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Kennt jemand schon Yrth?
Chiungalla:
--- Zitat ---die Verbindung irdischer Vorlagen mit "klassischen Fantasy-Elementen" ist aber eigentlich, nun ja... ein klassisches Fantasy-Element.
--- Ende Zitat ---
Volle Zustimmung.
Bei DSA und Yrth wird man zwar mit der Nase drauf gestoßen.
Aber Midgard hat das genau so sehr, und die Forgotten Realms auch in sehr hohem Maße.
Nur Earthdawn hat es in relativ geringem Maße.
Agaton:
was abgefahrene magie angeht, hat yrth auch einige variationen zu bieten.
in megalos ist magie altagstauglich. wenn meine spieler nicht damit rechen, haben nsc's oft einen kleinen altagstauglichen spruch auf lager. Magie ist nicht sexy oder zum staunen sondern eher ein werkzeug. magische waffen sind einfach und billig zu haben
in shahud ist zwar das gleiche magielevel wie in megalos, aber durch den kontakt zu den geistern wird das ganze fremdartiger.
caithness (oder so) ist magiearm. Magier sind selten und leben in ihren türmen. Helden können nicht regelmäsig auf heilzauber hoffen, magische waffen sind teuer und selten. das währe klassisches low fantasy (wenn mann es an der magie festmacht.). da könnte mann sich gut die artussage reinlegen.
Al-Haz dagegen ist mehr so das '1000 und eine nacht' land. djinis, schwarze magier, Fliegende teppiche.... (hier weiss ich noch nicht so viel drüber, aber ich denke das kommt ungefähr hin).
Die Vodo fraction lebt bei den ringinseln. geschichten über sehr seltsame götter passen hier gut hin.
gruss euer zauberhafter
Agaton
Falcon:
chiungalla schrieb
--- Zitat ---: Hättest Du allerdings nur wissen wollen, wie alltäglich, abgefahren und mächtig Magie in der Welt ist, dann hättest Du einfach danach fragen sollen....
--- Ende Zitat ---
So ungefähr meinte ich es auch aber neben Magie eben auch die epik-Messlatte, die Struktur der Welt an sich usw. Ich MÖCHTE es im Allgemeinen wissen.
Bei DSA z.b. zur Struktur: Achaz in Gareth spielen, Waldelfen in Kuslik, quasi nicht möglich, und diese Dschinnengeschichten sind in DSA die absolute Ausnahme. In den rund 40 (offziziellen) Fertigabenteuern, die wir gespielt haben, haben wir nicht mal einen magischen Gegenstand in die Finger bekommen, geschweige denn abgesehen von einem Magier NCP alle paar Wochen irgendetwas was sich vom Mittelalter mit anderen Bezeichnungen unterscheiden würde.
Ich weiss echt nicht was ich dazu noch sagen soll, zumal ja wohl alle anderen verstanden haben was ich ungefähr unter High-Fantasy verstehe und was mir dabei wichtig ist.
Weisst du, man kann Leute auch absichtlich mißverstehen ich möchte mich jetzt nicht(und auch gestern nicht) mit Rechthaberei und Kontinthenkackerei herumschlagen müssen. Ja, du hast Recht, ich lieg falsch.
Ich habe keine Lust mich wegen jedem Mist hier auf dem Grofafo rechtfertigen zu müssen weil alles auf die Goldwaage gelegt wird.
Was Agaton z.b. mMn beschreibt ist lediglich das Powerlevel. Ist mir aber auch egal wie was hier genannt wird, da es ja nur darauf ankommt das der Mitleser weiss was gemeint ist und da scheint es trotz Definitionsunterschiede keine Verständigungsprobleme zu geben. Da gibt es dann meisst 80% die dazu doch was sagen können und wollen. Warum soll ich mich dann mit Pfennigfuchsern herumschlagen? Dein 2.-3. Post zu der Frage sind ja auch völlig auf Zurechtweisung ausgerichtet oder überlese ich da ein Entgegenkommen? Sry, ja das finde ich schon ein wenig unkonstruktiv. Der erste davor war dagegen super hilfreich, das ist doch nicht so schwer. Mir gehts doch nicht um Kleinigkeiten der Ausformulierung, wenn du zu der Welt nichts sagen möchtest oder kannst, dann halt nicht. Es war nur eine Bitte, du brauchst mir den Gefallen nicht tun.
So viel zu OT.
-----
@Dr.Temp: ich wollte mit meinem Absatz auch sagen das DSA für mich einen provinziellen Mief hat. Wir liegen da nicht so weit auseinander ;) Bei anderen Settings ist der eben nicht so stark. die Forgotten Realms schaffen es z.b. imho einen eigenen (nicht ganz greifbaren) Stil zu schaffen obwohl es auch sehr Mittelalterlich ist.
Aventurien ist m.E. allerdings sehr gut auf DSA abgestimmt und für das meisste gibt es Begründungen und kaum was ist aus der Luft gegriffen. Das es keine MagierKaiser bei DSA gibt liegt z.b. einfach daran, das Magier per Gesetz keine Adelstitel haben dürfen.
Yrth scheint mir zumindest (und da muss man wohl wieder eine parallele zu DSA ziehen) recht uneinheitlich zu sein. Im Gegensatz zu z.b. ED, wo sich der Stil quasi über die gesamte Welt hinzieht.
Ob das gelungen ist hängt dann wohl davon ab wie geschickt das untereinander verwoben ist, sich die Areale also gegenseitig beeinflussen und nicht alle in ihren Käfigen bleiben ("Dschinne und magische Schwerter sind ab...HIER .. Verboten"). Wie ist das da gehalten?
DrTemp:
--- Zitat von: Falcon am 3.07.2006 | 12:31 ---[...]
Yrth scheint mir zumindest (und da muss man wohl wieder eine parallele zu DSA ziehen) recht uneinheitlich zu sein. Im Gegensatz zu z.b. ED, wo sich der Stil quasi über die gesamte Welt hinzieht.
Ob das gelungen ist hängt dann wohl davon ab wie geschickt das untereinander verwoben ist, sich die Areale also gegenseitig beeinflussen und nicht alle in ihren Käfigen bleiben ("Dschinne und magische Schwerter sind ab...HIER .. Verboten"). Wie ist das da gehalten?
--- Ende Zitat ---
Das meiste dieser Unterschiede zwischen den Regionen lässt sich durch die "Mananiveau"-Mechanik des GURPS-Magiesystems sehr einfach schlüssig erklären. In Caithness ist Magie tatsächlich schwächer, folglich hat sie weniger Einfluss. Und in den Nord/Nomaden-Landen ist das Mana eben etwas unberechenbar, also muss man beim Zaubern extra vorsichtig sein. Die Große Wüste kann auch kein Magier mal so eben durchqueren oder eine Karawane mit magisch erzeugtem Wasser versorgen, denn die Wüste ist eine Nullmanazone. Und so weiter.
Chiungalla:
@Falcon:
Also im Gegensatz zu Dir möchte ich mich eigentlich nicht streiten.
Meine Posts in diesem Thema waren immer sachlich und auf das Thema bezogen, aber Du reagierst auf die geringste Kritik immer ziemlich unfreundlich, angepisst, persönlich und unsachlich.
Außerdem hast Du wohl kaum irgend ein Recht mir vorzuschreiben, was ich in einem Thema schreibe, welches ich eröfnet habe, oder siehst Du das anders?
DSA wird in den klassichen Abenteuern übrigens sehr wohl als High-Fantasy gespielt. Immerhin geht es da gegen mächtige Nekromanten, Dämonen und ähnliche Gefahren nicht selten um die Rettung der Welt.
Das ist High-Fantasy. Und das ist episch. Und das ist oft genug auch ziemlich abgefahren.
Auch wenn, oder gerade weil, die Charaktere keine Halbgötter mit zig magischen Waffen sind.
Wenn Du mit High-Fantasy und episch was anderes gemeint hast, ist das überhaupt kein Problem. Dann war es allerdings wenigstens wichtig, dass wir das geklärt haben, wie Du das meinst, damit wir das selbe meinen, wenn wir drüber reden.
Und ganz offensichtlich haben einige andere Leute auch Defizite gehabt zu verstehen, was Du eigentlich wolltest.
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