Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 725704 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2200 am: 5.01.2017 | 09:34 »
Ich merke beim Lesen der letzten Seiten, dass offenkundig nicht nur mir das Speakers Corner fehlt. Den SC-haltigen Beitrag, der hier gerade entstanden war, habe ich trotzdem wieder verworfen. Hat ja doch seine Gründe, warum es abgeschafft wurde.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2201 am: 5.01.2017 | 09:50 »
Ich merke beim Lesen der letzten Seiten, dass offenkundig nicht nur mir das Speakers Corner fehlt. Den SC-haltigen Beitrag, der hier gerade entstanden war, habe ich trotzdem wieder verworfen. Hat ja doch seine Gründe, warum es abgeschafft wurde.
Herr Ober, bringen Sie uns doch noch ein Fläschchen Koketterie!
Komm, Butter bei die Fische, um was ging es?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2202 am: 5.01.2017 | 09:51 »
Naja, mir ist bei meinen Mitspielern eine gewisse Zuverlässigkeit schon wichtig. Sprich es ist beispielsweise total verständlich und ok, wenn ein Kerl nimmer so oft zum Rollenspielen kommt, weil er jetzt ne Freundin hat. Führt das aber dazu, dass er dauernd fehlt (über 50% der Sitzungen über Monate hinweg) und dann teils das Absagen vergisst, dann, naja, macht das halt irgendwann keinen richtigen Sinn mehr, dass er mitspielt.
Nen großes zwischenmenschliches Drama muss ich da aber auch nicht draus machen.

Und wenn halt mal jemand nicht kann, dann erwarte ich auch eine möglichst zeitige Absage, und ich hab da schon gern auch nen Grund genannt. Und zwar ehrlich wenn's geht. Und wenn dann Leute absagen, weil sie mit Kumpels Karten spielen wollen, naja, mal ist das ok, aber wenn das gehäuft vorkommt, darf man sich dann schon fragen, ob die Leute noch echtes Interesse an der Runde haben oder ob sie, wenn sie da sind, nur da sind weil sie sonst nix zu tun haben. Aber darüber kann man dann ja auch sprechen - vielleicht kann man ja auch etwas tun, um ihr Interesse neu aufflammen zu lassen.

Manchmal reißt mir aber auch die Hutschnur, etwa hatte ich mal online einen relativ neuen Mitspieler, der auf einmal unentschuldigt fehlte, und dann sagt er als Grund er habe verschlafen, Wecker würden bei ihm nicht tun, und irgendwie klang er schon so als hätte er da auch gekifft o.ä.
Und, naja, fand ich nicht so prickelnd und er war dann auch die längste Zeit Mitspieler gewesen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Bilbo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Bilbo
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2203 am: 5.01.2017 | 11:31 »
, etwa hatte ich mal online einen relativ neuen Mitspieler, der auf einmal unentschuldigt fehlte, und dann sagt er als Grund er habe verschlafen, Wecker würden bei ihm nicht tun, und irgendwie klang er schon so als hätte er da auch gekifft o.ä.
Sorry ich stell mir das nur grad vor wie er bei dir anruft und absagt so Cheech and Chong maessig "hey mann" lololol :)
« Letzte Änderung: 5.01.2017 | 11:38 von Bilbo »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2204 am: 5.01.2017 | 17:49 »
Manchmal reißt mir aber auch die Hutschnur, etwa hatte ich mal online einen relativ neuen Mitspieler, der auf einmal unentschuldigt fehlte, und dann sagt er als Grund er habe verschlafen, Wecker würden bei ihm nicht tun, und irgendwie klang er schon so als hätte er da auch gekifft o.ä.

So einen Mitspieler hatten wir auch am Tisch... der war meistens total verpennt, ab und an wohl auch noch restgekifft und ist gern mal weggeschlafen. Weil er im Normalzustand ein ganz guter Spieler war, hat der SL dann versucht, ihn dadurch zu motivieren, dass er dem Char lauter Goodies gegeben hat, für die sich andere Chars echt den Arsch aufreißen mussten... aber das gehört dann in den "SL würgen"-Thread.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2205 am: 6.01.2017 | 08:58 »
Interessanterweise ist mir aufgefallen, dass besonders adipöse Spieler regelmäßig während des Spielens einfach auf der Couch weggepennt sind.

Ich kann inzwischen damit leben. Bis jetzt sind sie immer irgendwann wieder aufgewacht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2206 am: 6.01.2017 | 09:02 »
Wir hatten mal einen Spieler, der sowieso immer recht still war.
Irgendwann meinte ich: "Du SL! Der A ist eingeschlafen!"
SL: "Ach verarsch mich nicht!"
Ich: "Ne echt, guck doch!"

Der schlief schon 15 min und uns war das gar nicht aufgefallen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2207 am: 6.01.2017 | 10:51 »
Bei uns ist die Schlafmütze ein 50 kg Vegetarier.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2208 am: 6.01.2017 | 11:00 »
Klarer Fall - Energiemangel.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2209 am: 6.01.2017 | 11:39 »
Ich glaub nicht, dass man das irgendwie am Gewicht festmachen kann. Zumindest deckt sich das nicht mit meinen Beobachtungen in meinen Runden.

Wir hatten mal nen (normalgewichtigen ;) )Mitspieler, der schlief halt immer nach dem Essen ein. So für ne Stunde und dann war er wieder fit. Und ein anderer Mitspieler pennt halt meistens gegen 1 weg, weil er auch am Wochenende ziemlich früh aufsteht, da is dann halt langsam mal Zeit, den Abend zu beenden. Ich glaub, das hängt auch schon davon ab, was man für einen normalen Tagesrhythmus hat und wie sehr das RPG dem entgegenläuft. Als ich noch studiert hab, wollte ich auch immer bis 5 spielen und heute nörgel ich um 2, dass wir jetzt aber echt dringend aufhören müssen...

Zur Absagethematik: Wenn jemand wegen "kein Bock" absagt, wär ich auch sauer, weil dann die Runde ausfallen würde, der SL (nein, das bin meist nicht ich) umsonst vorbereitet hätte und meistens ja schon genug Termine wegen Geburtstagen, Reisen, Krankheit oder sonstwas ausfallen (wenn man nen festen Termin hat und nicht spielt, wenns halt allen passt). Wobei ich "sorry, ich hab heute wirklich gar keinen Bock" sogar noch weniger schlimm finde als "ach, ich geh lieber doch spontan ins Kino". Das zeigt einfach nur, dass man auf die Zeit und Energie anderer Leute scheißt. Ist zum Glück aber in meiner Runde eh nicht relevant, sowas würde da keiner bringen.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2210 am: 7.01.2017 | 03:21 »
Wobei ich auch bei "ich hab kein Bock" nochmal differenzieren würde:

Wenn die Person sonst immer zuverlässig ist und wirklich einmalig/seltenst wegen so etwas nicht kann, dann steckt ja hinter dem "ich hab heut kein Bock" ja meist auch noch was anderes:

- Arbeitswoche der Person war (unerwarteterweise?) extrem stressig, deswegen kann die Person heut halt mal nicht;
- die Person leidet schon seit längerem unter Unbockigkeit (schlimmstenfalls sogar depressionsbedingt);
- die Person hatte im RL Ärger und keinen Kopf, heut mitzuspielen,
- irgend etwas hängt in der Gruppe schief und raubt dem Mitspieler die Lust am Mitspielen.
etc.

=> Man kennt ja in einer festen Runde seine Pappenheimer und sollte da schon wissen, was man seinem SL erzählen sollte* bzw. als SL, woran es bei dem Mitspieler denn grad liegt. Und wenn jemand wirklich keine Lust hat zu spielen (das kommt ja meist nicht spontan, sondern hat andere  Hintergründe), dann sollte man als Spieler/SL** auch fairerweise mal den Mund aufmachen oder die Konsequenzen ziehen.

*Ich geh jetzt mal davon aus, dass man in der Runde auch soweit befreundet ist, das man den Mitspielern/dem SL gegenüber aus dem Nähkästchen plaudern kann, wenn der Schuh irgendwo drückt.

**Ist mir als SL passiert, dass mir aufgrund von Vorkommnissen in der Gruppe die Lust am Spielen leider längerfristig verhagelt wurde - und ich brauchte auch 2-3 Anläufe, bis ich mir das selbst eingestehen und entsprechend reagieren konnte. (Konsequenz meinerseits war dann, dass ich mich aus der Gruppe ganz rausgezogen habe, das ist mMn jedenfalls fairer, als sich und die Gruppe weiter zu quälen).



Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2211 am: 7.01.2017 | 17:55 »
Zitat
Bei uns ist die Schlafmütze ein 50 kg Vegetarier.
Ich bin auch schon mal eingeschlafen. Aber aus purer Langeweile.
Das liegt bei mir ganz klar am SL.
Bei meinem Lieblings- Spielleiter sitze ich auch krank am Spieltisch oder bleibe die ganze Nacht wach.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2212 am: 7.01.2017 | 18:36 »
Wobei ich auch bei "ich hab kein Bock" nochmal differenzieren würde:

Wenn die Person sonst immer zuverlässig ist und wirklich einmalig/seltenst wegen so etwas nicht kann, dann steckt ja hinter dem "ich hab heut kein Bock" ja meist auch noch was anderes

Nachdem ich einige richtig miese Spielabende hinter mir habe, in denen ich mir und allen anderen den Tag versaute (und mehrere Freundschaften zerlegte), weil ich mich aus Pflichtgefühl mit "null Bock"-Stimmung in die Runde schleppte, habe ich mir vorgenommen, in Zukunft auch ohne Rücksicht auf Ausfälle einfach abzusagen, wenn ich mich nicht nach nem Spielabend fühle. Im Zweifelsfall stimme ich dann auch immer dafür, dass ohne mich weitergespielt und mein Charakter weggestellt oder von wem anders übernommen wird, wenn das den anderen den Abend rettet. Aber solche verbauten Spielabende tu ich mir nicht nochmal an. Zumal ich ansonsten erfahrungsgemäß sehr zuverlässig bin und selten wegen anderer Termine absage. Ich möchte dann auch das Recht haben, offen zu sagen, dass ich einfach keine Lust habe und mir nicht aus falscher Höflichkeit irgendwelche Ausreden einfallen lassen müssen.

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2213 am: 7.01.2017 | 18:41 »
Ich bin auch schon mal eingeschlafen. Aber aus purer Langeweile.
Das liegt bei mir ganz klar am SL.
Bei meinem Lieblings- Spielleiter sitze ich auch krank am Spieltisch oder bleibe die ganze Nacht wach.

Nimmst Du Bezug auf das Posting, weil Du Vegetarier bist, oder weil Du 50kg wiegst, oder ein 50kg Vegetarier bist, oder gar der benannte 50kg Vegetarier bist?  >;D
(generisches Maskulinum mangels Identität, sorry)


Ich schlafe bei schlechten Sessions übrigens nicht, weil mich meine Laune um den Schlaf bringt  |:((

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2214 am: 7.01.2017 | 20:55 »
Zumal ich ansonsten erfahrungsgemäß sehr zuverlässig bin und selten wegen anderer Termine absage. Ich möchte dann auch das Recht haben, offen zu sagen, dass ich einfach keine Lust habe und mir nicht aus falscher Höflichkeit irgendwelche Ausreden einfallen lassen müssen.

Natürlich hat man das Recht zu sagen, dass man einfach keine Lust hat - und da es dir nix ausmacht, wenn die Runde ohne dich spielt, bricht man dem Rest der Runde damit ja auch nicht das Genick.
Wobei ich mich dann als Gruppenmitglied halt doch fragen würde, woran es denn liegt - am Rollenspiel allgemein, zuviel Stress auf der Arbeit? Grad wenn man als Runde eng befreundet ist, ließe sich dann ja auch z.B. etwas anderes planen, Gesellschaftsspiel, Kinoabend etc. - kommt halt drauf an, ob man sich primär zum Rollenspiel oder als Freunde trifft.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2215 am: 7.01.2017 | 21:10 »
Natürlich hat man das Recht zu sagen, dass man einfach keine Lust hat - und da es dir nix ausmacht, wenn die Runde ohne dich spielt, bricht man dem Rest der Runde damit ja auch nicht das Genick.
Wobei ich mich dann als Gruppenmitglied halt doch fragen würde, woran es denn liegt - am Rollenspiel allgemein, zuviel Stress auf der Arbeit? Grad wenn man als Runde eng befreundet ist, ließe sich dann ja auch z.B. etwas anderes planen, Gesellschaftsspiel, Kinoabend etc. - kommt halt drauf an, ob man sich primär zum Rollenspiel oder als Freunde trifft.
Ich hatte das Problem primär mit Onlinerunden, da hier keine Ausweichoptionen bestehen. Bei Tischrunden wird dann normalerweise auf Brettspiel oder so ausgewichen, das passiert öfter mal. Da gehts mir aber auch weniger ums Rollenspiel als um die Leute, die ich treffe. Bei Onlinerunden liegt mein Fokus dann schon eher auf dem Rollenspiel. Und da hatte ich ne feste Runde, bei der sich alle außer mir einige waren, dass es völlig unmöglich sei, bei Ausfall einer Person ohne diese weiterzuspielen, weswegen dann immer gleich ausgefallen wäre, wenn ich abgesagt hätte. Da die Runde ohnehin ne hohe Ausfallquote hatte, hab ich mich dann lieber hingeschleppt. War keine gute Idee und werde ich auch nicht mehr so machen.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2216 am: 8.01.2017 | 00:29 »
was aber auch echt nervig sein kann, wenn Spieler massiv übermotiviert sind und am liebsten wöchentlich spielen wollen würden und anfangen am Spielleiter (und Organisator) vorbei rumorganisieren anfangen und eigentlich die restlichen Spieler inkl. SL damit echt stressen ....

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2217 am: 8.01.2017 | 12:25 »
Spieler, die gerne wöchentlich spielen möchte. Der pure Horror. Echt.  :o
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2218 am: 8.01.2017 | 12:27 »
Spieler, die gerne wöchentlich spielen möchte. Der pure Horror. Echt.  :o

Zwischen gerne spielen wollen und die ganze Gruppe damit nerven - obwohl es eben einfach nicht geht - sind zwei paar Stiefel.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2219 am: 8.01.2017 | 14:49 »
Möchte ich meine Spieler würgen? Nein, diesmal nicht. Aber irgendwie fehlt mir was in meiner Runde. "Aktiv" zu sein bedeutet für meine Spieler aus meiner Sicht offenbar, selbst zu entscheiden wo man hingehen möchte, dann einfach loszulatschen und vor Ort zu gucken, was passiert. Ohne weiteren Plan.
Sie ... handeln nicht wie Charaktere in der Welt, sondern wie Spieler vor einem Spielbrett. Meine Ambition war ein sandboxiges, auf Combat as War ausgerichtetes Spielszenario anzubieten und den Spielern alle Freiheiten zu lassen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ein encounterbasiertes Combat as Sports mit Szeneframing mehr der Spielweise der Spieler entgegenkommen würde. Blöderweise bin ich für so etwas als SL nur bereit, wenn wir ein berechenbares System wie D&D 4th Ed nutzen, das von mindestens zwei Spielern bereits abgelehnt wurde.
Was mich nun zu der Auffassung bringt, dass sich die Spielweise meiner Spieler und ihre Ansprüche an das genutzte System beißen und ich als SL das irgendwie kompatibel bekommen muss. Wozu mir eigentlich die Motivation fehlt, da ich mich lieber um spielrelevante Sachen kümmere, anstatt an Kompatibilitätsproblemen zu basteln.

Meh ... weiß nicht mehr weiter.  :-\
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2220 am: 8.01.2017 | 14:54 »
um sich über langweilige Spielleiter zu beschweren ist das hier der falsche Thread  :btt:

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2221 am: 8.01.2017 | 15:22 »
um sich über langweilige Spielleiter zu beschweren ist das hier der falsche Thread  :btt:
An wen sollte das gehen?  wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2222 am: 8.01.2017 | 15:45 »
an Luxferre und diejenigen, die sich über langweilige SLs beschweren.

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2223 am: 8.01.2017 | 15:47 »
Weil eine schlechte Session alleine am SL hängt. Aha ...

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2224 am: 8.01.2017 | 16:06 »
natürlich sind an sowas nur die Spieler schuld, aber da oben gabs hinweise auf ketzerisches Gedankengut es könnte ein SL auch daran beteiligt gewesen sein ;)