Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 723256 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1150 am: 20.06.2012 | 14:20 »
Kenne ich. Gespielt wird FATE/Malmsturm.

Ich: "X, du bist dran."
X: *würfel* "Sieben."

(Und der Hinweis, doch bitte vorher zu sagen, was er tut, verpuffte einfach. Mehrmals.)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1151 am: 20.06.2012 | 14:31 »
(Und der Hinweis, doch bitte vorher zu sagen, was er tut, verpuffte einfach. Mehrmals.)
Echt strange wie lernresistent manche Leute sind... :gaga:

Wenn das wirklich schon mehrfach kam, könntest Du tatsächlich einen kleinen Konter Deinerseits bringen:
Spiegel das Verhalten einfach mal, als angewandtes Lehrbeispiel! =)

Bspw. Szene in einer Taverne:
SL: "Der Wirt kommt zu Deinem Tisch und fragt nach Deiner Bestellung."
Spieler: "Ein Bier."
SL *würfelt* "7!"   >;D
Spieler:  wtf?

Dann z.B. sowas sagen wie, er hat es beim Feilschen, um den Preis geschafft Dir das Doppelte abzuschwatzen, weil das Bier wohl fast alle sei und nur noch wenige Gäste etwas bekommen können...

Hinterher dann auch mit "Augenzwinkern" erläutern, es war nur ein kleiner Gag, um zu demonstrieren wie das wirkt, wenn man nichts vorher ansagt... Ein klein wenig Humor sollte der Spieler dann auch schon vertragen können ;)

« Letzte Änderung: 20.06.2012 | 16:10 von OldSam »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1152 am: 20.06.2012 | 19:19 »
Ja, ich hab auch so einen Spieler. Der würfelt auch schon mal blind los, ohne mir zu sagen, worauf und was er mit dem Wurf eigentlich erreichen will. Meistens dann auch noch gekoppelt mit einem hilflosen Blick. Das macht mich rasend. *grrr*

Dann muss ich immer nachfragen, was das jetzt werden soll, was der Char eigentlich grad machen will und warum der arme Würfel schon wieder herumgeschüttelt wird. Dieser Spieler ist übrigens der einzige, der einen Würfelbecher verwendet.

...überhaupt, ich finde Spieler würgenswert, wenn sie ihre Würfel ewig herumschütteln, bevor sie sie rollen lassen!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1153 am: 20.06.2012 | 19:26 »
Ey. Ich benutze auch einen Würfelbecher. Würfelbecher sind toll! >:(


Bluerps ;)
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1154 am: 20.06.2012 | 19:51 »
...du bist aber nicht derjenige welche. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1155 am: 20.06.2012 | 19:53 »
Deswegen hab ich mich ja auch beschwert. ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1156 am: 20.06.2012 | 20:18 »
Zitat
...überhaupt, ich finde Spieler würgenswert, wenn sie ihre Würfel ewig herumschütteln, bevor sie sie rollen lassen!
Du meinst, wenn die Würfel einfach nicht die Hand oder den Becher verlassen wollen?  Das kann ja so nerven - vor allem, wenn manche Spieler das bei jedem popeligen Wurf so machen.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1157 am: 20.06.2012 | 20:21 »
Ja, Würfelbecher sind schön! Mmmh. Aber ewig Schütteln und Rollen mach ich auch nicht, bevor ich würfle.

Bringt Boni jetzt eigentlich noch die tolle Würfelbecher-Studie? wtf? >;D

Außerdem ist es erwiesen (mit Wissenschaft!), dass man mit Würfelbecher besser würfelt.

Boni

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1158 am: 20.06.2012 | 20:46 »
Bringt Boni jetzt eigentlich noch die tolle Würfelbecher-Studie? wtf? >;D

Ich dachte eigentlich, bei der Formulierung wäre de Smiley impliziert...

Offline Grubending

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Grubending
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1159 am: 20.06.2012 | 20:49 »
Erfüllen Würfelbecher denn irgend einen Zweck? Oder ist es das unterdrückte Bedürfnis eigentlich lieber Kniffel spielen zu wollen?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1160 am: 20.06.2012 | 20:52 »
Würfelbecher erleichtern a) das Werfen mehrerer Würfel und haben b) imho einfach eine bessere Haptik. Und c) kriege ich von Leuten, die auf Spieler, bei denen Würfel kein nötiges Übel, sondern Bestandteil des Rollenspiels sind und zum Spaßfaktor beitragen, herabblicken, Kopfschmerzen.

Offline Grubending

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Grubending
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1161 am: 20.06.2012 | 20:57 »
Und d) fühlst du dich beleidigt, ohne dass dich überhaupt jemand angesprochen hat...

Kennt hier jemand Smiley-Würfel? Die find ich echt genial. Wenn mir jemand sagen kann, wo ich die her kriege, dem würde ich sogar erlauben mit einem Becher zu würfeln.

Offline Waschbär

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waschbär
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1162 am: 20.06.2012 | 20:59 »
Ich finde Würfelbecher auch recht angenehm, wenn nicht dauernd ein gedämpftes *klok klok* im Hintergrund ist weil ein Spieler die Hände nicht ruhig halten kann..  

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1163 am: 20.06.2012 | 22:46 »
Ich finde Würfelbecher auch recht angenehm, wenn nicht dauernd ein gedämpftes *klok klok* im Hintergrund ist weil ein Spieler die Hände nicht ruhig halten kann..  
Au ja geht mir sowas auf den Sack und zwar genauso wie dieses Würfeln bevor man ansagt. Das ist einfach Beschiss. "Guck ich erstmal wie gut der Wurf is und dann entscheid ich mich für was!" :bang:
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Taschenschieber

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1164 am: 20.06.2012 | 22:54 »
Und d) fühlst du dich beleidigt, ohne dass dich überhaupt jemand angesprochen hat...

Du implizierst aber, wer gerne würfelt, solle halt Kniffel spielen. Und das halte ich für abwertend gegenüber einem (auch von mir geschätzten) Spielstil.

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1165 am: 20.06.2012 | 22:59 »
...genauso wie dieses Würfeln bevor man ansagt. Das ist einfach Beschiss. "Guck ich erstmal wie gut der Wurf is und dann entscheid ich mich für was!" :bang:

Habe ich kein Problem mit.

Möglichkeit 1:
Bei der Runde wird nicht gekocht sondern bestellt. Dann folgt auf einen ungefragten Wurf mit der Ansage "19!" nur ein Griff zur Karte und die Frage "Groß oder Klein?"

Möglichkeit 2:
Wenn Möglichkeit 1 ausfällt sieht der Dialog so aus:
SC: "19!"
Ich: "Was willst Du machen?"
SC *Erklärt*
Ich: "Ok, Probe auf X mit Modifikator Y"
SC: "Aber ich hab doch schon..."
Ich: "Nein, Du hast die von mir geforderte Probe nicht abgelegt, wenn Du zwischendurch mit Deinen Würfeln spielst ist das genauso Dein Privatvergnügen, wie wenn Du nebenbei mit Deinen Eiern spielst" (Und ja, mit weiblichen Mitspielern hatte ich dieses Problem in der Tat noch nie.)

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1166 am: 20.06.2012 | 23:23 »
...überhaupt, ich finde Spieler würgenswert, wenn sie ihre Würfel ewig herumschütteln, bevor sie sie rollen lassen!
Wenn man mehrfach hintereinander wirft, dann kann es aber ohne Schütteln sein das der Würfel immer auf die selbe Seite fällt.
Das ist vor allem bei Systemen mit Explodierenden Würfeln unangehnehm ....

Aber ich bin froh das nicht nur meine Mitspieler diesen sch...., mit dem ungefragt oder zu früh würfeln, machen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1167 am: 20.06.2012 | 23:25 »
Ich glaube kaum, dass die es je geschaft hat, für einen Wurf wesentlich weniger als eine Minute zu brauchen.
:o Absolut würgenswert!

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1168 am: 21.06.2012 | 00:23 »
Au ja geht mir sowas auf den Sack und zwar genauso wie dieses Würfeln bevor man ansagt. Das ist einfach Beschiss. "Guck ich erstmal wie gut der Wurf is und dann entscheid ich mich für was!" :bang:


Och nö, ich finde das ganz okay...
...die Zeitersparnis, wenn der Spieler Standardsachen selbst regeln kann, ohne Rückfragen zu müssen, ist ein geringes Risiko für's Schummel doch allemal wert; schließlich kann man so viele Aktionen parallel abhandeln, statt sie durch den Flaschenhals SL verarbeiten zu lassen (DMA statt kopieren durch ALU und Register).
Beispiel D&D-Kampf: der SL streicht nur noch die ihm zugeworfenen resultierenden Schadenpunkt von seinen Mobs ab; Spieler, deren komplexe Aktionen mehrere Würfe benötigen, bremsen den Ablauf nicht, weil niemand auf sie warten muß;
einzig die Saves der Mobs müssen noch in (partiellen) Dialog abgehandelt werden.





« Letzte Änderung: 21.06.2012 | 10:05 von Naldantis »

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1169 am: 21.06.2012 | 02:11 »
Erfüllen Würfelbecher denn irgend einen Zweck? Oder ist es das unterdrückte Bedürfnis eigentlich lieber Kniffel spielen zu wollen?

Sie erfüllen den Zweck, dass deine Würfel nicht quer über den Tisch fliegen ;).

Spaß beseite. Auf dieser Seite (http://www.gamescience.com/) findest du einen älteren Herrn, der sich sehr ausführlich über Würfel äußert (neben jeder Menge Werbung für sein eigenes Produkt). Er sagt etwa folgendes: Eigentlich alle Würfel, die man im Laden so kauft, sind ein bisschen ungleichmäßig geformt und haben daher einen bestimmten Schwerpunkt (würfeln eine bevorzugte Zahl). Je länger ein Würfel rollt, desto mehr Zeit hat der Würfel seinen Schwerpunkt zu finden und wird daher häufiger auf seiner bevorzugten Seite (dem Schwerpunkt) liegen bleiben.

Könnte mir vorstellen, dass durch einen Würfelbecher die Zufälligkeit dadurch mehr gegeben ist. Am Ende ist das Spekulation meinerseits und wohl keine Wissenschaft. 8)
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1170 am: 21.06.2012 | 07:45 »
Ich dachte eigentlich, bei der Formulierung wäre de Smiley impliziert...
Wenn man tief genug in den Becher geschaut hat, konnte man ihn sehen. ;)

Hier ist die Studie:
Yasuji Shimizu: Statistical effects of the usage of dice cups and dice towers on dice rolls, with special regard to polyhedral dice. Board Game Studies 5 (2002), pp. 32-38.
Besonders toll fand ich sie nicht, aber der historische Abriss zu Beginn war ganz nett. ~;D

Offline Grubending

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Grubending
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1171 am: 21.06.2012 | 16:59 »
Ist dir der Unterschied zwischen Textanalyse und Textinterpretation bekannt? Diese Frage impliziert übrigens nicht, dass ich dich für unwissend halte...

Ich nehme übrigens meine Frage zurück, denn ich fand die Antwort just im Link einer Mitspielerin:

http://www.youtube.com/watch?v=IN-QgSB3UBs&feature=player_embedded

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1172 am: 21.06.2012 | 21:03 »
Kennt hier jemand Smiley-Würfel? Die find ich echt genial. Wenn mir jemand sagen kann, wo ich die her kriege, dem würde ich sogar erlauben mit einem Becher zu würfeln.

Hier bitte, Würfelbecher mag ich aber auch nicht... Und nein, ich hab dort noch nichts bestellt...

Und wir nutzen in unserer Runde solche Würfel manchmal, um die Ergebnisse ungeplanter Hemmnisse auszuwürfeln...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1173 am: 22.06.2012 | 10:34 »
Ich dachte, man ist erst dann ein Rollenspieler, wenn man sich die Cola in den Würfelbecher gekippt hat oder die Würfel im Cola Glas versenkt... ~;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1174 am: 22.06.2012 | 10:36 »
Ich dachte, man ist erst dann ein Rollenspieler, wenn man sich die Cola in den Würfelbecher gekippt hat oder die Würfel im Cola Glas versenkt... ~;D

Um Himmels Willen, hab ich das bei _dir_ gemacht? oÔ
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat