Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kennt jemand schon Yrth?
Chiungalla:
Die Betreff-Zeile sagt ja schon fast alles.
Kennt jemand von euch Yrth aus der 3. Edition, und kann vielleicht mal ein paar beschreibende Worte darüber verlieren?
Quasi schon im Vorraus als Kaufentscheidungshilfe für GURPS - Banestorm, und weil es mich einfach interessiert.
Und natürlich damit ich es meiner GURPS-Fantasy-Gruppe schon mal schmackhaft machen kann die Welt zu wechseln, falls Yrth mich überzeugt...
Medizinmann:
Ja, Hier, Ich kenne Yrth.
Eine Geniale Fantasy-Welt.
Hintergrund :
vor 2000 Jahren gabs auf Yrth nur Elfen Zwerge und Orks
die Orks vernichteten langsam aber Sicher die Wälder (Heimat der Elfen)
also überlegten sich die Elfen (gerade die die auch dunkle Magie betrieben ,die Dunkelefen halt(die sich aüsserlich nicht von anderen Efen unterscheiden)) eine Endlösung der Orkfrage herbeizuführen und bereiteten einen riesigen
Zauber vor ,der die Orks wegteleportieren sollte. das dauerte mehrere Jahre /Jahrzehnte und als es ausgeführt wurde,Patzten die Dunkelefen !
Anstatt die Orks wegzuteleportieren öffneten Sie ein Wurmloch zur Erde des 11 Jahrhundertes und einsame Dörfer ,Schiffe oder Pilger auf dem Weg nach Jerusalem wurden herteleportiert.
durch den Patzer verschwanden die meisten Städte der Elfen oder wurden Zerstört und während des Versuchs den Vortex aufzulösen änderte er die Koordinaten zu einer Endor-Ähnlichen Welt und weitere Wesen kamen nach Yrth (Hauptsächlich Hobbitse und Kentauren). Die Elfenzivilisation an sich war zerstört und verirrte Menschen waren auf Yrth angekommen (das war Anno Domini 1100 +) es kam später zu mehreren Kriegen
(MenschenVs Orks,Menschen Vs Menschen)
und die Menschen verdrängten langsam aber Sicher (auch mit Hilfe der übrigen Elfen die Orks. Inzwischen schreibt man 1999 (Die Zeitrechnung ist ein bischen langsamer ) ist aber immer noch im Technologie Level von 1200,da die Magier darauf achten den Status Quo aufrecht zu erhalten.Yrth ist eine tolle Mischung von Mittelalter und Fantasy ,in der die Magie endlich richtig integriert wurde(z.B. Magier die mit Erdzaubern eine Kanalisation anlegen oder Lehrlinge,die alle 14 Tage mit Lichtzaubern die Laternen erhellen oder Priester die kochendes Wasser weihen um kleine Bazillenteufel von den Wunden Fernzuhalten)
Ach Ich könnt noch stundenlang über die (ImO) gelungenste Fantasy-Welt schwärmen
mit Tanz zwischen den Welten
Medizinmann
Melias:
Wird es Yrth eigentlich auch wieder für 4th Edition geben?
Melias
Chiungalla:
GURPS - Banestorm kommt demnächst raus, und ist das Sourcebook für Yrth für die 4. Edition.
http://www.sjgames.com/gurps/books/banestorm/
yossarian:
Wir haben vor Jahren eine 2-jährige Kampagne auf Yrth gespielt...Im relativ magiearmen Caithness. Das Ganze war sehr erfolgreich, und man musste nicht lange rumerklären, warum Gelehrte auf Latein reden, es Schach gibt usw. Bei den Religionen konnte man sich ebenfalls bei den üblichen Verdächtigen bedienen. Ein Abenteuer drehte sich dann auch um das Geheimnis einer Kathedrale - also einer echten mit Kreuzen und so.
Diese Möglichkeit, auf den Spielern extrem vertraute Konzepte zurückzugreifen, ohne sie irgendwie leicht verkleiden zu müssen, hat mir sehr gut gefallen - Jeder weiss, wie das Vaterunser geht und kann die zehn Gebote aufzählen.
Ich werde mir Banestorm auf jeden Fall besorgen, und seis nur der Nostalgie wegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln