Ich habe leider gerade ein Problem mit der Abwesenheit von Spielern. Wir sind ne Horde von insgesamt 11 Leuten, was mir für eine Runde sowieso viel zu viel ist - zum Glück können eh nicht alle gleichzeitig. Damit ich aber n bisschen schauen kann, was für Abenteuer ich mache, sprechen wir aber vorher ab, wer wann da ist - nicht, dass ich ein ganz spannendes Infiltrations-/Einbruchsszenario hab und dann sind nur die Spieler von den Kriegern und Priestern da und kriegen kein Schloss geknackt.
Das hat sich dann so weiterentwickelt, dass der Wunsch nach einer zusammenhängenden Kampagne aufkam, da brauchte ich dann noch ein bisschen mehr Planungssicherheit. Somit haben wir dann eine "Kerngruppe" festgelegt - also Spieler, die generell viel Zeit haben und daher bei jedem Abenteuer dabei sein sollten, damit ich's auf sie zuschneiden kann. Wer nicht zur Kerngruppe gehört, darf natürlich trotzdem mitspielen, aber wird dann in der Abenteuerplanung nicht berücksichtigt. Da es bei uns aber eh viel um die Charakterbeziehungen untereinander geht, ist das eh nicht so wild. Wer nicht teilnimmt, dessen Charakter bekommt auch keine Erfahrungspunkte (in den meisten Fällen finden wir sowieso eine Erklärung, wieso der Charakter nun nicht dabei ist).
Ich habe jetzt zwei Abenteuer zusammengebastelt und geleitet, wo je einer aus der Kerngruppe etwas mehr Spotlight bekommt. Für die Priesterin gab es einen verfluchten Wald zu "reinigen" und der loyale Hauptmann muss jetzt die Prinzessin befreien, zu dessen Schutz er sich berufen fühlt.
Haken an der Sache: Die jeweils wichtigen Spieler aus der Kerngruppe sind trotz vereinbartem Termin nicht da.
Im Falle des verfluchten Walds hab ich das Abenteuer dann einfach mittendrin umgeschrieben, dass es NSCs gab, die das auch konnten, und dabei nur ein wenig Hilfe brauchten - das lief dann insgesamt ganz okay, aber eben weniger bedeutsam, als wenn die Helden das selbst gemacht hätten. Jetzt ist der Hauptmann der treibende Faktor, warum man sich die Mühe überhaupt machen sollte, und seine Spielerin ist nicht da
da er als aktueller Gruppenführer nicht einfach weg sein kann, hab ich ihn dann als NSC "ferngesteuert", sodass das doch recht railroadig wirkte, weil er sich dann nur zu Wort gemeldet hat, wenn man ihn für den Plotverlauf brauchte.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich, wie ich damit umgehen soll? Einfach die Sitzung abbrechen, wenn die nötigen Spieler nicht da sind? Ist ne Online-Runde, das wär also nicht so unglaublich schlimm. Oder ist die Grätsche Spieler / SL machbar, sodass ich einen Spieler ersetzen kann, während ich leite?
Vielleicht sollte ich das Konzept der Kerngruppe auch ein wenig überdenken - ich muss zugeben, dass es mit einzelnen, unabhängigen Abenteuern mit wechselnder Belegschaft wesentlich besser und interessanter lief als jetzt mit den festen Spielern und einer zusammenhängenden Kampagne.
tl;dr: Heul, die Spieler, die kommen sollen, halten sich nicht an ihre Zusagen.