Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[Wraith] Basic Infos gesucht!

<< < (3/3)

1of3:
1.) Kommt drauf an. Viele Wraiths werden zu Sklaven der Hierarchie. Einige arbeiten sich in der Hierarchie hoch. Einige leben in Stygia andere bleiben in den Nekropolen und einige habens lieber auf dem Land.

In anderen Worten: Nein, es gibt eigentlich keine stereotypen Wraiths. Wraith ist ein sehr persönliches Spiel. Anders als bei den anderen WoD-Spielen ist man eben auch nicht unbedingt direkt Mitglied in einem Splat.



2.) Es gibt wie gesagt verschiedene Arcanoi, die sich jeweils mit einem bestimmten Thema beschäftigen. Im 13. Jh. haben sich Anwender dieser Arcanoi zu Gilden zusammengeschlossen.

Arcanoi - Wirkung - Gilde (Ich habs übersetzt, wo ich spontan ne Übersetzung gefunden habe.)

Die hohen Gilden:

Bewohnung - Sich in stofflichen Dingen einnisten - Artificers
Kasteiung - Zurückdrängen des  Schattens - Beichtväter
Wucherei - Pathos und Gesundheit verschieben/stehlen - Wucherer
Modellieren - Den Corpus eines Todesalben verändern (~ Fleischformen) - Maskierer



Die arbeitenden Gilden:

Argos - Navigation in der Untwelt - Sendboten
Fatalismus - Prophezeiungen - Orakel
Phantasmus - Träume manipulieren - Sandmänner
Keening - Beeinflussung von Gefühlen durch Musik - Chanteurs
Lebensgewebe - Alles was mit den Gegenständen zu tun hat, die die Todesalben in der Welt halten - Monitore


Die kriminellen Gilden (kriminell, weil die Arcanoi immer direkt mit dem Leben der Sterblichen interagieren):

Pandemonium - Horrorvisionen und Spezialeffekte aus einschlägigen Filmen - Heimsucher
Outrage - Poltergeisteffekte - Spuks
Puppenspiel - Sterbliche übernehmen - Puppenspieler
Verkörperung - sich manifestieren - Proctors



Die verbotenen Gilden (noch verbotener als die anderen Gilden):

Flux - Manipulation der Energien in Gegenständen - Alchemisten
Solicitude - Manipulation von Gefühlen/Bedürfnissen - Solicitors
Mnemosynis - Gedanken lesen/verändern - Mnemoi


3.)
Ist schwierig. Je nach Ort und Zeit ist das Leichentuch verschieden dick. In der Nacht von Halloween auf einem Friedhof ist besser als tagsüber in der Fußgängerzone.

Ansonsten gehen halt alle typischen Effekte. (siehe auch bei den Arcanoi)


4.) Hauptsächlich, indem man eine Passion selbst erlebt oder anderen dabei zusieht. Wobei Todesalben schwerer zu impassionieren sind als die Lebenden. Aber dazu gibts ja Chanteurs.

Ansonsten kann man auch Pathos kaufen. Entweder bei den Wucherern (die heißen so, weil sie ein funktionierendes Bankwesen in der Beziehung haben) oder auch über die Spuks (schmuggeln in großem Stil Pathos).


Wenn du noch Fragen hast immer her damit.

Bitpicker:
Wer auch immer auf den Begriff 'Todesalben' gekommen ist, gehört postnatal abgetrieben.

Geht das nur mir so, oder klingen die Übersetzungen, soweit offiziell bekannt, alle irgendwie massiv bescheuert?

Robin

Selganor [n/a]:
Da es Wraith nie auf deutsch gab (F&S hat wohl eingesehen dass damit kein Blumentopf zu holen ist... bzw. dass sie dabei NUR Geld verlieren wuerden) ist mehr als der Begriff "Todesalb" nicht offizielll bekanntgeworden.

Das duerften alles (mehr oder minder) woertliche Uebersetzungen der White Wolf Terminologie sein.

1of3:
Meine? Ja. Der ganz bescheuerten hab ich mich enthalten. Proctors kommt bei Wraith eher "Beschützer" als "Aufseher" nahe.

Bitpicker:
@1of3: Nein, nicht deine. Die, die in diversen Feder&Schwert-Produkten auftauchen. 'Todesalb' ist horrender Quatsch und hat gar nichts mit Wraith zu tun. Es gibt keine 1:1-Übersetzung der mit dem Begriff 'Wraith' verbundenen Vorstellung - aber wer denkt bei Todesalb an die Seele eines Verstorbenen und nicht etwa an Elfen mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum?

Robin

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln