Puh... :: ) du willst einen kurzen Überblick über Tabletops
Also: Tabletop (TT) sind die Vorläufer vom Rollenspiel (RPG)
- und wenn du schon mal D&D mit Figuren auf Spielplänen gespielt hast, oder schon mal Spielsteine benutzt hast um Kampfsituationen darzustellen, dann bist du schon sehr nahe dran
Bei einem TT Spiel hat jeder Spieler eine Anzahl Figuren, die alle eine bestimmte Kombination von Eigenschaften (hier mal für Warhammer 40k) haben:
- Geschwindigkeit (d.h. Bewegungsreichweite pro Spielrunde)
- (Fern-) Kampfwert (für Schusswaffen)
- Nahkampfwert
- Stärke
- Widerstand
- Lebenspunke
- Initiative (bestimmt die Schlagreihenfolge im nahkampf)
- Attacken
- Moralwert (um zu testen ob der Trupp flieht)
- Rüstung
- Punktwert Der Punktewert einer Figur ist wichtig um vergleichen zu können wie viel eine Figur wert ist im gegensatz zu anderen (hohe Punktzahl = gutes Modell). D.h. Wenn ich für 1500 Punkte Modelle aufstelle kann ich gegen einen Gegner spielen, der auch 1500 Punkte aufgestellt hat und (so sollte es sein) dann sind beide Armeen gleichstark.
SpielzugNehmen wir einfach mal an, beide Spieler haben sich auf 1500 punkte pro Seite geeinigt und ihre Einheiten aufgestellt, davor noch ein paar hübsche Geländestücke auf dem Spielfeld verteilt und ausgewürfelt wer beginnt, dann sieht bei Warhammer ein Spielzug folgendermassen aus:
Bewegen - Schiessen - NahkampfI) Bewegen
Deine Modelle haben alle einen bewegungswert, der davon abhängt was deine modelle darstellen:
- Fusstruppen bewegen sich im Normalfall 6 Zoll (6")
- Fahrzeuge/Kavallerie: 12" oder 24"
- Artilllerie: bewegen (6") oder schiessen
- ...
II) Schiessen: abhängig von deinem Fernkampfwert schaust du auf eine Tabelle und weisst dann welchen wert du überwinden musst um zu treffen
Bsp:
Trefferwurf Deine Leute haben einen Wert von 3 d.h. sie treffen be 4+ (auf W6 auf 4 oder höher treffen). für jeden von ihnen wirfst du mit einem W6 (wenn die waffen nur einen schuss haben) und jede 4 und höher trifft.
-
Verwundung: Die Stärke dener waffe wird mit dem Widerstand des Ziels (das vorher angesagt wird und dass sich in Reichweite befindet) verglichen - daraus ergibt sich wieder ein Wert (Stärke 4 gegen Widerstand 4 macht z.b. 4+ ) der nochmal erwürfelt werden muss mit deinen trefferwürfeln.
Alle erfolgreichen würfe können nun theoretisch dein Ziel verwunden, wenn deine Opfer keine rüstung hätten... diese Schützt eventuell (dein gegner wirft einen W6 und versucht einen Wert abhängig von seinem Modell) vor dem Verlust.
Wenn dein Gegner den Wurf nicht schafft verliert das entsprechende Modell enen oder mehrere Lebenspunkte, wenn es bei 0 ankommt ist es ausgeschaltet (Vermeide in Games Workshop Läden das Wort
'tot' )
III) Nahkampf: fast genau so wie Fernkampf: vergleiche die Nahkapfwerte um eine Trefferschwierigkeit zu erhalten, würfel die anzahl der attacken deiner Modelle - Vergleiche danach Stärke und Widerstand der betreffenden Modelle und wirf mit deinen Erfolgreichen Würfeln von vorher - die anzahl erfolge die nun raus kommt kann dein Gegner nun durch rüstungswürfe wieder senken, danach sind auch diese Modelle ausgeschaltet.
Wenn du genug Gegner ausgeschaltet hast muss die feindliche Einheit testen ob sie flieht oder weiter kämpfen will, dafür würfelt sie 2W6 unter ihren Moralwert (+- Modifikatoren) oder sie flieht...
Aber die Feinheiten der regeln sind dann immer Systemabhängig... für weitere Infos geh in einen Laden rein und frag nach einem Testspiel (die Ladenmitarbeiter müssen dir da weiterhelfen)
Edit: oops, hab was vergessen