Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten

<< < (5/17) > >>

Smendrik:
Für mich überraschenderweise Midnight

Ein (leicht abgewandeltes) D20 Setting in dem der Dark Lord die freien Vöker überrannt hat und die Spieler in die Rollen von Widerstandskämpfern schlüpfen.

Sehr zu empfehlen!  :d

Mann ohne Zähne:
Ein kleines Juwel ist Final Fight http://www.gamingoutpost.com/discussions/index.php?s=273af5d18ebdac0fedfb1649403146f9&showtopic=29890&view=findpost&p=31374
von Mike Holmes.

Der Clou daran: Es funktioniert resourcenbasiert, nicht zufallsbasiert. Das heißt, dass ich als Spieler festlege, wieviel von meinen Resourcen (=Pokerchips, Punkten, Murmeln, etc) ausgeben möchte, um meinen Charakter eine Aufgabe schaffen zu lassen. Passt prinzipiell sehr gut auf alle Settings, die cinematische Action darstellen wollen.

Und ist kostenlos :)

Mulep:
PROST / Pyramos

Das System ist schon einen Blick wert, aber wirklich genial ist die Welt Pyramos. Es ist eine High-Fantasy-Welt in der Form eines vierseitigen Würfels. Jede Seite ist eigenständig. Die Erdebene (Eridas) ist eine klassische Fantasy-Welt, bei der es vieles bekanntes aber auch vieles neues gibt. Lias (die Luftebene) ist eine High-Fantasy-Welt und schon abgefahrener. Man kann außergewöhnliche Charakter-Rassen spielen und einzigartigen Kreaturen begegnen. Die Hyrion (die Wasserebene) ist martialischer und ebenfalls recht ungewöhnlich, nicht nur von den spielbaren Völkern. Die vierte Ebene wurde dem Feuer gewidment und heißt Vulnaris. Sie ist Dark-Fantasy vom feinsten und sicherlich nichts für Einsteiger.
Man hat versucht eine ganz andere Fantasy-Welt zu schaffen und das ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen. Dabei wendet man sich ganz offensichtlich (so steht es schon auf dem Cover) an ältere, erfahrene Spieler und genau das ist es auch was den Reiz dieser Welt ausmacht: anspruchsvolle Fantasy, bei der man nicht das Gefühl hat das alles wieder zusammengeklaut wurde.

Kostenlos gibt es die Kurzregeln auf http://www.prost-rollenspiel.de, die Welt ist jedoch da nicht enthalten, kann aber sehr günstig erworben werden.

Robert:
Das MADDRAX-RPG, ich hab die namensgebende Groschenheft-Reihe von Bastei-Lübbe zu meiner Schulzeit wahnsinnig gern gelesen(passten so gut in das Innere von Schulbüchern ;D).
Das RPG wurde mir als Pdf zugeschickt, wenn man kurz danach googlet findet sich die (kosten- und anmeldungslose) Downloadadresse.

Das System ist irgendwie 0815, das Setting ist Dark Future/Science Fiction/ LowFantasy.
Wen das interessiert: Die MADDRAX-Romane sind mittlerweile auch als dicke Taschenbücher erschienen.

DeadOperator:
ARTESIA

Nach den gleichnamigen Comics von Mark Smylie.

http://www.theknownworld.com/main.html

Was mir gefällt:
Sehr schön gemacht! Illustrationen aus einem Guss, voll in Farbe
KEINE Orks und Elfen... die vermisse ich gar nicht
Stimmige Mythologie mit einigen interessanten Ideen
Alternatives Erfahrungs-System (nach Arcana - wie beim Tarot)
Komplexe Welt mit vielen "weißen Flecken" auf der Landkarte, was viel Raum für den Spielleiter lässt
sehr ausführliche Charaktererschaffung, auch zum auswürfeln (wie beim alten Cyberpunk). Allerdings optional...

Was ich neutral bis negativ bewerte:
Basiert auf dem Fuzion™ System... 15 Attribute! das hätte nicht sein müssen. Sonst sind die Regeln aber recht stimmig.
Die Magie ist noch recht dünn, das System aber auch noch jung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln