Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Kennt jemand schon Yrth?

<< < (5/25) > >>

Agaton:
hmm. also. unterschiedliche trechlevels gibt es hier in beschränktem umfang auch.
auf den ringinsels ist mann in vielerlei hinsicht TL4-5 (ohne kanonen)
und bei den orks oder anderen barbaren kann mann sich kaum über TL2 erheben.

was high-low fantasy angeht.

ich hätte jetzt gesagt das hängt davon ab was die spieler erleben.

wenn sie den Imperator von Megalos stürzen ist es high fantasy.
wenn sie den diebstahl eines ringes untersuchen und dabei zwei goblins vermöbeln müssen, dann ist es low fantasy.
jemand einverstanden?

Falcon:
ich wusste nicht das es mit dem Begriff "High Fantasy" solche Uneinigkeit gibt. Ich meinte damit nicht das Powerlevel (Goblins vermöbeln vs. Götter killen) sondern den "Abgefahrenheitsgrad".
Gibt es fliegende Städte und Schiffe, Meere aus Lava, Höhlenwelten, Magie an jeder Strassenecke, Berufshelden, Dämonenkriege, eben "high" Fantasy oder ist das alle sehr realitätsbezogen, low Fantasy, von DSA eben auch immer gerne fantastischer Realismus betitelt?

Medizinmann:
Yrth hat den fantastischsten Realismus,von dem ich je gelesen hab.
(kann man imn meinem Post weiter oben lesen)
es ist an sich überhaupt nicht abgehoben und abgesehen von den (Dinosaurier) Ringinseln und dem Djinnland(auch sehr abgelegen)
eher Low to Medium Fantasy
@Falcon
 Gründe ,warum Ich Yrth Aventurien vorziehe ;
keine Torsionswaffen auf Yrth
"Reales" Mittelalter gemixt mit Fantasy
keine per Default weltfremden Elfen
Tredroy (eine der coolsten Städte die ich in erinnerung hab) gibts bis jetzt nur auf Yrth
keine Götter,die auf Erden wandeln

mehr später

Hough!
Medizinmann

Chiungalla:

--- Zitat ---"Abgefahrenheitsgrad"
--- Ende Zitat ---

Der variiert aber ebenfalls sehr von der Kampagne abhängig.
Bei DSA zum Beispiel wo genau in Aventurien Du dich rumtreibst.
Die orientalischen Kulturkreise z.B. arbeiten ja ziemlich viel mit Dschinns u.ä. und da gibts schon ziemlich abgefahrenen Zeug.

Falcon:
@Chiungalla: Ja es variiert, hab ich auch schon bestätigt. Dennoch gibt es meisst einen Rahmen und der wirdauch in den Tulamidenlanden nicht durchbrochen. Müssen wir das wirklich durchkauen oder weiss du wirklich nicht was ich meine, dann schreib ich das nochmal ausführlicher?
 Fliegende Schiffe sind mir z.b. in DSA weitestgehend unbekannt, also kann ich schon sagen, ED ist "higher" Fantasy als Aventurien.

Medizinmanns Post hatte ich ganz zuerst gelesen. Ist auf jeden Fall schon ein guter Überblick und da fällt mir auch eben wieder etwas ein:
"Integration der Magie" wie oben beschrieben
--- Zitat ---Magier die mit Erdzaubern eine Kanalisation anlegen oder Lehrlinge,die alle 14 Tage mit Lichtzaubern die Laternen erhellen oder Priester die kochendes Wasser weihen um kleine Bazillenteufel von den Wunden Fernzuhalten
--- Ende Zitat ---
finde ich schon sehr fantasylastig, kommt ein wenig an ED oder D&D heran (magische Fackeln, immerheisse Töpfe). Wäre in Aventurien undenkbar.

Irgendwie scheint das auf Yrth etwas kunfus zu sein, sehr realitätsbezogen aber dann doch wieder nicht (ich stehe auf High-Fantasy)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln