Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
[Regeln] Unterschiede 1.Edition / 2.Edition
Imiri:
Auch auf die Gefahr hin, dass das schon gibt - ich hab es nicht gefunden - könnte jemand hier bitte mal die Unterschiede zwischen der ersten und zweiten Edition auflisten. Bei so vielen Aktiven FSlern hier kann mir das bestimmt jemand schnell beantworten.
Danke.
Wenn es das Thema doch schon gibt und ich nur blind bin, dann bitte Löschen und einen Link an meine PM.
Azzu:
Im Wesentlichen sind erste und zweite Edition voll kompatibel zueindander, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen. Deswegen wurde auch bisher kein einziges der Ersteditions-Quellenbücher auf die zweite Edition aktualisiert. Hier die Unterschiede, die mir so einfallen:
- Die zweite Edition ist ein Hardcover mit teilweise anderen - und wesentlich besseren - Illustrationen.
- Die Timeline in der zweiten Edition geht um einige Jahre weiter, als in der ersten. Viel ist nicht passiert in diesen Jahren, aber für Spieler interessant: Der Orden der imperialen Phönixritter ist nun weit weniger selektiv, was die Aufnahme neuer Mitglieder angeht, und auch Gildenhändler und Priester können beitreten.
- Das Attributspaar "Human / Alien" wurde abgeschafft. Jetzt wird man also kein Alien-Versteher mehr, indem man sich Cybertech einbaut ;). Um Changed Powers kaufen zu können, benötigt man jetzt sinnloserweise das Attribut "Meta", das ansonsten überhaupt keine Funktion hat.
- Die Regeln für Cybertech wurden neu gestaltet und bestehen jetzt aus einem effektbasierten Punktkaufsystem. Nicht ganz ausgewogen, aber in Ansatz nicht schlecht.
- Rüstungen haben keinen festen Teil des Schutzwertes mehr, sondern nur noch Würfel.
- Die Raumschiffe im Pen & Paper Hintergrund sind jetzt identisch mit denen in Noble Armada.
- In der zweiten Edition gibt es eine alternative Charaktererschaffungsmöglichkeit mit "Life Pathes", bei denen man verschiedene Optionen für Geburt, Kindheit, Ausbildung und Tours of Duty wählen kann und dafür bestimmte Werte zugewiesen bekommt, die man am Ende noch mit ein paar freien Punkten individualisieren kann.
- Die Ausrüstungsliste ist in der zweiten Edition eine Idee länger, weil ein paar Gegenstände aus dem Players Companion mit enthalten sind.
Catweazle:
Ergänzung:
... viele optionale Regeln und Erweiterungen z.B. aus dem Companion haben es in die 2nd Ed. geschafft. Am auffälligsten wird dies beim Schaden. Wurde dieser in der 1st. ed. noch mit W20 gewürfelt sind dies nun (Companion sei Dank) W6. Aber auch neue Psi-Pfade und Thaumaturgische Rituale wurden mit aufgenommen.
Imiri:
Danke für eure Antworten. Hat mir schon etwas weitergeholfen. Da ich bei nem Freund mal die zweite gespielt hab, kann ich mich auch an die Sache mit den W6 Statt der W20 als einer der Unterschiede erinnern. Mich hat hlat interesiert, was sich sonst noch geändert hat.
Jens:
Hui, interessiert mich auch weil ich letztens ne deutsche Version (muss also 1 sein?) bekommen hab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln