Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 723217 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3025 am: 3.11.2017 | 13:56 »
Nur ist da der Handykonsument nicht hochgradig aggressiv, sondern du...
Meinetwegen. Jedenfalls nehme ich für mich folgendes Recht in Anspruch:

Wenn ich leite, wird nicht zum Zeitvertreib auf Handys oder Smartphones geguckt. Punkt. Wem diese Einschränkung unerträglich ist, der braucht nicht bei mir zu spielen. Wenn ich als Spieler derlei bei einem Mitspieler beobachte, kann es je nach Runde für mich ein Grund sein, diese Runde zu verlassen.

Und ich habe von Anfang an betont: Jeder ist anders gestrickt. Dies ist meine persönliche Befindlichkeit. Wenn es für dich, Greifenklause, in Ordnung ist, dass andere in deiner Runde auf dem Smartphone daddeln, bin ich der Letzte, der dir da reinredet.
Geht klar. Verstanden.
Zitat
Zitat
Nur ist da die Belästigung nicht rein visuell bzw eingebildet in deinem Kopf, sondern physisch. Der Sachverhalt eignet sich ergo nicht hinreichend als Vergleich
"Psychisch" bzw. "neurologisch" ist nicht dasselbe wie "eingebildet". Du bewegst dich gerade auf gefährlichem Pflaster, Greifenklause.
Nach nochmaligem lesen wirkte mein Post beleidigend und ich möchte mich dafür entschuldigen. Habe ihn abgemildert.

Zumal ich das Spiel "Psychisch oder Eingebildet?" nicht spiele auch nicht in diesem Fall, das musst du mir glauben.
Schierer Zufall, weil ich da noch nicht auf dem Schirm hatte, dass du damit - wenn ich dich JETZT richtig verstanden habe - ein psychisches Problem hast.
Ich meinte echt nur Leute, die Probleme sehen oder herbeireden, wo nicht zwingend welche vorliegen. Ich meinte NICHT Leute, die aus welchen Gründen auch immer ein echtes Problem damit haben.
Verzeih!
« Letzte Änderung: 3.11.2017 | 14:04 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3026 am: 3.11.2017 | 14:12 »
Lass es mich mal so formulieren:
Wenn ich ein Problem mit einem Spieler habe, weil er x (zb Handy spielen) tut.
Dann stelle ich mir erst ein Mal die Frage, ob dieses Problem tatsächlich den Spielfluss einschränkt.

Wenn ich dann immer noch Zahnschmerzen habe, stelle ich mir die Frage, was denn wäre, wenn er stattdessen y (zb Lesen, Malen, whatever)täte. Wäre es dann weniger schlimm? Und warum überhaupt?

Wenn ich beides verneinen kann, bin ich dann schon viel lockerer.

Was dann bleibt, ist oft Prinzipienreiterei (nicht immer, aber oft). Da ich Prinzipienreiterei auch bei meinen Spielleitern überhaupt nicht leiden kann, gebe ich da schnell klein bei.

Zu Guter letzt bleiben Probleme, die sich rational nicht zwingend erklären lassen, aber so ernst sind, dass ich sie nicht ignorieren kann.
Das können psychische Probleme meinerseits sein oder auch schlechte Erfahrungen mit der Thematik in der Vergangenheit, die man nicht ignoriert bekommt.
----

Umgekehrt nehme ich auch auf einen Spieler, der mir sagt "Ich habe ne Clownsphobie, bitte keine Horrorclowns" sofort Rücksicht.
Auf einen Spieler, der nur rummotzt oder versucht seinen Geschmack durchzuboxen weniger. Auf einen, der den Plot veralbert, noch weniger!

Irgendwie klar, was ich meine?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3027 am: 3.11.2017 | 15:22 »
Ich rante mal mithilfe einer Beiträge hier über eine Gruppe, in der ich mitspiele.

Wäre es dann nicht sinnvoller, dem SL zu sagen, dass das Kampfsystem murks ist? Passiv aggressiv zu reagieren, hilft glaube ich niemandem.

Haben wir schon mehrfach ausgiebig diskutiert und Lösungen erarbeitet. An der Umsetzung scheitert's. Werde deshalb die Gruppe bald verlassen, denke ich. Mal sehen, was das Orakel (w20) dazu sagt :D

Man einigt sich ja vorher auf ein System. Bei DSA, D&D und co. weiß ich vorher, dass sich Kämpfe hinziehen.

Alles D&D5 bei uns. Gleiche Kämpfe sind je nach SL SEHR unterschiedlich lang(atmig). Dann ärgere ich mich umso mehr. "Argh, es wäre doch so leicht, es schneller zu machen!"

Da würde ich dann im Vorfeld mal überlegen, wie man Kämpfe straffen kann, bzw. dafür sorgt, dass alle in der Gruppe etwas zu tun haben.

Ja, unbedingt. Habe auch dazu Vorschläge gemacht, auch um den SL zu entlasten. Ich glaube, die SL (zwei wechseln sich ab) sind so mit dem Management gefordert, dass sie vergessen, dass dort Leute sitzen, die ihnen gerne Arbeit abnehmen.

Die Kämpfe fangen mEn. erst an spannend zu werden, sobald die Spieler wissen, dass ihre Figuren auch tatsächlich sterben koennen.   >;D
(unabhängig vom System)
Just my opinion.

Auch das ist in der o.g. Gruppe ein Problem. Da wird immer nur langatmig der Boden mit Gegnern aufgewischt. Gern sagt der SL noch: "Der Kampf hier soll bloß dem Neuen das Kampfsystem zu zeigen, keine Sorge, hier kann nichts passieren."  ::)

+1, habt ihr schonmal probiert, die Kämpfe im Vorhinein per Spielleiterwillkür einzudampfen und dann auszuwürfeln? Also "Ihr macht die Eskorte schnell nieder, bis Ludwig und Ulfhart den schwergerüsteten Baron in die Enge getrieben haben, Barisson von der Fechterin mit Schlägen eingedeckt wird und bereits aus 2 Wunden blutet (entschieden durch einfache Probe), und Chaga den Schatzmeister zu Pferde verfolgt" und der Rest geht dann flott, hat aber trotzdem Risiko und Spannung
Jo, hab dazu ein Schnellkampfsystem entwickelt, aber die Spieler wollen ja die Kämpfe ausspielen.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3028 am: 3.11.2017 | 16:00 »
Smartfons lenken durch ihre bloße Anwesenheit ab

niemand kann multitasken

Vielleicht interessiert es jemanden?
(Sicher meint irgendwer, dass es wissenschaftlichere Quellen geben könnte oder die Artikel ganz anders zu lesen sind oder was auch immer. Dann nur zu, mach einen Thread dazu auf und halte ihn non-SC.)
Mir ist es peinlich, wenn ich mich selbst dabei erwische, im Spiel auf die Ablenkungen des Smartfons reingefallen zu sein. Man kann ja einstellen, dass nur die eine wichtige Nummer (Babysitter oder so) durchkommt und es sonst in der Tasche schweigt.
Es stößt eher an, wenn auch noch das Schamgefühl dabei fehlt, dass man offensichtlich gerade andere Leute priorisiert als die, die sich auf den Weg gemacht gemacht haben, um mit dir am selben Tisch zu sitzen. Die Sorte könnte ich würgen.

Offline HexeLilli

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: HexeLilli
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3029 am: 3.11.2017 | 16:31 »
"Will noch jemand Tee?", wenn man mitten in einer erzählerischen Szene ist.
Ich frage nochmal was daran Schlimmes sein soll, man muss sich doch freuen wenn Tee angeboten wird.
Nicht wahr?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.289
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3030 am: 3.11.2017 | 16:41 »
Ich frage nochmal was daran Schlimmes sein soll, man muss sich doch freuen wenn Tee angeboten wird.
Nicht wahr?

Notfalls kann man's ja mit ins Spiel einbauen. "Der Butler fragt mit seiner Grabesstimme: 'Will noch jemand...Tee?'" ~;D

trendyhanky

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3031 am: 3.11.2017 | 16:43 »
Zitat
Ich frage nochmal was daran Schlimmes sein soll, man muss sich doch freuen wenn Tee angeboten wird.
Nicht wahr?

Stell dir vor du siehst einen Film mit einer actionlastigen oder dramatisch-traurigen Szene. Plötzlich wird eine völlig fremde Person in den Film reingeschnitten die gar nicht zum Film gehört und die fragt "möchte jemand Tee?"


Offline HexeLilli

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: HexeLilli
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3032 am: 3.11.2017 | 17:14 »
Stell dir vor du siehst einen Film mit einer actionlastigen oder dramatisch-traurigen Szene. Plötzlich wird eine völlig fremde Person in den Film reingeschnitten die gar nicht zum Film gehört und die fragt "möchte jemand Tee?"
Ich nehm den Tee  >;D
Und finde man soll froh sein, wenn Spieler sich um das leibliche Wohl kümmern. In einen Spielerhass Thread gehört sowas imho kaum. Find ich übertrieben. Und vielleicht hat die Szene halt nicht alle Spieler gefesselt?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3033 am: 3.11.2017 | 17:15 »
Man darf aber soviel Rücksichtnahme erwarten, nicht komplett offtopic mitten in eine Szene zu labern, die gerade läuft.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3034 am: 3.11.2017 | 18:27 »
Was macht man mit einem Spieler, der eine Spielfigur mit völlig unrealistischen (viel zu hohen) Startwerten mitbringt? (Theoretisch ist es möglich, weil das System teilweise auf Zufallswürfen basiert. Statistisch ist es aber extrem unwahrscheinlich).

Was macht man, wenn man scheinbar der einzige ist (noch nichtmal als SL), dem das auffällt?

Mich nervt sowas. Hat sicher was mit Spielstil zu tun, aber mich nervt es.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.209
  • Username: Talasha
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3035 am: 3.11.2017 | 18:30 »
Dann hat der Spieler vorher 100 Chars erstellt und sich den besten heraus gesucht. Habe ich wie ich zu meiner SChande gestehen muss auch schon gemacht. Ich persönlich würde einfach aufhören Spiele mit dieser analen Erschaffungsweise zu spielen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3036 am: 3.11.2017 | 18:31 »
Das was man immer macht
In dem Fall vll mit dem SL anfangen, inwiefern ihm da was aufgefallen ist. Vielleicht ists ihm ja aufgefallen, es war ihm aber nur egal...

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3037 am: 3.11.2017 | 18:31 »
Was macht man mit einem Spieler, der eine Spielfigur mit völlig unrealistischen (viel zu hohen) Startwerten mitbringt? (Theoretisch ist es möglich, weil das System teilweise auf Zufallswürfen basiert. Statistisch ist es aber extrem unwahrscheinlich).

Was macht man, wenn man scheinbar der einzige ist (noch nichtmal als SL), dem das auffällt?

Mich nervt sowas. Hat sicher was mit Spielstil zu tun, aber mich nervt es.

Außer den SL dezent darauf hinweisen? Jetzt nüscht mehr, zu spät. Ist ja alles nach Vereinbarung gelaufen.
Sowas wird bei uns am Tisch ausgewürfelt (finden wir spannend).
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3038 am: 3.11.2017 | 18:34 »
Dann hat der Spieler vorher 100 Chars erstellt und sich den besten heraus gesucht. Habe ich wie ich zu meiner SChande gestehen muss auch schon gemacht. Ich persönlich würde einfach aufhören Spiele mit dieser analen Erschaffungsweise zu spielen.

Für mich ist aber eher die Spielweise das Problem, als dass der Spieler das machen kann.
Alternativ geht mit der Sorte Spieler in anderen Systemen ja sonst die extreme Rechnerei zwecks Optimierung los. Habe ich auch keine Lust zu....
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

trendyhanky

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3039 am: 3.11.2017 | 18:38 »
Zitat
Für mich ist aber eher die Spielweise das Problem, als dass der Spieler das machen kann.
Alternativ geht mit der Sorte Spieler in anderen Systemen ja sonst die extreme Rechnerei zwecks Optimierung los. Habe ich auch keine Lust zu....

Der Spieler macht alles richtig
a) wenn das System schon dadurch bricht dass jmd "statistisch unwahrscheinliche" Ergebnisse bei der Charaktererschaffung hat, dann ist das System mangelhaft. Kann ja der Spieler nix für
b) wenn bei Punktekaufgeschichten der Spieler seinen Charakter optimiert, dann zeigt er damit, dass er sich mit dem System en detail auseinandergesetzt hat. Wenn das System dadurch bricht, dann schlecht für das System. Kann der Spieler ja nix für

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3040 am: 3.11.2017 | 18:39 »
Stell dir vor du siehst einen Film mit einer actionlastigen oder dramatisch-traurigen Szene. Plötzlich wird eine völlig fremde Person in den Film reingeschnitten die gar nicht zum Film gehört und die fragt "möchte jemand Tee?"
Stell Dir vor, Du beschreibst einem Spieler gerade ein schauriges Monster, und stellst fest, dass er vor lauter Aufregung gerade dein Pizzastück aufisst.
Dann suchst Du deinen Würfel, und stellst fest, dass ihn deine Spieler versteckt haben, weil Du zu viele Krits damit gewürfelt hast.

.......ich hab auf mein Pizzastück verzichtet und mir einen anderen Würfel genommen. ~;D

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3041 am: 3.11.2017 | 18:44 »
Was macht man mit einem Spieler, der eine Spielfigur mit völlig unrealistischen (viel zu hohen) Startwerten mitbringt? (Theoretisch ist es möglich, weil das System teilweise auf Zufallswürfen basiert. Statistisch ist es aber extrem unwahrscheinlich).

Was macht man, wenn man scheinbar der einzige ist (noch nichtmal als SL), dem das auffällt?

Mich nervt sowas. Hat sicher was mit Spielstil zu tun, aber mich nervt es.
Fall es Dich (zu sehr nervt) dann verlaß die Gruppe. So Du wirklich extrem davon genervt bist. Denn die Übrigen Leute, die mit Dir am Spieltisch sitzen scheint es ja nicht zu kratzen.
Nach meiner persönlichen Erfahrung könnte es aber (beim gleichen Spielsystem) schwierig für Dich werden eine Dir in diesem Punkt genehme Gruppe zu finden, selbt, falls Du konkret mit Ankündigung nach so einer suchst. Ansonsten: Bitte die Gruppe um einen Rollenspielsystemwechsel.
Slüschwampf

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3042 am: 3.11.2017 | 18:46 »
Für mich ist aber eher die Spielweise das Problem, als dass der Spieler das machen kann.
Alternativ geht mit der Sorte Spieler in anderen Systemen ja sonst die extreme Rechnerei zwecks Optimierung los. Habe ich auch keine Lust zu....
Ich kann Dich da echt verstehen. Das geht gar nicht.
Wir machen das deshalb so, dass Figuren nur am Tisch mit Zeugen ausgewürfelt werden.
Ohne Zeugen, gilt die Figur nicht.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3043 am: 3.11.2017 | 18:47 »
Der Spieler macht alles richtig
a) wenn das System schon dadurch bricht dass jmd "statistisch unwahrscheinliche" Ergebnisse bei der Charaktererschaffung hat, dann ist das System mangelhaft. Kann ja der Spieler nix für
b) wenn bei Punktekaufgeschichten der Spieler seinen Charakter optimiert, dann zeigt er damit, dass er sich mit dem System en detail auseinandergesetzt hat. Wenn das System dadurch bricht, dann schlecht für das System. Kann der Spieler ja nix für

Völliger Quatsch.
a) ist das typische Ergebnis von (sehr verbreitetem) Powergamertum und Systemen, die bei der Figurenerschaffung Würfeln vorsehen. Extreme Ergebnisse sind, wie ja oben bereits angemerkt, eigentlich immer das Ergebnis von Wiederholen-bis-man-hat-was-man-will oder von einfach-reinschreiben-was-man-will. Das ist alles kein Problem, wenn es niemand missbraucht.
b) ist eine Frage des Spielstils. Ich habe keine Lust das zu diskutieren. Nur so viel: Von Brechen hat keiner was geschrieben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3044 am: 3.11.2017 | 18:48 »
Ansonsten: Bitte die Gruppe um einen Rollenspielsystemwechsel.

Ich glaube nicht, dass es am System liegt.

Mir ist auch klar, dass es zum Thema Powergaming (oder, wie es gern umschrieben wird: "Kompetente Figuren spielen") sehr unterschiedliche Ansichten gibt.
Vielleicht ist es wirklich nur das.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3045 am: 3.11.2017 | 18:50 »
Ich glaube nicht, dass es am System liegt.
Nein, das habe ich mit bestimmten Spielern auch Systemübergreifend erlebt.
Liegt einfach an den Spielern. "Gelegenheit macht Diebe."

Ist auch das Problem wenn alle schon "Superhelden" mit "Superwerten" haben, dann hat man fast das Gefühl man muß mitziehen.
Deshalb besser ein transparentes Auswürfelsystem, dass für alle gleichermaßen verbindlich ist.

PS: Ohne Zeugen kann ich behaupten was ich will, auch dass ich die Werte schon beim Ersten Mal ausgewürfelt habe.
Kann dann aber keiner tatsächlich bestätigen. Aber leider auch nicht widerlegen.
« Letzte Änderung: 3.11.2017 | 18:57 von Issi »

trendyhanky

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3046 am: 3.11.2017 | 18:53 »
Zitat
a) ist das typische Ergebnis von (sehr verbreitetem) Powergamertum und Systemen, die bei der Figurenerschaffung Würfeln vorsehen.

Powergamertum ist ja per se ersteinmal nichts schlechtes, sondern Zeichen von Spielerengagement und die meisten Systeme unterstützen das ja. Wer sich mit den Optionen vertraut macht hat Vorteile (Wissen ist Macht). Natürlich soll das nicht so eklig sein wie bei DnD 3.5E, wo man aus 1000 Büchern das Optimum rausklaut

Aus diesem Grund ist das Auswürfeln von Charakteren auch in modernen Spielen meistens nicht mehr vorhanden

Zitat
b) ist eine Frage des Spielstils. Ich habe keine Lust das zu diskutieren. Nur so viel: Von Brechen hat keiner was geschrieben.

Wie gesagt, ich finde Powergaming alles andere als schlimm. Wenn das System dadurch nicht bricht, umso besser. Dann würde ich mich als Spieler aber eher wundern, wo das Problem liegt und mir den SL mal genauer anschauen, was ER damit für ein Problem hat   ;)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3047 am: 3.11.2017 | 18:55 »
Powergamertum ist ja per se ersteinmal nichts schlechtes, sondern Zeichen von Spielerengagement

Es hat keinen Sinn, dass wir das weiter diskutieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3048 am: 3.11.2017 | 19:01 »
Zitat
Wie gesagt, ich finde Powergaming alles andere als schlimm. Wenn das System dadurch nicht bricht, umso besser.
Powergaming ist tatsächlich nicht schlimm. Weil Powergaming bedeutet, alles was die Regeln bieten, auszureizen.
Sich beim Charakter Auswürfeln GiGa Wunschwerte einzutragen, ist aber Schummeln. Hat also mMn. mit echtem Powergamig nichts zu tun.

trendyhanky

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3049 am: 3.11.2017 | 19:02 »
Zitat
Es hat keinen Sinn, dass wir das weiter diskutieren.

Okey meinetwegen
Will damit nur sagen dass ich Powergamer gerne habe weil sie aufzeigen wo das System Schwächen hat bzw Leute sind die sich für das System wirklich interessieren

Als Spieler wiederum bin ich jetzt kein bewusster Gamebreaker, aber ich fände es komisch und schade wenn mir ein SL eine vom System her erlaubte Option (die das System auch nicht kaputtmacht) nicht erlaubt

Zitat
Sich beim Charakter Auswürfeln GiGa Wunschwerte einzutragen, ist aber Schummeln. Hat also mMn. mit echtem Powergamig nichts zu tun.

Spiele mit Auswürfeln von Charakteren sind eh nicht mehr zeitgemäß und Mist ^^
« Letzte Änderung: 3.11.2017 | 19:04 von hanky-panky »