Ich habe mal wieder etwas, wobei ich da nicht weiß, ob ich den Spieler würgen sollte oder vielleicht weinen oder mich aufregen sollte. Im Nachhinein muss ich wohl eher lachen.
Kurz zum Hintergrund: Ich biete sehr viele Schnupperrunden an, also Oneshots um ein System kennenzulernen. Bei mir sind diese Runden immer auch für Einsteiger konzipiert, man braucht kein Wissen über Welt und System, das gibt es alles von mir. Ich mache auch alles im Learning-by-Doing-Prinzip, es werden also die jeweiligen Regeln erklärt, wenn wir sie brauchen.
Jetzt habe ich selbst mit Cortex Prime etwas gebastelt und wollte das ausprobieren, das habe ich auch so kommuniziert. Wir sind dann nach kurzer Erläuterung der Technik (Foundry), einem Walkthrough des Charakterbogens und einer Vorstellung der vorgefertigten Charaktere gestartet und haben direkt in Media res angefangen und die Gruppe hat sich danach entschieden, wie sie vorgehen.
Dann kam der Moment meines einen Spielers, der fragt, ob es jetzt eine Quest oder Aufgabe von mir gibt oder wir weiter so machen. Ihm sei das System zu kompliziert und er hätte sich bisher mehr Charakterspiel gewünscht (wohlgemerkt, wir haben da knapp 10 Minuten im eigentlichen Spiel verbracht und er hat etwa einen Satz von sich gegeben gehabt). Und wenn dem nicht so wäre, dann wüsste er besseres zu tun. Dann kam noch ein Kommentar, wenn ich denn etwas anderes anbieten würde, was besser wäre, dann könnte ich mich melden.
Nachdem er dann weg war, hatten wir knapp drei Stunden intensives Rollenspiel und alle (übrigen Spieler) hatten sehr viel Spaß und wollen das weiter spielen. Nun, jetzt kann es ja immer sein, dass ein Einsteiger Probleme mit einem System hat. Dann habe ich nachgeschaut und bei einer Vorstellung hat besagter Spieler über sich geäußert, dass er seit zwanzig Jahren Rollenspiel spielt. Ich habe dann auch noch einen Youtube-Kanal hat, wo er ja ganz tolle Tipps fürs Rollenspiel gibt. Wenn ich jetzt daran zurück denke, dass der Spieler im Spiel selbst einen Satz gesagt hat und ansonsten null mit der Gruppe agiert hat, finde ich es traurig. Nach einer Nacht drüber schlafen und den zusätzlichen Informationen hat er aber die Goldmedaille in meiner Hall of Shame verdient.