...
Alles was mündlich kommuniziert wird, scheint ja nicht als verbindlich angesehen zu werden.
...
Edit. Informiere Dich aber bitte nochmal, was deine Spieler grundsätzlich wirklich wollen oder was sie ihnen im Spiel fehlt. Irgendwas scheint sie wohl auch unzufrieden zu machen, da sie scheinbar immer kurzfristig etwas anderes spielen wollen, als Du. Wenn man da an einem Strang zieht hat man schon viel gewonnen.
Zwei kurze Anmerkungen dazu:
Mein Beispiel mit dem Oneshot war nur ein Beispiel. Es ist nicht so, dass sie immer kurzfristig etwas anderes spielen wollen.
Als das erste Mal die Idee mit einem Oneshot aufkam, war die Reaktion eher gegenteilig, nämlich dass dann vermutet wurde, ich hätte keine Lust mehr auf Midgard.
Und man wolle lieber unbedingt Midgard weiterspielen.
Und es spielt überhaupt keine Rolle, ob etwas mündlich oder schriftlich kommuniziert wird.
Bei meinem Beispiel aus dem Startpost war es z.B. sogar so, dass der Vorschlag bez. des Oneshots nach einem passenden Plotpunkt sogar noch als quote in der Mail enthalten war.
Da stand also meine klare Aussage, schwarz auf weiss, dass der Oneshot frühestens kommen soll wenn die Gruppe in der nächsten bei Midgard in der Stadt angekommen ist.
Und als Antwort kam dann, dass wir am Montag den Oneshot spielen...
Sowas kommt immer wieder vor, und bei ganz unterschiedlichen Punkten.
Wie gesagt, das Beispiel mit dem Oneshot war wirklich nur ein Beispiel von mehreren.
Ich rätsele nach wie vor, warum das so ist.
Klare Ansagen (egal ob schriftlich oder mündlich) werden übersehen oder ignoriert, und die Antworten auf meine Ansagen laufen dann meist diesen Ansagen auch vollkommen entgegen.
Einer der Spieler ist gewissermassen der "Sprecher" der Gruppe.
Aber soweit sich das abzeichnet, derjenigen mit den schlechtesten Kommunikationsfertigkeiten.
Es könnte also durchaus sein, dass der Eindruck es würde über meinen Kopf entschieden, falsch ist.
Dass es keine Erwartungshaltung oder willentliche Ignoranz ist, sondern dass meine Ansagen schlicht nicht wirklich aufgenommen bzw. verstanden werden.