Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 725697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daheon

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2250 am: 9.01.2017 | 14:36 »
Zitat
WARUM KANN DIESER VOLLPFOSTEN SICH NICHT EINMAL AN DEN PLAN HALTEN?

Tradition?  ~;D
« Letzte Änderung: 9.01.2017 | 15:08 von Daheon »

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2251 am: 9.01.2017 | 14:37 »
Zitat
Was bedeutet das?
Ist das eine Redewendung

Mundart / Redewendung für: "Waren wir langsam in großen Schwierigkeiten". Stammt wahrscheinlich aus der WW II-Ära...
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2252 am: 9.01.2017 | 14:38 »
Was bedeutet das?
Ist das eine Redewendung?
Da gibts sogar nen Wiki-Artikel zu.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2253 am: 9.01.2017 | 14:39 »
Zitat
Aber bei der Gelegenheit würde ich definitiv fragen, ob das herumgeblödel vom Spieler war oder einfach sehr sehr gutes Charakterspiel (falls der Charakter tatsächlich auch ein Frischling war)

Weder noch. Der Spieler verfiel in Panik. Charakterplay stört mich nicht.. Rumblödeln tu ich selbst auch.. er gab im Nachhinein selbst zu das er vor lauter Panik vergass, was er tun sollte...
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2254 am: 9.01.2017 | 14:40 »
Ich bin ja einer dieser dysfunktionalen Falschspieler, die sich schwer tun zwischen Taschenlampenfallenlassen und Charakterspiel zu unterscheiden....

Mir macht sowas Spass. Aber heutzutage weiß ich leider, dass ich sowas meiner Runde nicht antun darf.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2255 am: 9.01.2017 | 14:41 »
@Rabenmund
Also wenn ich das richtig sehe, habt ihr SR genau richtig gespielt ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2256 am: 9.01.2017 | 14:43 »
Weder noch. Der Spieler verfiel in Panik. Charakterplay stört mich nicht.. Rumblödeln tu ich selbst auch.. er gab im Nachhinein selbst zu das er vor lauter Panik vergass, was er tun sollte...
Hm, nunja. Immer noch herzerwärmend, aber zu so einer herausforderungsorientierten Spielweise wohl nicht kompatibel.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2257 am: 9.01.2017 | 14:49 »
Versteht mich richtig:
Ich habe nicht das Geringste Problem damit wenn im Rollenspiel etwas schiefgeht. Noch dazu liebe ich interessantes Chaos und es ist spassig, wirre Situationen durchzustehen und zu "überleben". Auch wirklich dumme Entscheidungen stören mich nicht sehr.

Was mich schlichtweg nervt ist der Punkt das Panik-Frischling sich im Vorfeld erklären lässt was er zu tun hat, zusammen mit den entsprechenden Regeln für seine Skills - da er es ziemlich "tief" wissen will. Er gefragt wird ob er mit seiner Rolle zufrieden ist und es bejaht. Nachgefragt wird ob alles verstanden wurde..  und wir dann aufgrund seiner Panikreaktion knietief in der Scheisse stecken.

Das Spotlight bekam (erzwungenermassen) ich, da mein Söldnermagier mit einigen hilfreichen Zaubern (Eisdecke um die Angreifer zu verlangsamen, Sauerstoffmaske um das Kampfgas zu blocken, Physische Barriere um den Beschuss zu reduzieren und die Gegner aufzuhalten, Levitation um den ausgerutschten Panik-Frischling zum Ausgang zu bringen) das Blatt wenden konnte.

Nicht das ich es nicht geniesse zu "rocken", ich hätte es aber schöner gefunden wenn gerade unser Frischling durch (mehr) eigenen Erfolg "gerockt" hätte. So sind jetzt alle (wieder) sauer auf ihn und das Klima ist vergiftet.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2258 am: 9.01.2017 | 14:55 »
Versteht mich richtig:
Ich habe nicht das Geringste Problem damit wenn im Rollenspiel etwas schiefgeht. Noch dazu liebe ich interessantes Chaos und es ist spassig, wirre Situationen durchzustehen und zu "überleben". Auch wirklich dumme Entscheidungen stören mich nicht sehr.

Was mich schlichtweg nervt ist der Punkt das Panik-Frischling sich im Vorfeld erklären lässt was er zu tun hat, zusammen mit den entsprechenden Regeln für seine Skills - da er es ziemlich "tief" wissen will. Er gefragt wird ob er mit seiner Rolle zufrieden ist und es bejaht. Nachgefragt wird ob alles verstanden wurde..  und wir dann aufgrund seiner Panikreaktion knietief in der Scheisse stecken.

Das Spotlight bekam (erzwungenermassen) ich, da mein Söldnermagier mit einigen hilfreichen Zaubern (Eisdecke um die Angreifer zu verlangsamen, Sauerstoffmaske um das Kampfgas zu blocken, Physische Barriere um den Beschuss zu reduzieren und die Gegner aufzuhalten, Levitation um den ausgerutschten Panik-Frischling zum Ausgang zu bringen) das Blatt wenden konnte.

Nicht das ich es nicht geniesse zu "rocken", ich hätte es aber schöner gefunden wenn gerade unser Frischling durch (mehr) eigenen Erfolg "gerockt" hätte. So sind jetzt alle (wieder) sauer auf ihn und das Klima ist vergiftet.

Also ich muss sagen, dann stimmt aber was mit der restlichen Gruppe nicht, wenn sie so mit einem Frischling umgeht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2259 am: 9.01.2017 | 15:01 »
Sowas sehr ähnliches wie ELs Anekdote hab ich auch mal erlebt... ähnliches Szenario: wir sollten eine Zielperson aus ihrem Apartment entführen.
Wir wollen das professionell angehen, besorgen uns einen Service-Van, lassen einen (NSC) Decker für eine Störung in der Hauselektrik sorgen und gleich einen Reparaturauftrag an unsere fiktive Firma einspeichern, wir kommen da an in Overalls mit Technik-Köfferchen (in denen unsere Pistolen versteckt sind) -- alles dufte.
Im Gebäude steht dann so ein Gorilla, der uns eher gelangweilt anspricht, reine Routine, fast schon trivial da vorbeizukommen.
Mitspieler, völlig unvermittelt: "Ich hau ihm eine rein."
Rest der Gruppe: "WHAT THE FUCK?"
Den Rest der Extraktionsaktion haben wir dann halt ballernd verbracht...  ::)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2260 am: 9.01.2017 | 15:07 »
@Swafnir
Ach, du meinst wir regen uns umsonst auf wenn wir:
 a) aus Rücksicht auf ihn jeden Schritt erklären
 b) ihn einbeziehen und klären ob er mit seinem Part zufrieden ist

und er dann doch Mist baut? Stimmt, der arme Kerl. Darf sich in alles einbringen (mitplanen, sich Bonbons aussuchen,...) und wir erwarten dann auch noch das er sich (wie vereinbart) an Pläne hält bzw. seinen Part versteht.

Es werden jedesmal die gleichen Regelfragen gestellt ("Was ist mein Wurf für den Nachteil Schlaflos".. "wie öffne ich eine Tür"). Es wird ihm jedesmal herausgesucht bzw. gesagt. Mit der Bitte (inzwischen Aufforderung) es sich aufzuschreiben.

Das (detaillierte) Planen haben wir ihm zuliebe vor einigen Spielabenden angefangen - auf seinen Wunsch, da er "sonst nicht weiss was er machen soll". Und es ist verdammt nochmal kein Hexenwerk das er als Socializer / Einbrecher für Sicherheitssysteme, Türen und Soziales zuständig ist.

Darum haben wir ja auch "Lücken" bei unseren Skills gelassen, damit ihm niemand seinen Part wegnimmt..
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2261 am: 9.01.2017 | 15:45 »
All-Stealth hat nur ein Problem: je mehr Charaktere beteiligt sind, desto mehr Proben müssen abgelegt werden, umso höher ist das Risiko der Entdeckung, weil es ja reicht wenn eine einzige Probe verkackt wird. Und da Stealther meistens den offenen Nahkampf scheuen...

Joah, das kann man ja spielmechanisch durchaus in den Griff bekommen. Wenn natürlich 5 Mann vollkommen voneinander unabhängig auf jeweils pauschale 75% Erfolg würfeln und sonst keinen irgendwie gearteten Einfluss nehmen können, kann man sich die Planungsvariante mit Schleichen auch sparen...


Für einige Settings ist das Thema Schleichen bzw. Heimlichkeit aber mMn unverzichtbar. Je moderner es wird, um so mehr wird das eines der Dinge, die gerade ein Kämpfer einfach drauf haben muss.
Fantasy mit entsprechender Klassentrennung ist da freilich was anderes, aber das hat bei dem Thema aus meiner Sicht mehr Nach- als Vorteile - wie oben schon angeklungen.



@Rabenmund:

Ah, so weit warst du gestern im TS nicht gekommen mit Erzählen...da kam ja noch eine ordentliche Schippe drauf ;D


Also ich muss sagen, dann stimmt aber was mit der restlichen Gruppe nicht, wenn sie so mit einem Frischling umgeht.

Je nach Spielstil kann ein "Critical Bill" durchaus reinpassen, aber wenn es ausschließlich an Fehlreaktionen des Spielers liegt, ist das eine andere Baustelle.

Kommt ja anscheinend öfter vor und auf Dauer kommt man da eben nicht zusammen, wenn die Gruppe herausforderungsorientiert spielen will.
Dass dann ab einem Leidensdruck X der Spieler mal gesagt bekommt, er soll so langsam seinen Scheiß auf die Reihe kriegen, finde ich durchaus nachvollziehbar.

Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster mit der Annahme, dass Rabenmund und der Rest der Gruppe ihre Vorlieben und Ansprüche verständlich und zivilisiert ansprechen können und das auch getan haben.
Aber wenn das offensichtlich ins Leere lief...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2262 am: 9.01.2017 | 16:11 »


Es wäre unfair und falsch zu sagen das es ausschlieslich an ihm liegt. Wir anderen sind auch nur Menschen  ;)
Richtig ist allerdings das wir uns sehr viel Mühe (mit ihm) geben damit wir gemeinsam Spass haben.

* Regeln / allgemeines Vorgehen erklären
* Ihm die "Kniffe" des "Runnerhandwerks" beibringen
* Seine Vorlieben berücksichtigen
* Beim Charakterbau und Steigern helfen und ihm dabei (auf Wunsch) Tips geben was effizientes Steigern angeht. Und auch, welche Skills wichtig sind (Akrobatik, Wahrnehmung..); wofür welches Attribut verwendet wird....
* Ihm beim Einkauf unter die Arme greifen

..und natürlich noch die oben erwähnten Hilfestellungen. Ihm wurde auch gesagt das wir eine gemischte Runde aus Profis und "Laien" spielen wollen. Die Laien sind so reingerutscht.. die Profis sind - per Gruppeneinverständnis - erfahrenere Charaktere aus früheren Runden mit (finanziellen) Anfangsressourcen.

Wäre das der zweite oder dritte Run.. meine Güte, niemand wäre Panik-Frischling böse. Inzwischen haben wir uns 62 Karma erspielt, bei 5 - 8 K. pro Run. Und er baut immer noch Mist am laufenden Band.

Und ehrlich gesagt geht mir das inzwischen ziemlich auf die Nerven. Er spielt auch in mehreren anderen Runden (in denen ich nicht dabei bin), ist also kein Rollenspielneuling. Und nach seiner Aussage macht ihm Shadowrun durchaus Spass. Ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegt...
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2263 am: 9.01.2017 | 19:20 »
RPG Life Pro Tip: Lass Frischlinge NIEMALS sowas wie Schurke/Geheimagent/Einbrecher oder ähnliche Schleicher spielen. Schließlich sollen sie ja nicht wie zuhause vor dem PC ein Single Player CRPG spielen. Gib ihnen eine wichtige Support-Aufgabe wie Heiler/Arzt/Kleriker oder Techinker/Fahrer/Pilot.

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2264 am: 9.01.2017 | 19:35 »

Es wäre unfair und falsch zu sagen das es ausschlieslich an ihm liegt. Wir anderen sind auch nur Menschen  ;)
Richtig ist allerdings das wir uns sehr viel Mühe (mit ihm) geben damit wir gemeinsam Spass haben.

* Regeln / allgemeines Vorgehen erklären
* Ihm die "Kniffe" des "Runnerhandwerks" beibringen
* Seine Vorlieben berücksichtigen
* Beim Charakterbau und Steigern helfen und ihm dabei (auf Wunsch) Tips geben was effizientes Steigern angeht. Und auch, welche Skills wichtig sind (Akrobatik, Wahrnehmung..); wofür welches Attribut verwendet wird....
* Ihm beim Einkauf unter die Arme greifen

..und natürlich noch die oben erwähnten Hilfestellungen. Ihm wurde auch gesagt das wir eine gemischte Runde aus Profis und "Laien" spielen wollen. Die Laien sind so reingerutscht.. die Profis sind - per Gruppeneinverständnis - erfahrenere Charaktere aus früheren Runden mit (finanziellen) Anfangsressourcen.

Wäre das der zweite oder dritte Run.. meine Güte, niemand wäre Panik-Frischling böse. Inzwischen haben wir uns 62 Karma erspielt, bei 5 - 8 K. pro Run. Und er baut immer noch Mist am laufenden Band.

Und ehrlich gesagt geht mir das inzwischen ziemlich auf die Nerven. Er spielt auch in mehreren anderen Runden (in denen ich nicht dabei bin), ist also kein Rollenspielneuling. Und nach seiner Aussage macht ihm Shadowrun durchaus Spass. Ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegt...

Na oben schreibst du er sei ein Neuling, jetzt ists auf einmal keiner mehr. Was denn nun?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2265 am: 9.01.2017 | 19:36 »
RPG Life Pro Tip: Lass Frischlinge NIEMALS sowas wie Schurke/Geheimagent/Einbrecher oder ähnliche Schleicher spielen. Schließlich sollen sie ja nicht wie zuhause vor dem PC ein Single Player CRPG spielen. Gib ihnen eine wichtige Support-Aufgabe wie Heiler/Arzt/Kleriker oder Techinker/Fahrer/Pilot.

Is jetz Ironie, oder? ;D

Witzigerweise gravitieren meiner Erfahrung nach gerade Anfänger stark zu Schleicher-Charakteren. Hmmm...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2266 am: 9.01.2017 | 19:43 »
RPG Life Pro Tip: Lass Frischlinge NIEMALS sowas wie Schurke/Geheimagent/Einbrecher oder ähnliche Schleicher spielen. Schließlich sollen sie ja nicht wie zuhause vor dem PC ein Single Player CRPG spielen. Gib ihnen eine wichtige Support-Aufgabe wie Heiler/Arzt/Kleriker oder Techinker/Fahrer/Pilot.

Gerade mit den zwei Stereotypen habe ich jetzt bei Anfängern überhaupt keine guten Erfahrungen - das endet gerne mal damit, dass sie überhaupt nicht wissen, was sie machen sollen, wenn gerade niemand zu heilen / nichts zu reparieren ist. Also 98% der Spielsitzung.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.346
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2267 am: 9.01.2017 | 20:01 »
Gerade mit den zwei Stereotypen habe ich jetzt bei Anfängern überhaupt keine guten Erfahrungen - das endet gerne mal damit, dass sie überhaupt nicht wissen, was sie machen sollen, wenn gerade niemand zu heilen / nichts zu reparieren ist. Also 98% der Spielsitzung.

Ist was dran. Die tollste Unterstützungsrolle macht nicht viel Spaß, wenn's regelmäßig gerade niemanden zu unterstützen gibt und man kein eigenes "Ding" für solche Saure-Gurken-Zeiten hat.

Wobei ich allerdings das größte Problem ohnehin darin sehen würde, Anfängern überhaupt "Stereotypen" andrehen zu wollen. Mindestens zwei Charakterdimensionen sollten bei allem, was über Standard-Brettspielsteine hinausgeht, eigentlich schon drin sein.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2268 am: 9.01.2017 | 20:22 »
Wahrscheinlich eben weil es viele coole Schleich-Chars in Videospielen gibt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2269 am: 9.01.2017 | 20:38 »
Wahrscheinlich eben weil es viele coole Schleich-Chars in Videospielen gibt.

Oder viel einfacher: Weil man für die in den meisten Systemen die wenigsten Regeln können muss. ;)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2270 am: 9.01.2017 | 20:51 »
Mein Beispiel für einen guten Supporter wäre Han Solo.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2271 am: 10.01.2017 | 08:35 »
@Swafnir
Zitat
Na oben schreibst du er sei ein Neuling, jetzt ists auf einmal keiner mehr. Was denn nun?
Wenn es nichts inhaltliches zu bemäkeln gibt packt man die Goldwaage aus, was?  ;D
« Letzte Änderung: 10.01.2017 | 08:38 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2272 am: 10.01.2017 | 09:03 »
Witzigerweise gravitieren meiner Erfahrung nach gerade Anfänger stark zu Schleicher-Charakteren. Hmmm...

Was sie spielen wollen und was sie - dem Zitat nach - spielen sollten, ist ein Unterschied.  ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.346
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2273 am: 10.01.2017 | 09:31 »
Was sie spielen wollen und was sie - dem Zitat nach - spielen sollten, ist ein Unterschied.  ;)

Vorsicht: der Philosophie verdanken wir so schöne Ansätze wie D&Ds "Kämpfer müssen simpel gestrickt sein für die n00bs, komplexere Klassen sind dann was für Fortgeschrittene". Und du willst einem Anfänger auch nicht unbedingt ein Kampfmonster in die Hand drücken, das sich dann immer langweilt, wenn's nichts zu kämpfen gibt, aber durchaus die Mittel hat, das jederzeit zu ändern... ;)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2274 am: 10.01.2017 | 11:07 »
Meine Meinung ist das auch nicht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters