemäsigt warm (durch das aufsteigende kalte Tiefenwasser aus den Tiefsee-Gräben vor der Küste).
Azzu:
Leminkainen, Fortsetzung
Transport und Verkehr: Leminkainen im Allgemeinen, und der Kontinent Grikkor im Speziellen, ist sehr dünn besiedelt. Zwischen zwei Ortschaften findet sich wenig außer Ödland, Urwald und die gelegentliche Geisterstadt aus besseren Tagen, in der Mikkelshire-Region vorranging landwirtschaftlich genutzte Flächen. Personenverkehr mit Schwebern ist durchaus möglich - gerade die Farmerstädte im Mikkelshire haben oft Lande- und Startvorrichtungen für kleine Luftfahrzeuge, weil mit solchen Düngemittel auf die riesigen Felder ausgebracht wird - aber den Wohlhabenden vorbehalten. Für den Güterverkehr der Nahrungsmittelindustrie von West-Grikkor ist der Luftweg nicht rentabel.
Daher gibt es seit mehreren Jahrhunderten schon die Trans-Grikkor Zugverbindung, die den Kontinent seiner Länge nach durchzieht, und an deren Schienennetz alle größeren Orte angeschlossen sind. Die Schwebezüge von Trans-Grikkor erreichen extrem hohe Geschwindigkeiten. Nach schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit sind die Zugmaschinen mittlerweile schwer gepanzert und ziehen außer Personen- und Güterwagons auch mehrere militärische Wagons, die mit schweren Geschützen ausgestattet sind. Außerdem wird jeder Zug von einer Kompanie Hawkwood-Soldaten geschützt - sowohl vor Überfällen der Vuldrok-Banditen, als auch vor einem möglichen Streik der Sternfahrer, die Trans Grikkor im Auftrag des Adels betreiben. Personenwagons gibt es in allen Klassen - von schwebenden Luxushotelsuiten für den Hochadel bis hin zu dicht gedrängte Sitzbänken ohne Klimatisierung für das gemeine Volk.
Die Schienenstränge laufen in Centrail im Herzen des Kontinents zusammen, wo sich auch das Hauptquartier der Sternfahrergilde von Grikkor befindet. Für die Dörfer und Städte von Grikkor ist die Zuganbindung von großer Bedeutung, denn sie verspricht wirtschaftlichen Wohlstand und Anschluss an das kulturelle Leben der großen Städte. Jenseits der Schienenstränge sind schon viele einstmals blühende Ortschaften zu Geisterstädten geworden, weil alle Bewohner abgewandert sind.
Wer einen visuellen Eindruck von dem Schwebezug bekommen möchte, dem empfehle ich die Firefly-Episode "The Train Job".
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln