Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten

<< < (13/17) > >>

alexandro:
Golden Sky Stories. Im Grunde "Studio Ghibli - das Rollenspiel" (oder genauer: "Pom Poko, Mein Nachbar Totoro und Kikis kleiner Lieferservice - das Rollenspiel"). Man spielt japanische Tiergeister, die versuchen den Bewohnern eines kleinen Dorfes bei ihren Problemen zu helfen und nach und nach von diesen akzeptiert zu werden.

Einfach wunderschön geschrieben und illustriert. Das System ist auch gelungen, weil es den richtigen Fokus setzt (keine Kampfregeln!) und außerdem bemerkenswerterweise eines der wenigen Systeme ist, welches komplett auf Würfel (auch Karten oder andere Zufallsmechanismen) verzichtet.

Chiarina:
Weil ich ja immer irgendwie an einer rollenspielerischen Umsetzung von Literatur interessiert bin, verlinke ich hier gerade mal zwei Spiele, die in dieser Richtung einzuordnen sind.

The Glass Bead Game von Daniel Ravipinto ist von Hermann Hesses Roman "Das Glasperlenspiel" inspiriert.

In the box von Mendel Schmiedekamp versucht, spielerisch die lyrische Form einer Sestine nachzuempfinden.

Ich habe erst einen oberflächlichen Blick auf die Spiele geworfen, der hat aber durchaus mein Interesse geweckt.

D. M_Athair:
Ein paar Updates:


--- Zitat von: Argamae am 21.08.2011 | 10:09 ---LOST SOULS
von Joe Williams.
--- Ende Zitat ---

Ne kostenlose digitale Kopie gibts auf der Homepage.



--- Zitat von: Nørdmännchen am 22.03.2012 | 09:45 ---Da der Thread ja noch aktuell ist und mein "Dasmussmankennentutaberkeinerwaseigentlicheinbele gfürdieungerechtigkeitunsererzeitist"-Kandidat noch fehlt, werbe ich auch an dieser Stelle nochmal für: [...] Prince Valiant - The Storytelling Game [...]
--- Ende Zitat ---

Das Spiel hat von Nocturnal Media kürzlich ne neue Auflage spendiert bekommen.
Neuerdings gibt es auch ein zusätzliches Buch mit Abenteuerskizzen.
Spätestens wenn Chaosium im Januar 2019 den Vertrieb übernimmt, sollte ne Printversion zu bekommen kein Problem sein.

Das Spiel lohnt sich auf jeden Fall. Schon allein aus hobby-historischer Sicht. Einmal, weil es als erstes "Storytelling Game" großen Einfluss auf die World of Darkness hatte und zum anderen, weil es Design-Prinzipien von Storygames und Indie-RPG (Forge) vorwegnahm, bzw. ein Bezugspunkt dieser Bewegung wurde.
Gleichzeitig ist es einfach bloß ein simples Abenteuer-Erzähl-Rollenspiel, das sich durch "the Stafford Rule" (John Wick) auszeichnet.

Nefatari Nimjah:
Kennt noch kaum jemand, weil flatschneu:
"Die Tränen der Idune" - High-Fantasy Welt mit Regelwerk. Das Sourcebook ist gerade erschienen bei Amazon und BoD.
Hat auch eine Homepage: http://traenen-der-idune.com/
Unsere Gruppe spielt es seit nunmehr 12 Wochen Probe und ich finde, es hat sehr viel Potential (und das sag ich nicht nur, weil ich selbst die Autorin bin  ;D ;D)

Gianni der Beobachter:
Ich zähle jetzt mal Erzählspiele, die NOCH keiner kennt dazu ;)
Scherbenfresser wird in den nächsten Wochen erhältlich sein. Man kann auf www.scherbenfresser.de einen Einblick gewinnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln