Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 725236 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1250 am: 1.08.2012 | 11:03 »
Das Feedback der letzten Runde war relativ positiv...

Allerdings mag's auch an den 2 Wochen Pause dazwischen gelegen habe.

Jo, der Faktor Zeit kann leider leicht zum Problem werden, die Motivation kann dann schnell wieder verschwinden.
Ein guter Weg ist oft, dass man gleich im Anschluß an die Charerschaffung ein kleines Einstiegsabenteuer spielt!
Das hat bei mir schon ein paar Mal gut funktioniert, auf diese Weise kommen die Leute direkt in's Spiel rein.
Dabei mache ich das auch so, dass bei dem Einstieg der Char noch nicht 100% fertig sein muss, ein paar kleinere Basteleien sind im Anschluß noch möglich, die Spieler können also noch ein paar Charakterpunkte verschieben, ggf. hier mal einen Skill oder ein einzelnes Attribut steigern/senken bzw. einen Nachteil/Vorteil hinzufügen oder streichen, der Char ist sozusagen noch in der Grobphase (entscheidende Einschränkung: Die nachträgliche Änderung darf natürlich nicht widersprüchlich sein zu dem was erzählerisch passiert!).

Viele kennen ja das Problem, dass man im 1. Schritt vielleicht noch 1-2 Skills vergessen hat, einem noch ein richtig passender Nachteil einfällt, den man unbedingt spielen will o.ä. und da finde ich es auch ganz schön, wenn direkt am Anfang ein wenig zusätzliche "Entwicklungszeit" eingeräumt wird. Dadurch klappt es dann auch viel leichter in der 1. Session noch zu spielen und nicht nur am Char rumzubauen, weil es ja oft ein wenig dauert bis alle Details 100% ausgefeilt sind. Meiner Erfahrung nach hilft es auch sehr viel den Char einmal wirklich gespielt zu haben, weil man dann nochmal ganz anders gedanklich drin ist im Vergleich zur reinen Designphase.

Mich motiviert als Spieler, wenn der Spielleiter einfach nur einen Kommentar zu meinem Charakter abgibt. Aber irgendwie läuft es meist nur auf ein "Hier füll' mal diesen Fragebogen aus" - zu dem man aber keinerlei Feedback bekommt. Nicht mal ein "Danke, hab's gelesen."  :-\

Da hast Du definitiv recht, sowas ist echt blöd, würde ich als klares Negativbeispiel ansehen.
Wenn ich SL bin gehört ein wenig Feedback zum Chardesign für mich zu den wesentlichen Sachen bei der Spielvorbereitung... Das ist allein schon sinnvoll, um 1-2 wichtige Hinweise zu geben wo vielleicht wichtige Fähigkeiten in Bezug auf die Art der Kampagne vergessen wurden bzw. für das erdachte Konzept in der Gruppe zu kurz kommen würden. z.B. sowas wie "Bei Deinem Dieb würde ich noch einen Skill zum Feilschen/Handeln empfehlen." Oder "Du weisst, dass Deine Magierin in der Gruppe den deutlich niedrigsten Wert in Heimlichkeit hat...?" Oder auch 'nur' ein Lob, wenn mir der Char sehr gut gefällt ;)  ...umgekehrt freue ich mich als SL ja auch Feedback zu bekommen.

« Letzte Änderung: 1.08.2012 | 11:08 von OldSam »

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1251 am: 1.08.2012 | 11:37 »
Mich motiviert als Spieler, wenn der Spielleiter einfach nur einen Kommentar zu meinem Charakter abgibt.

An diesen Punkt würde ich als Spielleiter gerne mal kommen dürfen...! Einer meiner Spieler hat es bis heute trotz mehrfacher, über Monate andauernder Aufforderung bis heute nicht geschafft, drei Seiten seines SR-Chars durch den Scanner zu jucken und mir das zuzusenden, damit ich seinen Char für ein Savage-Run Testspiel konvertieren kann.

Das darf ich dann wahrscheinlich an dem Abend noch machen, damit das Gefühl der Trägheit des alten Systems nicht verloren geht!

Dafür ein anerkennendes: DANKE!

Naja, so isses halt,

Mocurion
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1252 am: 1.08.2012 | 12:37 »
... das Gefühl der Trägheit des alten Systems ...
Stellt sich mir die Frage inwiefern das Gefühl der Trägheit wirklich aus dem System resultiert und nicht aus der Beteiligung Deiner Spieler.
Versuch es mal mit Diplomatie:
"Wenn ich bis Morgen Deinen Charakter nicht habe, hab ich nicht genug Zeit zum Konvertieren. Dann spielst Du halt nicht mit..."  >;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1253 am: 1.08.2012 | 12:59 »
Boba, das war pure Ironie, natürlich sinds die Spieler. Eigentlich nur der eine Spieler, der es immer wieder (nicht) schafft.

Gehört hier nicht hin, daher
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
"Wenn ich bis Morgen Deinen Charakter nicht habe, hab ich nicht genug Zeit zum Konvertieren. Dann spielst Du halt nicht mit..."

Schon probiert --> fruchtlos. Zumindest bis jetzt. Aber dieses Mal zieh ich das auch durch, wenn er doch noch mitspielen will. Bis jetzt hat er dann auch immer keine Zeit gehabt, insofern war es ihm egal. Vielleicht brauchts da mal Konsequenz meinerseits.

Gruß,

Mocurion
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1254 am: 3.08.2012 | 17:43 »
[...]
Follow Up.
Wir haben uns dann auf letztes WE für Brettspielmittag verabredet.
Und ihr dürft mal raten. Freitag bin dann natürlich ICH krank geworden. Das volle Programm mit Kopfweh, Gliederschmerzen und Fieber, hat genau gehalten bis SO und dann war der Spuk vorbei.  :mimimi:

Bei uns ist echt der Wurm drin von 4 Leuten sind jetzt 3 irgendwie unpässlich gewesen.  :bang:

Boni

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1255 am: 12.09.2012 | 22:28 »
Nicht aus SL.Sicht, aber als Mitspieler in einer TS-Runde auf der Drachenzwinge.

Honor&Intrigue, die SCs sind Musketiere, die einen Anschlag auf den König vereiteln sollen. Es ist schon relativ deutlich, das die Schienen zum großen Showdown auf dem Maskenball führen. Trotzdem versuche ich, irgendwie mehr über den Attentäter heraus zu finden, vielleicht kann man ja etwas Druck ausüben.

Schließlich geht es darum, wie eine Gruppe Schläger unseren Standort gefunden hat. Ich werfe meine Theorie in den Raum, das ein Verräter, von dem wir wissen, uns schon länger verfolgen könnte.

Kommentar eines Mitspielers: "Der SL hat das jetzt so gemacht. Dann muss das nicht unbedingt logisch sein."  :bang:

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1256 am: 13.09.2012 | 00:54 »
Das kenn ich...
genauso groß finde ich deren Überzeugung, das ich in wirklichkeit einen großartigen Plot in der Hinterhand habe, durch den ich sie durchprügel.
Weil das muss so sein. ::)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1257 am: 11.10.2012 | 17:41 »
So, nach 2 Anläufen meine Erfahrungen dieser Woche in einen Beitrag zu pressen, schlichtweg: Mir gehn meine Spieler tierisch auf den Sack, weil sie sich auf Spielerbene jeden scheiß neiden, niemand an Kooperation, Plotlösung, Charakterspiel, Story/Atmosphäre interessiert ist, sondern es nur um Selbstprofilierung und das Ausleben von Komplexen zu gehen scheint. Am Ende dann noch beleidigt sein und beleidigend werden, weil nicht alles so lief, wie es sich der einzelne im Detail gewünscht hätte, sondern auch andere Faktoren/Ansichten ins Spiel gebracht wurden, wer würde sowas denn auch im Rollenspiel erwarten...

Hat schonmal jemand versucht, einen "Rollenspiel-Tauglichkeits-Test" zu erstellen? Ich würde gerne eine Gruppe ordentlicher Rollenspieler an einen Tisch bekommen.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1258 am: 11.10.2012 | 17:45 »
Ich würde gerne eine Gruppe ordentlicher Rollenspieler an einen Tisch bekommen.

http://tanelorn.net/index.php/topic,43525.0.html
 ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1259 am: 12.10.2012 | 10:56 »
Klingt nach 15jährigen, Vampire oder Shadowrun. >;D

Oder apocalypse World  ;D
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1260 am: 12.10.2012 | 16:20 »
Tut es tatsächlich. Es handelt sich aber um eine Gruppe mit dem Alter 21+ und bespielt wird ein ziemlich düsteres Aventurien.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1261 am: 12.10.2012 | 20:00 »
Tut es tatsächlich. Es handelt sich aber um eine Gruppe mit dem Alter 21+ und bespielt wird ein ziemlich düsteres Aventurien.
Alter schützt nicht vor Torheit

Meiner Erfahrung nach ist ein fester, wöchentlicher Termin tatsächlich das beste und stressfreieste, was einem in einer Rollenspiel-Runde passieren kann. Da kann sich nämlich jeder den entsprechenden Wochentag schlicht dauerhaft blocken und muss nicht bei jeder Terminvergabe überlegen, ob da an dem Tag vielleicht doch Rollenspiel ist oder nicht oder erst nächste Woche. Allerdings ist ein Termin pro Woche für einen Berufstätigen mit Familie schon etwas, was man i.d.R. nur für "Hobby Nummer eins" machen kann, und das ist nunmal nicht bei jedem Rollenspiel.

diese Erfahrung habe ich auch gemacht

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1262 am: 12.10.2012 | 22:03 »
Das klappt aber natürlich nicht, wenn 2/3 der Gruppe Schichtarbeit haben und jede Woche an unterschiedlichen Tage frei.

Callisto

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1263 am: 12.10.2012 | 23:07 »
Das klappt aber natürlich nicht, wenn 2/3 der Gruppe Schichtarbeit haben und jede Woche an unterschiedlichen Tage frei.

Danke. Ich hab nämlich nur jeden dritten Mittwoch frei und Sonntag ist für normal für meinen Schatz reserviert. Solange sich jeder an der Terminfindung beteiligt, finde ich daher Unregelmäßige Termine am besten. Da merkt man auch gleich, wenn ein paar zu gestresst sind eher weniger Lust haben. Dann wird der Termin halt auf was später gelegt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1264 am: 14.10.2012 | 18:47 »
Hat schonmal jemand versucht, einen "Rollenspiel-Tauglichkeits-Test" zu erstellen? Ich würde gerne eine Gruppe ordentlicher Rollenspieler an einen Tisch bekommen.

Wir machen immer Proberunden oder rekrutieren Spieler auf dem Großen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1265 am: 14.10.2012 | 22:42 »
Wir machen immer Proberunden oder rekrutieren Spieler auf dem Großen.  ;)
Wir machen Vorstellungsgespräche, das klappt meistens recht gut.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1266 am: 14.10.2012 | 23:22 »
Das klappt aber natürlich nicht, wenn 2/3 der Gruppe Schichtarbeit haben und jede Woche an unterschiedlichen Tage frei.

deswegen liebe ich den langweiligen Bürojob, geregelte Arbeitszeiten, zumindest meistens und als Single jeden Abend frei und selbst mit Familie ist ein Abend die Woche möglich  
« Letzte Änderung: 7.11.2012 | 18:21 von GIGiovanni »

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1267 am: 17.10.2012 | 21:44 »
Ich warte jetzt seit einer Woche auf die Zusage oder Absage eines Spielers für die Rollenspielrunde am Freitag und natürlich ist er nicht zu erreichen. Immerhin wäre es für mich als Spielleiter schon interessant zu erfahren, ob sein Charakter in der Runde aktiv anwesen ist oder nicht... Wenn er in naher Zukunft immer noch bei mir den Eindruck erweckt, als würde er nicht mitspielen wollen, werde ich ihm diesen Wunsch wohl erfüllen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1268 am: 17.10.2012 | 21:59 »
Das ist noch gar nix. ich warte jetzt schon seit einem Monat darauf, das die Spieler ihre Chars machen, bisher hab ich einen von vier. Diesmal sitz ichs aber aus, und wenn wir nie anfangen.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1269 am: 17.10.2012 | 22:26 »
das leidige Thema mitarbeit der Mitspieler an der Runde? =D

Ich hatte beim Kampagnenstart vor 3 Wochen drum gebeten, das mir jeder seinen Charakterbogen und die für den Charakter festgelegten Ziele schickt oder mir den Bogen mitgibt, dann schreib ich den ab.
Einer hat in mir mitgegeben, einer hat den Bogen abgeschrieben, von zweien hab ich nix gehört, obwohl beide den nächsten termin bestätigt haben.

Aber ok, ihr Pech. Die Charakterentwicklung geht über die erreichten Ziele, und wenn ich die nicht habe, gibts halt keine EP.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1270 am: 17.10.2012 | 22:32 »
Das ist noch gar nix. ich warte jetzt schon seit einem Monat darauf, das die Spieler ihre Chars machen, bisher hab ich einen von vier. Diesmal sitz ichs aber aus, und wenn wir nie anfangen.
Mein Rekord bei der Charakter Erschaffung liegt aktuell bei seit knapp etwa einen Jahr und drei Monaten. >_>
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1271 am: 17.10.2012 | 22:46 »
Das erinnert mich an eine geplante D&D-Runde, bei der wir uns vorher alle zusammengesetzt haben, besprochen was wir spielen wollen, wie wir es aufziehen wollen, wer welchen Charakter spielt und so weiter. ElfenLied erinnert sich vielleicht noch daran. Unter anderem haben wir uns auf den Modus der Charaktererschaffung geeinigt (ein großzügiger Point Buy und Startlevel 4). Ich war als SL vorgesehen.

Einer der Spieler (nicht EL) teilte mir dann einige Zeit später per IM mit, dass er jetzt seinen Charakter ausgewürfelt hätte. Also habe ich nachgehakt, dass wir uns doch auf PB geeinigt hätten. Darauf entspann sich dann ein Dialog wie
"Ja, darauf hatte ich keinen Bock."
- "Find ich jetzt nicht in Ordnung, wir hatten uns doch alle drauf geeinigt."
"Ach lass mich ruhig machen."
- "Und, was hat er denn jetzt für Werte, dein Zwerg?"
"Ja siehst du dann schon."

Ich hab mir also gedacht, okay, wahrscheinlich hat er nicht kapiert wie Point Buy funktioniert und wollte sich keine Blöße geben, schaust dir halt den Char erstmal an und dann sehen wir weiter.
Nur leider kam es dann nie dazu, weil derselbe Spieler - der dummerweise auch als einziger als Gastgeber in Frage kam - nacheinander drei (3) Termine platzen ließ, teilweise erst ein paar Stunden vor geplantem Treffen. Dann hab ich endlich aufgegeben.

Das war vor über einem Jahr. Ich hab seither keine Runde mehr gehabt, geschweige denn die geplante D&D-Kampagne geleitet. -.-
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1272 am: 18.10.2012 | 10:27 »
Das ist noch gar nix. ich warte jetzt schon seit einem Monat darauf, das die Spieler ihre Chars machen, bisher hab ich einen von vier. Diesmal sitz ichs aber aus, und wenn wir nie anfangen.
Kommt mir bekannt... ich wäre wahrscheinlich der eine Spieler und würde mich darüber ärgern, dass ich die SL nicht mehr meldet... ;)

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1273 am: 18.10.2012 | 12:37 »
Das ist noch gar nix. ich warte jetzt schon seit einem Monat darauf, das die Spieler ihre Chars machen, bisher hab ich einen von vier. Diesmal sitz ichs aber aus, und wenn wir nie anfangen.

Erik, du bist der All-Mighty Meister und hast deswegen schon 2 Helden und das nicht erst seit gestern (wobei ich schon recht lange gebraucht habe)... Noch 1 Held und wir können Anfangen xD
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1274 am: 18.10.2012 | 13:13 »
Stimmt, und Flos Held, der hat zwar noch keinen Namen im Charakterblatt, aber ich lass ihn mal gelten. Dann wären wir auf drei.