Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Das cthuloide Geheimprojekt enthüllt

<< < (3/5) > >>

Bitpicker:
Oh Gott, kotz, brech, spei. Ich glaube, ich habe noch nie etwas Übleres gelesen als die Hexer-Stories. Schlechter kann man Mythos-Stories nicht schreiben. Ich habe eine ganze Menge von Mythos-Epigonen gelesen, aber der Hexer ist mit Abstand am allerschlechtesten. Man hat den Eindruck, dass Hohlbein außer ein paar Namen nichts über den Mythos wusste. Das ist eindeutig ein Auf-keinen-Fall-Kauf.

Robin

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Bitpicker am 29.05.2005 | 23:19 --- Man hat den Eindruck, dass Hohlbein außer ein paar Namen nichts über den Mythos wusste.

--- Ende Zitat ---

Das ist auch So, wenn ich mihc recht erinnere, wurde er von einem Bild inspiriert, hat hier und da ein paar Grundsätzlichkeiten aufgeschnappt, und sich die fakten erst nach und nach mit Fortbestand des Hexers angeeignet.
Und nun??
Leute "Der Hexer" war eine Heftroman-Serie. Sozusagen die Geistige Überschußproduktion eines Schriftstellers. Und ich find den Hexer richtig Cool. Man geht natürlich ganz anders an so ein Werk ran, wenn man den echten Lovecraft-Mythos kennt, und mag vllt auch für sich sage, das das eine "Verschandlung" ist. Aber deshalb haben sie davon ja ein unabhängiges "Schwester"-System gemacht.
Das sie es schaffen, dadurch tatsächlich eine signifikante Anzahl an nicht-Rollenspielern zum Rollenspiel zu bringen, wage ich zu bezweifeln, aber ich denke sie werden einige, mehr Action orientiertem, Rollenspieler zum Cthulhu-System führen können.
Die Präsentation hörte sich jedenfalls sehr vielversprechend an, und kaufen werde ich mir das ding in jedem Fall.

Phileas:
Ich habe lange spekuliert, was das Geheimprojekt sein könnte. Die Auflösung überrascht mich schon ziemlich.

Von den Hexer-Geschichten habe ich nur den ersten Sammelband gelesen. In ihren besten Momenten erreichten sie gesundes Mittelmaß, meist waren sie nur schlecht (ich habe keine Ahnung, ob sie mit der Zeit besser wurden, was ich bei Hohlbein aber bezweifle). Aber ich finde den Ansatz gut, so neue Spieler zu rekrutieren. Vor allen Dingen, da Pegasus anscheinend nicht versucht, über den Spielwarenhandel sondern über den Buchhandel versucht, n den Massenmarkt einzusteigen.

Ich werde mir den Hexer-Band wohl nicht kaufen, dafür ist die Vorlage einfach zu schlecht (ausser der Sammeltrieb ist stärker). Aber ich wünsche Pegasus viel Erfolg.

Preacher:

--- Zitat von: Dorin am 28.05.2005 | 23:44 ---Kenne den Hexer jetzt nicht..kann mal einer was zu dem Flair der Bücher sagen?
also welche Stimmung herscht in diesen vor? Was passiert da so?

--- Ende Zitat ---

Ich hab nur den ersten Sammelband gelesen.
Was für ein Flair herrscht?
Kurz gesagt: Keins!

Was passiert?
Große Alte werden in allen Details erst beschrieben und dann getötet, H.P.Lovecraft persönlich kommt vor und geht mit dem Hexer auf Monsterjagd...
Alles, was der Lovecraft-/Cthulhu-Fan nicht haben will...
Buah...mich schüttelt's, wenn ich nur daran denke  :puke:

Hakon:
Auch ich bin noch sehr skeptisch, da ich Holbein absolut verachte! Ich hatte vor langer Zeit ein Buch von ihm gelesen und mir danach bei den Äußeren Göttern geschworen, dass kein weiteres dazu kommt! Bisher war das auch nie ein Problem. :)

Andererseits ist es unfair, bereits vor der Veröffentlichung einer einzigen Zeile über den neuen Hexer-Band zu schimpfen. Bisher hat die Redaktion um Frank Heller phantastisches für das deutsche Cthulhu geleistet! Daher werde ich mir den Band durchaus einmal näher ansehen und bei Gefallen auch kaufen. Wer weiß? Vielleicht ist eine Runde Splatter zwischendurch zur Entspannung auch mal ganz nett? Solange es nur gelegentlich ist und nicht zur Hauptsache wird?

Ob es damit gelingen wird, neue Spielerschichten zu requirieren ist IMHO jedoch fraglich, das ist bisher bei ähnlichen Projekten immer gescheitert. Wir werden sehen. Als Großer Alter braucht man Geduld, Geduld, Geduld....

Gruß,
Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln