Autor Thema: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel  (Gelesen 9749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Liebe Mitgrofafoler (grofafolianer, grofafonier ???),

da ich momentan leider nur wenig Zeit für Realife-Runden finde, habe ich mich entschlossen, euch ein Forenspiel anzubieten. In diesem Thread möchte ich euch meine Ideen dazu präsentieren und finde hoffentlich einige Interessenten für's eigentliche Spiel.

System: Als System schwebt mir, wie bereits aus dem Titel ersichtlich, Witchcraft vor. Das hat mehrere Gründe:
1. Das System ist schnell und "unbürokratisch". Da man es auch würfellos spielen kann, dürfte es für eine Forenrunde besonders geeignet sein.
2. Das Setting von Witchcraft bietet jede Menge Möglichkeiten, um normale wie auch abgedrehte Ideen in einem großen, kohärenten Kontext realisieren zu können (Auf dem Buch steht in großen Lettern "A game of magic and dark secrets". Der Name ist dabei Programm und eignet sich für eine Vielzahl von Kampagnen)
3. Das Grundregelwerk gibt es als pdf immer noch umsonst: http://www.edenstudios.net/witchcraft/WitchcraftCorebook.zip
4. Erwähnte ich schon, daß das Unisystem mein momentanes Lieblingssystem ist...  ;D

Flair und Setting: Als Ort der Handlung wähle ich pauschal erst einmal Nordamerika. Als Zeitrahmen schweben mit die ausgehenden Neunziger-Jahre des letzten Jahrhunderts vor. Warum? Weil ich den Fokus des Spiels nicht auf "Magic", sondern auf "Dark Secrets" legen möchte. Das neue Jahrtausend steht vor der Tür. Wer weiß schon, was es mit sich bringt? Und die Neunziger waren der Höhepunkt der Mystery-Serien, die als Inspiration für das Spiel dienen können: Twin Peaks, Akte X, Pretender, Outer Limits und was es da sonst noch so alles gibt.

Atmosphäre: Die Atmosphäre soll mystisch-geheimnisvoll sein. Buffyeskes Herumgehüpfe um Vampire möchte ich tunlichst vermeiden. Es soll um dunkle Geheimnisse gehen, über die niemand spricht. Um Dinge, die man geheimzuhalten versucht. Um Ereignisse, die man nur aus dem Augenwinkel wahrnimmt. Um Biber mit FBI-Ausweisen... Naja, das letztere wird wahrscheinlich keine so große Rolle spielen ;). Der Fokus soll ganz klar nicht auf Action liegen, sondern auf der Interaktion der Charaktere und auf kleinen, aber fatalen Dingen, die die ruhige, graue Alltagsfassade langsam, aber sicher abbröckeln lassen.

Charaktere: Bei den Charakteren habe ich eher an mundane Leute gedacht (oder auch okkulte Spinner, die niemand ernst nimmt). Keine Superkräfte, aber ein komplexes Gefüge von Gefühlen, Bindungen und ein Geflecht, daß Gegenwart und (dunkle) Vergangenheit miteinander verschmelzen läßt (ich würde gern ab und zu Rückblenden in frühere, schöne wie unschöne, Lebensabschnitte der Charaktere machen). Wichtig wäre dabei eine bereits zu Beginn bestehende Verbindung zwischen allen Charakteren. Was dies genau ist, ist mir gleich, ein paar Ideen wären:
- Eine Gruppe von FBI-Agenten (hmm, irgendwie ausgelutscht)
- Einige Studenten, die die Zeit vor den Abschlußexamen für einen Roadtrip nutzen wollen
- Eine Gruppe von illustren Persönlichkeiten, die während eines Stromausfalls aus der Psychatrie fliehen können
- Ein Softballverein auf dem Heimweg vom gnadenlos verlorenen Turnier
- Alte Schulfreunde, die gemeinsam ein Klassentreffen besuchen wollen

Soweit mein erstes Brainstorming. Weitere Dinge werden folgen, sofern sich Interessenten finden.

Falls also irgendjemand von euch generelles Interesse hat, meldet euch mal und gebt euren Senf dazu...
« Letzte Änderung: 2.05.2005 | 23:23 von haukrinn »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #1 am: 2.05.2005 | 22:21 »
Also vom Stil her könnte es mir zusagen und das mit dem Klassentreffen kann doch immer recht interessant sein. Man hat eine gemeinsamme Vergagenheit und ist dann doch sehr unterschiedliche Wege gegangen...Wege die nicht jeder kennen muss.... :d
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #2 am: 2.05.2005 | 22:41 »
Ha, lustig.

Meine erste Reaktion aus das lesen des Titels und die ersten paar Absätze war: "Yeah, cool, Witchcraft, cooles Setting, eine nette Mischung aus übernatürlichem und realem, das würde ich gern mal spielen:"

Und dann lese ich weiter und merke das die Charaktere mundan sein sollen und ich bin etwas enttäuscht. In einem Witchcraftspiel mit erwachten Chars hätte ich gern mitgespielt, aber da sitze ich glaub ich aus. Schade... :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #3 am: 3.05.2005 | 16:34 »
Ich würde gerne mitspielen.
Als verbindendes Element zwischen den SCs würde ich das Klassentreffen oder Kriegsveteranen favorisieren.

selana

  • Gast
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #4 am: 3.05.2005 | 17:28 »
Wenn du mich auch hier im Forum als Spieler erträgst, würde ich gern mitspielen...

Klassentreffen halte ich auch für eine gute Idee, da es einem sehr viel Freiheit bei der Ausgestaltung des Charakters läßt und nicht schon zu viel vorgibt

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #5 am: 3.05.2005 | 23:17 »
Okay, mit immerhin schon drei Interessenten lohnt es ja auf jeden Fall, daß ich mir noch mehr Gedanken machee. Falls irgendjemand von euch Ideen hat, die er/sie gerne im Setting sehen möchte, immer her damit.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #6 am: 4.05.2005 | 07:47 »
Leider hab ich keine wirkliche Ahnung von Witchcraft - schadet aber nicht, wenn du es eh etwas "realistischer" halten willst. Dann kann man von eigenen Erfahrungen ausgehen.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #7 am: 4.05.2005 | 10:06 »
Leider hab ich keine wirkliche Ahnung von Witchcraft - schadet aber nicht, wenn du es eh etwas "realistischer" halten willst. Dann kann man von eigenen Erfahrungen ausgehen.

Eben. Zudem haben so alle (inklusive mir selbst  :) ) die Möglichkeit, verschiedene Facetten des Settings zu erforschen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #8 am: 5.05.2005 | 13:27 »
Wie meinst du das mit den Facetten? Ich glaub, das versteh ich nicht ganz. Du hattest dich doch schon recht festgelegt. Oder meinst du die, die es schon mal anders gespielt haben?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #9 am: 5.05.2005 | 13:36 »
Och Mensch. :( Das hört sich so gut an, dass ich auch gerne mitspielen würde. Wären da nur nicht die anderen Forenspiele.

Aber ich hab demnächst ja Zeit... Ok. Ich hätte auch Interesse mitzuspielen. Es könnte jedoch sein, dass ich manchmal etwas weniger poste (spiel bei "In meines Vaters Haus" mit und werde auch bald das StarWars Forenspiel leiten). Aber ich werde mir Mühe geben. Hört sich einfach zu gut an, da kann man nicht nein sagen. :D

Studenten nach Abschlussexamen auf Roadtrip klingt doch gut.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #10 am: 5.05.2005 | 13:40 »
Das mit den vielen Forenspielen kenn ich....

Wenn man einmal damit anfängt...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #11 am: 5.05.2005 | 13:43 »
Leider keine Zeit dafuer, aber
 die Idee mit dem Softball Team ist klasse   :)
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #12 am: 5.05.2005 | 18:35 »
Okay, da wir ja jetzt schon zu fünft sind, kann man so langsam mal etwas konkreter werden. Wenn ihr alle fest entschlossen seid mitzuspielen (bitte nochmals kurz hier rein posten oder mir eine PM schicken), dann gebe ich Axx Bescheid, damit wir einen eigenen Channel bekommen. Sobald dies geschehen ist, werde ich einige Threads einrichten:

Charaktere: Hier können wir eure Charakter- und Gruppenideen besprechen. Alles, was die Charaktere betrifft, gehört hier rein.
Regeln: Hier werde ich die Regeln für das Forenspiel posten. Das betrifft sowohl die Forenregeln als auch das verwendete Regelwerk (Unisystem). Nebenbei, wer kennt's nicht?
Orga: Der ganze organisatorische Kram kommt in diesen Thread. Terminabsprachen, Diskussionen über Meinungsverschiedenheiten, Storyideen, halt alles, was out-of-play ist.
Setting: Hier werden Settinginformationen landen.


Sobald wir tatsächlich anfangen, kommen folgende Dinge noch dazu:
Handouts: Hier werden Handouts (Karten, Fotos, usw.) gepostet.
Spielthread: Hier geht's zur Sache  ;D. Sofern sinnvoll, werden wir das Ganze kapitelweise auf mehrere Threads aufteilen.
Flashbacks: Wie schon eingangs gesagt, möchte ich hin und wieder Sprünge in die Vergangenheit machen. Dafür werde ich einen oder mehrere separate Threads aufmachen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

selana

  • Gast
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #13 am: 6.05.2005 | 00:29 »
also ich bin auf jeden Fall dabei

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #14 am: 6.05.2005 | 13:54 »
Ich werde auch definitiv dabei sein.

Nebenbei, wer kennt's nicht?
Ich kenn´s nicht.

Wollen wir über die Gruppenidee eigentlich abstimmen?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #15 am: 6.05.2005 | 14:38 »
Okay, zum Regelssystem schreibe ich heute abend noch ein bischen was (habe gerade zuviel zu tun  ;) ). Der Link zum Core rulebook steht im ersten Post dieses Threads. Ich werde das wichtigste aber auch im Regelthread noch einmal posten und, soweit sinnvoll, eindeutschen (damit das spätere Spiel nicht zu denglish wird...).

Bei der Art der Gruppe halte ich mich heraus. Ob ihr das demokratisch bestimmt, auswürfelt oder euch deswegen duelliert ist mir im Prinzip gleich  :). Bedenkt aber bitte, daß die Erschaffung der Gruppe bei diesem Spiel ausgesprochen wichtig sein wird und das ihr hier mit derselben (eigentlich mit noch mehr) Sorgfalt rangehen solltet, mit der ihr auch eure Charaktere erschafft. Ich richte mal für die Diskussion bzgl. der Gruppe einen separaten Thread ein.

Bei den Charakteren müßt ihr im Prinzip erst einmal nur den "Jetzt-Zustand" bestimmen. Die im Spiel auftretenden Flashbacks sollen ja gerade dazu dienen, die Vergangenheit der Charaktere genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch für die Charakterideen richte ich mal einen Thread ein. Die fertigen Charaktere werden später jeweils einen eigenen Thread bekommen, damit ihr die Informationen aus den Flashbacks übersichtlich ergänzen könnt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #16 am: 10.05.2005 | 00:33 »
Ich kenn es auch nicht, auch wen ich mnir die Rulez mal geladen hab...nur nie gelesen....
Wann auch ich bin auf zu vielen "Partys" - metaphorisch.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Gast

  • Gast
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #17 am: 18.05.2005 | 01:30 »
Hallo.

Ich bin zwar noch ziemlich neu hier im Forum, würde aber gerne mitspielen, wenn ich darf. Finde die Idee, mal nen mundanen Char bei witchcraft zu spielen ziemlich spannend.
Kenne mich grob im regelwerk aus und die Idee mit dem Klassentreffen sagt mir auch sehr zu.

liebe Grüße Feo

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
[A glimpse of darkness] Orga
« Antwort #18 am: 19.05.2005 | 13:11 »
Sei unser Gast  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #19 am: 21.05.2005 | 00:43 »
Wie sieht´s eigentlich aus? Wie weit sind wir schon fortgeschritten?  ::)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #20 am: 21.05.2005 | 12:08 »
Ja, was haltet ihr davon, wenn wir bald anfangen. So in 1-2 Tagen?
Wer noch keinen Charakter hat, der kann ja seine Maschine verpasst haben und erscheint deswegen verspätet zum Klassentreffen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #21 am: 21.05.2005 | 12:15 »
Daraus wird wohl nichts. Bis jetzt sind nämlich erst zwei Charaktere bei mir eingetrudelt. Von fünfen...  :(
Soviel auch zum Stand der Dinge. Ich möchte nochmal alle Leute bitten, sich mit den Charakteren ein wenig zu beeilen. Das Vorgeplänkel möchte ich im Laufe der nächsten Woche eigentlich abschließen, damit wir anfangen können.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #22 am: 21.05.2005 | 12:19 »
Dann hoffe ich mal, das ich es noch schaffe zu kommen, wenn alle schon gehen... ;D

Obwohl das dann nicht so toll wäre....

Aber für manche kann es ja evtl. auch schon auf der Anreise losgehen....

Wie weit soll ein Charakter denn ausgearbeitet sein (auch wenn die Frage jetzt evtl. blöd ist).
HinterGrund?
Werte? (Da muss ich mich leider erst noch reinfummeln...)
Sonst noch was?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #23 am: 21.05.2005 | 12:32 »
Aber für manche kann es ja evtl. auch schon auf der Anreise losgehen....

Sofort mit jedem Solo zu spielen wollte ich eher vermeiden. Das Äußerste wäre, daß einige Leute zu früh dran sind...

Wie weit soll ein Charakter denn ausgearbeitet sein (auch wenn die Frage jetzt evtl. blöd ist).
HinterGrund?
Werte? (Da muss ich mich leider erst noch reinfummeln...)
Sonst noch was?

Name
Hintergrund (Collegezeit und die 10 Jahre danach) grob ausgearbeitet.
Persönlichkeit - schon etwas detaillierter.
Werte - Zu Beginn nicht ganz so wichtig, sofern aus der Beschreibung Stärken, Schwächen und Talente des Charakters hervorgehen
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Witchcraft] A glimpse of darkness - Ein Forenspiel
« Antwort #24 am: 21.05.2005 | 12:45 »
Wenn die Werte noch nicht sio wichtig sind, dann krieg ich das hin. Nur nicht gerade jetzt... muss noch als SL was für in ner Stunde vorbereiten, sorry...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?