Autor Thema: [Setting-Entwicklung] Zwischen Befreiungskrieg und Paulskirche  (Gelesen 1941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken, ein "deutsches" Setting zu entwickeln.
Meine Gedanken soweit:
Als Hintergrund dachte ich an die Zeit zwischen Befreiungskriegen und Paulskirche, also grob 1815-1848, mit all den revolutionären Umtrieben, rebellischen Bauern, nationalistischen Studenten, sozialistischen Sozialisten usw usf, und natürlich soll das zentrale Thema die Revolution oder die Anzettelung derselben sein (Frankfurter Wachensturm, irgendjemand?). Das ganze dann ein bisschen mit Mantel-und-Degen und schwachen Steampunk-Elementen angehaucht, und fertig.
Frage: Gibt es so etwas schon?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Nein. Bestimmt nicht.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Frage: Wer wären die Charaktere in einem solchen Setting, und was würden sie machen?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Pyromancer

  • Gast
Frage: Wer wären die Charaktere in einem solchen Setting, und was würden sie machen?

Die Charaktere wären angehörige der revolutionär eingestellten Oberschicht; junge Schriftsteller, Lehrer, Studenten, romantisch eingestellte Bürger.
Und was würden sie machen? Die Revolution anzetteln, Flugblätter verteilen, in verrauchten Hinterzimmern diskutieren, Polizeiwachen überfallen; nebenher natürlich sich duellieren, saufen, dem anderen Geschlecht nachstellen, dichten, was die revolutionäre Jugend damals halt so getrieben hat. Für mich hört sich das spassig an. *g*

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Von der Zeit und dem Setting erinnert's ein bißchen an Castle Falkenstein... Mit mehr Politik und Reallität halt...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Pyromancer

  • Gast
Von der Zeit und dem Setting erinnert's ein bißchen an Castle Falkenstein... Mit mehr Politik und Reallität halt...

Falkenstein ist in meinen Augen zu "fantasy", ich hätte es gerne ein bisschen bodenständiger.
Ausserdem wurmt es mich, dass es zu einem der interessantesten und abenteuerträchtigsten Abschnitte der deutschen Geschichte noch nichts gibt. Ich meine, die Leute haben sich damals wirklich duelliert, sie haben wirklich eine Revolution angezettelt, und das ist noch nicht einmal 200 Jahre her! Wenn es einen Zeit in der deutschen Geschichte gibt, die das Zeug zu "wahren Helden" hat, dann ist es der Vormärz (gut, Widerstandskämpfer im 3.Reich fallen mir noch ein, aber an diesen Hintergrund traue ich mich nicht ran).
Kämpfer für Demokratie, für Einheit und Freiheit, die sich wegen der Ehre oder wegen schöner Frauen duellieren; Kriegerpoeten (Theodor Körner), Volkshelden (Friedrich Hecker), Adlige, die ihrem Titel abschwören und für eine ständelose Gesellschaft eintreten (Gustav Struve), das ist alles wirklich passiert. Diese Leute haben an ihre Sache geglaubt!
Gut, im Endeffekt haben sie verloren, aber das macht die Sache doch nur noch tragischer, noch schöner. *g*

Ein

  • Gast
Tja, leg los. Wird sicherlich hier jemand finden, der es spielen wird, wenn du es vernünftig aufziehst.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
An welche(s) System(e) hattest du denn für das Setting gedacht? (System does matter. ;))
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Pyromancer

  • Gast
An welche(s) System(e) hattest du denn für das Setting gedacht? (System does matter. ;))

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, das ganze mit einer Otherkind-Adaption aufzuziehen. Wenn man "life" durch "Ehre" ersetzt, kommen genau die Art von Entscheidungssituationen heraus, die ich will. "Ich könnte jetzt diesen Konflikt gewinnen, wenn ich nur unehrenhaft handle. Oder ich handle ehrenhaft und kassiere dafür eine Verwundung..."
Das Problem bei der Sache ist, dass sich ausser diesem Grundkonzept nichts 1:1 umsetzen lässt. Im Endeffekt läuft es also auf ein von Otherkind inspiriertes eigenes System heraus. Wenn ich mal ein paar Wochen Zeit finde... *g* Momentan les ich mir alte Flugblätter aus der Zeit durch.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
 :o Krass! Na darauf wäre ich mal gespannt. Ich konnte mir bisher irgendwie nicht so recht vorstellen, wie Otherkind im richtigen Spiel funktionieren soll - es kam mir eher wie eine Studie als wie ein ernstgemeintes Rollenspiel vor. Ich meine, sogar Vincent Baker selbst hat mal sowas geschrieben. Aber lass dich davon nicht aufhalten! :d
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Ist Otherkind kostenlos?!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Otherkind ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Find ich cool, dass  du damit was machen willst.