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Fun with Target Numbers - Zielwert-Systeme
critikus:
http://tanelorn.net/index.php?topic=19247.0
In diesem Post habe ich die Übersetzung eines Artikels von Dan Bayn gepackt, der sich mit Tricks für Zielwertsysteme beschäftigt. Ich finde, sie passen hervorragend für den Einsatz in Liquid. Deshalb möchte ich an der Stelle darauf verweisen (Link s.o.)
Alakaron:
Hey, da sind echt ein paar sehr geeignete Tipps dabei! Danke für den Link! :d
Im übrigen hab ich erst gestern die Modifikation mit den "Bonus"-Würfeln (quasi "kostenlose" Wiederholungen) benutzt, um die "Alchemie" Fertigkeit eines Alchemisten darzustellen.
Für jeden Fertigkeitspunkt Alchemie darf der Alchemist dann seinen CHECK auf "Intelligenz und Erste Hilfe" wiederholen und den besten Wet benutzen.
Dem Spieler hat's gefallen, ist schön übersichtlich... probiert's selbst!
critikus:
Ich habe die Tricks von Dan Bayn mal in ein PDF gepackt (siehe Anhang) und anhand von Beispielen versucht für Liquid darzustellen. Bis auf ein Beispiel scheint das ja ganz gut zu funktionieren. Wie ist eure Meinung dazu? Bei Wohlwollen könnte das ja dann auch in das Liquid-Kompendium mit rein.
[gelöscht durch Administrator]
avakar:
Sehr schön! Ein paar Vorschläge meinerseits:
Multiple Aktionen: Liquid hat schon eine Regel für multiple Aktionen. Jeder weitere Aktion wird dort um 3 erschwert. Man könnte allerdings beide Varianten benutzten, die eine wäre halt statisch, die andere zufälliger.
Gegenangriffe: Die Einführung einer aktiven Verteidigung halte ich für ganz schlecht. Bleib doch bei der Passiven Verteidigung. Der Angreifer trifft zwar, kann aber keinen Schaden verursachen, da die Verteidigung+Rüstung des Verteidigers zu hoch ist. Das ist das Äquivalent zu einer gelungenen Parade! In dem Falle könnte der Verteidiger einfach mit seinem Verteidigungsattribut einen Gegenangriff würfeln.
Invertierte Fertigkeiten: Warum nicht? Das ist allerdings kein Problem von Liquid, sondern vom Spielstil der Gruppe. Prinzipiell spricht da aber nichts dagegen.
Bleibende Erfolge: Sie sind nichts anderes, wie vergleichende Proben, oder? Jemand macht irgendwas, erzielt eine Qualität und der Kontrahent muss versuchen, die Erfolgsqualität zu übertreffen, um die Wirkung aufzuheben.
Helfende Hände: sehr schön.
Bonus/Malus-Würfel: könnte man auch über Mana regeln, oder natürlich über die simplen linearen Modifikatoren.
critikus:
Jaaa, das war nicht "anstatt" sonder mehr als "sowohl als auch", eben optionale Regeln gedacht.
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